Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xxy

Anfänger

  • »xxy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: xxkvgk

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2007, 00:37

Die Ziffern im Namen der Haarfarben - was bedeuten sie eigentlich genau?

Hallo!

Ich hätte da noch mal eine Frage...zum Einen wegen meiner eigenen Haare, zum Anderen, einfach so, aus Interesse.

Ich bin wie gesagt, was das betrifft, ziemlich unwissend.. :rolleyes:

Was bedeuten eigentlich die Ziffern in der Bezeichnung der Haarfarben genau?

Ich meine gut...dass '1' für schwarz steht und dass '10' für hellblond steht ist mit schon klar.
..
aber die zahlen dazwischen? und die erste und zweite kommastelle dahinter?

gibt es vielleicht im internet eine seite oder eine art farbspektrum, wo man sich das irgendwie anschauen kann?

ich werde mir ja irgendwann in nächster zeit einen aschton kaufen, der meine rot/orangepigmente neutralisieren soll..

heute habe ich in einem geschäft eine haartönung gesehen, die ich eventuell gerne damit mischen würde - die probesträhne hatte einen tollen grünstich. (Diacolor Richesse 5.07 hellbraun messing...leider gab es davon kein blond...)
aber ich frage mich: hat die farbe nun wirklich einen grünstich oder sah es nur so aus?
für welche farben stehen zum beispiel die 0 und die sieben? steht eines davon wirklich für grünliche pigmente?

oder bei z.B. mittelblond frost 7.01...welchen farbton kann man sich hier wohl erwarten?

und machte es einen unterschied, ob die zahl an erster oder zweiter kommastelle steht?

ich dachte z.B. immer, 3 steht für einen rötlichen ton...nun habe ich heute im friseurbedarfsgeschäft einen hellen aschton mit der ziffer 3 hinter der kommastelle gefunden..die verkäuferin sagte auch, die 3 bedeutet nicht, dass es rötlich ist...

oder..ein aschton hatte zum beispiel die bezeichnung 10-A..werden nun auch buchstaben verwendet?

ich habe im internet gesucht, aber das einzige, was ich gefunden habe, war nicht ganz so aussagekräftig u. hat noch nichtmal alle ziffern erklärt:

"Kennen Sie den Code? Die erste Ziffer der Packung steht stets für die Farbtiefe, von Schwarz (2) bis Lichtblond (10). Die Farbrichtung erkennen Sie an der zweiten Ziffer: 0 für Natur, 1 für eine Aschnuance, 2 für Gold, 3 für Kupfergold, 4 für Rotgold, 5 für Purpur, 6 für Violett, 9 für einen Pearl-Ton. Die Kombi 93 bedeutet z. B. helles Goldblond."

--> kennt jemand vielleicht z.B. eine internetseite, wo das besser erklärt wird?

danke schonmal!

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2007, 00:50

RE: Die Ziffern im Namen der Haarfarben - was bedeuten sie eigentlich genau?

Zitat

Original von xxy
"Kennen Sie den Code? Die erste Ziffer der Packung steht stets für die Farbtiefe, von Schwarz (2) bis Lichtblond (10). Die Farbrichtung erkennen Sie an der zweiten Ziffer: 0 für Natur, 1 für eine Aschnuance, 2 für Gold, 3 für Kupfergold, 4 für Rotgold, 5 für Purpur, 6 für Violett, 9 für einen Pearl-Ton. Die Kombi 93 bedeutet z. B. helles Goldblond."

--> kennt jemand vielleicht z.B. eine internetseite, wo das besser erklärt wird?

danke schonmal!


Öhm, leider weiß ich auch nicht mehr als das, was Du schon gefunden hast.

Am besten kann das wohl ein Friseur erklären, Hairx ist ja gerade im Urlaub, vielleicht mag jemand anders was dazu sagen?
:D
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Sturmfrisur

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: vienna*

Beruf: Friseur

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. September 2007, 09:27

RE: Die Ziffern im Namen der Haarfarben - was bedeuten sie eigentlich genau?

hej!
also die ziffern vor dem strich geben die farbtiefe an. (also den naturton von schwarz bis ultrablond) die ziffer(n) nach dem strich sind die farbreflexe, die in der tube enthalten sind.
die codierung der reflexe ist allerdings von hersteller zu hersteller verschieden. daher kann man zB.: nicht sagen "3 steht für einen rötlichen ton" da es bei igora, wella und co unterschiedliche bezeichnungen gibt.
naturtöne sind allerdings überall gleich, und die brauchst du ja um deine "natürliche" farbe zu bestimmen und dann je nach wunsch aufzuhellen zu intensivieren oder zu neutralisieren, oder einfach ton in ton mit einem reflex zu arbeiten.
am besten wärs, du lässt dir die farbe zum ersten mal beim friseur machen,...da wird dein haar bestimmt am schnonensten behandelt!
(hoffentlich! ;))

