Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jenny

Anfänger

  • »Jenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Österreich

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:29

Farbabzug

Hallo :)

Keine Sorge, das wird kein "hilfäää wie mach ich meine schwarzen haare am schnellsten blond?????" *g*

Ich weiß durchaus wie das funktioniert, mir geht es allerdings eher um die Podukte. Außerdem bitte ich weiter unten um Tipps für meine nächste Haarfarbe... ist aber eher ein Unterthema!
In diesem Thread würde ich gerne in erster Linie eure Erfahrungen zu den verschiedenen Farbabzugsmittelchen sammeln.
Als Laie fängt man mit den Beschreibungen leider nicht allzu viel an,- jedes Blondiermittel wird als "sanft und schonend" bezeichnet... und ich denke wir alle wissen, dass eine Blondierung alles andere als schonend ist ;)

Aber gut, hier die Produkte, die ich ergoogelt habe:


Zitat

Berrywell Color Remover 200ml


Zitat

Schwarzkopf Igora Color Cleanse
Beim Haarfärben kann es schon mal sein, dass das Farbergebnis nicht den eigenen Wünschen entspricht. Dem kann jetzt Abhilfe geschaffen werden, und zwar durch IGORA Color Cleanse. Mit diesem Produkt kann Ihr Schwarzkopf Friseur ein unerwünschtes Farbresultat korrigieren und coloriertes Haar zuverlässig und sanft aufhellen.


Was kann IGORA Color Cleanse?
-) Intensive Rottöne können entfernt werden und sind in Farbtiefe und Ton veränderbar. -) Außer Pflanzenfarbe können alle Colorationen und Tönungen entfernt werden.-) Geschmeidigkeit und Glanz werden durch besonders pflegende Zitronen- und Grapefruitextrakte erzielt. -)Auch Haarfarben, die schon "älter" sind, können entfernt und aufgehellt werden. -) In nur 15 Minuten ist die Anwendung fertig. Für weitere Informationen erkundigen


Zitat

Goldwell gw syc remover hair 2x50ml
Aufhellung um 1-2 Tonhöhen möglich.
Schnelle und saubere Anwendung ohne zu tropfen.
Im praktischen Set für eine Anwendung.


Zitat

Loreal Efassor 28g
Wirkt sanft und greift das Naturhaar nicht an.
Universell einsetzbar.
Sorgt für Reinigung von zu intensiven Farbreflexen.
Farbabzug und zugleich Aufhellung.
Einfache Handhabung.


Zitat

Platifiz Precision 500g
Blondierung für reines, neutrales Blond.
Perfekte Creme-Konsistenz.
Sorgt für Sicherheit durch Staubfreiheit.
Für globale Blondierungen sowie für Strähnenfolien geeignet.
Aufhellungskraft bis zu 7 Töne.


Ich finde "Ignora Coler Cleanse" klingt besonders verlockend, zumal dadurch angeblich auch ältere Färbungen und Rottöne entfernt werden... Andererseits klingt es letztendlich ZU perfekt.
Efassor scheint am bekanntesten zu sein...
Bei "Platifiz Precision" handelt es sich zwar um eine Blondierung, aber da würde es mich interessieren, ob dadurch wirklich ein "REINES" neutrales Blond ohne jegliche kupfer/braun/rot/orange Flecken entsteht...?
Es gab lt. google ein Mittel namens "Wipe out", das scheinbar sehr wirkungsvoll und gleichzeitig sanft war. Das meinten viele Käufer(innen),- leider scheint es das Produkt nicht mehr zu geben.

Falls ihr etwas darüber wisst, könntet ihr vielleicht auf folgende Fragen antworten:
-) Einfache Handhabung?
-) Wunschergebnis erzielt?
-) Wie ist das Preis/Leitungsverhältnis?
-) Werden die Haare seeehr stark strapaziert?
-) Wie seid ihr vorgegangen? (Wirkungsdauer,...)
-) Anfangs- und Ausgangsfarbe?
-) Würdet ihr das Produkt weiterempfehlen?
-) etc...

