Friseurwissen

Der Friseur Wissen Bereich – also dort wo Du gerade diese Zeilen liest. Du solltest Dir die Zeit nehmen und das Gebiet, dass Dich am meisten Interessiert einmal genau ansehen und dort viel Lesen. Das Wissen, welches Du dort über Haare, Frisuren, Chemie und Anwendungen findest ist ausschließlich Friseur Fachwissen – so aufbereitet, das auch Du es verstehst. Wir empfehlen Dir, den Fachbereich über den Du etwas wissen möchtest erst hier nach zu lesen, bevor Du im Haarforum etwas fragst – hier findest Du alle Infos über Haare die man braucht!

Hier die Themen aus dem Friseur-Fragen.de  „Friseur-Wissen-Portal“:

© Armin Morhard für Schwarzkopf

© Armin Morhard für Schwarzkopf

Friseur-Fragen.de hat für alle wissbegierigen Frisuren-Fans alle Informationen zusammengetragen. Egal ob Haarfarbe, Dauerwelle, Haarstyling oder Haarverlängerung – hier findest Du alle Informationen die Du brauchst. Mit viel Mühe hat das Friseur-Fragen.de Team das Wissen gesammelt, geordnet und für „Nicht-Friseure“ aufgearbeitet.

Was findest Du auf Friseur-Fragen.de?

Hair Style Community Forum – Zunächst einmal gibt es unsere Hair-Style Community mit dem großen Haarforum und der User Galerie. Dort kannst Du Deine Fragen loswerden, Tipps bekommen und Euch mit anderen Frisurenjunkies austauschen. Schaut einfach mal ins Forum – beißen tut dort niemand.
[zum Haarforum]

Die Frisuren Galerie – dort kannst Du über 2000 Frisuren ansehen, bewerten, kommentieren oder auch ausdrucken und zu Deinem Friseur mitnehmen. Alle Frisuren können geordnet werden nach Haarlänge, Haarfarbe oder Haarstruktur.
[zu den Frisuren]

Friseurmodelle – In unserer Model Börse kannst Du Dich als Model für Haarschnitte, Farben, Fotoshootings, usw. den Friseuren aus Deinem Postleitzahlgebiet anbieten. Friseure können dort Anfragen für ein Friseurmodel aufgeben. Natürlich ist die ganze Friseurmodel-Börse komplett kostenlos.
[zur Info Seite] [Model sucht Friseur] [Friseur sucht Model]

Comments

  1. Hallo ich hab eine frage und zwar:
    Ich habe dunkelblonde haare mit blonden strähnen (die strähnen sind gefärbt )
    kann ich mir die haare blond tönen oder werden meine strähnen dan grün ?
    lg carina

  2. Steffi says:

    Hei Carina,
    das macht eigentlich gar nichts. Die Gefahr das deine Haare einen grünstich bekommen wäre dann, wenn du deine Haare frisch braun/schwarz gefärbt hättest. Wenn du schon dunkel Blond hast, ist das kein problem. Nur wenn du die gewöhnlichen Drogerie Farben kaufst, könnte es sein das deine Haare einen Gelbstich bekommen. Die sind halt schwächer als die Blondierungen beim Frisör. Würd dir Raten: Entweder holst du dir beim Friseur ne Blondierung oder lässt deine Haare gleich dort machen :) ist am sichersten.

    lg steffi

  3. Hallo

    Vor kurzem habe ich Extantions gehabt. Durch das rausnehmen sind die Haare gerissen, jetzt habe ich noch dünnere (weniger) Haaren als vorher, kabutte und Schulterlange Locken.
    Ich möchte sie kurz schneiden, weiss aber nicht wie und was zu mir passen würde.
    Wie soll ich sie schneiden?

    Lg Vany

  4. sanath says:

    hallo ich möchte frisure lernen .

