Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:01

Ammoniak vs. Ammoniak frei

Hier habt ihr Platz für eine Diskussion zum Thema Haarprodukte mit und ohne Ammoniak. Vielleicht gibt es Tipps oder Tricks oder Empfehlungen, die ihr Austauschen möchtet.


Ich als Friseurmeister werde es mir jedoch nicht nehmen lassen, an dieser Stelle etwas über das Alkalisierungsmittel Ammoniak zu erzählen!


Ammoniak - das beste Alkalisierungsmittel für die Haare
Was macht Ammoniak, was andere Alkalisierungsmittel nicht macht?
Es STINKT!

Ein Alkalisierungsmittel hat die Aufgabe die Schuppenschicht des Haares aufzuquellen, damit Wirkstoffe (Haarfarbe, Wellflüssigkeit) eindringen können.
Ohne ein Mittel, welches die Schuppenschicht öffnet wären also 90% aller Haarbehandlungen unmöglich. Ammoniak hat sich hier als das beste Mittel erwiesen, um die Haare zu quellen.

Warum?

Ammoniak ist in erster Linie ALKALISCH dabei jedoch "flüchtig".
Das bedeutet, das die Alkalität während der Einwirkzeit sinkt.
Die quellende Wirkung wird nur wenige Minuten benötigt, ist die Schuppenschicht ertmal offen, braucht man keine weiteren Alkali mehr.
Exakt diesen Umstand erfüllt Ammoniak:
Alkalische - quellende Wirkung auf das Haar
Nach wenigen Minuten ist die Alkalität jedich verflogen und somit wird auch das Haar und die Kopfhaut nicht weiter mit dem schädlichen Stoff belastet.
Einziger Nachteil während das "verdunstens" Es STINKT!
Aber ein bißchen stinken nimmt man für weniger geschädigte Haare gerne in Kauf!

90% der Friseurexklusiven Produkte nutzen Ammoniak - fragt Euch mal warum wohl? Weil es das beste und schonenste Alkalisierungsmittel auf dem Markt ist!


Warum dann soviel Produkte ohne Ammoniak?
Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Konsumenten und Endverbraucher VERARSCHEN
2. Man braucht ein Alkalisierungsmittel, welches über eine lange Einwirkzeit seine Wirkung nicht verliert (z.B. beim hellerfärben oder Blondieren)

Zu Punkt 1
Der, leider dumme, Endverbraucher denkt simpel: "Wenns nicht so stinkt, ist es besser für die Haare" - Weit gefehlt! Ein Alkalisierungsmittel welches nicht stinkt ist nicht flüchtig - der Alkaliwert bleibt während der gesamten Einwirkzeit gleich hoch! Damit wird jedes Haar völlig unnötig mehr geschädigt als nötig!
Es ist als reine Verarschung der Verbraucher, ihnen einzurden "ohne Ammoniak" ist besser als mit. So ist es und nicht anders!

Ammoniak ist das beste Alkalisierungsmittel für Deine Haare!

zu Punkt 2.
Manchmal barucht man halt Alkalis, die nicht an Wirkung verlieren. Bei einer Blondierung oder einer Hellerfärbung muss man so hart drangehen um natürliche und künstliche Pigmente im Haar abbauen zu können.




Zusammenfassung
Ammoniak ist GUT für die Haare - besser als nicht flüchtige Alkalis.
Eine Spülung nach der Farbe ist ein MUSS, um die Restalkalität aus dem Haar abzubauen!



Ich hoffe, dieser kleine Exkurs war für den ein oder anderen von Interesse.

LASST EUCH NICHT VERARSCHEN - PRODUKTE OHNE AMMONIAK SIND IN 90% DER FÄLLE VÖLLIG UNNÖTIG
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:59

Ai. Weitere Überlegungen und Googelungen haben erstmal dazu geführt, meine Antwort wieder löschen zu wollen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrysalis« (26. Juni 2008, 21:02)


britt_smart

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:23

RE: Ammoniak vs. Ammoniak frei

Hallo HairX,

wenn dem so ist, darf ich dann mal nett fragen warum hier die MILKSHAKES von Loreal Richesse de Diacolor von Euch so gelobt werden???

