Die Haarfarbe / Färbung

Koleston Perfekt von Wella

Koleston Perfekt von Wella

Die klassische Haarfarbe – anders als eine Intensivtönung ist die nur die Farbe in der Lage, 100% ergrautes Haar komplett zu färben. Zunächst jedoch noch einmal die Namen unter denen man eine klassische Farbe antrifft. Oxxidationshaarfarbe, Färbung, Haarfärbung und manchmal auch als Coloration.

Eine Oxidationshaarfarbe kann Dinge, die weder eine Tönung noch eine Intensivtöung zu leisten vermögen. Im Artikel über die Intensivtönung haben wir gelernt, das eine Intensivtöung die Haare nicht aufhellen kann. Ganz anders liegt der Fall bei der “echten” Haarfarbe! Eine Haarfarbe ist zu folgende Dingen in der Lage:

  • Aufhellen von Naturpigementen
  • Begrenztes Aufhellen von küntslichen Pigmenten
  • Abdecken von bis zu 100% Grau-Anteil
  • Beliebiges Dunkler Färben der Haare

Merke:
Eine Haarfarbe ist nicht in der Lage, bereits gefärbte Haare heller zu Färben.
Gefärbte Haare mit Haarfarbe oder Hellerfärbung heller zu Färben geht nicht!

Trägt man häufig eine Intensivtöung auf, stellt man fest, dass die Haare mit der Zeit immer dunkler werden. Speziell die Längen und Spitzen überlagern sich mit Farbe. Die Intensivtönung ist nicht in der Lage, diese Pigmente aufzuhellen. Anders die Oxidationshaarfarbe – diese ist in der Lage begrenzt auch künstliche Pigmente wieder aufzuhellen. Im gleichen Arbeitsschritt färbt die Haarfarbe graue und/oder hellere Haare dunkel  oder hellt die eigenen, natürlichen Pigmente entsprechend auf. Aus diesem Grund nennt man eine Haarfarbe in Friseurkreisen auch 3-Stufen-Haarfarbe.

Mit Oxidationshaarfarbe gefärte Haare

Mit Oxidationshaarfarbe gefärbte Haare

Die 3-Stufen-Haarfarbe

Jede normale Haarfarbe ist eine 3-Stufen-Haarfarbe. Anders als die Intensivtönung, reagiert die Haarfarbe mit stärkerem Wasserstoff Peroxid. Bei einer Intensivtönung liegt der Oxidationswert immer unter 3%. Bei einer Haarfarbe liegt der Oxidationswert immer über 3%. Erst die stärkere Oxidation ermöglicht das aufhellen der künstlichen und natürlichen Pigemente. Haarfarben sind heute in der Lage, mit einem Oxidant von 6% die Haare um einen bis zu 1 1/2 Töne aufzuhellen. Mit einem Oxidanten der Stärke 9% schafft eine Haarfarbe sogar eine Aufhellung um bis zu 3 Tönen. Hellere Töne müssen entweder mit einer Hellerfärbung oder einer Blondierung erreicht werden.

Funktionsweise der Haarfarbe

Wie schon beschrieben werden bei einer Oxidationshaarfarbe mehrere Prozesse gleichzeitig abgearbeitet. So werden die im Haar befindlichen, natürlichen Pigemente aufgehellt. Zum Teil werden auch künstliche Pigmente leicht aufgehellt. Gleichzeitig werden die oxidativen Pigemente ins Haargeschleußt und dort unter Hilfe des Peroxids ausgebildet. Die dunkle Farbe wird auf diese Weise erzeugt. Der aufhellende Vorgang nennt sich schlicht Aufhellungsvorgang. Den Vorgang der Dunkelfärbung nennt man Kupplungsvorgang. Beim Kupplungsvorgang werden aus den Farbbildnern künstliche Pigmente aufgebaut. Die künstlichen Pigmente werden mit dem Haarkeratin chemisch verbunden und im Haar eingeschlossen. Sie sind nicht auswaschbar. Ein Teil der Pigmente besteht aus direktziehenden Pigmenten, wie wir sie von der Tönung kennen. Da es bisher nicht möglich ist, alle Farbnuancen durch Kupplungsreaktionen herzustellen, greift man auf diese direktziehenden Farbstoffe zurück. Dies gilt besonders für den Rotgoldbereich. Deshalb werden für diese Nuancen direktziehende Farbstoffe verwendet, die nur am Haarkeratin haften. Die direktziehenden Farbstoffe, besonders die Rotfarbstoffe werden deshalb nach und nach aus dem Haar ausgewaschen.

