Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Fizzgig

Anfänger

  • »Fizzgig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: RLP

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 07:10

Tönen auf die Dauer - Folgen / Vergleich mit Färben

Hallo miteinander :D

Ich bin vor Kurzem in das Forum gestolpert und habe auch schon sehr interessante Tipps gelesen :babyflow:

Seit einiger Zeit schwirrt mir aber eine Frage im Kopf herum, zu der ich hier nichts gefunden habe (Ich hoffe, ich habe nichts übersehen).

Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond. Da mir das aber irgendwann zu langweilig wurde, habe ich im April 2008 angefangen, mir die Haare dunkelbraun zu TÖNEN (Schwarzkopf Country Colors Arabia Schwarzbraun Intensivtönung). Sah gut aus, die Farbe ging aber relativ schnell wieder raus und sah nach ein paar Wochen straßenköterbraun aus, weshalb ich nach ein paar Wochen immer wieder drübergetönt habe. Ich dachte sowieso, meine Haare halten Farbe generell nicht mehr lange, da vorige Versuche sie rot zu bekommen höchstens zu einem leichten Rotstich geführt haben. Ich habe immer absichtlich getönt anstatt zu färben, um keine größeren Probleme zu bekommen, wenn ich die Farbe nicht mehr will. Allerdings hab ich den Nachteil bald bemerkt: Auch direkt nach dem Tönen war der Ansatz noch zu sehen, da die Haare, die ich schon öfter als 1x getönt worden waren, mit der Zeit ziemlich dunkel geworden sind. Vor Allem gegen das Licht hat man den Ansatz gesehen.

Und nicht nur das: Weil es mich genervt hat, dass der natürliche Ansatz immer schon nach 2 Wochen wieder stark zu sehen war, habe ich beschlossen, ersteinmal nicht nachzutönen, bis die Haare hell genug sein würden um einen nicht ganz so dunklen Ton benutzen zu können (vielleicht etwas zwischen Mittel- und Schokobraun). Obwohl die Farbe ja am Anfang noch sehr schnell rausging, ist sie jetzt nach 4 Monaten Wartezeit seit der letzten Tönung immer noch fast genauso dunkel, ich sehe kaum einen Unterschied. Ich habe sie in Etwa 5x von April bis Oktober, also in 6 Monaten, getönt.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist es generell überhaupt sinnvoll die Haare immer wieder zu tönen, da sich ja scheinbar trotzdem ein Ansatz abzeichnet, wenn man übertönt? Ist eine Färbung sinnvoller? Oder ergibt sich dabei nicht das gleiche Problem? Ist es generell möglich, nur den Ansatz nachzutönen, damit die restlichen Haare nicht dunkler werden (am Besten noch ohne Frisör)?

2. Wie würdet ihr denn die Lage so einschätzen: Lohnt sich weiteres Warten, sodass die Farbe in einigen Monaten schwächer wird? Oder dauert das eher bis zum Sankt Nimmerleinstag? Was würdet ihr als Übergangslösung vorschlagen? Ich habe das Schwarzkopf Diadem Ansatzset entdeckt und dachte, demit könnte ich den Ansatz so lange kaschieren, ohne dass die Haare gleich für alle Zeiten dunkel sind.

Ich habe die ganzen Beiträge zur Blondierwäsche gelesen und dachte, es gibt vielleicht noch ein paar andere Möglichkeiten, bevor ich dazu greife, bzw. eine Chance, dass die Farbe doch noch so rausgeht?

By the way, ich habe lange Haare und die sollen auch noch länger werden, zudem wachsen sie sehr langsam. Rauswachsen lassen und Abschneiden sind somit eher keine Option.

Liebe Grüße und bin dankbar für eure Meinungen :)

Fizzgig

Anfänger

  • »Fizzgig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: RLP

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 07:26

Hier mal 2 Fotos, ich hoffe darauf kann man in etwa meine Naturhaarfarbe erkennen. Das 2. Bild war 3 Wochen nach meiner letzten Tönung. Seitdem ist es wie gesagt nicht sehr viel heller geworden, es ist vielleicht nur nicht mehr ganz so schwarz, sondern eher ein sehr dunkles Braun.
»Fizzgig« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto2.1.jpg (62,69 kB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2012, 17:21)
  • 100_1042.2.jpg (100,93 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2012, 17:21)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fizzgig« (5. Februar 2009, 07:29)


_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 08:41

RE: Tönen auf die Dauer - Folgen / Vergleich mit Färben

Zitat

Original von Fizzgig
Und nicht nur das: Weil es mich genervt hat, dass der natürliche Ansatz immer schon nach 2 Wochen wieder stark zu sehen war, habe ich beschlossen, ersteinmal nicht nachzutönen,

1. Ist es generell überhaupt sinnvoll die Haare immer wieder zu tönen, da sich ja scheinbar trotzdem ein Ansatz abzeichnet, wenn man übertönt? Ist eine Färbung sinnvoller? Oder ergibt sich dabei nicht das gleiche Problem? Ist es generell möglich, nur den Ansatz nachzutönen, damit die restlichen Haare nicht dunkler werden (am Besten noch ohne Frisör)?


Der Ansatz ist sozusagen naturbedingt und kommt bei allen Farb-Anwendungen, auch bei Henna. Daher macht man eigentlich eine einzige Komplettbehandlung und danach nur noch Ansatzbehandlungen.