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:21

Milkshakes sind für die Nuancierung von hochgradig hellergefärbten oder blondierten Haaren entwickelt. Und das hat natürlich Gründe:

1. Hat solch helles Haar kaum noch eine Schuppenschicht die gequollen werden muss (deshalb auch die kurze Einwirkzeit) - ergo brauch man kaum noch Alkalität, was uns zum 2. Punkt bringt:

2. Die Milkshakes haben gegenüber eine normalen Haarfarbe oder einer Intensivtönung einen sehr, sehr deutlich reduzierten PH-Wert, welcher lange nicht mit dem PH-Wert von Haarfarben vergleichbar ist . ergo spielt es in diesem Fall keine Rolle welches Alkalisierungsmittel enthalten ist, weil fast keines drin ist.

Milkshakes treffen immer auf eine weit geöffnete Haarstruktur und sollten im idealfall nur 5 bis 10 Minuten einwirken, damit sich die Pigmente ausbilden können - Alkalität ist fast keine vorhanden.
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

diez

Schüler

Beiträge: 99

Wohnort: Stuggi

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juni 2008, 09:57

:] Sehr interessant ja.

Milkshakes ziehen bei mir innerhalb von 5 min super, ergo ist mein Haar wohl etwas putt, ich wusste es ;( :D

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juni 2008, 12:50

Schön, wenn ich alle Fragen beantworten konnte - freut mich immer ;)
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

britt_smart

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juni 2008, 12:58

@HairX: das klingt sehr logisch, danke für die Erklärung!

:baby: Aber weiß denn irgendjemand welche "bösen" Alkaliesierungsmittel dann die ammoniakfreien Produkte tatsächlich so verwenden und wieviel schädlicher oder eben nicht schädlicher diese dann zu Haaren sind???

Ich Laie frage mich: Sie sollen also nicht flüchtig sein - das macht sie dann schädlicher!?

Was für Namen haben diese, so dass man dann drauf achten könnte!?

Und was ist mit Produkten, die damit werben, dass Sie nur WENIG Ammoniak haben - haben die dann einen Cocktail an Alkalisierungsmitteln und sind dann noch schädlicher???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »britt_smart« (27. Juni 2008, 13:07)


HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juni 2008, 14:49

Zitat

Original von britt_smart
??

Ich Laie frage mich: Sie sollen also nicht flüchtig sein - das macht sie dann schädlicher!?



Flüchtig = Stinken = GUT

Nicht flüchtig = nicht Stinken = nicht gut
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

britt_smart

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Juni 2008, 13:03

Zitat

Original von HairX

Zitat

Original von britt_smart
??

Ich Laie frage mich: Sie sollen also nicht flüchtig sein - das macht sie dann schädlicher!?



Flüchtig = Stinken = GUT

Nicht flüchtig = nicht Stinken = nicht gut


Wäre dankbar, wenn das jemand auch "wissenschaftlich fundierter" beantworten könnte!?

An dieser Beschreibung erkennt man zwar die Alkalisierungsmittel am Geruch, weiß aber immer noch nicht was die nicht flüchtigen so schlimm fürs Haar macht und wie diese heißen...

Und was ist mit der Frage:
Was ist mit Produkten, die damit werben, dass Sie nur WENIG Ammoniak haben - haben die dann einen Cocktail an Alkalisierungsmitteln und sind dann noch schädlicher???

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juni 2008, 22:05

Als Alkalisierungsmittel sind meist Diamine, Resorcinole oder Toluene drin. (Wäre mir allerdings nicht so sicher, ob die nicht auch mitunter flüchtig bei Zimmertemperatur sind.)
Die Flüchtigkeit wäre für mich das zweitrangige Problem: Diese Stoffe stehen in Verdacht toxisch und krebserregend zu sein.
Gilt natürlich nicht für alle und jeden (da gibts ja eine verdammt große Anzahl an Stoffen und deren Namen), aber letztendlich ist man wahrscheinlich mit Ammoniak besser bedient. (Ammoniak ist zwar prinzipiell auch ein Zellgift, allerdings nur, wenn es sich in hohen Konzentrationen deinen Körperflüssigkeiten ansammelt - und du willst es ja nicht trinken. Ansonsten kommte es zwischenzeitlich sogar ganz regulär in deinen Zellen vor.)

britt_smart

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:05

Zitat

Original von chrysalis
Als Alkalisierungsmittel sind meist Diamine, Resorcinole oder Toluene drin.


Resorcinole und Toluene sind in den Haarfarben MIT Ammoniak auch drin und sind meines Wissens nicht als Alkalisierungsmittel sondern als Entwickler- und Kupplerkomponente enthalten.