Ablauf der doppelten Oxidationsvorgänge: Der Aufhellungsvorgang und der Kupplungsvorgang benötigen jeweils einen Teil des Wasserstoffperoxids als Oxidationsmittel. Für den Aufhellungsvorgang wird der größere Teil benötigt. Je höher die Wasserstoffperoxidkonzentration im Farbbrei ist, desto stärker werden die Pigmente im Haar aufgehellt. Auch die bereits gebildeten Pigmente werden zunächst wieder abgebaut. Mit abnehmender Wasserstoffperoxidkonzentration klingt der Aufhellungsvorgang ab. Eine Wasserstoffperoxidkonzentration unter 3% reicht dann noch für die Kupplungsvorgänge aus. In der letzten Phase des Färbevorgangs werden nur noch künstliche Pigmente hergestellt.
Der Aufhellungsvorgang ermöglicht den Farbausgleich und das Hellerfärben.

Wie erkennt man eine Haarfarbe?

Eine Haarfarbe von einer Intensivtöung zu unterscheiden ist nicht leicht. Am ehesten erkennt man die Produkte an der Stärke des Oxidationsmittels. Wie beschrieben werden Farben meist mit 6% oder 9% Wasserstoffperoxid angemischt. Da auf Haarfarben aus der Drogerie nicht immer die Wasserstoffperoxid-Konzentration angegeben ist, fällt es oft schwer, diese ein zu ordnen.

Was kann eine Haarfarbe?

  • 100% graues bzw. weißes Haar komplett deckend Färben
  • dunkler Färben um beliebig viele Tonstufen
  • Farbrichtung und Farbtiefe gleichzeitig verändern
  • Aufhellen um bis zu 3 Töne

Comments

  1. Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit meiner Haarfarbe und bisher konnte mir kein Friseur helfen. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier 😉
    Ich bin von Natur aus eher dunkelblond und lasse mir seit einigen Jahren Strähnchen machen. Mein erster Friseur, der leider nicht mehr tätig ist, hat immer die besten Ergrbnisse erzielt. Ich glaube es waren Strähnchen in aschblond und Blondierung. Das sah total gleichmäßig und natürlich aus. Mittlerweile war ich bei zwei anderen Friseuren und bin überhaupt nicht mehr glücklich. Meine Haare sind polang und die unteren zweidrittel sind schön honigblond, das andere Drittel sehr platinblond gesträhnt. Und wenn der Ansatz rauswächst oben auch noch dunkelblond. Offenfällt es nicht ganz so auf, aber in einem Dutt ist es wirklich eine Katastrophe. Bei meiner Haarlänge habe ich natürlich doppelt Angst großartig rumzuprobieren, aber wie gesagt, kein Frisör hat es geschafft das auszugleichen. Vielleicht ist es auch gar nicht möglich.
    Meine Frage wäre nun, ob eine Coloration Abhilfe schaffen würde? Gleicht das die unterschiedlichen Strähnchen aus oder wird es total fleckig?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG Inez

    • ChrisTine says:

      Ganz ehrlich: Bei deiner Problematik würde ich mich auf keinerlei Ferndiagnose einlassen.

