Die Friseurscheren

Friseurscheren- ohne Zweifel das Königswerkzeug der Friseure. Gehegt und gepflegt von jedem Friseur ist die Friseurschere das Highlight des eigenen Werkzeugschatzes. Heute gibt es Friseurscheren in nahezu allen Farben und sehr vielen Formen und Materialien. Die Preise einer Friseurschere reichen hier von 20 Euro bis 2.000 Euro. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Königswerkzeug – von den Anfängen bis zur heutigen High Tech Friseurschere.

Geschichte der Schere

Die Friseurschere

Die Friseurschere

Wann genau es die ersten Schere gegeben hat ist bis heute unklar. Auch in der Literatur findet man recht wenig Hinweise auf die erste, echte Schere. Darüber, ob der Gebrauch von zwei Klingen auch als die Geburtsstunde der Schere gilt, streiten sich die Gelehrten. Technisch gesehen war die erste Schere wohl der Verbund von zwei Messerklingen, welche an einem Ende verbunden wurden. Diese Art der Schere nannte man “Endgelenkschere”, da sich das Gelenk eben am Ende der Klingen befanf und noch kein Griff an der Schere zu finden war. Wie man sich vorstellen kann, ist eine solche Endgelenkschere so gut wie nicht zu gebrauchen, da die Handhabung völlig unpraktisch war. Die Endgelenkschere musste zudem mit beiden Händen gehalten werden.

Erst im 5 Jahrhundert v.Chr. fand man in der heutigen Schweiz Geräte die an Scheren erinnern und teilweise heute noch existieren – zum Beispiel die Bügelscheren. Erst mit Beginn der Eisenerzgewinnung und mit Aufkommen der Schmiedekunst begann der eigentliche Siegeszug der Scheren. Durch verschiedene keltische Völker verteilten sich die ersten geschmiedeten Scheren um 450 v.Chr. in Europa. In den unterschiedlichen Ländern wurde dann die Entwicklung und Ausarbeitung der Scheren immer weiter vorrangetrieben. Die Scherenentwicklung hatte dann ca. im Jahre 1000 n.Chr. einen Höhepunkt erreicht – zu diesem Zeitpunkt gab es Scheren für alle erdenklichen Arten der Anwendung: Scheren zum Schaf scheren, Stoffscheren und schließlich auch Friseurscheren. All diese Scheren nennen sich Gelenkscheren – im Gegensatz zur Endgelenkschere besitzen die Gelenkscheren in der Mitte ihre Verschraubung und haben zusätzlich 2 Schenkel und Augen für die Benutzung mit einer Hand.

Die heutigen Scheren für spezielle Arbeiten, wie z.B. Haarschneideschere, sind absolute High Tech Werkzeuge. Die Formgebung und die Herstellungsmaterialien sind das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit. Noch immer wird an der idealen Haarschere geforscht und entwickelt.

High Tech Friseurschere von Tondeo ©Tondeo Solingen

High Tech Friseurschere von Tondeo © Tondeo Solingen

Die Haarschere oder Friseurschere

Die Schere ist wohl immer noch das am häufigsten verwendete Haarschneidegerät. Friseurscherenn gibt es in vielen verschiedenen Größen, die in Zoll angegeben werden. Mit der Haarschneideschere lassen sich sehr gezielt nahezu alle Haarschnitte ausführen, die in der Praxis verlangt werden. Die heutugen Friseure bevorzugen leichte und sehr kleine Scheren (4,5 Zoll – 6 Zoll). Sie ermöglichen ein sehr gezieltes Arbeiten. Insbesondere fein abgeteilte Haarpartien können sauber geschnitten werden, ohne dass bereits bearbeitete Partien nochmals von der Schere erfasst werden.

Ein exakter Scherenhaarschnitt am nassen Haar ist mit großen, schweren Scheren kaum möglich. Allerdings eigenen sich für dichtes und starkes Haar, insbesondere beim Herrenhaarschnitt mit Übergang, die größeren Scheren besser (6 Zoll Schere). Noch Anfang der 50er Jahre haben auch die Damenfriseure mit sehr großen Scheren gearbeitet. Erst durch Vidal Sassoon in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kamen die kleinen Scheren in Mode – die durch Sassoon entwickelten Techniken machten das Nutzen von kleinen Scheren zu einem Muss.