Diamine sind tatsächlich in Haarfärbemittel OHNE Ammoniak, aber diese kommen aus der Familie der Amine und man bezeichnet sie als organische Abkömmlinge (Derivate) des Ammoniaks (...so ähnlich heißt es bei Wikipedia).

....also so wirklich weiter sind wir mit der These, dass Ammoniakfrei schlechter sein soll nun aber immer noch nicht!!!!

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:11

Brit, glaub es mir: nur weil hier kein Chemiker ist der es erklären kann, sondern "nur" Friseure und Kunden, stimmt es trotzdem: Ammoniak ist und bleibt das für das Haar schonenste Alkalisierungsmittel. Alle anderen Alkaliersatzstoffe sind schlechter für das Haar. Diese "These" habe ich oben ausführlich erklärt und deren Vorteile aufgezählt. Dort habe ich auch die Nachteile der Mittel ohne Ammoniak erklärt - diesbezüglich solltest Du es also verstanden haben.
Für die chemische Aufschlüsselung solltest Du jedoch ein Chemie-Forum befragen.

Warum denkst Du, ist in allen Friseur-Haarfarben, die deutlich teurer sind als jedes Poly-Blond, Ammoniak enthalten? Ich spreche von klassischen Haarfarben, z.B. Kolston und Majirel. Warum nutzt die Friseurindustrie für diese teuren und qualitativ hochwertigen Farbprodukte Ammoniak?
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:50

Hier liegt sogar Wikipedia falsch:

Diamine, Resorcinole oder Toluene sind keine Alkalisierungsmittel:

Resorzin
Ist ein Nuancierungsfarbstoff mit grüner (matter) Farbausrichtung.
Die Gruppe der Resorcinole ist alleine nicht Farbkupplungsfähig und benötigt die Toluylendiamine zur Verbindung.

Diamine und Toluene
Besser bekannt als Paratoluylendiamin - Toluene und Diamine sind nichts anderes als Farbstoffvorstufen. Und genau diese Stoffe sind in jeder Haarfarbe enthalten, egal ob Tönung, Intensiv-tönung oder Farbe.
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Juli 2008, 00:00

Zitat

Original von britt_smart
Resorcinole und Toluene sind in den Haarfarben MIT Ammoniak auch drin und sind meines Wissens nicht als Alkalisierungsmittel sondern als Entwickler- und Kupplerkomponente enthalten.

Diamine sind tatsächlich in Haarfärbemittel OHNE Ammoniak, aber diese kommen aus der Familie der Amine und man bezeichnet sie als organische Abkömmlinge (Derivate) des Ammoniaks (...so ähnlich heißt es bei Wikipedia).

....also so wirklich weiter sind wir mit der These, dass Ammoniakfrei schlechter sein soll nun aber immer noch nicht!!!!


wo willstn du eigentlich hin, frag ich mich. meiner einschätzung nach weißt du zum thema ja sowieso alles, was soll dir denn noch verraten werden?

wahrscheinlich bist du eh chemiestudentin und das alles is irgendso ein blöder test, wie gut die leutz hier bescheid wissen... ?(

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:07

Man will ja eine alkalische Reaktion.
Dafür sind Amine gar nicht schlecht. Ammoniak ist natürlich noch ein Stück besser darin, Protonen aufzunehmen.
Und ja, Amine - welche auch immer - enthalten eine Stickstoffgruppe. Und der Einfachheit halber klaut man sich diese während der Synthese von einem Ammoniak.

Und dann gibts da noch irgendso einen Zuckerrohrschnickschnack statt des herkömmlichen Ammoniaks, über den ich bisher nichts finden konnte. Klingt aber verdammt gut (Caipirinha wird ja auch mit Zuckerrohrschnaps und Rohrzucker gemacht), nicht?

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:48

Zitat

Original von chrysalis
Klingt aber verdammt gut (Caipirinha wird ja auch mit Zuckerrohrschnaps und Rohrzucker gemacht), nicht?


eeeh - ab hier beginnt der Chemieunterricht für mich auch wieder interessant zu werden, hehe :D Chrysalis, ich liebe Dich für Deine tollen und knackigen Beiträge :] Danke
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

britt_smart

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 5. Juli 2008, 19:41

RE: Ammoniak vs. Ammoniak frei

Zitat

Original von HairX
Hier habt ihr Platz für eine Diskussion zum Thema Haarprodukte mit und ohne Ammoniak. Vielleicht gibt es Tipps oder Tricks oder Empfehlungen, die ihr Austauschen möchtet.