      Da das Ergebnis einer Coloration (meinst du damit Intensivtönung?) hängt auch sehr von der Haarstruktur ab, über die du hier nichts geschrieben hast. Da aber die Strähnenfarben so unterschiedlich aussehen gehe ich davon aus, dass auch die Haarstruktur sehr unterschiedlich ist. Und das ist ein Ausschlusskriterium für weitere Experimente.

      Ich kann dir nur raten, dich an einen sehr guten Friseur vor Ort zu wenden. Hier über ein Forum und dann vielleicht noch selbermachen mit Retailprodukten – da wäre die Katastrophe vorprogrammiert.

      Gruß

      • Danke Christine für deine schnelle und ehrliche Antwort. Ich werde wirklich lieber nicht selbst experimentieren. Habe jetzt einen Termin bei einem Frisör gemacht 😉
        LG

  2. Hallo :)

    Ich wollte mal fragen, wie ich vorgehen muss, um ein schönes Ergebnis zu bekommen. Und zwar habe ich schwarzgefärbtes Haar mit Naturlocken und möchte violette Haarspitzen (Dip dye). Mir gefällt der Wella Koleston Perfect Special Mix 0/66 ziemlich gut, allerdings muss ich ja vorher noch meine Haarespitzen aufhellen, damit ich ein intensives violett erhalte. Welche Blondierung/Bleichung sollte ich da nehmen und wieviele Prozent sollte der Entwickler Welloxon nachher beim der violetten Koleston-Farbe haben, dass es wirklich leuchtend wird? Geht das Ganze überhaupt?

    Danke für eure Hilfe! :)

    • Christine says:

      Hi Mary!
      Was du da vorhast ist auch für gelernte Friseure schon higher education.

      Folgende Probleme gibt es hier:
      1. Oxidationshaarfarbe lässt sich nur sehr schwer wieder aufhellen. Meist ist der Farbton, der dabei herauskommt, nicht vorhersagbar. Da Du lila überfärbst wird evtl. der Lilaton anders als gewünscht.
      2. Möglicherweise musst du sehr lange blondieren und das führt zu einer stärkeren Schädigung der Haarspitzen, die ohnehin meist schon sehr angegriffen sind. Möglich ist sogar, dass sie abbrechen, bevor sie hell genug sind. Oder sie werden hell genug und rieseln dann beim Föhnen alle runter.
      3. Auf geschädigten Haarspitzen ist eine gleichmäßige und haltbare Anlagerung von Farbe oder Tönung kaum möglich. Oxidationsfarbe. (bspw. Koleston) würde das Haar zusätzlich schädigen. Intensivtönung (bspw. Colour Touch) hat nur 50% Deckkraft, das Lila wäre dann zu transparent.

      Wenn du das also selbst machen willst: Viel Glück! Du wirst es brauchen.

      • Danke für die Antwort Christine!

        Ich glaube ich werde es also lieber bleiben lassen. :)

        • Maria says:

          Hallo Mary!
          Ich stand vor ein paar Jahren vor demselben Vorhaben wie du! Hatte schwarz gefärbte Haare und wollte die Spitzen blau färben. Ich habe dann mit Blondierpulver und 6%igem Oxydant die Spitzen aufgehellt, bis ein schmutziger Dunkelblondton entstanden ist. Anschließend habe ich dann mit Directions (Tönung, gibt es in allen möglichen Farben) ein kräftiges blau reingetönt und das Ergebnis war so wie ich es wollte. Allerdings halten die Directions Tönungen nicht so besonders lang und man muss ca nach allen 4-5 Haarwäschen die Farbe auffrischen. Mach doch im Zweifel ne Teststrähne/ Spitze, wenns nichts wird kannst du die ja einfach abschneiden (bei Locken fällt das ja nicht so doll auf).
          Liebe Grüße und viel Glück!

