Fashion & Hair Herbst Winter Trends 2009/2010

Mit der Wirtschaft mag es abwärts gehen, aber gerade finanziell schwierige Zeiten beflügeln die Kreativität, und so wartet die Modesaison Herbst/Winter 2009/2010 mit einer Vielzahl an extravaganten Modeideen auf.

Fashion Trends 2009/2010 – Bio’Logue InterseXion

Die großen Namen der Modebranche, die in dieser Saison zusammenkamen, waren gewissermaßen in zwei polarisierende Lager gespalten. Man könnte sie vereinfacht in Stadt und Land unterteilen – aber wann war Mode schon jemals so klar getrennt?
Tatsächlich strebt der weltweite Trend – dem sich auch die Modebranche nicht entziehen kann – schon seit geraumer Zeit in gegensätzliche Richtungen: Natur oder Kunst, Pflanzen oder Beton, natürlich oder glamourös, schlicht oder detailverliebt. Die gesamte Spielpalette der Mode war in den vier großen Fashion Metropolen vertreten.

Fashion Trends 2010

Fashion Trends 2010

Die beiden vorherrschenden Moderichtungen stehen ganz im Zeichen dieser globalen Trends. Der erste Trend, Bio’Logue, verkörpert das momentane Umweltbewusstsein. Die Verbindung aus Botanik, Ökologie und Umweltbewegung weckte bei Modedesignern den Wunsch nach mehr Einfachheit – etwa mit Tweedanzügen und Gummistiefeln bei Prada – geradezu perfekt für das Landleben, bis hin zu einem Hauch Hellgrün bei Chanel, der laut Karl Lagerfeld Leben in seine bislang vorwiegend von schwarz und weiß geprägte Mode gebracht hat. Die Dominanz natürlicher Materialien wie Leder bei YLS, Tiermuster bei Hermès und Roland Mouret und Pelzen bei Marni geben diesen Kollektionen einen Anflug der Ursprünglichkeit.

Die Trends für 2010 - frisch vom Laufsteg

Die Trends für 2010 - frisch vom Laufsteg

Der zweite große Trend der internationalen Mode heißt ,InterseXion’: Sexualität und Power vereinen sich in einer neuen Art Androgynie. Diese Mode ist tough und sexy und ein erfrischender Gegenpol zur betont femininen Mode, die die Modebranche so lange dominierte. In einer interessanten Wende kehrt in der momentanen Rezession die Powersilhouette zurück – mit Donna Karans Wiederentdeckung des Uniformstils der Achtziger, sexy Anzüge bei YSL und Alexander Wang, Schulterpolstern bei Balmain, Bikerjacken bei Stella McCartney und YLS. Die Idee der Stadtkriegerin – zu sehen bei Givenchy und Roberto Cavalli – der Frau, die auf alle Eventualitäten gefasst ist, ist Inbegriff dieses Powertrends.

Blumarine Haar,

Blumarine Haar,

Auch die Nostalgie spielt in dieser Modesaison eine Rolle, nicht zuletzt bei Marc Jacobs, der bei seiner Show das Retro-Potenzial der Achtziger wiederaufleben ließ, und bei Louis Vuitton; sie ist eines der Hauptthemen in den großen Städten der Mode. Selbst die Femme Fatale der 40er Jahre erlebte mit den neuen Looks von Dior und McQueen ein Comeback.

Nathan Jenden

Nathan Jenden

Die Rezession macht sich in dieser Modesaison insofern bemerkbar, dass die Mode vieler Designer von krisensicherem Schwarz geprägt ist. Aber es ist nicht alles dunkel im Winter. Helle Momente bringen zum Beispiel Shocking Pink bei Galliano, Pastellfarben bei Dries Van Noten, rosefarbene und grüne Tupfer bei Chanel und blitzende Neonfarben und Electric Blue bei Versace.

DSquared

DSquared

Hair Trends 2009/2010 – Future Retro Rock ,n’ Romance

Diesen Herbst/Winter muss das Haar gestylt werden”, sagt Sam McKnight, internationaler Pantene Pro-V Global Brand Ambassador. Es ist nicht zu übersehen, dass die leichten, lockeren Looks, die maßgebend für vergangene Trends waren, raffinierteren Frisuren gewichen sind, die dem Aufruf der Mode folgen. „Mehr als je zuvor spielt die Frisur eine ausschlaggebende Rolle als Teil des Gesamtlooks. Basis für alle H/W Trends ist gesund aussehendes glänzendes Haar – ein Must hierfür ist eine Systempflege mit Shampoo und Conditioner”, so McKnight.