@saniflam: Wo ich hin möchte??? Ich möchte mich nur an der Diskussion zum Thema Haarprodukte mit und ohne Ammoniak beteiligen - und wollte ursprünglich mal in meinem Thread AMMONIAKFREI ca. 2 Töne erblonden einen Tipp ob jemand einen schönen Aschton ohne Ammoniak kennt!

...und von der Chemiestudentin bin ich Meilenweit entfernt!!! :D



@HairX: ich meine auch die "teuren und qualitativ hochwertigen Farbprodukte"!
Beispiele:
- Loreal Majimeches Express Strähnchen Creme - ohne Ammoniak
- Wella Color Touch Sunlights
- Shimmer One von Redken
- Blondme von Schwarzkopf (soll auch ohne sein!?)

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 5. Juli 2008, 23:52

RE: Ammoniak vs. Ammoniak frei

- Loreal Majimeches Express Strähnchen Creme - ohne Ammoniak
HELLERFÄRBUNG = IMMER OHNE AMMONIAK

Wenn Express im nabem steht kann man davon ausgehen das es viel stärker ist als Ammoniak *lol*


- Wella Color Touch Sunlights
HELLERFÄRBUNG IMMER OHNE AMMONIAK



- Shimmer One von Redken
KENN ICH NICHT



- Blondme von Schwarzkopf (soll auch ohne sein!?)
BLONDIERUNG - OFT OHNE AMMONIAK


Dazu nochmal ein Zitat aus meinem ersten Eröffnung-Post:

2. Man braucht ein Alkalisierungsmittel, welches über eine lange Einwirkzeit seine Wirkung nicht verliert (z.B. beim hellerfärben oder Blondieren)

Ammoniak vs. Ammoniak frei

Aber sorry Brit - ich steig hier aus - entweder willst oder kannst Du nicht verstehen, was hier nun ausführlich beschrieben ist (Nämlich das Ammoniak GUT ist) Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach Deinen Ammoniak freien Aufhellern.
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

britt_smart

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:54

RE: Ammoniak vs. Ammoniak frei

Zitat

Original von HairX
Hier habt ihr Platz für eine Diskussion zum Thema Haarprodukte mit und ohne Ammoniak. Vielleicht gibt es Tipps oder Tricks oder Empfehlungen, die ihr Austauschen möchtet.


@HairX:
Bedeutung des Wortes Diskussion:
Gespräch zwischen zwei oder mehr Personen, meist zu einem Thema, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

Synonyme:
Streitgespräch, Streit, Debatte, Dialog, Diskurs, Disput, Wechselrede, Wortgefecht, Besprechung

Ich dachte diese Seite sei zum DISKUTIEREN???

Darf man bei einer Diskussion auf Euren Seiten hier nicht HINTERFRAGEN???

Du sagst immer nur AMMONIAKFREI sei schlecht, hast aber keine Fakten für meine Fragen!

Langsam glaube ich, dass die Frage nach ammoniakfreien Produkten bei Euch an MAJESTÄTSBELEIDIGUNG grenzt!!!

In einem anderen Thread fand ich von einem Eurer Moderatoren folgende Aussage:
"wir wollen hier im forum keinen hokuspokus oder ein bildzeitungsformat für leichtgläubige, das bedienen bereits viele andere foren.

dieses forum hier bemüht sich, eine gewisse qualität zu liefern und daher wollen wir möglichst nur fundierte informationen anbieten."

Komisch finde ich auch, dass in meinem Thread "AMMONIAKFREI ca. 2 Töne erblonden" die unqualifizierten und unhöflichen Antworten von _she_ plötzlich von Euch im Nachhinein_gelöscht wurden nachdem der Thread von Euch geschlossen wurde! Das ist schon ein komischer Haufen hier!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »britt_smart« (6. Juli 2008, 17:07)


diez

Schüler

Beiträge: 99

Wohnort: Stuggi

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Juli 2008, 18:30

RE: Ammoniak vs. Ammoniak frei

Nun Britt, wie du selber gemerkt hast, haben die Sunlights ihre Grenzen.

Alternativ kannst du dir nach deinem Wunsch ammoniakfrei Strähnen setzen lassen mit Majimeches oder Blondme, da du allein nicht schnell genug arbeiten kannst, würd ich das in Profihände geben (meine Erfahrung), damit das Ergebnis gleichmäßig ausfällt.

Hast du schon Biosthetique ShineLights probiert?

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de