Friseure der Zukunft: Das wollen Kunden wirklich von Coiffeuren

aspx_Engin_AkyurtDie Anzahl der Friseursalons hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten enorm gesteigert. Doch Salon ist nicht gleich Salon, denn die Ansprüche der Kunden werden immer individueller. Was macht einen erfolgreichen Salon aus? Längst ist nicht nur handwerkliche Können bei Schnitt oder Farbe gefragt. Kunden legen Wert auf Individualität und Authentizität.

Kompetenz zieht an, Individualität bindet

Coiffeure, die ihr Handwerk nicht beherrschen, machen Kunden nicht glücklich. Unglückliche Kunden haben die unschöne Angewohnheit, dass sie fernbleiben und ihre negativen Erfahrungen schlimmstenfalls an Freunde und Bekannte weitertragen. Das Ergebnis: Der Ruf ist ruiniert und die Kunden bleiben aus.

Wer sein Handwerk mit Kamm, Schere, Föhn, Glätteisen und Co. beherrscht, muss sich kaum Sorgen machen. Allerdings ist stetige Weiterentwicklung und Aufnahme von Trends gefragt. Es gibt nicht nur immer wieder neue Werkzeuge, wie beispielsweise Friseurscheren, sondern auch neue Schnitttechniken und Frisurenideen. Damit ausreichend Zeit für individuelle Beratung und Frisurengestaltung bleibt, muss an der Effizienz-Schraube gedreht werden. Coiffeure, die nicht ständig am Empfangstresen stehen und telefonieren oder langwierige Buchungsprozesse in der Kasse durchführen müssen, haben mehr Zeit für ihre Kunden. Clevere Lösungen wie All-in-One-Kassensysteme oder digitale Telefonanlagen helfen bei der Zeitersparnis.

Mehr als nur waschen, schneiden und föhnen – die Kundenansprüche an den Coiffeur des Vertrauens haben sich gewandelt. Individualität und Zeit für Beratung sind gefragter denn je.

Digitalisierung als Kundenbonbon – Frisurenberatung einmal anders

Jedes Jahr gibt es saisonale Trendfrisuren, welche die Modegazetten zieren. Viele Kunden lassen sich durch die Loks der Stars und Sternchen inspirieren, möchten ihr Haar genauso gestylt haben. Die Aufgabe eines erfolgreichen Friseurs ist nicht nur die handwerkliche Umsetzung, sondern auch die Beratung.

Häufig können sich Kunden den neuen Look noch gar nicht anhand der eigenen Gesichtszüge und Haar-Ausgangsvoraussetzung vorstellen. Neue digitale Möglichkeiten helfen dabei. Wer seinen Kunden die Möglichkeit gibt, die gewünschte Trendfrisur vorab digital mit dem eigenen Foto zu sehen, vermeidet unliebsame Überraschungen.

aspx_svmorethan123Mittlerweile stehen zahlreiche Frisuren-Gestaltungsprogramme zur Verfügung, bei denen einfach ein Foto oder eine Videoaufnahme der Kunden ausreicht. Das Gesicht wird in die gewünschte Frisurenvorlage integriert und schon lässt sich das Ergebnis vorab bestaunen.

Optimalerweise stehen für die Frisuren-Beratungen mobile Endgeräte zur Verfügung. Damit können Kunden direkt am Platz gemeinsam mit dem Coiffeur ausprobieren und genießen die exklusive Behandlung, ohne dabei inmitten anderer Kunden im Salon zu sein.

Spezialisierung gefragter denn je: Verschönerung aus mehreren Profi-Händen

Die Ansprüche der Kunden an ihre Frisur und Farbe werden immer höher. Statt künstlich wirkendem farblichen Einheitsbrei bis in die Haarspitzen wünschen sich Kunden Reflexe, natürliche Strähnen, wahre Farbhighlights.

Coloration ist die Königsdisziplin im Friseurhandwerk, denn mit der falschen Farbdosierung kann die Haarstruktur nachhaltig geschädigt werden. Je anspruchsvoller die Farbwünsche, desto mehr sind die Profi-Hände gefragt. Immer mehr Salons haben deshalb ihre Farbspezialisten, die beispielsweise Profis bei Balayage, Low- und High-Lights und zahlreichen anderen Farbtechniken sind.

Die Spezialisierung auf eine bestimmte Technik bringt Vorzüge für Coiffeur und Kunden gleichermaßen. Profis bei der gewünschten Technik sind versiert und haben reichlich Erfahrung bei der Ausführung. Zusätzlich arbeiten sie schneller, denn sie sind die einzelnen Handgriffe geübt. Diese Zeitersparnis hilft dabei, dass Kunden weniger lang auf dem Friseurstuhl verweilen und vielleicht sogar weniger für ihr Farbergebnis zahlen müssen. Für Coiffeure bedeutet die Zeitersparnis bessere Planbarkeit und eine höhere Kundenfrequenz.

