Diese Fehler sollten beim Friseurbesuch unbedingt vermieden werden

FriseurbesuchEin Friseurbesuch gehört für die meisten zur Routine. Heutzutage versucht man uns es dort so angenehm wie möglich zu gestalten, sodass viele gerne zum Friseur gehen und den Besuch dort mit Entspannung und Wellness assoziieren. Allerdings liegt die Verantwortung, dass der Termin ein voller Erfolg wird, nicht allein beim Friseur/der Friseurin. Auch als Kunden gibt es ein paar wichtige Dinge, auf die es zu achten gilt. Es folgen typische Fehler, die lieber vermieden werden sollten.

 

Ungepflegtes Äußeres

Natürlich muss man als Kunde nicht perfekt gestylt zum Friseur gehen. Das wäre so, als würde man mit makellosen Nägeln zur Maniküre erscheinen. Allerdings solltest du gepflegt dort auftauchen und das betrifft nicht nur die Haare. Das Haareschneiden und Stylen ist eine körpernahe Dienstleistung und so solltest du dich vorher ganz normal waschen oder duschen und dir natürlich die Zähne putzen. Deine Haare müssen nicht zwangsläufig ein paar Minuten vorher gewaschen werden, sollten aber nicht fettig und ungekämmt sein. Oftmals werden die Haare beim Termin ohnehin gewaschen, sodass es reicht, wenn du sie zwei bis drei Tage vorher wäschst. Auch eine aufwendige Frisur, die erst ewig aufgemacht werden muss, ist wenig sinnvoll. Lange Haare kannst du zum Beispiel zu einem lockeren Zopf binden. Spangen, Clip-In-Extensions und so weiter sollten vorher entfernt werden. Nicht vergessen: Beim Friseur, zum Beispiel bei Hairchic in Essen nimmt man sich natürlich gerne Zeit für die Kunden.

 

Die ganze Zeit nur am Handy sein

Klar, so ein Friseurbesuch kann schon mal seine Zeit dauern. Diese nutzen viele, um am Handy zu sein. Für den Friseur/ die Friseurin und sein Handwerk ist das allerdings nicht so toll. Zum einen nimmt man dabei eine gebeugte Kopfhaltung ein, welche die Arbeit des Profis erschwert. Zum anderen signalisiert das, dass man nicht mit dem anderen sprechen möchte, was unhöflich ist. Wir wissen doch alle, dass auf dem Friseurstuhl nett geplauscht wird. Irgendwie gehört das einfach dazu. Es ist also besser, in der Zeit beim Friseur eine Handypause einzulegen. Am Ende führt die falsche Sitzhaltung dazu, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt. Es ist wichtig, möglichst gerade zu sitzen. Die Beine sollten übrigens auch nicht übereinandergeschlagen werden. Auch das verändert die Sitzhaltung. Also, einfach gerade hinsetzten und entspannen. Bei einem Friseur in Essen Rüttenscheid gibt es zudem noch eine Kopfmassage, ein echtes Wellness-Erlebnis.

 

Ekzeme und Kopfhautprobleme

Wer mit Kopfhautproblemen und Ekzemen zu kämpfen hat, weiß, wie unangenehm das ist. Hier kann ein gesundheitliches Problem dahinter stecken, sodass diese Symptome unbedingt von einem Hautarzt abgeklärt werden können. Natürlich kann niemand etwas für solche Probleme und dennoch sind sie für den Friseurbesuch eine echte Schwierigkeit. Dabei geht es gar nicht unbedingt um das eventuelle Unbehagen des Friseurs/ der Friseurin, was natürlich auch vorkommen kann. Vielmehr wird der Haarschnitt zum Problem, denn durch das Verwenden von Kamm, Schere und Co. können sich die Symptome noch verschlimmern. Daher ist es wichtig, sich die Kopfhaut vorher beim Hautarzt behandeln zu lassen.

 

Nichts sagen

Jeder Friseur ist dankbar für genaue Angaben und Hinweise, was der Kunde sich vorstellt. So sollte genau erklärt werden, was sich gewünscht wird. Es ist auch überhaupt nicht peinlich, mit einem Foto der Traumfriseur aufzutauchen. Über Angaben zur Haarstruktur und den Gewohnheiten im Umgang mit der Mähne ist auch jeder Friseur dankbar. Auch über Ehrlichkeit freut sich der Profi. Wenn einem nicht gefällt, was er/sie vorschlägt, sollte das freundlich, aber bestimmt gesagt werden. Am Ende soll das Ergebnis stimmen, das ist beiden Seiten wichtig. Nichts ist schlimmer, als die ganze Zeit zu schweigen und dann Vorhaltungen zu machen, dass einem die Frisur nicht gefällt. Sollte dennoch eine gewisse Unzufriedenheit vorliegen, ist es immer ratsam, darüber zu sprechen. Das muss nicht im Streit ausarten, auch der Friseur/ die Friseurin ist darauf aus, dass die Kunden zufrieden sind.

 

Fazit

Wenn der nächste Friseurbesuch ansteht, gibt es ein paar Dinge, die es zu beachten gilt. Das betrifft sowohl den Tag davor, als auch die Zeit auf dem Friseurstuhl. Wichtig ist, dass sich der Kunde wohlfühlt, aber natürlich auch, dass der Friseur die Arbeit gut und gerne machen kann. Dann geht auch nichts schief.

 

Speak Your Mind

*