Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LouLou

Anfänger

  • »LouLou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 19:56

Was sind Trimethicone?

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Was sind Trimethicone?
Ich habe das ganze Internet abgegrast. Die Leute scheinen sich uneinig zu sein, ob es wasserlösliche Silikone sind oder nicht.

Nun bin ich verunsichert. Hab alles an Silikonen aus meinen Haar-Produkten verbannt.. nur in einem sind Trimethicone drin.

Meinem Haar ging es zusehends besser ohne Dimethicone und Co.. nur hab ich das Gefühl, dass es durch die Trimethicone wieder schlechter wird.. kann aber auch Einbildung sein.

Brauch Hilfe!

LG Lou

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 22:54

RE: Was sind Trimethicone?

Phenyl Trimeticone

Phenyl Trimethicone Lipidkomponente, Silikonöl
zur Anwendung für Haut- und Haarkosmetik verwendet zur Schaumunterdrückung und Feuchtigkeitsabsorbtion.

LouLou, ich habe es nur als Phenyl Trimethicone gefunden, steht auf Deinem Produkt nur Trimethicone?
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

LouLou

Anfänger

  • »LouLou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 22:59

RE: Was sind Trimethicone?

Danke,
nein, Du hast Recht.

Es sind Phenyl-Trimethicone. Das Phenyl stand nur in der Zeile davor, deswegen hab' ich das überlesen.

Hmm.. Silikonöl?
Heißt das jetzt, dass es auswaschbar ist? Steig da nicht so ganz durch..

Ganz lieben Dank aber schonmal für die Mühe :)

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 23:31

RE: Was sind Trimethicone?

Zitat

Original von LouLou
Heißt das jetzt, dass es auswaschbar ist?


das konnte ich nicht klar formuliert finden. es scheint, als ob es, wenn es in hautkosmetika verwendet wird, wieder abwaschbar ist, von haarkosmetik habe ich nichts gelesen.

dimethicone sind z.b. in meiner bodylotion drin, das dove. hm, auf der haut stört es mich nicht so sehr, da verliert man ständig hautschuppen und damit auch die daran haftenden silikone...

wenn du aber das gefühl hast, dass deine haare offenbar wieder unschöner werden, seit, du das produkt nimmst, ist anzunehmen, dass es nicht abwaschbar ist.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

LouLou

Anfänger

  • »LouLou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:19

RE: Was sind Trimethicone?

Danke für die Mühe.

Das ist echt etwas schade... ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob sie wirklich schlechter werden. Eigentlich ist es ein tolles Produkt von Dark & Lovely, aus dem Afroshop. Die haben viele Produkte, die gut für meine kaputten Haare sind.
Ich werd's mal weiterhin beobachten.. bin mir da echt noch nicht ganz schlüssig.

Gibt es eigentlich gaaar keine Möglichkeit, das irgendwie rauszufinden?

Ich meine, bei Dimethiconol z.B. hat man es ja auch rausgefunden, dass es sich in den Haaren anlagert und nicht so einfach rausgeht..

:( *seufz*

LG Lou

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:32

RE: Was sind Trimethicone?

Zitat

Original von LouLou
Ich meine, bei Dimethiconol z.B. hat man es ja auch rausgefunden, dass es sich in den Haaren anlagert und nicht so einfach rausgeht..


ja, nachdem wir uns das zeug jahrelang schon draufgeschmiert haben.

also ich nutzte unwissentlich silicone seit 1999, da haben sie mir zu meinem ersten glätteisen siliconfluids als alleskönner gegen naturlocken verkauft.

es dauerte schon seine 4-5 jahre, bis auch der "dumme enduser" wissen durfte, wie sich die kunststoffe bei langzeitanwendung auf haare auswirken können, die verschiedensten kosmetischen prozeduren ausgesetzt sind...

du kannst sicher sein, dass die hersteller alles dafür tun, um von ihren produkten einen schlechten ruf fernzuhalten. da stecken sehr hohe investitionen drin, um die produkte zu entwickeln und auf den markt zu bekommen. um das ausgegebene geld mit gewinnspannen wieder herein zu holen, muß das produkt erfolgreich einige jahre auf dem markt sein.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

LouLou

Anfänger

  • »LouLou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:38

RE: Was sind Trimethicone?