Außerdem habe ich in einem Forum die Erblondungs-Idee eines jungen Dame gefunden. Sie hat die Vermutung in den Raum geworfen, dass man sich rein theoretisch die Haare komplett mit Magma "färben" könnte.
Nachdem bei Magma bei schwarzem Haar suuuper wirkt (zumindest das rot), sollte das gleiche bei den angebotenen Blondtönen sein. Zumindest wenn man den Produktversprechen glauben darf.
Das hieße also, man könnte Pechschwarze Haare in einem Schritt durch diese Aschblonde-Magma-Farbe EXTREMST aufhellen!?
Dass es sich um eine Strähnchenfarbe handelt weiß ich. Dass sie nicht auf die Kopfhaut darf weiß ich ebenfalls. Man könnte den Ansatz einfach auslassen und nachträglich "normal" blondieren, da dieser leichter zu blondieren ist.
Nachdem die Farbe nach 3-4 Wochen ausgeblichen/ausgewaschen ist hat man letztendlich noch immer einen schönen, hellen Farbton (war bei meinem rot so). Man könnte also anschließend eine leichte Blondierung (3% ?) raufgeben und hätte sofort wieder den Wunschton... zumindest wäre das schwarz ENDLICH weg ;)
So eine komplette Magma-Coloration wäre sicher teuer, aber mir gehts eher darum, ob es eurer Meinung nach umsetzbar wäre? Oder was spricht dagegen?
Da ich nur ein normalsterblicher Kunde bin, sehe ich das ganze vielleicht zu optimistisch *g*

So, hier endet das Hauptthema.
Der Rest handelt eher um mich, da ich ein paar Tipps für mögliche Haarfarben benötige. Das könnt ihr -wenn ihr wollt- einfach ignorieren und auf den Hauptteil antworten *smile*

-

Hier jetzt zu meinem Problemchen (danke fürs weiterlesen!).

Also, ich bin ein sogenannter "Schneewittchen-Typ", eine kleine Untergruppe des Wintertyps. Die Merkmale wären schwarze Haare, leuchtend blaue augen, rote Lippen und helle weiße haut.
Viele (alle?) Farb- und Stilberater raten diesem Typus dazu, diesem schwarz treu zu bleiben. Es ist einfach die "Perfekte" Farbe für diesen Farbtyp, alles andere würde nicht sooo besonders passen.
Ich gebe zu, dass ich mir (und meiner Umgebung) sehr gefalle, aber trotzdem will sich jeder mal ein wenig verändern. Und natürlich will man immer genau das haben, was man nicht hat. Ich beneide meine Friseurin um ihre weißblonden Haare und den rehbraunen augen und sie findet schwarze haare mit blauen augen schöner *lach*
Naja, was soll man machen.
Früher hatte ich ein paar Magma-Strähnchen (6 Blocksträhnen). Aber es hat mir nicht sooo gefallen. Irgendwie passt mir dieses rot-schwarz-blau nicht.
Eine Komplettfärbung in einem intensiven rot würde vielleicht besser aussehen (rot + blaue augen?). Aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das beruflich wagen sollte. Ich arbeite in einem Büro und habe viel Kundenkontakt. Da verhandelt man schon über Beträge in Millionenhöhe. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein roter Schopf ggf. als zu flippig, unseriös oder unpassend gesehen wird... was meint ihr? Würde das überhaupt zu meinem Typ passen?
Soweit ich weiß sind kalte Farben besser, aber Kleidungsmäßig gehört ein leuchtendes Rot ebenfalls zu den Must-Haves... genau wie schwarz/weiß Kontraste.
Deswegen habe ich auch an eine kühle Farbe wie Aschblond gedacht, aber um auf diese Farbe zu kommen würde es wohl ewig dauern :/
Außerdem... Wintertyp mit blonden haaren? Ich weiß nicht... bin schon sooo lange schwarz. Trotzdem eine schöne farbe *seufz*
Es gab ja auch den Trend schwarzes Deckhaar und darunter Platinblondes (weißes?) Haar... bzw. genau andersrum. Hat mir auch sehr gut gefallen. Diese Sängern, Christina Aguilera (?) hatte diese Färbung auch einmal. Sah sehr edel aus.
Blonde Spitzen wären auch eine möglichkeit. Oder schwarze zu blondem Haar.
Hach, ich bin so unentschlossen und leider überhaupt nicht kreativ. Mit Modetrends und Prominenten kenne ich mich auch nicht aus, daher weiß ich nicht genau was ich sonst so aus mir machen könnte. Schwarz finde ich wie gesagt sehr elegant,- aber auf dauer ein wenig eintönig. Ich habe die Farbe jetzt seit etwa 4 Jahren (naturfarbe braunschwarz,- seit jahren schwarz gefärbt) und hätte doch soo gerne eine Veränderung ;(
Vom Stil her bin ich in der Arbeit eher elegant (Kostüm, schlichter rock + bluse, hochgestecktes oder offenes Haar, silberschmuck,- also schön seriös mit dem hauch Divalike). In der Freizeit geht das schon in viele Richtungen. Von "Tussig", Punk- oder Cybermäßig bis hin zum Vamp ist alles möglich. Ich bin da sehr wandlungsfähig. Trotzdem gibt es einen rote Faden, der meinen eigenen Stil auszeichnet. Was es genau ist kann ich nicht sagen, die meisten meinen es wirkt einfach "stylisch" und "edel"... wie auch immer.
Das mit dem Stil habe ich jetzt dazu gesagt, da zumindest meine Friseurin sehr auf das Erscheinen ihrer Kunden achtet und einen passenden Haarschnitt aussucht. Immerhin würde ein schüchternes Mädchen mit weißem Kleidchen und Irokesen-schnitt einfach schrecklich aussehen. Genau wie ein "Emo" mit Afro oder ähnlichem.
Ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine *g*
Würde mich sehr über eure Tipps freuen! Besonders Beispielbilder wären super... kenne mich wie gesagt nicht so aus in der Modewelt von heute ;)

