Tipps für schönes Haar im Sommer

Schöne Haare im Sommer!

Schöne Haare im Sommer! © jurewicz – Fotolia.com

Gegen matte Mähnen – Basistipps für schönes Haar im Sommer

Haare müssen im Sommer geschützt werden © jurewicz - Fotolia.com

Haare müssen im Sommer geschützt werden © jurewicz – Fotolia.com

Sommerzeit ist Sonnenzeit. Was den meisten nach langer Zeit der tristen Tage Freude bereitet, ist fürs Haar eine enormen Belastung. Besondere Aufmerksamkeit in punkto Schutz gegen negative Umwelteinflüsse und angemessene Haarpflege verlangt gerade der Sommer als eine der schönsten Zeiten des Jahres. Schutz dagegen lässt sich mit professionellen Haarpflege-Produkten, wie zum Beispiel von Kerastase Haarpflege, aber auch mit den Mittel des alltäglichen Lebens bewerkstelligen. Sommerliche Risikofaktoren, die nicht nur den Spaß an schönen Haaren mindern, sondern schönste Haare rasch in der Substanz schädigen, sind schnell identifiziert und lange bekannt: Sonneneinstrahlung, Salz- und Chlorwasser. Soweit so schlecht. Aber es kommt noch schlechter: Denn gerade die Kombination aus allen drei Faktoren setzt den Haaren zu.

Kurz erklärt: haariger Einfluss von Salz, Chlor und Sonne

Trockenes, glanzloses und sogar splissiges Haar gehören wohl zu den verbreiteten Ergebnissen allzu langer Sonnentage. Allerdings ist dies nur die eine Konsequenz ungeschützter Sonnenaufenthalte: Denn auch bei gefärbten und getönten Haaren laufen lange Sonnenstunden auf einen unschönen Farbverlust hinaus. Diesen Verlust kennt jeder Ungefärbte als Ausbleichen.

Beides lässt sich aus der Beschaffenheit und dem Aufbau der Haare erklären. Bei gesunden, schönen Haaren liegt die äußere Schuppenschicht der Haare – die Kutikula – dicht am Haarschaft. So sorgt diese Schicht für eine glatte und ebene Oberfläche des Haars und somit für schöne Reflexionen des Lichts. Insbesondere unter der Einwirkung von Sonnenlicht, Salz- und Chlorwasser kommt es nun zu einer Strukturveränderung der Haare: Nicht nur werden die Farbpigmente im Melanin als Träger der Haarfarbe entfernt, sondern auch Feuchtigkeit entzogen – und dabei kommt es zum Aufrauhen der Schuppenschicht. Klar, das hier am Ende des Tages glanzloses, mattes und stumpfes Haar steht. Aber unangenehmere Folgen sind möglich: strohiges Haar und anschließendem Spliss der Haare gehören ebenfalls dazu.

Tipps & Tricks zum Sonnenschutz fürs Haar

Natürlich muss nicht sofort tief in die Geldbörse gegriffen werden. Einen wichtigen Teil des Schutz gegen die drohenden Schäden durch ungünstige Einflüsse lässt sich auch mit minimalem Aufwand umsetzen. Aber der Reihe nach. Sonnenschutz gehört natürlich zum A&O: Hier gilt es einfach, sich während des Sonnenhochstandes am Tage, also zwischen 12 und 15:00 nicht der Sonne auszusetzen. Falls doch, dann nur mit einem entsprechenden Schutz fürs Haar: Sei es ein Baseballcap oder ein schicker Sonnenhut oder aber ein Sonnentuch fürs Haar, bspw. ein Bandala. Allein dadurch lässt sich schon ein Großteil der Sonneneinstrahlung verhindern.

