Die Intensivtönung / Coloration

Color Touch Intensiv Tönung

Color Touch Intensiv Tönung

Die Werbung suggeriert uns häufig, das eine Intensivtöung viel näher an der Pflegetöung liegt, als an der Haarfarbe, was den Grad der Schädigung angeht. In Wirklichkeit ist leider genau andersherum. Eine Intensivtönung liegt deutlich näher an der Haarfarbe als an der Pflegetönung. Eine klasschiche Intensivtönung ist das Produkt “Color Touch” von Wella oder Diacolor von Loréal.

Eine Intensivtönung liegt von ihrem “Können” her genau zwischen einer Farbe und einer Tönung. Bei dem Grad der Haarschädigung liegt sie, wie schon gesagt, näher an der Farbe. In einer Intensivtönung finden sich Anteile an direktziehenden Farbstoffen, die gleichen Farbstoffe, wie auch in einer Pflegetönung. Der Hauptbestandteil einer Intensivtönung sind jedoch die Oxidationsfarbstoffe. Oxidationsfarbstoffe sind Farben, welche sich erst durch Zugabe eine Oxidationsmittels (Wasserstoffperoxid) entwickeln. Zusätzlich sind in einer Intensivtöung auch Alkalisierungsmittel enthalten. Diese Alkalisierungsmittel sorgen dafür, dass die Schuppenschicht geöffnet wird und somit die Farbstoffe weit in das Haar transportiert werden können.

Die Alkalität bei einer Intensivtönung ist meist deutlich geringer als bei einer Haarfarbe. Eine Intensivtöung hat auch einen geringeren Oxidationswert als eine Haarfarbe. Der Oxidationswert einer Intensivtönung liegt fast immer unter 3%.

Eine Intensivtönung kann Aufgrund ihres schwachen Oxidationswertes das Haar auch nicht aufhellen. Eine Intensivtönung kann also keine künstlichen und keine natürlichen Pigmente aufhellen. Wendet man eine Intensivtönung häufig an, wird man feststellen, das die Längen und Spitzen der Haare mit der Zeit immer dunkler werden. Das liegt daran, das die Intensivtönung keine aufhellende Kraft besitzt. Das können nur Haarfarben!

Wir fassen zusammen: Eine Intensivtönung ist eine “abgeschwächte” Haarfarbe. Der Alkaliwert ist geringer als bei einer Haarfarbe – zusätzlich ist auch der Oxidationswert geringer als bei eine Haarfarbe. In einer Intensivtönung sind auch immer Direktzieher enthalten. Der Hauptanteil an Farbstoffen besteht jedoch wie bei einer Haarfarbe aus Oxidationsfarbstoffen. Eine Intensivtöung wird bei regelmäßiger Anwendung zunhnehmend dunkler im Haar – besonders in Längern und Spitzen.

Wie erkennt man eine Intensivtönung – wie kann man sie von einer Haarfarbe auseinenderhalten?
Leider kann man Intensivtönungen kaum von Farben unterscheiden. Es sei den der Alkaligehalt oder der Oxidant bzw. dessen Stärke steht auf der Flasche. In jedem Fall ist aber Oxidant dabei, wenn Du 2 Substanzen mischen musst, sei es durch drehen der Flasche und anschließendem schütteln oder umrühren. Oxidationswert ist auch nicht gleich Oxidant. Der Oxidant wird durch die Farbmasse immer verdünnt. Arbeitet men z.B. mit einem Oxidant von 6% und fügt die selbe Menge Farbmasse hinzu, ändert sich der Oxidationswert auf 3%, was noch immer bedeutet Farbe – keine Intensivtönung. Eine Intensivtönung wird meist mit Oxidanten der Stärke, 1% – 2,9% angrührt/ausgelifert.

Was kann eine Intensivtönung?

  • Veränderung der Farbrichtung – auch kräftiger (z.B. einen intensiven Kupferstich auf das Haar bringen)
  • Abdeckung von Weißanteil bis 50%
  • Dunkler Färben um bis zu zwei Töne

Comments

  1. Hallo,

    morgen ist mein erster Arbeitstag beim Friseur und ich wollte fragen, wie ich die Farben richtig mischen kann?
    Um keinen Fehler zu machen.

    • Keine Panik – Du wirst morgen nicht direkt eigenverantwortlich Farbe anmischen müssen. Ich würde sagen, fegen und aufräumen ist erstmal angesagt! Trotzdem viel Glück und viel Spaß!