Selbst Intensivtönungen sollten bei vorher nicht aufgehellten Haaren ca. 3 Monate super halten. Wenn Du also alle 4 Wochen Ansatz machst, dann mischt Du alle 3 Monate nach der Hälfte der Einwirkzeit die Längen auch nochmal mit Tönung an, dann ist alles wieder in einem schönen, satten Ton. Bei Intensivtönungen brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen um die Haarqualität machen.


Zitat

2. Wie würdet ihr denn die Lage so einschätzen: Lohnt sich weiteres Warten, sodass die Farbe in einigen Monaten schwächer wird? Oder dauert das eher bis zum Sankt Nimmerleinstag? Was würdet ihr als Übergangslösung vorschlagen? Ich habe das Schwarzkopf Diadem Ansatzset entdeckt und dachte, demit könnte ich den Ansatz so lange kaschieren, ohne dass die Haare gleich für alle Zeiten dunkel sind.


Nein, lohnt nicht - wenn Du mit der Farbe zufrieden warst - mach es wie unter 1 beschrieben - monatliche Ansatzbehandlung und alle 3 Monate komplette Farb-Auffrischung. Eine Farbnummer höher: da steigst Du einfach mit dem Tönungsmaterial um und tönst ab sofort nur noch mit dem Ton heller, den Unterschied merkt kaum jemand.

Das Schwarzkopf Diadem ist eine Farbe - die geht gar nicht mehr raus ohne Blondierung, die bleibt genau wie Du schreibst: für alle Zeiten.

Zitat

Ich habe die ganzen Beiträge zur Blondierwäsche gelesen und dachte, es gibt vielleicht noch ein paar andere Möglichkeiten, bevor ich dazu greife, bzw. eine Chance, dass die Farbe doch noch so rausgeht?


fleissig immer mit Schuppenshampoo waschen, das lässt Farbe schneller heller werden.

Zitat

By the way, ich habe lange Haare und die sollen auch noch länger werden, zudem wachsen sie sehr langsam. Rauswachsen lassen und Abschneiden sind somit eher keine Option.


Aus diesem Grund: Finger weg von Blondierwäsche & Co.

Ich vermute mal, dass die Intensivtönung bei Dir nicht richtig anschlägt (wie auch bei den roten Haaren, die nicht geklappt haben), weil Deine Haare mit einer fetten Silikonschicht isoliert sind. Mach sie mal silikonfrei, Du wirst sehen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei mir z.B. hält eine Intensivtönung auf Naturhaar ihre Brillanz länger als 6 Monate.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

MissMotek

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Mannheim

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Februar 2009, 19:21

hallöle!
ha ich richtig verstanden, dass du deine haare heller haben willst?
find auch,auf den bildern das hellere viel schöner...hatte auch mak ne zeit wo ich unbedingt so dunkle haare wollte...am anfang wäscht sich die farbe schneller raus gerade, wenn du strähnen hattest...nur wenn man dann sehr oft drübertönt setzen die pigmente sich irgendwann so fest im haar, da geht kaum noch was raus, auch mit tausendmal waschen nicht!
ich an deiner stelle würde die haare erst mal etwas schneiden....auch wenn du das nicht willst, wenn sie wirklich hell werden sollen,mus das eigentlich sein...dann waren solang es irgendwie geht, dass sich so viel wie möglich rauswäscht..und dann vom friseur heller machen lassen...vielleicht in meheren schritten..je nachdem wie hell...also ich hab den zyklus von schwarz auf blond hinter mich gebracht in einem jahr ca...ich hab sie mal friseur etwas heller gamcht,,dann immer wieder blondspray benutzt....sah zwischendrinnen nicht so toll aus, aber damals fand ichs gut..und solang hats nicht gedauert, da hatte ich erst ein schönes hellraun....dann immer heler bis richtig blond.jetzt war ich so dumm wieder ein farbexperiment zu starten!
aber meine haare halten echt sehr viel aus!
weiss nicht wie das mit deinen ist..
viel glück!

Fizzgig

Anfänger

  • »Fizzgig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: RLP

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:32

Hallo!

Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten!

Ich würde das gern so machen, alle 4 Wochen Ansatz und erst wenn die Farbe zu schwach wird nochmal ganz drüber. Finde nur den Ansatz tönen nur so schwierig. Aber werde es mal probieren, ob das irgendwie geht ... Da bleibt bei einer Packung halt immer was über und wenn ich nicht wusste wohin, kam das bisher immer in den Rest der Haare hehe.

Werde auch das mit einem Ton heller versuchen bzw. suche mir erstmal einen, hoffe das wird was und sieht nicht komisch aus.

Achso, ich hatte bezüglich Schwarzkopf Diadem irgendwo etwas von 24 Haarwäschen gelesen, stimmt das nicht?

Schuppenshampoo Schuppenshampoo :) Wirkt das auch nicht austrocknend bei trockenem Haar? Habe ich nämlich leider.

Mh woher kommt denn so eine Silikonschicht? Von Spülungen, Haarpflegeprodukten etc.?

Wow von schwarz zu blond, das ist ja ein Act ;)

Also ich werde es erst einmal ohne künstliche Aufhellung probieren denke ich. Ich schau mal, wie das so klappt mit einem helleren Farbton, da ich ja nur von sehr dunklem Braun zu nicht ganz so dunklem Braun oder vielleicht auch Mittelbraun möchte, damit der Ansatz nicht so auffällig ist. Und ja vielleicht steht mir das auch besser hihi. Danke für das Kompliment ;) Ist schon ziemlich dunkel geworden inzwischen alles.

Wenn es so weit ist, berichte ich euch mal, wie es geworden ist :)

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de