Kerastase-Soleil- Huile-Celeste

Kerastase Soleil Huile Celeste

Vormittags und nachmittags helfen kleine Tricks: Hochsteckfrisuren, wie doppelte Chignons und Zopfkränze, reduzieren die Fläche des Haars, auf der die Sonneneinstrahlung auftreffen kann. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt – und so kombiniert man Sonnenschutz mit in Szene gesetzen Haaren. Gerade dann wenn man die verbleibende Haarfläche noch mit einem entsprechenden Haarspray mit UV-Schutz versieht. Hier könnte man zum Beispiel auf das Kerastase Soleil Huile Celeste zurückgreifen – dies sorgt für Schutz und Glanz zugleich. Wichtig: Während des Aufsteckens der Frisuren sollte man auf metallene Haarspangen tunlichst verzichten. Unter Sonneneinstrahlung kann sich das Metall erhitzen und dem Haar irreparable Schäden zufügen.

Baden in Salz- und Chlorwasser ohne Reue genießen

Ohne ein erfrischendes Bad im Pool oder Meer wäre das Sommervergnügen nur halb so schön. Leider lauern an dieser Stelle auch die Risikofaktoren Salz- und Chlorwasser. Sowohl Salz wie auch Chlor entziehen dem Haar Feuchtigkeit und lassen es sehr schnell glanzlos und einfach trocken aussehen – vom Ausbleichen der Haare ganz zu schweigen.

Ein 100 Prozent sicherer und vor allem praktikabler Schutz existiert zurzeit nicht. In der Regel reicht es aus, das Haar nach dem Baden sofort mit Süßwasser gut auszuspülen. Gerade bei kolorierten Haaren ändert sich die Lage: Bei starken Rottönen ist mit einem Farbverlust zu rechnen und bei Blondtönen möglicherweise mit einem Grünstich. Um solche Effekte zu vermeiden, hilft schließlich nur die althergebrachte Badekappe zu tragen, um die sommerlichen Freuden auch im Wasser zu genießen

Comments

  1. Pflowthine says:

    Haarpflege kann so einfach sein und offensichtlich kann man fast ohne teure Produkte schon einiges an wirksamen Schutz erzielen – jeden für die Sommerzeit. Guter Artikel.

    Wie sieht es denn eigentlich im Winter aus, sind Haare in dieser Zeit auch bestimmten Belastungen ausgesetzt?

    LG, Pflowthine

    • Och, Tipps gibt’s auch für diese Jahreszeit ‘ne Menge. Sei doch erstmal froh, dass der Winter nun vorbei ist. :-) Ansonsten einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen.

  2. Ne, darüber gibt’s nun schon ne Menge Hinweise und Tips. o_O Allerdings werden diese grundsätzlichen Dinge oft vergessen und später wird dann wegen der kaputten Haare herum geweint. Vielleicht ist es dann wieder nicht schlecht, immer mal wieder auf diese Dinge hinzuweisen. :)

  3. Ja es stimmt, oft wird vergessen, dass man mittels richtiger Haarprodukte im vorhinein die Haare gut pflegen und so kaputte Haare vermeiden kann. In dem Sinne, gut dass hier Tipps zur Haarpflege im Sommer gegeben werden. Das Kerastase Öl klingt da auch sehr vielversprechend, und da ich mit Kerastase Produkten in anderen Bereichen immer gute Erfahrungen gemacht habe, lohnt sich dieses bestimmt auch.

  4. Tipps gibt’s auch für diese Jahreszeit ‘ne Menge. Sei doch erstmal froh, dass der Winter nun vorbei ist. Ansonsten einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen.

  5. Man kann in dieser Zeit schon seine Haare richtig super für wenig Geld Pflegen da muss man nicht mehr das teuerste kaufen. Sogar Tipps und Tricks findet man für den Sommer ect sehr viele im Internet für die Haare, Pflege und Stil.

    MfG Kristina

  6. Vielen Dank für die vielen SUPER Tipps. Ihr habt mein Leben verändert ;-)))

  7. Ich finde die Website Super! Danke für den coolen Post. Werde auf jeden Fall einen Bookmark setzen.

Speak Your Mind

*