Hair Trends 2009/2010 - Future Retro Rock ,n' Romance

Hair Trends 2009/2010 - Future Retro Rock ,n' Romance

Maßgebend für den Style sind einerseits Struktur und Silhouette, andererseits Fluss und Fülle. Sie spiegeln den globalen Zeitgeist, den P&G in den Hauptthemen InterseXion und Bio’Logue definiert hat, wider. Diese Stimmungen sind es, die die Kontrastthemen Stadt und Land, Technologie und Natur, Glamour und Schlichtheit, Kontrolle und Freiheit, Männlichkeit und Weiblichkeit inspirieren.
Das Fließende in Mode, Make-up und Frisuren spiegelt die Stimmung unserer Gegenwart wider: von glatten Hochsteckfrisuren, die die Maskulinität der Anzüge von YSL unterstreichen, zu weich zerzausten Wellen der modernen Muse von Chanel. „Im Moment herrscht eine kreative Spannung, die alles richtig aufregend macht”, sagt McKnight. „Fulminante Ideen werden immer in schlechten Zeiten geboren.”

Die vier Haupttrends der internationalen Modekollektionen, die sich in den Terrains InterseXion und Bio’Logue finden, definiert Sam McKnight bei den Frisuren mit folgenden Schlagworten: Future Retro und Neo Knots, Rock „n” Romance und Maximum Contrast.
Wild trifft glatt für ein raffiniertes Spiel mit unterschiedlich frisiertem Haar. „Wir spielen mit zwei verschiedenen Styles” sagt McKnight. „Die Kombination von am Kopf glatt anliegendem Haar, das in den Längen aufgefächert wird, verleiht den Eindruck von Kontrolle und Freiheit zugleich.”

Nicole Farhis modernes Mädchen vom Land trug gegeltes, zu den Seiten hin geteiltes, dicht am Kopf anliegendes Haar, das nach hinten frei und wie ein Wasserfall fiel. Gucci spielt mit dem Thema Maskulinität: Die Seiten waren gegelt, während das Haar am Oberkopf und in den Längen natürlich blieben. Auch bei Givenchy, Versace und Alexander Wang herrscht das Thema Gegensatz vor, hier mit glattem, gegelten Haar am Oberkopf, das mit voluminösen Längen kombiniert wird.


Future Retro

Die Vergangenheit ist die neue Zukunft. Designer wie Graeme Black, Moschino, Nathan Jenden, John Richmond und Marc Jacobs übertrugen vergangene Trends in die Zukunft.

Future Retro Hair Trend 2010

Future Retro Hair Trend 2010

Sam McKnights Frisuren für Graeme Black waren eine Hommage an den 80er-Jahre-Kultfilm ,Bladerunner’, mit einem Hauch von Femme Fatale-Glamour. Bei der ebenfalls an die 80er angelehnten Kollektion von Nathan Jenden war das Haar zu enormen, an Cartoons erinnernde, Schmachtlocken geformt. Auch Moschinos modernisierten, aus den 40ern übernommenen Tollen machten die Vergangenheitaufwunderbare Weise wieder lebendig.

Das Maßgebende an diesen Stylings sind Form und Dimension – mit Schulterpolstern, raffinierten Details rund um den Nacken, maskulinen Schnitten und nichtlinearen Silhouetten ist es wichtig, dass der Gesamteindruck durch die Frisur harmonisch ausbalanciert wird. Höhe und Kontrolle sind für diese Looks die Schlüsselbegriffe.

Rock „n” Romance
„Denk an die berühmten Groupies der 60er und 70er, dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie dieser Look aussieht”, sagt Sam McKnight. Die Designer plünderten nicht nur den Kleiderschrank der Freundin des Rockstars, sondern klauten auch gleich noch ihr Haarstyling. „Denk an Pamela des Barres, Marianne Faithful, oder auch an Linda McCartney, dann hast du ein Bild dieser verträumten Interpretation der Mädchen, die ,mit der Band rumhingen’.”

Rock 'n' Romance Frisuren Trend

Rock 'n' Romance Frisuren Trend

Die zerzausten langen Strähnen vermittelten die Lässigkeit, die man mit diesen Rockmusen assoziiert. Dsquared interpretierte das Rock „n” Romance-Thema mit Haaren wie „am Morgen danach”, verwirrt, zerzaust, aber ungemein sexy. Balmain und Jaeger London näherten sich dem Thema etwas konservativer – schicker als nur einfach ,rock chic’. Bei Chanel kam die Faszination des Edwardianischen Zeitalters mit dem Original-Groupie-Look der 60er Jahre zum Tragen, mit langen Kleidern und filigranen Schnürungen. Obwohl das Haar lässig und ungebunden wirkte, erschien der Look durch und durch gepflegt.