Aufbau von Haarscheidescheren

An jedem der beiden Teile einer Schere unterscheidet man das Scherenblatt mit der Schneide, den Griff mit dem Ring und das Schloß (Gelenk). In geschlossenem Zustand liegen die beiden Scherenblätter nicht flach aufeinander – am Schloß und an der Spitze hegen die Scherenblätter auf, dazwischen ergibt sich ein Hohlraum. Dadurch entsteht zwischen den
beiden Scherenblättern eine federnde Spannung. Wird die Schere ganz oder teilweise geöffnet, so überkreuzen sich die Scherenblätter ein wenig, so daß sie immer fest übereinander liegen und auch in halb oder ganz geöffnetem Zustand eine stets scharfe Schnittfläche entsteht. Dadurch können bei intakter Schere die Haare niemals beim Schneiden „umknicken”.

Dies ist der sogenannte Gangschliff der Haarschneidescheren. Jede Haarschneideschere hat nach dem Schleifen feinste, nur unter dem Mikroskop sichtbare „Zähnchen”. Sie ermöglichen erst das saubere Abschneiden der Haare. Diese Zähnchen nutzen sich mit der Zeit ab, die Schere wird stumpf, sie erfaßt die Haare nur noch mangelhaft und schiebt sie beim Schneiden etwas nach vorne. Dadurch wird die Schnittkante ungenau. Eine Weiterentwicklung der Haarschneideschere ist die gezahnte Schere. Bei ihr sind in beide Scherenblätter feine, mit dem bloßen Auge sichtbare Zähnchen eingearbeitet. Diese Zähnchen halten die Haare fest, so daß sie sich nicht unter den Blättern vorschieben oder gar umknicken können. Diese Art der Schere wir oft von Anfängern benutzt.

Der Aufbau einer Friseurschere

Der Aufbau einer Friseurschere

Die richtige Pflege von Friseurscheren

Grundsätzlich sollte man Haarschneidescheren  sehr sorgsam behandeln. Nach jedem Gebrauch sollte die Friseurschere abgewischt werden, Haare und anhaftende Feuchtigkeit werden entfernt. Wenn notwendig, kann das Schloß von Zeit zu Zeit mit spezial Öl leicht geölt werden. Mit Haarschneidescheren sollte nichts anderes geschnitten werden als Haare, sonst verlieren sie sehr bald ihre Funktionsfähigkeit und werden schnell stumpf. Ist eine Schere einmal runtergefallen, ist sie meist nicht mehr zu gebrauchen.
Mit Haarschneidescheren muß man immer in der gleichen Stellung arbeiten, d. h. man schneidet immer entweder mit dem Schraubenkopf oder dem Schraubenende des Schlosses zum Ausführenden hin. Hält man die Haarschneideschere einmal so und einmal wieder umgekehrt, dann verringert sich die Zeit, in der die Schere scharf und präzise schneidet, erheblich.
Daher sollte auch eine Haarschneideschere immer nur von einer Person benutzt und in keinem Fall ausgeliehen werden. Wird die Schere nicht benötigt, so kommt sie in die dazugehörige Schutzhülle oder in den Arbeitskasten.

Klingen und Gangstelle der Schere täglich mit einem weichen Tuch reinigen und einen Tropfen Pflegeöl auf die Gangstelle geben, um eine optimale Schneidleistung zu erzielen. Öffnen und schließen Sie die Schere mehrmals, um das Öl zu verteilen. Gängigkeit der Schere regelmäßig prüfen: Ist der Gang zu lose eingestellt können die Haare abknicken oder beim Schneiden »geschoben« werden. Ist der Gang zu fest eingestellt, können die Schneiden der Schere beschädigt werden. Die ideale Gängigkeit gewährleistet weiches Öffnen und Schließen und einen sanften Schnitt. Die Schere weist in jeder gewünschten Position und in jedem gewählten Schneidewinkel eine optimale Schneid¬eistung auf; die Kantenschärfe bleibt erhalten. Richtig einstellen: Ist die Schere richtig eingestellt, sollten sich die Klingen der Schere sanft schließen lassen, nicht zufallen. Beim Schneiden wird zum Schließen der Schere nur ein Minimum an Druck benötigt. Wenn Sie eine festere Gängigkeit wünschen, drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn mit einer 1/16-Umdrehung (3-4 Minuten auf dem Ziffernblatt einer Uhr); ggf. wiederholen bis die richtige Gängigkeit erreicht ist. Wenn Sie eine leichtere Gängigkeit wünschen, die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn mit Drehung, ggf. wiederholen.