Zitat

Original von _she_

du kannst sicher sein, dass die hersteller alles dafür tun, um von ihren produkten einen schlechten ruf fernzuhalten. da stecken sehr hohe investitionen drin


Ich weiß *seufz*

Das ist echt schrecklich. Es ist erschreckend, wie viele Menschen von Silikonen immer noch nichts wissen.

Ich kläre immer schon fleißig auf, weil sie mich alle mit großen Augen angucken und denken, dass ich spinne.. naja einige wollen es trotzdem nicht sehen, aber denen ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Schade.

Aber vielleicht gibt es ja bald mal irgendwen, der da etwas ganz Konkretes über die Trimethicone weiß.. das, wonach wir suchen.

Vielen Dank und bis bald,
Lou

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:15

also ich bin ja diejenige die garnix über silikone weiß und sich immer nur bemüht, die dinge ausm forum auswendig zu behalten :rolleyes:

aber beim lesen von euren (echt interessanten) posts hab ich mir so gedacht, wenn das doch ein silikonöl is...dann wirds doch nicht wasserlöslich sein oder?

ich mein wasser und öl...ich glaub ich muss meinen gedankengang garned genauer erklärn :D

es sei denn das is nur so ne umschreibung mit dem öl, oooooder die tun ganz schlau was in ihr produkt, das wie ne lauge das öl neutralisiert...wozu sollten sie aber dann auf öl zurückgreifen..natürlich könnte es auch sein, dass das öl die haare pflegt, und erst danach die laugenmoleküle herkommen und das wieder auflösen...?

das war wieder ein sinvoller beitrag vooooooon

sani! 8)

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:04

hmmm dan wären wir wieder bei dem scheisss wo ich auch immer noch grübellll....nicht wasserlöschlich heisst doch wenn ich mir die haare mit ner silikonspülung spüle das es nachn ausspülen aufn haar verbleibt so nehmen wir mal pantene die silikon-bombe benutze ich jetzt das schampoo wo sehr heftige tenside eingearbeitet sind bei pantene dann müsste sich doch das ganze scheiss silikon lösen finde nämlich nirgens ein schampoo was auch so heftige reinigungseigenschaften hat!! entweder bin ich zu blöd oder versteh es einfach nich ;( meint ihr nicht auch sie haben sich schon was bei gedacht das zeug zu entwickeln? ich habe bei vielen silikonserien bei schampoo &spülung festgestellt das die schampoos so gründlich waschen das die haare regelrecht trocken werden nur damit das zeug auch wieder runter geht also müsste das silikonzeugs eigentlich nur zum schutz sein und das ist ja gut und beim waschen kommts wieder runter....ich bin total skeptisch

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:22

Zitat

Original von saniflam
aber beim lesen von euren (echt interessanten) posts hab ich mir so gedacht, wenn das doch ein silikonöl is...dann wirds doch nicht wasserlöslich sein oder?


ja. silikonöle werden offensichtlich zu verschiedenen zwecken beigemischt, z.b. um der flüssigkeit eine bestimmte fließeigenschaft/konsistenz zuzuweisen. aber eben auch als kosmetischer stoff, der das haar ummanteln soll, um ihm mehr glanz zu verleihen.

wenn es wasserlöslich wäre, würde es sich ja im spülvorgang sofort wieder mitsamt dem eben noch verliehenen glanz durch den gulli machen. :rolleyes:

insofern schätze ich, dass mit wasserlöslich "beim einshampoonieren, also mit shampoo und wasser" gedacht ist...
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:25

Zitat

Original von Miree
finde nämlich nirgens ein schampoo was auch so heftige reinigungseigenschaften hat!!


ich versteh nicht? warum nimmst du nicht eins der peelingshampoos, die wir in dem anderen thread aufgezählt haben? da bleibt nix mehr drauf nach 2-3 mal richtig waschen, aber danach nicht gleich wieder sili draufklatschen, sonst kannst du dir die arbeit gleich sparen..
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:49

Nee _she_ dat mein ich net schau mal die tenside in den pantene schampoos an das sind heftigsten tenside überhaupt so un nun mal gefragt keiner von uns ist gelernter chemiker oder so mal dran gedacht das wasserlöslich heissen könnte mitn blanken wasser abspülbar?