Romance Rock Hair

Romance Rock Hair

Neo Knots
„Es gibt immer neue Möglichkeiten, Haare hochzustecken”, sagt McKnight mit Blick auf den Neo Knot-Trend, bei dem Haarstylisten die Haare teilen, winden und zu einer Vielzahl raffinierter Frisuren formen.

Neo Knots sind Trend

Neo Knots sind Trend

Bei Costume National zierten winzige Haarknoten den Haarkranz der Models. Mit dünnen Strähnen offener Haare wurde ein „heiligenscheinartiger” Effekt erzeugt. Im Gegensatz dazu verkörperten tief sitzende Knoten bei Blumarine und der groß gewickelte Knoten am unteren Hinterkopf bei Miu Miu moderne Größe, insbesondere durch die Seiten und die gekonnt gewellte Front.

Die leicht unordentlich wirkenden Knoten bei Mulberry hatten etwas Spielerisches an sich, wie auch die ,zerzausten’ Knoten am Oberkopf bei Calvin Klein, die mit schwarzen Stretch-Haarbändern glatt nach hinten gezogen wurden. Im Gegensatz dazu stand bei Cavalli Ordnung im Vordergrund – bei seinen Models waren die Knoten streng gekämmt, glatt gegelt und präzise eingedreht.

„Bei den in dieser Saison angesagten Knoten geht es um versteckte Tiefe”, so McKnight. „Sie mögen einfach aussehen, aber in Wirklichkeit sind sie ziemlich komplex.”

Beauty Trends 2009/2010 – Twilight Decadence  / Spectrum of Reds

Auf Pat McGrath, Top Fashion Make-up Artist und Global Cosmetics Creative Design Directorbei P&G Beauty, ist bei der Definition der vorherrschenden Make-up-Trends der Saison Verlass. „Für mich sind Drama und Opulenz, eine Rückkehr zu den Klassikern und unerschrockener Glamour in diesem Herbst/Winter die Hauptthemen”, sagt sie. Die in dieser Saison dominierenden dunklen Farben bei der Kleidung bieten eine gute Gelegenheit, das Gesicht mit Farbe und Schmuck in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. McGrath nutzte diese Gelegenheit, um die Grenzen der Kreativität zu dehnen und bietet eine große Auswahl an Looks für die selbstbewusste, moderne Frau.

Beauty & Make-Up Trends 2010

Beauty & Make-Up Trends 2010

McGrath hat vier Haupttrends definiert, die verschiedene Gesichtsmerkmale hervor stellen: Twilight Decadence, Spectrum of Reds, Return of Beige und Flawless Skin/Blushed Radiance. In allem steht der Gegensatz zwischen eher natürlichen und stark gestylten Looks. Auch hier spiegeln sich die globalen Trends Bio’Logue und InterseXion wider.

Roberto Cavalli

Roberto Cavalli

Im Bio’Logue-Lager ist der natürliche Charakter des Trends ,Flawless Skin/Blushed Radiance’ vorherrschend, der durch einen gesunden Hauch Pink auf der Haut entsteht, ebenso wie das ,Return of Beige’, dem Hautton, den jede Frau bevorzugt. Das Motiv des ,InterseXion’ kommt in der Opulenz des ,Spectrum of Reds’ – einer Zelebration des klassischen Lippenstifts und ,Twilight Eyes’ (die moderne Version der Smoky Eyes) zum Tragen – kreative Neuerungen für das klassische Abend-Make-up.

Versace

Versace

Die moderne Version der Smoky Eyes, die Twilight Eyes, funkelt wieder und bringt alle dunklen Herbstschattierungen kühn heraus. Magischer Schimmer, gekonnt auf die Augenlider aufgetragen, verleiht unterschiedliche und schmeichelnde Effekte. Lidschatten und Eyeliner geben den Augen rauchigen Schimmer. Gloss und Öle sorgen für einen glänzenden und supermodern verwischten Look, während Nachttöne, Schokobraun, Schwarz und Lila für den ganz großen Auftritt der Augen garantieren.