    • Hallo dann musst du dich bewerben und das tun. Aber vorher solltest du ein Praktikum machen bei einem Haarstylisten deiner wahl da es sein kann das es die vielleicht nicht liegt oder gefällt!
      lg sunny

  5. lara berger says:

    hallo.
    ich war vor 3 tagen beim frisoer und habe mir mein ansat z weggefaerbt und ein bischen mehr und meine haare sahen richtig gut aus und meine freundin meinte ich soll mir straehnen reinmachen und sie hat mir schon beim frisoer ein termin gemacht weil sie irgendjemanden da kenn t und ne gelegenheit hatte , ich habe das angebot angenommen weil ich mir dachte ich mache mir eins zwei straehnen rein und gut ist .. ich wollt emeine haare nicht versauen weil ich echt soo welche haare hatte die ich immer haben wollte und als ich dann beim frisoer war meinte ich zu ihrzwei dunkelblonde straehnen und sie hat mir dunkelbraune straehnen ueberall reiingeklatscht und auch bei meinem schraegen pony als ich mich im spiegel sah kamen mir dir traenen ich habe bezahlt und bin gleich zu rossman gelaufen und habe mir ne neue haarfarbe gekauft weil ich so gernervt war ich habe automatisch so angefangen zu weinen vor wut und habe es mir zuhause draufgemacht und es kam weiss raus und jettzt habe ich oben weisse haare und unten dunklere und mit vielen straehnen eins ist mir klas ich SCHAEME mich raus yugehen und in einer woche soll ich noch heiraten und ich kann einfach mit so welchen haare nicht sie machen mich jeden tag fertig ich weiss es giebt schlimmere sachen aber mein gesicht ist sowieso so schon nicht das schoenste und jetty noch meine haare . koennen sie mir bitte helfen und sagen was ich machen koennte damit die weisse farbe und die dunkelbraunen straehen abgehen?? ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll vll nochmal zum frisoer gehen kann man das ueberhaupt ueberfaerben?

  6. Ich habe heute Strähnen gemacht mit 9% und ausGangs Farbe war ungefähr 4n..
    Dann wollte ich im ganzen nochmal hellerfärbung machen..
    Mir war der Ansatz ziemlich heller wie die Länge und spitzen..
    Was kann ich tun bitte melden… *heul*
    hellerfärbung war mit 12%
    12bs und Blondieng cream ash

  7. leut hilft mir ich brauche egal was für ein marke der dw haarstrukur ph wert Anteil der Reduktion mittel Anteile an alkalisieruungsmittel Anteil an schutzstoofe were dringet bitte schnell antworten wen es geht

  8. anonüm says:

    ist es schädlich seine haare mit rotem rübensaft zu färben? ( obwohl ich mäischen habe)

  9. I love your blog.. very nice colors & theme.
    Did you create this website yourself or did you hire someone to do it for
    you? Plz reply as I’m looking to construct my own blog and would like to know where u got this from. thanks a lot

  10. Hallo ich hab da mal eine Frage :
    Also ich bin 14 & habe sehr dickes , langes Haar das ich JEDEN TAG seit ich klein bin , zu habe also ( geflochtener zopf ).
    Das Problem ist , dass ich es nicht mehr kämen kann es sind sehr viele knoten drin & die kriege ich nur mit einem klettenhaarwurzelöl immer weg !
    Wenn ich die mal auf lassen würde dann sehe das aus als wären eine bombe eingeschlagen
    Ich wollte demnächst mal zum Friseur gehen und meine Haare schneiden lassen . Ich habe da mal was von einem Ausdünnen gehört das man von innen drin die haare abschneidet (weil ich habe relativ seeeeehr dickes haar). Wäre das eine Option ? und ich wollte mir auch die spitzen schneiden lassen wegen den Knoten & villt. noch einen Pony.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

  11. MissPiggy says:

    Allererster Tipp :
    Duden kaufen, deutsche Rechtschreibung und Grammatik üben, und dann klappt es vielleicht auch mit den Haaren.

  12. Hallo ihr Lieben,
    Brauche professionellen Rat, leider kann mir kein Frisör wirklich einen guten Rat geben oder die Chemie stimmt zwischen uns einfach nicht. Ich habe blonde Strähnchen, meine Naturhaarfarbe ist mittelblond mit den leichten Rotstich (dachte immer ich Wär braun). Seit Jahren versuche ich meine Haare wachsen zu lassen. Sie sind jetz am Schulterblatt, aber weiter komme ich nicht :(. Auf Rat einer Freundin, die ihre Frisörlehre abgebrochen hat, habe ich Conditioner immer weggelassen (so doof) das machte alles schlimmer. Seit Ca 8 Monaten benutze ich es aber wieder und meine Haare fühlen sich auf jeden Fall viel besser an. Ich benutze horepairchwertige Produkte vom Frisööör wie zb Loreal absolute repair, mache regelmäßig kuren, föhne und glätte kaum. Muss ich nun wirklich meine geliebten Blonden Strähnchen aufgeben??? Sollte ich auf ein caramel Kupfer dunkelblond sowas in die Richtung gehen? Ich kann mich dunkel einfach nicht ertragen, es sieht so krank aus und dieser wow Effekt fehlt. Sorry, dass ich ein Roman geschrieben habe, ich hoffe dennoch, dass mir jemand Rat hat. LG