bsp. f. zahlencodes bei igora:
8/5 hellblond/ GOLD
8/7 hellblond/ KUPFER
8/75 hellblond/ KUPFER GOLD (farbtiefe/ hauptreflex / nebenreflex)

nun gibt es auch bei den unterschiedlichen herstellern mixtöne (konzentrierte farben, die nur in kleinen mengen beigegeben werden)mit denen du die farben nochmal beeinflussen kannst.
gibst du zu dem 8/75 noch eine 0/77 dazu, dann verstärkst du die farbrichtung kupfer.
willst du eine farbe die das rot neutralisiert, dann ist es gut, wenn du mit der komplimentärfarbe dagegenarbeitest. (bei rot ist es grün)
dann kommt es natürlich noch darauf an, ob du noch naturhaare hast, oder bereits chemisch behandeltes haar....

vielleicht konnte ich dir irgendwie helfen!
schönen tag noch*

xxy

Anfänger

  • »xxy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: xxkvgk

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2007, 12:49

hi, danke für die antwort!

das ist also von hersteller zu hersteller unterschiedlich..tz...

aber trotzdem..es muss doch irgendeine allgemeine regel geben?
..oder?? ?(

also eben dieses l'oreal richesse, goldwell und wella würden mich besonders interessieren.. (das ist wohl auch nicht gerade wenig :D)

..dieses 5.07...sah wirklich eher grünlich/aschig aus..aber aus der probesträhne erkennt man aber eben auch nicht unbedingt alles..

naja, zum friseur gehen möchte ich nicht unbedingt...dinge wie tönungen usw. kann ich mir eigtl. auch gut selber machen..das ist ja prinzipiell keine so grossartige sache.

ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher bei der farbauswahl.

kann mir jemand vielleicht sogar eine gewisse tönung bzw. einen aschton empfehlen, d. orange/rot besonders gut neutralisiert und viele grünpigmente enthält?

es gibt im friseurbedarf z.B. so einen hellblauen farbton(ich glaube, ein pearl-ton?) - was haltet ihr davon, wenn ich den einfach mit einem aschton mische? oder vertragen sich grün und blau nicht so gut?


naja schade, es hätte mich auf jeden fall interessiert..
..aber wenn es von firma zu firma unterschiedlich ist, ist das erklären wohl wirklich schwierig... ;)

trotzdem, falls jemand noch was dazu weiß, freue ich mich über info! ;)


dieser vermeintliche 'honig'-ton...der meine haare eben dunkelbraun-bordeauxrot gemacht hat, hatte z.B. 7.13...ich fänds im nachhinein irgendwie ganz interessant zu erfahren, was die ziffern eigentlich bedeutet haben..;)

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2007, 14:14

Ich denke natürlich ist das von hersteller zu hersteller anders...
orientier dich einfach an den Worten auf der packung steht das Schwarzrot Organdi drauf dann ist es in erster linie eine schwarze haarfarbe zu bestimmt 80% und wurde mit roten reflexen verfeinert wie Cosmic Blue ist auch Schwarz wenn es sich rauswäscht das bissel blau es sei denn man hat extrem helle haare und färbt die dann so da bleibt das blauch auch schön erhalten in dem schwarz so isses bei ner freundin von mir zumindestens schimmert in der sonne schön blau auch nach 4wochen noch...und wenn du willst das blau in dem schwarz arg dominiert muss man halt ne mischung beim freiseur machen der mehr teile vom blau als vom schwarz nimmt aber blaue haare? 8o

warum machst dus dir so schwer? an deiner stelle wenn mich der ton total nervt ,ich nicht zum friseur gehen will also lieber selber machen magst dann hol dir doch nen schönen braunton und zwar ne farbe ich glaube mit tönung kommste da net weit ohne ständig zu tönnen schau mal hier www.polydiadem.de en helles braun z.b hellbraun,mittelbraun,o.haselnuss oder gar des Mittelblond oder en dunkelblond wenn du ah bissel blond sein magst wie du ja geschrieben hattest und schwubs ist das rot bestimmt nach dem ersten mal wech

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2007, 14:17

Also ich weiss das die zahl 3. meist immer für goldig steht :P

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. September 2007, 14:25

ich denke die blondierung die du drunter hattest ist schuld...du sagtest das du dir heller stränchen rein gemacht hast und dann farbe warscheinlich drüber? weil das blond was orange war? so durch die farbe die du dann genommen hast also das honig ist das orange wieder zum leben erweckt wurden und dann noch farbabzug wo persulfate drin sind zum aufhellen na dann prost das hellt den eigentlichen 7ton den dir reingemacht hast wieder auf so das es erst recht orange wird herjeee ?(

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2007, 14:40

7.13 ist bei l'oreal ein mittelblondaschgold (honig eben). Hier Dringend - Farbabzug zwei mal hintereinander? - bitte wenn möglich bis morgen beantworten..!
hatte ich Dir 3 Farbbeispiele gezeigt, wenn du über die Bilder mit der Maus fährst, siehst du die Farbtiefe.