    • Also ich war schwarz gefärbt, hab Vitamin C Pulver bei rossmann gekauft und das mit Kur zum Brei gerührt…. Man braucht Zeit aber besser wie blondieren… Nach gut 4 Std unter Alu Folie waren meine Haare hell braun… Nur so als Tipp… Zieht Farbe gut raus

  3. lenabringmethehorizon says:

    Meine Haare sind blondiert, jedoch mach ich sie braun, weil ich die ansaetze nicht nachfaerben moechte. Schadet das braun faerben meinen haren sehr? Koennen die noch mehr abbrechen?
    Ich hoffe ich finde hier hilfe. Vielen dank im vorraus ._.

  4. Hallo,ich habe eine frage:
    Meine naturhaarfarbe ist rot jedoch gefällt mir das nicht so.
    Ich habe nun ein jahr meine haare blondiert jetz möchte ich das aber nicht mehr da mir das dauernde ansatz färben auf die nerven und ins geld geht.

    Ich habe beim coiffeur 2 mal eine hellbraune bzw etwas rötliche tönung gemacht jedoch wäscht es sich nach 3 mal waschen sehr schnell aus:s

    Ich habe nun von syoss die dauerhafte coloration hellbraun gekauft da ich keine lust mehr habe alle 2 wochen zum coiffeur zu rennen.. Ich habe aber etwas angst vor der farbe kann das grünlich oder so rauskommen? Was empfiehlt ihr mir?

    Vielen dank!!!

    • Hi Sara,
      zu syoss kann ich dir nur sagen das es nicht gut ist. In den Produkten von syoss ist silkion und das legt sich wie ein Film um deine haare und das ist nicht gut…
      Kann dein Frisur nicht dabei helfen??

  5. Hallo,
    ich habe eine kleine Frage. Ich habe mir im Friseurbedarf
    Farbe und Wasserstoff geholt. Nun heisst es Mischung 15 g Farbe und 15 g Wasserstoff und 15 g Wasser. Der Wasserstoff ist ja flüssig, wie kann ich rausfinden was 15 g Wasserstoff sind ?
    Kann ich es wie Wasser umrechnen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe 😉

    • ChrisTine says:

      Moin!

      Wärst du so freundlich, ganz genau zu zitieren, wo es angeblich heißt “15 g Wasserstoff”???

      Das steht nie im Leben auf irgendwelchen Friseurprodukten so drauf, denn beim Friseur gibt es nur Wasserstoffperoxid.
      Wasserstoff ist in Reinform hochexplosiv, nur so als Nebeninfo.

      Die Rezeptur Farbe : Wasserstoffperoxid : Wasser ist mir unbekannt und erscheint mir äußerst ungewöhnlich.

      Wenn dem so sein sollte, dann nenne uns mal bitte konkret, welche Produkte du da eingekauft hast. sonst kann dir hier kein Mensch helfen.

      Dass man immer alles erklären muss….

      Gruß

  6. Dagmar Folde says:

    Huhu:-)

    ich habe mein Haar kstanienbraun gefärbt.das ist mir leider zu dunkel geworden.Hatte mit Diadem kastanie+mittelblond genommen. Wenn ich von Colortouch Farbe nehme um einen schönen Kupferton zu erzielen, welche Farbtöne müsste ich nehmen und welchen Entwickeler 6% oder 9%?
    Danke im Vorraus für die Hilfe….

    Liebe Grüsse

    Dagi

    • ChrisTine says:

      Hi!

      Mit “Diadem” meinst du damit Poly Diadem? Die Färbung, Stufe 3?
      Wenn du vernünftige Antworten willst, musst du schon genau angeben, was du mit den Haaren gemacht hast.

      Also, ich gehe davon aus, dass das Kastanienbraun + Mittelblond Färbung war und du das nun aufhellen möchtest.

      Das geht nur mit Blondieren und übertönen!

      Colourtouch von Wella ist übrigens keine Färbung, sondern nur eine Intensivtönung, die 1. nicht aufhellt und 2. nur eine Deckkraft von 50% besitzt.