Die Festigkeit der Schere beurteilen

Die Festigkeit der Schere kann auch der Scheren Laie beurteilen:

  • In der linken Hand Schere an einem Halm senkrecht nach oben halten.
  • Den anderen Halm in einen rechten Winkel bringen, dann loslassen.
  • Beim Zufallen darf sich die Schere nicht schließen; sie sollte in einem 20°- bis 30°-Winkel stehen bleiben.
  • Fällt die Schere zu, ist sie zu lose eingestellt. Bewegt sich das Blatt, das losgelassen wurde, nicht oder nicht bis zum angegebenen Winkel, ist sie zu fest eingestellt. Dementsprechend sollte die Schere in der Festigkeit reguliert werden.

Japan oder Deutschland – wer baut die besseren Scheren?

Deutscher Stahl, deutsche Messer oder Scheren aus Solingen, was kann es besseres geben? Für Friseure ist die Antwort ganz klar: Scheren aus Japan! Natürlich ist es auch immer Geschmackssache. Sicherlich ist die Qualität der Scheren fast gleich, dannoch sind japanische Scheren die Königsklasse der Scheren.

High Tech Schere aus Japan von MATSUZAKI - Preis dieses Models 749,- Euro

High Tech Schere aus Japan von MATSUZAKI - Preis dieses Models 749,- Euro

Warum ist das aber so? Die Sache liegt auf der Hand: Europäische Haare sind in der Regel zwischen 0.03 und 0.08 mm stark – Asiatische Haare liegen zwischen 0.06 und o.12 mm. Die Scheren in Japan müssen also viel dickere Haare schneiden als die europäischen Pendants. Eine deutsche Schere aus Solingen hält in Europa ca. 3 Jahre ohne Schleifen. Eine japanische Schere hält in Asien auch nur 3 Jahre ohne Schleifen. Benutzt man nun aber eine japanische Schere in Europa, hält diese einfach fast doppelt so lang.

Wer sich einge Herstellerseiten von guten Friseurscheren ansehen möchte, dm seien die folgenden ans Herz gelegt:

Die Ausdünnscheren – Effilierschere und Modellierschere

Kaum einer kennt den Unterschied – zumindest nicht die Kunden. Doch sind diese beiden Abwandlungen von Friseurscheren fast jedem bekannt. Die Effilierschere und die Modellierschere. Oft werden diese Scheren auch als “Ausdünnschere” bezeichnet. Nun möchten wir auch diese beiden Scheren beschreiben, damit zukünftig jeder den Unterschied kennt und auch weiß, dass man nicht einfach “ausdünnen” sollte…

Die Effilierschere

Unter einer Effilierschere eine Schere, welche auf beiden Seiten gezahnt ist. Die Schneideblätter sind abwechselnd eingekerbt um nicht alle Haare zu erfassen. Mit einer Effilierschere schneidet man ca. 30% der Haare die sich im Moment des zudrückens zwischen den Blättern befinden. Das bedeutet, mit einem Mal zuscheiden sind 1/3 der Haare gekürzt. Schneidet man 3x auf der selben Stelle sind somit alle Haare weg.

Effilierschere - Zahnung auf beiden Seiten

Effilierschere - Zahnung auf beiden Seiten

Die Modellierschere

Die Modellierschere hingegen ist nur auf einer Seite gezahnt – das andere Schneideblatt ist glatt. Mit einer Modellierschere werden mit einem Schnitt ca. 50% der Haare geschnitten. Hier reicht also 2 mal zuschneiden an der selben Stelle, damit alle Haare weg sind.

