Die Dauerwelle mit dem richtigen Look

 Um zu testen, ob eine Dauerwelle zum eigenen Look passen würde, kann man sich einfach einmal die Haare locken oder sich auch einer Fotomontage mit unterschiedlichen Frisuren bedienen.

Schaden Dauerwellen dem Haar?

Dauerwellen schaden natürlich vorbelastetem Haar eher als gesundem. Oft erneuerte Dauerwellen sind zudem ein zusätzlicher Stressfaktor.

Haltbarkeit einer Dauerwelle

Unterschiedliche Arten von Dauerwellen halten unterschiedlich lange. Dabei sind alkalische an der Spitze, saure halten etwas kürzer und Ansatzwellen verschwinden noch schneller. Zudem lockern Dauerwellen sich kurz nach der Legung.

Dauerwellen selbst machen

Dauerwellen kann man sich mit einem Helfer zusammen auch selbst legen, wenn man sich ein passendes Produkt im Fachhandel besorgt. Mit einem professionellen Friseur bekommt man allerdings auf jeden Fall das gewünschte Ergebnis.

Dauerwellen legen lassen

Zunächst wird das Haar shampooniert und gepflegt. Anschließend wird das Haar auf Wickler gedreht und danach mit der Dauerwellflüssigkeit versorgt. Nach dem Einwirken wird diese sorgfältig ausgespült und die Dauerwellen werden mit einer Lösung fixiert. Dann werden die Wickler entnommen und das Haar wird shampooniert und mit einer Spülung gepflegt.

Die saure Dauerwelle

Die saure Dauerwelle ist weniger haltbar, aber merklich gesünder als eine mildalkalische Dauerwelle. Allerdings hat eine saure Dauerwelle oft eine negative Wirkung auf die Haut, denn viele Menschen reagieren auf das Reduktionsmittel allergisch. Zudem sind die Moleküle groß und dringen nicht überall ins Haar ein. Eine neue Rezeptur soll die Haut schonen und einheitliche Wellen schaffen.

Dauerwellen gleich Volumen?

Nicht zwingend sorgen Dauerwellen für voluminöses Haar. Dabei helfen allerdings Ansatzwellen und neue Produkte mit Modellierfluid, welches individuell abgestimmte Looks zulässt.

Was bringen Ansatzwellen?

Mit Ansatzwellen kann man für mehr Volumen sorgen, herausgewachsene Dauerwellen auffrischen und mehr Lebendigkeit im Haar bewirken. Dabei wird das restliche Haar geschützt.

Wozu dienen Teilwellen?

Teilwellen zähmen ungleichmäßige Naturlocken und setzen Akzente bei asymmetrischen und Kurzhaarschnitten.

Dauerwelle und Tönung zugleich?

Mit neuen Tönungen ohne Ammoniak kann man schon einen Tag nach dem Legen der Dauerwelle die Farbe ändern. Ebenso kann man pflegende Pflanzenfarben nutzen.

Strapaziertes Haar und Dauerwelle?

Bei strapaziertem Haar lässt sich eine klassische Dauerwelle kaum legen. Aber mit neuen Lösungen speziell für geschädigtes Haar kann man starke Wellen am Ansatz und schwächere in den Längen legen lassen, was am Ende harmonisch aussieht.

Was sind mild-alkalische Wellen?

Mild-alkalische Wellen vermeiden die starken Schäden der Alkaliwelle und pflegen zudem das Haar.

Dauerwellen trocknen

Dauerwellen sollte man nie trocken rubbeln, sondern immer ausdrücken. Am besten nimmt man etwas Schaumfestiger und lässt sie an der Luft trocknen. Zur Not kann man auch schonend föhnen. An Styling-Produkten für Dauerwellen empfehlen sich Forming-Schaum, Fixier-Spray und Fresh-up-Spray. Am besten nutzt man breitzinkige Kämme (etwa aus Horn) oder Skelettbürsten aus weichem Kunststoff.

Silikon und Dauerwellen

Silikonprodukte lassen sich beim Waschen kaum entfernen und halten die Wellflüssigkeit bei der Behandlung vom Haar fern. Mit einem speziellen Neutralisations-Shampoo oder einem Haar-Peeling kann man die Rückstände aber entfernen.

Dauerwelle bei kurzem Haar

Für kurzes Haar (7-10cm) gibt es eine besondere Form der Dauerwelle, die Volumenwelle. Hier werden die Haare erst verlängert.

Spezial-Pflege bei Dauerwellen

Beim Wellen werden Haare und Kopfhaut geschädigt. Daher sollte man zu Shampoo für strapaziertes Haar, Lotionen für die Kopfhaut und Kuren sowie Feuchtigkeitsspray greifen.

Dauerwelle im Schongang?

Neue Dauerwellen mit integriertem Schutz arbeiten im pH-neutralen Bereich und nutzen das haareigene Arginin, welches die Faser des Haares schützt.

Probleme bei Dauerwellen

Trotz einer frischen Dauerwellen können die Locken manchmal schlaff wirken. Das kann an einem falschen Produkt liegen, oder die eigene Haarstruktur eignet sich von Natur aus schlecht für Dauerwellen. Das kann der Friseur kontrollieren.

Das Spitzenpapier

Spitzenpapier schützt die Spitzen vor Brüchen und hilft dem Friseur, das Haar auf die Lockenwickler zu drehen.

Was ist die Kaltwelle?

Kaltwellen kamen in den 1940er Jahren auf und ersetzten die schädliche Hitze durch chemische Prozesse, die heute in ähnlicher Form noch immer für Dauerwellen genutzt werden.

Was ist eine Wasserwelle?

Bei der Wasserwelle oder Fingerwelle wird das nasse Haar sorgfältig per Hand in Wellen gelegt und getrocknet. Dann wird sie mit Festiger und Nadeln fixiert. Allerdings halten Wasserwellen nur bis zur nächsten Wäsche. Gerade für Partys, vor allem im Stil der 1920er Jahre, sind sie beliebt.

Dauerwelle bei langem Haar

Langes Haar muss für eine Dauerwelle gesund sein und mild gewellt werden. Außerdem muss der Ansatz regelmäßig nachgewellt werden.

Speak Your Mind

*