  13. Hallo:)
    haette mal eine Frage… Und zwar habe ich von natur dunkelblonde Haare, habe sie allerdings schon oft gefaerbt. Vor ca einem halben Jahr hatte ich schoene blonde Straehnen, die ich mir leider dann wieder braun gefaerbt habe ( bereue es auch sehr) daraufhin wollte ich sie also wieder blond, jedoch sagte mein Frisoer, dass er keine Straehnen, sondern nur eine Blondierwaesche machn koenne, daraufhin wurden sie gelb- bis goldblond…Eine schreckliche Farbe in meinen Augen …. Dann hab ich sie Ende Dezember wieder braun machen lassen, da das blond echt nicht schoen war …. jetzt wollte ich allerdings gerne hellere Straehnen, da ich auch einen helleren Hautton habe, sieht das braun auch nicht so toll aus und meine Haare sind auch sehr strapaziert und teilweise abgebrochen…Pflege sie gut, sind auch nicht lang, bis zu den Schultern ca. Es muessen auch nicht unbedingt blonde Straehnen sein, hellbraune Straehnen wuerden mich auch zufriedenstellen.

    Lg :)

  14. jessy says:

    Hallo ich habe mal eine frage :)
    Ich habe naturlocken und bekomme sie mit glätteisen nicht glatt gibt es irgendeine Möglichkeit meine haare für immer glatt zu bekommen ?
    Ich Bitte um schnelle Antwort

    Lieben Gruß jessy

    • Juergen Hoffarth says:

      Hallo,
      Es geht – aber nicht für immer!

      Für immer kannst Du deine Haare niemals Glatt bekommen. Deine Haare wachsen am Ansatz heraus und sind dann immer so wie Du diese von der Natur her bekommen hast = Lockig.

      Afrikanerinnen haben das gleiche Problem, die glätten die Haare mit Chemie, das ist der gleiche Vorgang wie bei einer Dauerwelle, nur das die Haare nicht auf Wickler gesetzt werden sondern glatt gezogen werden. Am beste Du suchst Dir einen Coiffeur/Friseur der auf Afrohaare spezialisiert ist. Deine Haare sind dann auf Dauer glett, nur alle viertel Jahr muss der Ansatz neu gemacht werden. Die Haarpflege dabei nicht vergessen, sonst werden die Haare in den Haarlängen strohig.

      Übrigens, auch lockige Haare können schön sein. Schau mal unter facebook.com/haare“lang“pflegen.
      haswi

  15. Tijana says:

    Hallo :) Ich habe dünne glatte blonde Haare und einen wirbel in der mitte. Könnte ich trotzdem eine asiatische Tomboy-Frisur hinbekommen lassen? Da ich ziemlich große Sorge habe einen dicken Pony bzw. dicken Scheitel nicht hinzubekommen.
    Ich wäre viel zu schüchtern sowas eine Frisöse zu fragen,falls es dann doch nicht klappt.

    Lg Tia

  16. Buttercup says:

    Also ich habe bis vor kurzem meine haare fast jednn tag geglättet dazu hatte ich noch blonde strähnen ich hab damit aufgehört weil meine haare total spröde und glanzlos sind aber wenn ich mich mit leuten treffe greife ich häufig doch zum glätter weil ich meine haare hässlich finde was kann ich tun damit meine haare gesunder werden meine haare gehen bis zur brust ich will sie aber nicht abschneiden

    • Hallo

      Am besten nimmst du ein Hitzeschutzspray bevor du sie glättest, und machst eine intensiv kur mit Feuchtigkeit und fetten das sie nicht mehr spröde sind.Öle und Vitamine brauchen deine Haare! Und du musst ihnen mal erholung vom glätten gönnen da es sonst sein kann das sie dir abbrechen oder ausgehen und dann hast du den ungewollten Haarschnitt! viel für´s Haar tun pfllegen nach dem waschen Kur drauf und hitzeschutzspray vorm glätten dann dürfte es mit der Zeit etwas besser werden, ein kleiner schnitt bis zur Schulter würde ihnen auch gut tun dann können sie auch wieder wachsen. Ich weiß ist schwer aber tut ihnen manchmal ganz gut!!
      :O)

  17. Liliana says:

    ich habe vor 8monate meine haare rot geförbt abr mir ist es jetzt verleidet. wie bekomme ich einen schönen braun ton? was muss ich für farbe nehmen und welches mischverhältnis. ich arbeite mit schwarzkopf.