Deine Haare sind relativ dunkel, haben also viele natürliche, dunkle Pigmente, und ein Mischmasch an künstlichen Farbpartikel, die durch die Färbungen/Tönungen reingekommen sind. Zudem sind sie strapaziert.

Die Farbe ist abgesackt und ist mit den bereits bestehenden Pigmenten (künstliche und natürliche) in Deinen Haaren eine Verbindung eingegangen.

Bei dieser Ausgangssituation kannst Du niemals davon ausgehen, eine Farbe, wie sie auf einer Packung zu sehen ist, zu erhalten. Die gilt nur für Naturhaarfarbe in der empfohlenen Farbtiefe.

(Es sei denn, Du nimmst eine richtige Blondierung und knallst das Zeug so lange und oft drauf, bis die Haare weiss sind. Aber dann sind sie meist auch nicht mehr lange auf dem Kopf.)
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2007, 14:50

Zitat

Original von Miree
ich denke die blondierung die du drunter hattest ist schuld...du sagtest das du dir heller stränchen rein gemacht hast und dann farbe warscheinlich drüber?


Sie hatte nie ne Blondierung, xxy kennt bzw. kannte leider nicht den Unterschied zwischen Blondierung und Farbe. Nach dem was ich gelesen habe, hat sie immer nur Färbeprodukte benutzt.

Wir haben jetzt eigentlich alles dazu gesagt. Jetzt muss es nur noch verstanden werden.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. September 2007, 15:09

ja aber dann hat sie sie mit dem Farbazug was blondiert das bei dunklen haaren sehr orange wird....der farbabzug enthält persulfate wie in jedem aufheller der fall und aufheller ist doch ne blondierung....und wenn sie das zeugs mit wasser angemischt hat ist das doch klar das es orange wird :) selbst en aufheller der 7 töne aufhellt und mit peroxid gemischt ist wird das ergebniss noch was gelb

xxy

Anfänger

  • »xxy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: xxkvgk

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. September 2007, 16:16

RE: Die Ziffern im Namen der Haarfarben - was bedeuten sie eigentlich genau?

"so durch die farbe die du dann genommen hast also das honig ist das orange wieder zum leben erweckt wurden und dann noch Farbabzug wo persulfate drin sind zum aufhellen na dann prost das hellt den eigentlichen 7ton den dir reingemacht hast wieder auf so das es erst recht orange wird herjeee "

@ miree
hui..da könnte was dran sein..
..vielleicht wäscht sich der aufgehellte 7. ton auch wieder raus..naja, mal abwarten..



"Bei dieser Ausgangssituation kannst Du niemals davon ausgehen, eine Farbe, wie sie auf einer Packung zu sehen ist, zu erhalten. Die gilt nur für Naturhaarfarbe in der empfohlenen Farbtiefe."

davon gehe ich ja auch überhaupt nicht aus.
ich würde lediglich gerne wissen, was die ziffern nun bedeuten damit mir sowas wie mit dem rotton nicht noch einmal passiert.


"Hier Dringend - Farbabzug zwei mal hintereinander? - bitte wenn möglich bis morgen beantworten..!
hatte ich Dir 3 Farbbeispiele gezeigt, wenn du über die Bilder mit der Maus fährst, siehst du die Farbtiefe."

danke, ich weiß, aber da standen eben keine ziffern dabei.
dass ein aschton gut wäre, weiß ich ja mittlerweile - mich würde eben einfach interessieren, 'welchen'..ich dachte, vielleicht kennt hier (im friseurforum) jemand ja auch ne ganz gute mischung (von wegen grünanteil, pearl, etc.)?