      Du musst dein Haar also zunächst mit Blondierung aufhellen (viel Spaß dabei, das ist nämlich bei gefärbten Haaren nicht möglich, jedenfalls nicht kontrolliert, will heißen, du weißt nicht welcher Farbton dabei herauskommt). Da dein Haar chemisch vorhandelt ist, kann dies eine erhebliche Schädigung deiner Haare nach sich ziehen.
      Dann könntest du die Haare mit einer Tönung in den gewünschten Farbton bringen. Allerdings nur, wenn deine Haarstruktur noch soweit intakt ist, dass sie Farbstoffe anlagern kann. Wenn sie vom Färben und Blondieren so angegriffen und porös ist, dass die Farbstoffe nicht mehr verankert werden können, wird das Ergebnis zu blass oder sogar scheckig. Beides ist nicht grad schön.

      Wie wäre es mit einem Friseurbesuch? Bei einem guten Friseur?

      Gruß

      • Ich muss das jetzt einfach mal sagen: Wenn ihr das Board hier weiter betreiben wollt, dann seid doch mal ein bisschen freundlicher. Das ist doch kein Umgangston von wegen „Wenn du ne Antwort willst stell gefälligst eine gescheite Frage“ und „Was hast du mit deinen Haaren gemacht? Du bist ein Idiot, dein Haar ist verloren, finde dich damit ab, ich hätte es besser gekonnt“. Ich hasse es, wenn man sich als Helfer ausgibt und dann die Leute nur schlecht macht, weil sie es nicht so richtig ausdrücken und evtl. Fehler machen, die ein Fachmann nicht machen würde. Zumal manche Friseure das Haar mehr versauen als man es daheim mit Drogeriefarbe/-produkten bei der vermeintlichen Pannenbehebung hinbekommen hätte (das ist keine Pauschalaussage, aber manchmal ist es mir schon untergekommen). Da merkt man eindeutig, dass hier einige „Helfer“ nur versuchen, das Konkurrenzgeschäft des Selbstfärbens madig zu machen und die Betroffenen deshalb als Doofi zum Fachmann schicken, damit der diejenigen fertig machen kann für ihre sog. Blödheit. Ich hab mir selbst als Laie schon ein paar Mal eine unschöne Haarfarbe verpasst, wovon ich mein Haar dennoch wieder befreien konnte und das ohne einen 150€-Frieseurbesuch.

        Das ist einfach unhöflich und herablassend, was hier abgeht!

        • Danke, Jacky, für diese Ansage, ich bin ganz deiner Meinung! Bei dem Ton, der hier teilweise angeschlagen wird, vergeht einem echt die Lust weiterzulesen. Ich gehe davon aus, dass diese Seite nicht dazu ins Leben gerufen wurde, um die Fragensteller zu dissen. Ich verstehe natürlich, dass eine Frage auch konkret und klar gestellt werden sollte, um vernünftig beantwortet werden zu können, aber das kann man ja auch in einem freundlicheren und weniger herablassenden Ton formulieren!

          • ChrisTine says:

            Hi!
            Vielleicht könnte ihr berücksichtigen, dass das hier ne schriftliche Kommunikation, bei der alle anderen nonverbalen Aspekte fehlen?

            Meine Antwort oben war nicht so gemeint, wie ihr sie aufgefasst habt.

            Es ist leider so, dass man beim Färben schon genau wissen muss, wie das Haar beschaffen ist.
            Es nützt also nichts, hier eine allgemeine Anfrage reinzusetzen, wenn man eine Antwort möchte, die auf einen zutrifft.

            Ich finde es nachvollziehbar, dass ich genaue Informationen zu einem so heiklen Thema wie Haarefärben angebe, damit ich genaue Antworten bekomme.
            Ich jedenfalls mache das bspw. genauso, wenn ich Fragen zu meinem Computer habe: Da habe ich keine Ahnung von, deshalb versuche ich meine Frage so genau wie möglich zu formulieren. Daran finde ich nichts auszusetzen.