Modellierscheren - einseitig gezahnt

Modellierscheren - einseitig gezahnt

Beide Scheren sorgen durch das einschneiden für Haare in unterschiedlichen Längen. Das Haar kan damit u.U. lockerer und natürlicher fallen. Auch zum Übergang schneiden bei einem Herrenhaarschnitt werden Effilierscheren und Modellierscheren häufig eingesetzt. Einen Faconhaarschnitt jedoch nur mit einer Ausdünnschere zu schneiden ist etwas unsauber.

Comments

  1. Bei den 3 Herstellern der hier vorgestellten Scheren fehlt eine Firma ganz besonders. Die Firma Mizutani. Viele meiner Kollegen arbeiten mit der Japanischen Firma zusammen. Einen kleinen Bericht zu der Mizutanischere findet ihr auf meiner Webseite.

  2. obelrehrer says:

    Zur Rechnung bei Effilier- und Modellierschere:
    30% von 100% sind 70% und 30 Prozent von 70% sind ~23%! nicht 0%!
    Bei der Modellierschere: 50% von 50% sind 25% und 50% von 25% sind 12,5%?????
    Also nach dreimal Schneiden bleibt mit der Effilier etwa doppelt soviel übrig wie mit der Modellier.

    Sonst ein hilfreicher Artikel!
    Danke

    • cheyenne says:

      Stimmt!!! Gute Antwort. Tja, Prozentrechnungen sind schwer😉

      • Tja, Deutsch ist nicht leicht und für dich offenbar auch nicht einfach. Dass Prozentrechnungen nicht schwer sind, wird dir jede Waage bestätigen. Schwierig sind so wohl trotzdem für viele 😉

  3. bianca böcksteiner says:

    bin auf der suche nach einer schere die normale 2 schenkeln hat-aber 3 augen! kann mir jemand adressen geben!!!
    diese schere liegt verkehrt in der hand.
    man hält sie mit 3 finger-zeige,-mittelfinger u daumen!

  4. Eine tolle kompakte Beschreibung, so etwas findet man selten.
    @Bianca: schau mal unter bacher-friseurscheren.de da findest Du das was Du suchst.

  5. Hallo,
    ich habe gehört das es eine Schere gibt die man nicht schleifen muss.
    Beim Haare schneiden schleift sie sich von selbs,weiß aber nicht wo ich dass kaufen kann?
    Bitte um hilfe

  6. Jia Chaudhary says:

    Viele leute suchen immer viel zu viel und finden nicht immer das richtige, Meine Firma lässt alles herstellen was mit metal zu tun hat. Sogar mit eigene namen gravierung, mit eigener design oder eigener muster oder farbe… und für das extra braucht man auch nichts zahlen. Wir arbeiten schon seit 1897 und das ist generation arbeit… jeder art von scheren wewrden bei uns hergestellt und nach europa , asien überall auf der welt exportiert… wenn ihr noch fragen habt schreibt mir einfach eine mail… auf kanwaljawaria@yahoo.com und ja es gibt schere die braucht man fast nie schleifen… so was nennt man life time scissor die ist aber ziemlich teuer…. weil die aus 440 c metal herrgestellt wird… liebe grüße jia

  7. Hallo zusammen,
    es ist so die Perfekte Schere für Tom ist nicht so toll für Jerry und die Beste Schere der Welt für Jerry ist nicht Toms Fall.

    Das Ihr sehr scharfe und qualitativ sehr gute Scheren präsentiert steht außer frage aber bevor ein Friseur eine Schere nicht in der Hand hält und sagt: “Damit kann ich Arbeiten!”, wird er/sie es nicht unbedingt blind Kaufen.

    Wie auch immer mein Tipp nimmt euch Zeit und geht doch erstmal zu einem Friseurbedarf z.B. http://www.friseurbedarf-storemex.com/ und nimmt die Scheren in die Hand und lasst euch Beraten bevor ihr hunderte von Euros für eine Schere ausgibt die dann blasen in eure Hände machen.