"Sie hatte nie ne Blondierung, xxy kennt bzw. kannte leider nicht den Unterschied zwischen Blondierung und Farbe. Nach dem was ich gelesen habe, hat sie immer nur Färbeprodukte benutzt. "

das stimmt schon.
nur diese farbe hat - zumindest vermute ich das - auch zieml. viel wasserstoff enthalten, der zur aufhellung beigetragen hat.

und, nein, ich mache es mir ja gar nicht schwer - das mit den ziffern 'interessiert' mich nunmal auch einfach so, allgemein.

ich würds halt einfach gerne wissen, hätte sein können, das jemand das hier (in einem friseurforum )weiss..
ich stöbere gerne im friseurladen herum, und suche - eben wie gesagt den richtigen asch- oder grünton, und hätte halt gerne ein möglichst gutes ergebnis.

daher meine frage nach der empfehlung.

so.
ich glaub, jetzt habe ich alles erklärt.
jetzt muss es nur noch verstanden werden. :D

xxy

Anfänger

  • »xxy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: xxkvgk

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. September 2007, 16:22

@ miree

das mit der farbe ist an sich eine gute idee - nur, ich färbe nicht so gerne, teste lieber mal mit einer tönung vor..und will mir auch etwas spielraum für spätere veränderungen lassen.

außerdem will ich eben im helleren bereich bleiben (nicht braun) und die rottöne loswerden..und die haare erstmal schonen..da finde ich haare peelen und dann die haare mit ner tönung neutralisieren eigentlich eine gute lösung.

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. September 2007, 16:36

ja oki aber probier net soviel aus :] weil en farbazug hätte ein friseur glaube ich nicht gemacht der wäre da gleich mit farbe rangegangen oder halt tönung du bist ja quasi mit na blondierung nur leichter da mit wasser gemixt ran gegangen

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. September 2007, 13:34

RE: Die Ziffern im Namen der Haarfarben - was bedeuten sie eigentlich genau?

Zitat

Original von xxy

danke, ich weiß, aber da standen eben keine ziffern dabei.

:baby:
Doch, Ziffern stehen dabei, Du musst mit der Mouse drüber gehen, dann erscheinen die Farbnummern.

Zitat

dass ein aschton gut wäre, weiß ich ja mittlerweile - mich würde eben einfach interessieren, 'welchen'..ich dachte, vielleicht kennt hier (im friseurforum) jemand ja auch ne ganz gute mischung (von wegen grünanteil, pearl, etc.)?


grrr - gleich erschlag ich Dich...
X(
warum glaubst Du, mach ich mir die Mühe, Dir die Farben reinzusetzen? Weil ich sonst nicht weiß, was ich tun soll???

D A S ist der Vorschlag. Du brauchst keine "Mischung" mehr, Du hast schon genug Mischzeug auf dem Kopf. In diesen Farbtönen ist der "Grün"-anteil hoch.

Natürlich kannst Du Dir auch grünen Lack drübersprühen, aber damit hab ich dann echt nix mehr zu tun. Mir reichts jetzt von dem ganzen Zirkus, ich hab Dir lang und breit erklärt, wie Du Dir in sicheren Schritten selbst helfen kannst. Mehr gibts einfach nicht, wenn Du das alles nicht verstehst, dann geh besser zum Friseur.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

xxy

Anfänger

  • »xxy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: xxkvgk

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. September 2007, 20:36

wie gesagt, als ich mit der mouse drübergegangen bin, sind KEINE ziffern erschienen und das tun sie auch jetzt nicht.

da ich laie bin, weiss ich nicht, in welchem ton welcher anteil wie hoch ist und hätte einfach gerne eine gute zahlenkombi gewusst - u.a. damit mir kein fehler mehr passiert ich eben ein möglichst gutes ergebnis habe - dafür ist dieses forum, dachte ich, prinzipiell da.

ich weiss nicht, weshalb du dich hier -sorry - wie ne art forenpolizei verhälst, und bestimmst, was man fragen darf und was nicht - wenn dich meine frage nervt, überlies sie doch einfach.


meine frage war hier(u.a. einfach nur aus interesse) - was die ziffernkombinationen denn bedeuten - wenn du die antwort nicht weisst, musst du doch einfach nicht darauf antworten.

du hast mir vorher ne antwort gegeben, ich habe dir gedankt, und jetzt fände ich einfach noch ne zahlenkombi interessant. was ist daran bitte so schlimm?

und wenn nicht, frage ich eben irgendwoanders, oder nehme 'irgendeinen' aschton, ist doch alles kein weltuntergang,

sorry, aber mir ist es zu blöd, mich wegen irgendsoeiner kleinigkeit im internet herumzustreiten.
ich empfehle dir entspannungstechniken.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. September 2007, 21:02

Sorry, xxy, ich bin wirklich sehr geduldig, aber irgendwann ist auch bei mir Schluß.

Du fragst immer das gleiche und liest oder verstehst nicht, was Dir empfohlen wird. Ich empfehle Dir drei Töne, um die rote Farbe, die Du ja so unbedingt neutralisieren wolltest und drei Posts später fragst Du wieder nach einer Empfehlung für eine Farbmischung.

Und weil bei Dir die Mouse Over Funktion nicht gehen soll:

die Farbnummern von hell nach dunkel sind
L'oreal Majirel
sehr helles aschblond -91
lichtaschblond -81
mittelaschblond -71
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de