            Fühlt euch doch nicht gleich angegriffen und seht bitte auch, dass ich ja eine sehr ausführlich und fachliche Antwort gegeben habe.

            Gruß, C

  7. Hallo.

    Ich färbe meine haare seit Jahren mit koleston 9/1 und 9% wasserstoffperoxid.
    Nun möchte ichmeinen Ansatz nicht dauernd nachfärben (Natur: straßenköter Asch braun).
    Deshalb möchte ich meine haare dunkel färben. Mir gefällt koleston 7/01. welchen oxidanten würdet ihr mir dazu empfehlen? 3%?
    Freue mich schon auf eure Kommentare!

    Lg eva

  8. Hallo,

    ich hätte da eine (für mich dringende) Frage:

    Und zwar habe ich mir heute die Haare von einem mittelblond (gefärbt, ungefähr vor 3 monaten das letzte mal) auf ein dunkelrot tönen wollen. Leider hab ich jetzt lauter blonde stellen und das rot wurde auch nur so ein blasses etwas =/ Sieht nicht so schön aus, und das obwohl ich mich jetzt auf ein schönes rot gefreut habe..

    Meine Frage ist jetzt, kann ich die nächsten Tage mit rot drüber färben oder nehmen die Haare das wegen der Tönung nicht auf? Macht das die Haare kaputt?

    Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, danke =)

    • Ah hab ich ganz vergessen zu erwähnen welche Tönug.. Ich weiß nicht ob das hilfreich ist aber es ist eine Intensivtönung von Country Colors (Schwarzkopf) mit der Farbe 58 Grand Canyon Granatrot.

  9. Elisabeth says:

    Hallo,
    hab da ein Problem mit meinem Haaren beim Färben!
    Hab schon sehr viel ausprobiert, und immer das selbe
    Problem. Loreal Majiblond 902 S + 911 mit 12% wird
    viel zu goldig! Auch 902S + 921 bringt nicht das ge-
    wünschte Ergebnis! Möchte ein Kühles dunkles Blond.
    Wäre sehr nett wenn ich einen Rat von Ihnen bekommen
    könnte.

    Lg. Lisa

    • Das Probleme kenne ich. Ich blondiere meinen Ansatz mit 4% lasse es ca 45 min drauf und mache danach von loreal dia richesse 10,12 als abmatierung drüber

  10. Hi Mädels ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich hab dunkel Brauens fast schwarzes Haar und will unbedingt so ein dunklen caramell ton haben wie beyonce zb .. Problem ich hab sehr langes haar fast bis zum Po und da kostet über 100€ Das machen zu lassen habt ihr vllt ne Lösung wäre euch richtig dankbar lg Sarah

    • ChrisTine says:

      Hi Sarah!

      Wichtigste Frage vorab: Sind deine Haare bereits chemisch behandelt?

      Wenn du sie in den letzten 6 Jahren (so alt sind deine Haarspitzen mindestens) gefärbt oder getönt hast mit Intensivtönung, dann wird es schwierig, weil sich künstliche Farbstoffe nur sehr sehr schwer aus dem Haar abbauen lassen.

      Noch eine Frage: Wie ist deine Haarstruktur? Sind die Haare in einem guten Pflegezustand oder schon sehr angegriffen? Und wie dick ist das einzelne Haar? Sehr fein oder eher kräftig?

      Es ist hier per Ferndiagnose kaum möglich dir einen guten Rat zu geben.

      Grundsätzlich ist es aber so: Das Aufhellen von Haaren ist eine große Strapaze für das Haar! Das Haar mag hell werden, aber dann stumpf und glanzlos aussehen und eine poröse Struktur bekommen, die ganz schnell zu Spliss führt. Willst du das in Kauf nehmen?