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. Februar 2008, 16:48

das hab ich ebn immer geglaubt... :baby:

wah, jez kenn ich mich dann garnimmer aus..

bitte erhaltet einfach die liste für mich, alles andere is mir zu viel irgendwie :D

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 15. Februar 2008, 20:21

Das kannst Du Dir in die Haare schmieren...

Zitat

Original von Miree
Nee _she_ dat mein ich net schau mal die tenside in den pantene schampoos an das sind heftigsten tenside überhaupt so un nun mal gefragt keiner von uns ist gelernter chemiker oder so mal dran gedacht das wasserlöslich heissen könnte mitn blanken wasser abspülbar?


X( X( X(

pantene ist vollgekippt mit (nicht wasserlöslichem) silikon. wenn du pantene nimmst, dann überziehst du dein haar mit silikon. vorhandene tenside nehmen schmutzpartikel rund um den silikonfilm, der um das haar liegt, auf aber sie können das silikon nicht entfernen.

die peelingshampoos haben keine silikone und auch kaum rückfettende stoffe.

PEELINGSHAMPOOS, FEUER ODER EIN RASIERMESSER KÖNNEN KURZFRISTIG DEN SILIKONFILM ENTFERNEN! (agressive Chemie wie Z.B. H2O2 oder Salzsäure, usw. können das natürlich auch).

Wenn Du Produkte mit Silikon nimmst und irgendwann konsequent auf Produkte ohne Silikon umsteigst, dann dauert es bis zu 3 Monate, bis Du silikonfreie Haare hast.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 15. Februar 2008, 21:30

RE: Das kannst Du Dir in die Haare schmieren...

hmmm ich habe festgestellt das sich meine Haare genauso anfassen wie vorher wenn ich eine woche pantene genommen habe und danach richtig mit volumenschampoo ausgewaschen und wieder zur natürlichen pflege übergegangen bin....hmmmm und außerdem hab ich festgestellt das meine haare mit den normalen schampoos auf dauer sich wie ausgelaugt anfühlen trotz spülung oder kur und wenn ich richtig heftige pflegerserien nehme wie nivea repair oder balea anti haarbruch waren die haare wie überpflegt und geschmiert und sind auf dauer sogar mit wurzel beim nasskämmen ausgefallen ?(

Und hey _she_ welches tensid ist in dem wella back to basic drin? müsste doch sodium laureth sein....

Pantene arbeitet mit ammonium laureth&sodium lauryl das ist so heftig sauber schäumend da muss zumindestens immer das runter gehen was du neu mit spülung drauf kippst sonst hätte man ja son build up aufn haaren an silikon geben das innerhalbt von wochen die haare 100mal dicker werden müssten.....

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. Februar 2008, 23:10

RE: Das kannst Du Dir in die Haare schmieren...

naja, jetzt hab ich es schon bestimmt 25 mal geschrieben, dann ´macht einmal mehr keinen unterschied mehr, aber bitte jetzt mal LESEN:

*) Wer mit seinen Haaren zurecht kommt während der Anwendung mit Silikonprodukten, kann sie problemlos weiter nehmen.

*) Über die Verwendung von Silikonprodukten zur Haarpflege sollten diejenigen nachdenken, deren Haare gebleicht, gefärbt, dauergewellt sind oder die, die gerne Glätteisen verwenden oder sehr viel Föhnen. Dadurch werden die Haare strukturell geschädigt und sie brauchen dringend Pflegestoffe, sonst brechen sie ab. Damit die Pflegestoffe ans Haar kommen können, müssen die Silikone entfernt werden.

*) Last but not least: Deine Haare ohne Pantene oder ohne andere Silikone gewaschen und gepflegt - das sind Deine echten Haare, so sind sie und nicht anders. Silikon gaukelt Dir einen Zustand vor, in dem die Haare nicht sind.