  18. Hallo,
    Ich hab eine frage ich hab ein fall auf der arbeit und weiß nicht wie ich reagieren soll.
    Ich hab eine Kundin die seid viereinhalb Jahren zu mir kommt und immer zufrieden war mit meiner Leistung. Sie hat mich auch immer bei ihre (reichen) Freude weiterempfohlen.
    Sie ist vor einer Woche zu mir gekommen und war total enttäuscht von mir.
    Sie unterstellt mir das ich vorsätzlich ihre Haare mit 1,9% kaputt blondiert hätte. Ich bin seid ihrer Anschuldigung sehr schockiert weil ich mir sicher bin wie ich die arbeit gemacht habe nichts mir zu Verschulden habe,aber ich es auch net beweisen kann weil sie bei einem Gutachter angeblich war aber kein schreiben von ihm hat,sie hat sich da auch die Haare abschneiden lassen.
    Ich weiß nicht wie ich weiter Vorgehen soll oder wie ich reagieren soll, ich wollte sie auch nicht als Kundin verlieren weil mir an ihr viel gelegen hat … Ich hoffe ihr könnt mir einen guten fachlichen Rat geben …

  19. Hallo, unzwar habe ich ein Problem:

    Ich habe vorne am Scheitel und an den Seiten richtig abstehende Haare, obwohl ich
    sie kaum glätte oder irgendwelche Stylingprodukte benutzte, deshalb habe
    ich mir überlegt, ob es was bringen würde, wenn ich sie abschneide .
    Würden sie dann wieder normal wachsen? Weil die sind auch so strohig
    und passen sich meinen anderen Haaren nicht an.
    Danke

  20. Thanks for finally writing about >Basis- und Grundwissen der Friseure – Friseur-Fragen.de <Loved it!

  21. Greetings! Very useful advice within this post! It is the little changes that
    make the most important changes. Many thanks for sharing!

  22. Thank you for sharing your info. I really appreciate your efforts and I am waiting for your further write ups
    thank you once again.

  23. Hi terrific blog! Does running a blog siimilar to this require a great deal
    of work? I have absolutely no knowledge of coding but I had
    been hoping to start my own blog soon. Anyways,
    shoulld you have any recommendations or tips for new blog owners
    please share. I know this is off subject nevertheless I simply had to ask.
    Kudos!

  24. Raviva Hastings says:

    Hey, kann mir wer helfen :)
    ich will umbedingt die Haarkreide ausprobieren aba manche sagen, dass Haarkreide die haare austrocknet ;/
    was soll ich jetzt machen? Lieber lassen oder machen?
    bette helft mir :)

  25. I think this is among the most important information for me.
    And i’m glad redading your article. But wanna remark onn some general
    things, The website style is perfect, the articles is really great : D.
    Good job, cheers

  26. Hey! Someone in mmy Facebook group shared this site with us so I came
    too take a look. I’m definitely enjoying the information.I’m bookmarking
    and will be tweeting this to my followers! Terrific blog and amazing design.

  27. monika vomela says:

    Hallo ! Kann ich statt Basler Color 2002+ 9%, den Basler Color 2002+12 % verwenden und kürzer einwirken lassen? Ist das Ein Problem12%

    Danke u. LG.

  28. Its such as you learn my thoughts! You seem to grasp a llot about this,
    like you wrote the ebook in it oor something. I think that you could do with a few
    percent to force the message home a bit, however instead of that, this is wonderful
    blog. An excellent read. I’ll certainly be back.

  29. Tɦank ʏou for sharing yߋur info. I truly appreciate yοur efforts ɑnd I will bе waiting foг your next write ups thanks once again.

  30. BonnieClyde says:

    kann mir jemand sagen was ein „ein Längen-Haarschnitt“ ist ?