      Außerdem weiß hier keiner, wieviel Rotpigmente deine Haare von natur aus besitzen, es kann also sein, dass der Aufhellvorgang über Orange geht und daher sehr lange blondiert werden muss, um diesen Rotstich rauszubekommen – auch das macht das Haar dann porös und brüchig.

      Es hat gute Gründe, dass diese Farbbehandlung, für die man eine ganze Menge Wissen und Erfahrung benötigt, 100 € kostet. Da würde ich niemals einen Billigsalon ranlassen und es schon gar nicht selbst machen.
      Wenn du es selbst machst und es geht schief, dann kannst du die Behandlung nämlich NICHT MEHR RÜCKGÄNGIG MACHEN!!! Am Ende steht das Abschneiden der Haare.

      Wenn du also eine tolle Haarfarbe in deinen tollen langen Haaren möchtest, dann geh bitte zum Fachmann und spar nicht am falschen Ende.

      Oder glaubst du, Beyoncé geht zum 11-Euro-Friseur?

      Gruß, C

      • reminder says:

        Also jetzt hab ich doch mal echt ne Frage… Ich lese hier nun schon eine Weile die ganzen Fragestellungen durch, was in aller Welt ist denn eigentlich hier dieser ich-putz-einfach-mal-alle-direkt-runter-weil-es-mich-befriedigt-die-leute-hier-grundlos-dumm-an-zumachen-tante names chris tine los?
        finde ich nicht gerade die feine art sich hier nur her zubegeben um andere dumm an zu machen, auch wenn einiges vielleicht stimmer mag, kann man das es ja wohl normal vermitteln und nicht alle auf die gleiche art und weise als total dumm und deine nicht würdig darzustellen…
        kein wunder das unsere Gesellschaft so abgeranzt ist wenn es solche Leute gibt…

  11. Hallo zusammen,

    habe mir vor 2 Wochen die Haare mit Wella Koleston 7/01 gefärbt, was in etwa meiner Naturhaarfarbe entspricht. Würde mir jetzt gerne ein dezentes Ombre machen lassen. Würde man denn überhaupt etwas sehen wenn ich 8/1 oder 8/01 dafür verwende? Oder sollte es lieber 9/1 bzw. 9/01 sein?
    Und welches Oxydant würdet ihr mir für die jeweilige Farbe empfehlen? Reicht 6% oder muss es mehr H2O2 sein?

    • ChrisTine says:

      Hi Anna!

      Wenn deine Haare bereits gefärbt sind, kannst du keine Haarfarbe benutzen, um sie aufzuhellen.

      Was du vorhast geht nur mit Blondierung: Du hellst die Haarspitzenbereiche auf und gibst dann eine Intensivtönung in der gewünschten Nuancierung drüber.

      Haarfarben können gefärbte Haare nicht aufhellen und schon gar nicht in den Ton, der draufsteht.

      Gruß, C

    • jcrules says:

      Hallo,

      wollte mal nachfragen, wie viel Prozent des Oxidanten du bei der Haarfarbe 7/01 verwendet hast…

      Danke dir :)

    • You’re a real deep threkni. Thanks for sharing.

  12. hey.
    ich habe folgendes problem.
    im sommer habe ich mir meine haare granatrot getönt. Da mir das nicht gefiel und es auch schlecht wieder heraus zu waschen war bin ich zum friseur. der hat mir dann eine mittelbraune intensivtönung draufgetan. Als diese rausgewaschen und gewachsen war, sah man das rot wieser als leichten rotstich. nun habe ich mir vor 6 wochen meine haare kastanienbraun gefärbt. jetzt ist der ansatz schon total sichtbar. heute habe ich versucht meinn haaren meine naturhaarfarbe (dunkelblond) wieder zu färben
    habe aber erstmal nur 3 strähnen gemacht, und nachder einwirkzeit habe ich sie ausgespült und gefönt, aber sie sind noch dunkler und rotbraunlila geworden.
    was kann ich tun um meine blonden haare wiederzubekommen ohne zum friseur gehen zu müssen?
    danke im vorraus.