    Übrigens tanja es gibt scheren mit sogenannten Hohlschliff die beim auf und zu machen sich selbst schleifen.

    schöne grüße euer friseurbedarf-storemex.com Team

    • chaudhary jawaria says:

      Also ich bin mir 100% sicher dass ihr euren scheren nicht selber herstellt, die Fragen rund um die Friseur scheren kann nur derjenige beantworten der es selber herstellt, es ist ein großer Unterschied zwischen, von jemandem kaufen und dann teuer weiter verkaufen und zwischen selber herstellen und Preiswerter verkaufen. Sie können sich gerne von unsere Team sich überzeugen lassen, wir liefern nur nicht wir zeigen die scheren an unseren Kunden auch Vorort und die dürfen meistens 14 Tage damit arbeiten und dann kassieren wir erst. Ich hatte noch nie ein Fall wo jemand mir meine schere wieder her geben wollte :) und außerdem die scheren sind eigentlich garnicht so teuer wie die von Friseur Bedarf dargestellt werden…euren Einkaufs Preise kennt ihr doch auch oder? Wie viel ihr pro schere profitiert wisst ihr doch selber ganz genau 😉 if u are not sure about our quality then, u can do appointment with me to check our quality :) we r not in Disneyland… Nobody is here Tom&jerry every one wants quality in good price :) best regards jia from JD by Jawaria

  8. chaudhary jawaria says:

    Also ich bin mir 100% sicher dass ihr euren scheren nicht selber herstellt, die Fragen rund um die Friseur scheren kann nur derjenige beantworten der es selber herstellt, es ist ein großer Unterschied zwischen, von jemandem kaufen und dann teuer weiter verkaufen und zwischen selber herstellen und Preiswerter verkaufen. Sie können sich gerne von unsere Team sich überzeugen lassen, wir liefern nur nicht wir zeigen die scheren an unseren Kunden auch Vorort und die dürfen meistens 14 Tage damit arbeiten und dann kassieren wir erst. Ich hatte noch nie ein Fall wo jemand mir meine schere wieder her geben wollte :) if u are not sure about our quality then, u can do appointment with me to check our quality :) we r not in Disneyland… Nobody is here Tom&jerry every one wants quality in good price :) best regards jia from JD by Jawaria

    • Hi, bin überzeugt was sie geschrieben haben. Suche schon seid langem
      ,eine gute schneide schere und modellierschere . Würde mich freuen wenn sie mich anrufen.tel: 015773083305.
      Lg.

  9. Dear Sir,

    Good Day!

    We are Manufacturer & Supplier of all Beauty Care Instruments Such as,

    1. Professional Barber Scissors 2. Beauty Kits 3. Titanium Scissors
    4. Cuticle Scissors 5. Cuticle Clippers 6. Embroidery Scissors
    7. Thining Scissors / Shears 8. Nail Nipper 9. Nail Cutter
    10. Pushers & Cleaners 11. Tweezers

    Please Do visit us at http://www.beautane.com to see our online products Catalogue.
    We shall quote you best possible competitive prices on hearing.

    Hoping for good collaboration,

    Imtnan
    Export Manager

    Beautane International
    9th Nasir Road,
    Sialkot-Pakistan
    Ph: +92-524-594554
    Fax:+92-524-603236
    URL: wwww.beautane.com
    Email:info@beautane.com

  10. Dear Sir;
    Wish you have a good day and everything goes well!
    We are one of the most professional
    1Manicure & Pedicure
    2 Surgical & Dental
    3 Nail & Skincare

    Do you still need some?
    We can supply you with lower price and high quality.
    If you need some samples to test, we can provide with free of charge.
    Payment terms: T/T or L/C.
    Look forward to a prompt reply, if possible.

    Yours faithfully,
    Saleem Nawaz
    Sales manager
    http://www.nawazexportscompany.com

    Nawaz exports company

    Sialkot Pakistan

    Office :0092 3316714547

    Cell Ph:0092 3436367193

  11. test

  12. caroschirm says:

    Also ich bin mit den Joewell-Scheren ziemlich zufrieden.
    Die halten ziemlich lange durch und bleiben auch konstant scharf.
    Vor allen Dingen die hier kann ich empfehlen: http://www.haaro.de/de/de/joewell/scheren/ergonomisch/friseurschere-joewell-black-crest

  13. Ja fickt euch !! :-) Geht hier drauf habt spass jawoll !!!

  14. ….