Wellnessansprüche unter Friseurkunden nehmen zu

Servicewüste Deutschland – dieses Vorurteil gilt schon längst auch in den Friseursalons nicht mehr. Kunden möchten sich bei ihrem Besuch nicht nur vertrauensvoll in Coiffeur-Hände begeben, sondern wünschen sich auch deutlich mehr Wellness. Zusatzleistungen sind gefragter denn je und dafür greifen Kunden gern tiefer in die Tasche.

Neben der kompetenten Beratung und den hochwertigen Produkten, schätzen Friseurkunden exklusive Zusatzleistungen. Dazu gehören Kopf- und Nackenmassage oder Gesichtsbehandlungen (beispielsweise Zupfen und Färben der Augenbrauen).

Individuelle Wellnessleistungen werden immer beliebter. Kopf- und Nackenmassagen, Barber-Leistungen und Co. helfen bei der Kundengewinnung.

Was besonders gut ist und für Entspannung sorgt, bleibt im Gedächtnis. Neuartige Massagestühle bieten optimale Entspannungsmomente, wenn Kunden am Waschbecken behandelt werden. Statt auf einem unbequemen harten Stuhl zu sitzen, können sie sich entspannen und in leichter Liegeposition eine wohlig-warme Massage durch die Automatikprogramme des Stuhls genießen. Eine kostenintensive Anschaffung für den Salon, die sich aber schon rasch durch zufriedene Kunden rentieren kann. Dass die Konkurrenz groß ist und Stammkunden wichtiger denn je, zeigt die steigende Anzahl der Salons in Deutschland. Waren es 2008 noch mehr als 75.000 Salons, sind es 2020 schon über 80.000.

Kostensparend Wohlfühl-Momente kreieren

Dass es nicht immer kostenintensiv sein muss, um für wohlige Gefühle zu sorgen, zeigt das Beispiel der Mikrofaser-Handtücher. Mittlerweile gibt es noch weichere und saugfähigere Modelle, die sich optimal an Haut und Haar anschmiegen. Vor allem Kunden mit längeren und dickeren Haaren verspüren häufig ein unangenehmes Gefühl, wenn die Handtücher unzureichende Saugfähigkeit aufweisen. Das Ergebnis: nasse Haare, die beim Abnehmen des Handtuches eine unangenehme Kühle auf der Haut hinterlassen. Neue Mikrofasergemische sorgen dafür, dass deutlich mehr Flüssigkeit aufgesaugt wird, um das spätere Trocknen zu erleichtern und zu beschleunigen.

Wer seine Kunden ganz besonders verwöhnen möchte, bereitet ihnen beispielsweise zu Weihnachten oder zum Jubiläum ein kleines Präsent. Die bereits bekannten und kuscheligen Mikrofaserhandtücher sind dafür wie gemacht. Versehen mit einer individuellen Stickerei oder einer persönlichen Notiz sind sie ein tolles Geschenk, was zusätzlich die Kundenbindung an den Salon steigern kann.

Flexible Öffnungszeiten sind der Salon-Trend der Zukunft

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, was ich auch bei den Öffnungszeiten zeigt. Immer mehr Kunden profitieren vom flexiblen Arbeitszeitmodell, sodass sie beispielsweise frühzeitig beginnen und dafür bereits nachmittags Feierabend haben oder später starten und bis zum Abend arbeiten.

Auch Friseure bekommen diese Änderungen in den Arbeits- bzw. Öffnungszeiten zu spüren. Zwar dürfen Friseure an Sonn- und Feiertagen nicht öffnen, trotzdem sind sie von Montag bis Samstag vergleichsweise flexibel bei der Arbeitszeitgestaltung. Je individueller die Salons auf die Kundenwünsche eingehen können, desto besser. Wer beispielsweise viele Kunden hat, welche die Abendstunden bevorzugen, sollte nicht bloß bis 17:00 Uhr bzw. 18:00 Uhr geöffnet haben.

Salon-Events sind eine gute Möglichkeit, um die Servicequalität unter Beweis zu stellen. Einmal im Monat könnte es spezielle Tarife für abendliche Haarschnitte oder Wellnessbehandlungen geben. Eine gute Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen oder die bereits vorhandenen auf die exklusiven Leistungen aufmerksam zu machen.

Bilder

Abbildung 1: pixabay.com @ Engin_Akyurt (CC0 Creative Commons)

Abbildung 2: pixabay.com @ svmorethan123 (CC0 Creative Commons)

 

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