Danke im voraus!

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:51

RE: Farbabzug

Hey Jenny,

na Du bist vielleicht eine Süße :) tolle Recherche, eigentlich weißt Du über alles super Bescheid, da weiß ich zumindest gar nicht richtig, was ich für Dich tun könnte...

Also zu den verschiedenen Farbabzugsherstellern hab ich keine praktische Erfahrung - da halte ich mich schon mal sauber raus.

So wie Du Dich beschreibst, der Wintertyp, Schneewittchen und Verhandlungen mit hohen Umsatzwerten - ich würde nichts ändern, scheint eine optimale Konstellation zu sein. Why change a winning team?

Blass und blond wirkt schnell nichtssagend, heisst, da muss eine große Portion Schminke dazu, das wirkt alles schon wieder eher aufgesetzt - ich glaube, damit tust Du Dir keinen Gefallen und kehrst früher oder später vielleicht reumütig zum Schwarz zurück, mit einer anderen Haarstruktur allerdings.

Ich kenne das Gefühl, etwas grundlegend ändern zu wollen, hab dafür aber auch schon oft genug gebüßt. Eben wollte ich auch gerne wieder zum Caramel/Brünett wechseln, so mit schönen dunklen Schattierungen im Nacken- ich mach es nicht, weil es so aufwändig ist, den Stil regelmäßig nachzufärben und aber auch, weil ich irgendwann wieder dem Blond nachheule - ich kenne mich.

Meine Empfehlung an Dich: bleib so schön, wie Du bist. 8)

Oft sind solche Veränderungswünsche nur Kompensationsanfälle, kann das bei Dir vielleicht so sein? Also, dass Du eigentlich Abwechslung bzw. Highlights im Leben brauchst und nicht auf dem Kopf?
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:26

Eine Entfärbung wird notwendig, wenn gefärbtes Haar einen wesentlich helleren Farbton erhalten soll oder wenn der Ton beim Färben zu dunkel ausgefallen ist.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Der alkalische Abzug (oxidativer Farbabzug) erfolgt mit einem Blondiermittel.
Seine wirksamen Bestandteile sind bekanntlich Alkali (Ammoniak) und Oxidationsmittel (H202).Dabei werden natürliche Pigmente und Oxidationsfarbstoffe aufgehellt.

Arbeitsverfahren und Nachbehandlung entsprechen der
Blondierung. Dieser alkalische Abzug hat den Vorteil, daß eine Aufhellung
über die ursprüngliche Farbtiefe hinaus möglich ist. Nachteilig ist, daß
meist neu eingefärbt werden muß. Die Haarstruktur wird dadurch besonders
beeinträchtigt.