  15. haarschere says:

    Ein riesiges Sortiment an Haarscheren aller Preisklassen finden Sie in Friseurbedarf Fachhandel.
    Ich kann z.B den hier empfehlen: http://www.friseurpower.de/index.php/cat/c113_Scheren.html

  16. Hallo zusammen,

    ich habe super Erfahrung mit Scheren aus meiner Nachbarstadt Solingen (die “Klingenstadt”) gemacht. Dort gibt es z.B. einen kleinen Familienbetrieb, die Fa. NTS-Solingen, die gute Scheren zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis herstellen – mehr braucht eigentlich ein Friseur nicht.
    http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Categories/Haarscheren

    Die haben übrigens in Solingen Kohlfurth, direkt in der Frabrik, einen kleinen Verkaufsraum wo man die Scheren direkt ausprobieren kann.

  17. I would like to introduce you to the Rizmed International Company.

    We are Manufacturers and worldwide Exporters of high quality Beauty implements and in Razor Edge Scissors .We do Manufacturing since last 13 years very successfully under the supervision of very experienced, skilled and devoted organization.Our company is certified, which are proof of our high quality manufacturing systems.We are very keen to have well established business partners in your country for long term business relations.

    Hope to have your positive response as soon as possible.

  18. Hallo Zusammen
    Wir schleifen seit Jahren Profi-Haar- und Strukturscheren aller Marken. Nur die Herstellen wollen uns keine Ersatzteile, wie Gummipuffer, Silikonringe oder Schrauben liefern.
    Hat jemand von euch eine Adresse wo wir diese Ersatzteile beziehen können?
    Gruss aus der Schweiz / Emmental

  19. Thanks on your marvelous posting! I quite enjoyed reading it, you
    will be a great author.I will be sure to bookmark your blog and may come back down the road.
    I want to encourage you to definitely continue your great posts, have a nice day!

  20. Solinger-Scheren says:

    Wir sind ein Hersteller aus Solingen seit über 40 Jahren und das mit großer Kundenzufriedenheit.

    Einstiegsscheren die Qualität vorweisen liegen bei etwa 79€ und gehen bis ca 200€.

    Scheren Schleifen: Eine Schere schleifen inkl. Ausrichtung kostet 22,50€ zzgl. MwSt + 2,40€ Versand
    (Gesamtpreis 29,63€)

    Gerne sende ich Ihnen ein Katalog zu, um sich die Auswahl näher anzusehen, dazu kontaktieren Sie mich bitte.
    Wenn Sie schon Vorstellungen von einer Schere bereits haben, teilen Sie mir diese mit und ich werde Ihnen eine Schere anbieten (Bilder können per E-Mail zugesandt werden).

    Solinger-Scheren

  21. Barbara says:

    Saki ist das Beste, das ich je benutzt habe

  22. Barbara says:

    Saki ist das Beste

  23. Ist das hier eine Werbeplattform?So viel Schleichwerbung habe ich mein Leben nicht gesehen!
    Scherenschleifer,Pakistanische Scherenhersteller und jede Menge unseriöser Angebote.
    Was nützt mir eine Schere aus Pakistan wenn ich sie nicht reklamieren kann.Woher weiß ich das keine Kinderarbeit oder schlecht bezahlte Arbeiter die Scheren herstellen?
    Wobei schlechter als ein Friseuer kann Niemand bezahlt werden. *grins.
    Dachte immer die Japaner haben dünnere Haare als Europär.
    Ich schleife auch Scheren (ja ich habe Ahnung vom Schleifen und kenne mich mit Friseurscheren aus) oder repariere Haarschneider,Haartrockner oder Hauben.
    Ich nehme 15€ fürs Schleifen und 15-20€ für die Reparatur von elektrischen Geräten für den Friseurbedarf.
    Habe noch nie einen unzufriednen Kunden gehabt.
    Nein, ich möchte diesen Teppich nicht kaufen.
    Grüße Timo

    • Gerd`sHaare says:

      Schön gesagt Timo.
      Wenn ich mal was zum Schleifen habe melde ich mich bei dir. Schleifst du auch Mitzaki-Scheren, mit denen Arbeite ich zur Zeit am allerliebsten

      • Leider beherrsche ich die das Hohlen oder den hohlschliff noch nicht so gut.Es ist eine sehr Anspruchsvolle arbeit und die Scheren zu dem sehr teuer.Ich habe mir eine alte Mizutani Schere besorgt und lerne diese zu schleifen.
        Ich kann Ihnen eine Schleiferei empfehlen. Diese sollte laut meiner Erfahrung und rückmeldung einiger Kunden sehr gute Arbeit leisten. http://schneide-partner.de/scheren-schleifen/ .Ich hoffe Ihnen damitgeholfen zu haben.Alternativ komme ich aus dem Niederrhein und könnte Ihnen Herrn Ralf Jahn aus Solingen empfehlen.Dieser betreibt eine Schäfschule und war unter anderem Ausbilder in einer Sollinger Scherenfabrik.er hat schon viele “Schleifer” ausgebildet.Er beherrscht auch den Convexschliff oder hohnen. Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
        Sollten Sie europäische Schere mit normalen Schliff haben oder elektronische Frisörartikel (Haartrockner,Glätteisen oder Haarschneider) haben dürfe das kein Problem für mich sein.
        Grüße aus dem Niederrhein

  24. we are pleased to introduce our self as manufacturer and exporter of Beauty Implements specially Razor Edge Scissors since last two decades.

    Please feel free to contact with us in order to check our quality.

    E-mail: al-khalidmanufacturing@hotmail.co.uk

  25. Hallo ich bin aus berlin

  26. Friseur aus Berlin says:

    Also das Forum hier finde ich echt gut. Bin seit 20 Jahren Stylist mit eigenem Salon in Berlin und möchte euch mal allen einen richtig heißen TIP geben. Habe vor einem Jahr bei Mitzaki-Scissors meine Schere gekauft und würde nichts anderes mehr nehmen. Dort stimmt der Preis und das Leistungsverhältnis. Die Firma hat einen Direktimport. Das heißt keinen Vertreter aber dafür total günstig. Solche Firmen müsste es in allen bereichen geben. Hier die Webadresse für alle Kollegen die ebenfalls günstig und gut kaufen möchten http://www.Mitzaki.de
    Schöne Grüße aus Berlin
    Heiko

    • Hallo Heiko,
      danke für den tollen Tip !
      Schneide jetzt schon länger mit der Mitzaki niihama. Echt super.
      Yvonne aus E.

      • Ulrike S. says:

        Auch Danke. Habe mir im Januar eine MitzakiSchere gekauft.
        Außer das ich mich schon paar mal selbst in die Finger geschnitten habe
        sind die Scheren von Mitzaki echt gut. Besonders die mit eingebautem Kugellager
        kann ich euch empfehlen. Für kleines Geld viel Schere 😉 Vorher hatte ich
        immer Mizutani. Jetzt sitzt das Geld nicht mehr so locker :-(

  27. Jennifer Neel says:

    Meine Meinung: Saki, die besten professionellen Produkte fuer Haar 😉

  28. Lieber Herr,

    Wir sind die beste Quelle für die Herstellung und Lieferung für alle Arten von Friseurscheren,

    Bitte beachten Sie die Preise nur für eine Idee ,,, (wie einige Bilder beigefügt)

    2- Rasiermesser-Friseur-Scheren verschiedene Arten, Ebene US $ 5.10 bis 6.00
    1- Super Cut Friseurschere verschiedenen Stilen, US $ 3.25 bis 5.00

    3- Verdünnung Schere, verschiedene Stile, US $ 5.50 bis 7.10

    Wenn Sie Anfrage wie pro spezifische Arten dann bilden, wir anbieten Ihnen genaue Preise,
    Für Titanium Beschichtung extra US $ 2.30 und Gold Farbe US $ 1.50 ,,,,

    Wir freuen uns und unsere besten Grüße,

    Ali Raza

    aazaan7@gmail.com

Speak Your Mind

*