Zitat

...ich festgestellt das meine haare mit den normalen schampoos auf dauer sich wie ausgelaugt anfühlen trotz spülung oder kur


Ja, aber das, womit Du nicht zurecht kommst, sind Deine echten Haare, ist ihr echter Zustand - wobei, wenn ich deine Geschichten alle richtig mitgelesen habe, hast du noch nie ein richtiges Peeling gemacht und danach silikonfrei gepflegt, stimmts? Insofern kennst du deine echte Haarstruktur doch gar nicht?

Kurz gefasst: wenn die Haare nicht abbrechen, ist ja alles in Ordnung. Sobald sie beginnen, abzubrechen, wird sie über kurz oder lang keine Pflege mehr oben halten - dann sind sie innerlich vollkommen ausgetrocknet und strukturell zerstört.

Das ist wie ein Fisch, wenn der zu lange aus dem Wasser war, kannst Du ihn hinterher baden wie Du willst - der lebt nicht mehr.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 15. Februar 2008, 23:30

gabs von dir nicht auch mal nen vergleich mit nem auto? :D

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 16. Februar 2008, 10:09

Zitat

Original von saniflam
gabs von dir nicht auch mal nen vergleich mit nem auto? :D


ja :D da habe ich kaputte strukturen assoziiert.

diesmal dachte ich an die gesamtzusammensetzung eines natürlichen haares, in wikipedia wunderschön erklärt:

Die am Aufbau der Haare beteiligten Substanzen bestehen hauptsächlich aus den Elementen Kohlenstoff (50%), Sauerstoff (23%), Stickstoff (17%), Wasserstoff (6%) und Schwefel (4%).

Im Cortex, also dem Hauptteil des Haares, spielen sich alle chemisch relevanten Prozesse für den Friseur ab. Hauptbestandteil der Haare ist das aus Aminosäuren zusammengesetzte Eiweiß Keratin. Die Molekularstruktur wird Peptidspiralex genannt. In diesen Peptidspiralen finden wir Disulfidbrücken, Salzbrücken und Wasserstoffbrücken. Die Letztgenannten werden leicht gelöst und ermöglichen eine leichte Umformung des Haares, beispielsweise durch Fönen oder Eindrehen. Die Disulfidbrücken sind nur durch Dauerwellprodukte wie Thioglykolester lösbar.

die substanzen in ihrer natürlichen kombination bewirken auch die elastizität des haares. diese eigenschaft auch eines gewissen feuchtigkeitsspeichers geht verloren, wenn es geschädigt wird: je höher die schädigung, desto starrer und härter wird das haar.

wenn silikone das haar isolieren, können von aussen zugeführte fette und proteine das haar gar nicht erreichen.

das ist der grund, warum sie langsam aber sicher wie saftlose äste eines jahrelang vertrockneten baumes sehr leicht zu brechen sind. unter umständen genügt schon ein fest gebundender haargummi, um dann ausreichend schaden zuzufügen. einem gesunden haar würde das nichts ausmachen.

quelle zusammensetzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Haar#Chemischer_Aufbau

(hier auch interessant: guck mal, wo sich genau der cortex befindet. da ist gut zu erkennen, was alles mit dem haar passieren muss, um im innersten die pigmente zu zerstören und/oder zu ergänzen oder auszutauschen...mich wundert eigentlich, dass ich überhaupt noch was auf dem kopf habe - die natur ist fantastisch :] )





das auch komponenten von elastisch wirkenden lipiden beinhaltet, wenn es gesund und chemisch unbehandelt ist.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 16. Februar 2008, 18:47

Zitat

Original von _she_
mich wundert eigentlich, dass ich überhaupt noch was auf dem kopf habe - die natur ist fantastisch :]


ja da hast du sehr recht! vor allem weil immer wieder was gesundes nachkommt! egal wie sehr du dein haar ruinierst, das was nachwächst is in ordnung - faszinierend is des! 8)

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 16. Februar 2008, 20:43

hmmmdann werd ich wohl mal das wella back to basic gapefruit testen hab aber immer noch bedenken das es vielleicht genauso reinigt wie ein volumen oder antischuppen schampoo ohne silikone :baby:

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de