  31. Hallo benötige dringend Hilfe. Leider sind bei einem Fehlkauf meine Haare dunkler geworden als gedacht. Meine Friseurin und ich haben dann beschlossen, das ich erstmal eine Woche mit Reinigungsshampoo wasche um zu sehen wie die Farbe sich entwickelt (war Loreal Diarichesse). Leider tat sich nicht viel :( Haben dann eine leichte Blondierwäsche gemacht und drübergefärbt. Sah auch erst okay aus im Laden. Kam dann nach Hause und meine Haare sind ganz fies Orange *heul*
    Hab nun erstmal wieder ne Woche gewartet und ab und zu mit Silbershampoo gewaschen nur leider geht der Stich nicht weg. Was kann ich denn nun tun??? Hab zu Hause noch ne halbe Tube Wella Koleston 8/01 und Oxydanten mit 4%, 6% und 9%.
    Wäre schöne wenn es blonder wird (ohne Orange!!!) oder in Richtung Haarmodel Keralocks Mittelblond Tönungsshampoo.
    Ganz lieben Dank!!!

  32. Hallo. Ich brauche dringend Hilfe.
    Ein damaliger Kumpel von mir hat ein Kaugummi in meinen Ansatz geklebt.*heul* das war aber schon paar Monate her.
    Meine Freundin hat dann hinten am Ansatz das Kaugummi abschneiden müssen.. rauskämmen würde nicht gehen da wir in McDonalds waren..
    Dann hab ich vorne an der Stirn auch viel abgeschnitten.. da hatte ich halt richtig blonde Haare.. (hab braune Haare eigentlich) nun dachte ich mir halt..komm schneid da noch bisschen mehr ab damkt es besser aussieht..

    Ja .. paar Tage wars dann normal.. doch dann fingen sie ja wieder an zu wachsen..

    Genau wie hinten.. am Ansatz..

    Jetzt hab ich ungleich abgeschnittenen Härchen.. und hinten..

    Hinten sind sie aber bisschen länger geworden..da batze ich jeden Tag Haarspray drauf, damit sie nicht „hoch“ abstehen..
    Aber es gibt allerdings auch paar Härchen die kurz sind und hoch abstehen…

    GENAUSO wie vorne:(.. zur Zeit wächst es sehr langsam.. hm weiß nicht weiter..

    Das macht mich einfach fertig..das meine Haare mal soo schön waren.. und jetzt einfach nur scheußlich.. und nur wegen einer Person!!..

    Ich werde jede Woche deswegen angesprochen..
    Ich kann jetzt nicht jeden einfach die Geschichte erzählen..
    das sind zu viele Leute..

    Aber zum Glück ist meine Klasse daran gewohnt jnd fragt nicht mehr..

    Aber trotzdem ist es peinlich.. wenn jmd z.b vorbeiläuft und aif mich schaut..

  33. Bin es nochmal..

    Man.. damit kann ich einfach nicht leben.. und das versteht keiner..

    Ich müsste jetzt 3 jahreJahre ca. Warten bis es nachwächst..

    Gibt es noch Möglichkeiten es irgendwie schneller wachsen zu lassen?
    Weil.. man siehts sofort.. und ist auffälig..

    Bitte kann mir jmd helfen…?
    danke
    ..

  34. Hallo,
    ich blondiere mir seit vielen Jahren die Haare. Dadurch sind meine Haare sehr angegriffen und brechen. Den Ansatz blondier ich mit 1,8 Prozent und lasse es 40 Minuten wirken. Jetzt habe ich darüber nachgedacht nur noch eine Farbe für den Ansatz zu benutzen. Diese müsste ich aber mit 9 Prozent mischen.
    Was ist denn schädlicher für die Haare?
    Blondierung mit 1,8 Prozent oder Farbe mit 9 Prozent?
    Ich habe jetzt schon unterschiedliche Aussagen gehört und bin mir unsicher.
    Ich möchte auf jeden Fall hellblond bleiben und natürlich die schonendste Methode nehmen.

  35. hi,
    Ich habe ein problem.Mir sind vorene die Harre rausgefallen

  36. Anna Verona says:

    Hallo zusammen,
    Eine frage an euch.. ich kenne mich mit dem mischverhältnis ninicht ganz aus.
    Mein mischverhältnis soll 1:1 sein sprich hälfte farbe hälfte oxidant. Nun habe ich aber 2 Farbtuben die beide verschiedene Farbtöne haben. Muss ich damit das mischverhältnis korrekt ist die hälfte von farbtube 1 (insgesamt 60 ml) und die hälfte von farbtube 2(insgesamt 100 ml) nehmen?

Speak Your Mind

*