Natürliche Bräune aus dem Handel: Darauf kommt es bei Selbstbräunern an

selbstbräunerWenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, stellen nicht wenige Frauen fest, dass die Bräune vom letzten Sommer durch blasse Haut ersetzt wurde. Bis eine angenehme Bräune von Natur aus erscheint, dauert es im Freien eine Weile, und nicht jede Frau hat Zeit oder Lust, regelmäßig die Sonnenbank aufzusuchen. Abhilfe versprechen im Handel erhältliche Selbstbräuner, die als Spray oder Creme verfügbar sind. Aber worauf sollten Verbraucher beim Kauf und der Anwendung achten?

Selbstbräuner: So wichtig sind Qualität und die Inhaltsstoffe

Wer auf der Suche nach einem Selbstbräuner ist, wird in der Drogerie, beim Kosmetiker und auch im Friseursalon fündig. Besonders im Falle einer Selbstanwendung ohne das Beisein eines Profis sollten Verbraucher auf jeden Fall darauf achten, ausschließlich hochwertige Produkte zu verwenden. Das gilt nicht nur für Personen mit Allergien oder empfindlicher Haut: Minderwertige Selbstbräuner mit vielen Zusatzstoffen können zu Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeiten führen – oder sie erzeugen eine fleckige und ungleichmäßige Verfärbung der Haut, die sich unter Umständen nicht ohne weiteres wieder beseitigen lassen.

Es ist ratsam, Selbstbräuner etwa mit Soft Bräunungs Effekt zu verwenden, mit denen sich eine sanfte und gleichmäßige Bräune erzeugen lässt. Produkte, die zusätzlich über Hyaluron verfügen oder sich besonders feuchtigkeitsreich präsentieren, tun der Haut bei der Anwendung etwas Gutes und beugen einer unerwünschten Faltenbildung sowie Rötungen und Trockenheit vor. Nicht nur, aber vor allem auch reifere Haut profitiert von Selbstbräunern, die ein Plus an Feuchtigkeit sowie natürliche Inhaltsstoffe enthalten.

Selbstbräuner selbst anwenden oder einen Kosmetik-Profi aufsuchen?

Selbstbräuner tragen ihren Namen nicht von ungefähr: Die entsprechenden Produkte sind dafür geeignet, sie in Eigenregie zuhause anzuwenden und auch ohne Sonne, Strand und Solarium eine angenehme gesunde Hautfarbe zu erreichen. Mittlerweile entsprechen die meisten im Handel erhältlichen Sprays und Cremes hohen Standards und können bedenkenlos benutzt werden. Werden Selbstbräuner über das Internet bezogen, sollte ausschließlich auf seriöse Händler und Shops zurückgegriffen werden.

Produkte aus dem Ausland könnten unter Umständen unzureichend getestet worden sein und so fragwürdige Inhaltsstoffe enthalten. Wer dagegen auf Produkte mit Selbstbräunungseffekt von Markenherstellern oder direkt im Fachhandel kauft, ist auf der sicheren Seite. Dennoch kann es nicht schaden, sich vor der ersten Anwendung von einem Kosmetiker beraten zu lassen – insbesondere dann, wenn noch nie Selbstbräuner benutzt wurden. Kosmetik-Profis sind in der Lage, das passende Produkt für den individuellen Anspruch und Hauttyp zu finden und zu vermitteln. Dies ist wichtig, um wirklich eine schonende und gleichmäßige Bräunung der Haut zu erreichen und diese gleichzeitig nicht unnötig zu belasten.

Im Zweifelsfall ist es natürlich auch möglich, ein Kosmetikstudio aufzusuchen und die Behandlung mit einem Selbstbräuner dort direkt vom Profi durchführen zu lassen. Natürlich ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden, stellt aber auch sicher, dass das Bräunen auf professionelle und korrekte weiß durchgeführt wird. Soll stattdessen doch mit einem Spray oder eine Creme selbst gebräunt werden, sollten Verbraucher sich unbedingt immer an die Dosierungshinweise auf der Verpackung halten: Nur so wird gewährleistet, dass sich der gewünschte Effekt ohne Nebenwirkungen einstellt und die Haut nachhaltig und auf ansprechende Weise gebräunt wird und der gewünschte Sommerlook entsteht.