Zum sauren Abzug (reduktiver Farbabzug) werden spezielle Abzugsmittel
angeboten. Sie bestehen aus zwei Komponenten, die erst unmittelbar vor der
Anwendung zusammengemischt werden. Durch den von diesen Mitteln bewirkten Reduktionsvorgang werden fast nur künstliche Farbstoffe abgebaut.
Die Naturpigmente und auch Nuancierungsfarbstoffe (Fertigfarbstoffe) wer-
den kaum verändert.

Nach Beendigung der Einwirkzeit ist das Haar gründlich auszuspülen und kräftig zu shampoonieren. Die reduzierten Farbstoffe müssen aus dem Haar entfernt werden. Eine Nachoxidation mit dem Luftsauerstoff und unkontrolliertes Nachdunkeln wird so
verhindert. Durch eine Spülung mit etwa 2%iger H202-Lösung werden evtl.
im Haar verbliebenen Farbstoffreste wieder oxidiert.
Der reduktive Abzug ermöglicht nur eine begrenzte Aufhellung. Es entstehen
leicht rotorange Farbtöne. Darum wird auch nach dieser Behandlung meist
eine Neueinfärbung oder Tönung notwendig. Vorteilhaft ist, daß der saure Abzug mehrfach wiederholt werden kann, bis das gewünschte Ergebnis
erreicht ist. Wegen der hohen Acidität (Säurestärke) dieser Mittel ist die
Haarschädigung jedoch kaum geringer als beim alkalischen Abzug

Pflanzenfarben wie Henna und Reng (Indigo) lassen sich so gut wie nicht
abziehen. Zur Korrektur kommt nur eine Behandlung mit Tönungs- oder
Färbemitteln in Frage.

[Diese Antwort habe ich gleich mal ins Lexikon geschrieben!)



Zu beachten ist das ein "Farbabzug" egal ob alkalisch oder sauer am Besten funktioniert, wenn er innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Färbung durchgeführt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Farbpigmente noch nicht zu 100% gefestigt und deren Abslöung noch sehr einfach. Es könnte also möglich sein, das man ein Naturhaar mit Tonhöhe 7, welches auf eine Tönhöhe von 5 gefärbt wurde, auch wieder so hinbekommt, wenn es sofort nach der Färbung wieder abgezogen wird. Je mehr Zeit verstreicht, desto schwerer wird es - und nach 3 bis 4 Tagen hilft wohl nur noch eine Blondierwäsche oder eine Blondierung.



Magma
Magma oder andere ähnlich funktionierende Produkte anderer Hersteller werden den Kunden gerne als "Farbe" verkauft. Auftragen, einwirken lassen und die Wunschfarbe ist da - funktioniert augenscheinlich wie eine Färbung - ist es aber nicht!

Diese Produkte sind in erste Linie Blondierungen (!!!) welche mit "oxiresistenten" Pigmente versetzt sind.

Das bedeutet:
Magma hellt das Haar im ersten Schritt extrem auf (meist extremer als eine gleichstarke Blondierung es tun würde(!!!)) - die oxiresistenten Pigmente sind so programmiert, das deren Schutzhülle einen Blondiervorgang einige Minuten aushalten.
Die Aufhellphase muss also zwingend innerhalb von 20 oder 30 Minuten (je nach Hersteller) abgeschlossen sein, weil dann die Schutzhülle der anderen Pigmente zerfällt, welche für die fertige Farbe zuständig sind.

Nun stellt Euch vor, wie stark eine Blondierung sein muss, welche in 30 Minuten schwarzes Haar hellrot macht, oder gar aschig!!

Aschig ist das nächste Stichwort:
Rot hinzubekommen ist auch weiter kein Problem, werden Haare durch das Blondieren doch so wie so rötlich, orange.
Loreal und die meisten anderen Firmen machen hier halt und bieten keine aschigen Töne an - anders Wella mit Magma - dort sollen auch aschige Töne möglich sein, was auch in begrenztem Rahmen möglich ist. (Abhängig von der Ausgangsfarbe) Die Farbe muss einfach nur noch stärker Aufehellen und noch stärker mattierende oxiresistente Pigmente in enstprechender Ggenfarbe besitzen.