Bei Louis Vuitton machte McGrath die Augen zum zentralen Element des Looks: mit einem angedeuteten Schwung und etwas farbigem Schimmer entlang dem Wimpernkranz. Auch schwarzer Glitzer kam auf den Lidern zum Einsatz. Bottega Venetas Muse ließ das alte Hollywood auferstehen und McGraths gekonnter ,Wisch’ öligen braunen Lidschattens auf dem Lid gab den unverzichtbaren ,Wet Eyelid’-Look, der mit burgunderfarbenen Lippen unterstrichen wurde. Bei Oscar de la Renta wurden die Augen mit braunem Schimmer zum Glänzen gebracht und die Augenbrauen betont, um geheimnisvoll, wie aus dem Märchen zu wirken’, so McGrath.

Valentino

Valentino

Thema bei Valentino war eine ,junge, schöne Thronfolgerin’. Der Aspekt des ,Dämmerlichts’ kam als pudriger Schimmer entlang des oberen Wimpernansatzes und der Tränenkanäle zur Geltung, der nahtlos mit dem weichen, dunklen Lidschatten und den nur mit Gloss geschminkten Lippen zu einem harmonischen Bild verschmolz. Die Magie der Mitternacht war eines der Hauptthemen bei Versace, bei dem Akzente eines brillanten, elektrisch wirkenden Blaus den inneren Augenwinkel eines dunkel, rauchig und in die Länge geschminkten Auges zum Hervorstechen brachten. Bei Roberto Cavalli war es ein Hauch Metallic, der in den Innenwinkeln der Augen blitzte. Bei Loewe verlieh ein wenig Schimmer in der Mitte des Augenlids den ansonsten dunkel geschminkten Augen Brillanz. Und bei Anna Sui strahlte das von Belle Epoque und Toulouse Lautrec inspirierte Party Girl mit glänzenden Lidern und einem pudrigen Glanz um die Augen. Durch die schwarz umrandeten Innenlider wurde der Look aufgelockert und fröhlich.

Spectrum of Reds
Diese Saison gibt es für Lippen nur eines: Beige oder kühn betont in allen Rotschattierungen. Charakteristisch war die mit reichlich Farbe betonte Form des Amorbogens, die den Mund wahrlich unwiderstehlich machen.

Bei Hussein Chalayan schuf blasse Haut mit samtigen Highlights die perfekte Basis für Pat McGraths dunkelrote Lippen. In tiefen Weintönen, mit matten Texturen, wirkte der Look sauber und selbstbewusst.

Spectrum of Reds by Gucci

Spectrum of Reds by Gucci

Auch bei Dior stand die Form im Mittelpunkt. Hier machten pflaumenrote Töne den Mund zum Blickfang orientalisch angehauchter Gesichter. Die Lippen wurden in kleine, elegante Bögen gezogen, um den Mund optisch zu verkleinern und ihn wie bei einer Puppe wirken zu lassen.

Doch Rot kann auch ganz anders getragen werden. Bei Gallianos Hommage an die ukrainischen Eisjungfrauen wirkten die abgetragenen Schattierungen in Magentarot, als seien die Mädchen tausend mal geküsst worden und nur noch ein Hauch Farbe übrig geblieben. Eine Vielzahl roter Lippen bei Lanvin sorgte für die nötige Größe in der zeitgemäßen Version des klassischen Looks.

The Return of Beige
Beige steht für Klasse, Luxus und ein Understatement, das zu diesen langsameren Zeiten passt. Das Comeback dieser Farbe ist diese Saison ein heißer Trend, der geprägt ist von einem Spektrum blasser Farbtöne, unaufdringlichen Grau- und Beigetönen mit einem Hauch blassem Pink, das etwas Farbe auf die Laufstege brachte.

The Return of Beige

The Return of Beige

Die hellbeigen Lippen und neutralen Hauttöne bei Louis Vuitton und Balenciaga vermittelten eine gelassene Zuversicht. Calvin Kleins von Architektur und Geometrie inspiriertes Thema konnte nur mit dem farblichen Reiz beiger Lippen wirken. Bei Miu Miu war der Einsatz von Beige mehr der Ausdruck gänzlicher, homogener Perfektion.

Im Kontrast dazu stehen die perfekten, pink-beigen Lippen, die bei Versace mit nachtdunklen Augen kombiniert wurden – die ultimativen Waffen der Verführung einer modernen Frau – glänzend, reich und voll. Ein etwas schlichteres Beige für tagsüber, mit weniger Glanz, konnte man bei Oscar de la Renta sehen. Beige wird also ein Comeback erleben – auch wenn es für einige nie aus der Mode war.

COPYRIGHT:
Pantene Pro-V & Max Factor

Speak Your Mind

*