  2. Ich hab eine wichtige Frage:
    Ich bin dabei meine NAturhaarfarbe rauswachsen zu lassen, nach jahrelanger Blondfärbung und Strähnchen-Blondierung.

    Jetzt momentan steh ich auf Schwarz bzw. kühles (Dunkel-)braun und tön mir die HAare bei fast jedem Waschen neu (saure Pflegetönung) – was auch in Ordnung sein soll laut Kommentaren bei der Pflegetönung.

    Allerdings hält die saure Tönung auf dem Naturhaaransatz natürlich nicht gut. Da würd ich gerne mit einer Intensivtönung ran, VORAUSGESETZT: die geht wieder VOLLSTÄNDIG raus!

    Wie ist das denn nun? Ich lass mir ja jetz nicht den Ansatz rauswachsen damit ich dann ne Pflegetönung nehme die meine Haare WIEDER dauerhaft verändert, dann lieber jeden Tag Tönung!

    Lg
    KAtrin

    • Jennifer says:

      Hi hab das hier durch Zufall gelesen und kann dir nur den Rat geben bei dunkelbraun oder schwarz keine intensivtönung zu benutzen. Bin selber Natur blond und hab sie jahrelang schwarz getönt(intensiv) und diese verhält sich wie eine Farbe und wächst raus das Problem habe ich jetzt nämlich heller zu werden. Dadurch bekomme ich im braun tönen diesen rotstich einfach nicht mehr raus

  3. I’m no longer certain the place you’re getting
    your information, however great topic. I needs to spend a while
    learning much more or understanding more. Thanks for fantastic info I was on
    the lookout for this information for my mission.

  4. Ich werde mir leider erst einmal nach fast 2 Jahren regelmäßigem Ansatzfärbens zumindest meinen Ansatz selbst färben müssen, auch wenn ich alle 3-4 Monate unbedingt in den Salon möchte. Leider haben sich dort Veränderungen ergeben, durch die ich nicht mehr monatlich kommen kann…

    Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und nach Möglichkeiten gesucht, mein helles Aschblond so gut wie möglich an den schönen mitteldunklen Kupferton anzugleichen, der an mir sehr natürlich aussieht. – Das würde ich gern bewahren. – Mir wurde auf meine Recherche hin zu einer Färbung geraten mit 2 Teilen Naturton (7 oder 8), um auf der hellen Naturfarbe einen Orangestich zu verhindern und 1 Teil 7.43 mit einem Oxidanten von etwa 6%.

    Jetzt habe ich mir Wella Color Touch mit den betreffenden Tönen angesehen – wo es eine EMulsion von 1,9 % oder 4% gibt. – Dann sollte ich besser zu dieser greifen- oder? Oder hast Du vielleicht eine Produktempfehlung für ein natürliches, aber strahlendes Kupferrot?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und sie wäre mir eine große Hilfe. Hab vielen Dank für Deinen Artikel!

  5. Excellent article pour ne rien changer

  6. Vous faîtes sans cesse des articles fascinants

  7. Alexandra says:

    hallo wie micsche ich am besten 77/07 mit 1,9% ???? habe blonde strähnen sollen aber nicht zu dunkel werden :/

  8. marina35 says:

    Hey
    Bräuchte ganz dringend eure Hilfe …
    Habe 6% bräuchte aber 1,9% wie errechne ich das nochmal??

  9. Hallo ich bin 43 Jahre alt und meine Haare wachsen sehr schnell,
    ich habe innerhalb von 2 Wochen 1-2 cm grauen Ansatz ich muss also alle 2 Wochen Färben damit keiner weiß
    das ich schon grau haare habe. Obwohl ich immer volles Haar hatte (eine richtige Mähne ohne Geheimratsecken ich liebe meine Haare) werden Sie in der letzten Zeit immer weniger und weniger mein Zopf wird immer dünner in meiner Hand. Mein Kissen ist auch neuerdings voll mit Haaren.
    Was mache ich falsch? Ich benutze Men-Reshade von Goldwell andere die ich kenne müssen alle 1-2 Monate Färben ich habe dunkelbraune Haare (fast schwarz) bin ein Mann mit langen Haaren bis zum Schulter.

  10. Hallo,
    Ich habe die Intensivtönung wella colourtouch verwendet.
    Anstelle dem Mischverhältnis 1:2 habe ich 2:1 also 60 g haarfarbe und 30 gramm Entwickler verwendet. Ist das schlimm? Verblasst die Farbe nun schneller?

Speak Your Mind

*