Meine persönliche Meinung:
Ich würde es lieber herkömmlich machen (Blonderirung, schwach, lange Einwirkzeit, ggf. wiederholen) als es mit Magma o.ä. zu versuchen.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten?
Welche Fragen sind noch offen?

lg
Hair X

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:35

PS: Stay as u r

Bleib schwarz - der Typbeschreibung nach ist es wie "Arsch auf Eimer" wie wie hier im Ruhrpott sagen würden ;)
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:59

O.T.:

Zitat

Original von HairX
Eine Entfärbung wird notwendig, wenn

:] der Chef läßt sich doch immer wieder hinreißen zu sehr fundierten Antworten :D toll...

Jenny, auf die anderen Überlegungen (Schwarze Strähnen in Blond, Blond in Schwarz, Rot oder sonst was) hatte ich vergessen, zu antworten:

Dein Beruf scheint ein bestimmtes Image zu erfordern. Wenn es um Geld oder berufliche Ziele geht, sind klare Prioritäten gefragt, soll heissen, wenn Du Dir nicht noch zusätzlich Hürden aufbauen willst, dann versuche, ungefähr dem Bild von einem Berater zu entsprechen, dem man gerne ein paar Hunderttausend oder Millionen Euro anvertraut.

Hypothese: Wenn Du selbst das Geld anlegen wollen würdest bzw. einen solch wertvollen Auftrag vergibst, und Dein Gegenüber sieht aus wie in der Selbstfindungsphase, wirkt also unstet oder unsicher in der Ich-Position und Orientierung, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er/sie sich während einer Vertragsdauer von 3 Jahren mehrmals umorientieren könnte und die Vereinbarung nicht hält. Fällt es da leicht, zu vertrauen?

Das kann man sich von Männern ziemlich gut abkupfern: Zielstrebigkeit in Karriere - dafür opfern sie gerne einen kleinen, nur äußerlich sichtbaren Teil von Individualität. Du kannst Dir das Berufsleben einfacher gestalten, Menschen sind Gewohnheitstiere - wenn Kundenbindung ein Teil Deiner Arbeit ist, dann freuen sich die Leute immer über Wiedererkennungswerte. Kreativität und Individualität lebst Du dann eben im Privatleben aus?

Ich weiß nicht, ob Du mein Kauderwelsch verstehen kannst, hier eine ähnliche Meinung: http://www.commutainment.net/Zu_schoen_Karriere.html
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Juni 2007, 12:59

Huhu Magma soll ja selbst perlblonde Strähnchen in schwarzes Haar zaubern das soll mir mal ein friseur zeigen in 30min.. :P

Ich hab vor ca. einem Jahr das mal mit einer freundin an einer Schwarzen Strähne ausprobiert sie war tiefschwarz zeug angerüghrt ich glaub mit 9% oder 12% und in Folie gepackt mit wärme behandelt u.sie dar nach 20-30min waren sie hellorange so in etwa der Farbe einer Aprikose... mehr war nicht drin...
Allerdings die Haare auch sehr strapaziert die Spitzen konnte man fast abreisen waren gummiweich also auf dem ganzen Haar niemals anwenden und Strähnchen nur vom Friseur machen lassen...wenn der sich draut das zeug zu nutzen ist übbel & schlimmer als jede blondierung :)

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:11

Ich hab nochmal geschaut also ohne 12% entwickler geht da garnix bei schwarzem Haar & Magma ist NUR für Strähnchen wer sich sowas auf die Kopfhaut tut wird danach sie wohl im wahrsten sinne des Wortes abschälen können 8o achja gleiche Produkte gibt es auch schon im handel die halt rote oder violette oder sogar Pink in schwarzes Haar zauben ähnlich wie magma ist auch POWER COLOR von basler!! Zu beiden firmen soll man ja auch noch eine Glanzversieglung benötigen etwas teurer ist beides aufjedefall...

Ich selber finde das diese zeug das schärfste chemiemittelchen in Sachen haarfarbe mit eingebauter blondierung überhaupt ist!! finger weg sag ich nur...oder wers unbedingt will Friseur

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:49

Zitat

Original von Miree
nutzen ist übbel & schlimmer als jede blondierung :)



sag ich ja - würde, abgesehen von den Rottönen - auch die Finger von lassen ..
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de