    • ChrisTine says:

      hi Jasmin!

      Leider hast du vergessen zu erwähnen, welche denn deine NATURHAARFARBE ist, du schreibst nur irgendwas von “blonden Haaren”, aber das ist eine sehr ungefähre Angabe, die hier nicht weiterhilft.

      Was ich dir allerdings sagen kann: Wenn man mal dunkler gefärbt hat kommt man nicht mehr zu seiner Naturhaarfarbe zurück!

      Die Naturpigmente deines Haares wurden beim Färben abgebaut und kommen so nicht wieder.
      Die Oxidationsfarbstoffe darüber lassen sich nicht mehr entfernen, jedenfalls nicht zuverlässig und vorhersagbar.

      Du kannst zu einem Friseur gehen und fragen, ob sie eine reduktiven Farbabzug ausprobieren können – der entkoppelt die Farbstoffe wieder, macht also den chemischen Vorgang “rückgängig”, was aber nicht zu 100% funktioniert.

      Du hast 3 Färbevorgänge durchgeführt: Das Granatrot war mit Sicherheit eine Intensivtönung und hat somit Oxidationsfarbstoffe enthalten, die dauerhaft halten.
      Das MIttelbraun war eine Intensivtönung.
      Und zum Schluss noch eine Kastanienbraune Oxidationsfärbung.

      Jetzt ist einfach Schluss mit Chemie, Haare sind nicht endlos chemische belastbar.

      Soviel zu meiner Ferndiagnose.

      Ohne Friseur kriegste das nicht hin, ich würde fast vermuten: Nicht mal mit. Außer du findest einen richtig guten Friseur, aber der kostet dann auch.

      Alles Gute

  13. Hallo, kann mich jemand bei den Kolestonfarben beraten? Ich suche ein schönes Aschblond. Wella Koleston 7/1 war zu hell und wirkte grünlich. Koleston 7/0 ist kein Aschton. Wie stark ist denn der Asch-Anteil in Koleston 7/01? Sollte man 7/0 und 7/1 mischen?

    • hi angie !

      Du sagtest 7/1 hatte einen grünlichen stich?
      das empfinde ich auch und zwar um kompletten 7 Ne Bereich versuch es doch mal mit Ne 6 oder 8

      lieben Gruß

    • Meine Haare sind Dunkel bis Mittelblond und ich habe die Farbe lichtblond Asch 9\1 von Koleston benutzt. Bei mir hat es super geklappt aber das hängt von deiner Natur Haarfarbe ab. LG

  14. Hallo,

    Ich habe von Natur dunkelbraunes Haar das rot gefärbt wurde.
    Beim 3. nachfärben habe ich mir zusätzlich ombre machen lassen.
    Jetzt sagt meine Frisörin, dass ich das Haar mit rot sättigen soll.
    Sie sagt ich soll wella color fresh 6/45 in mein Shampoo und in die Spülung tun.
    Bringt das wirklich was? Will einfach das das rot länger hält und sich nicht so schnell auswäscht.
    Danke schonmal.

    • ChrisTine says:

      Hi!

      Ja, das bringt wirklich was. Werden ja schließlich die roten Pigmente, die sich so schnell rauswaschen, dazugegeben, und so fügst du bei jedem Waschen und jeder Spülung wieder neue Pigmente hinzu.

      Mach es genau so, wie dir deine Friseurin geraten hat!

      Gruß

  15. Hallo!
    Ich färbe seit etwa einem halben Jahr meine von Natur aus dunkelblonden Haare mit einer Henna-Indigo-Mischung, damit das Haar “lebendiger” aussieht. Leider ist es mit der Zeit immer dunkler geworden und der Rot-Stich hat sich verstärkt, so dass es nun eher Kastanienbraun ist. Die Farbe harmoniert in keinster Weise mit meinem Teint, daher würde ich gerne zu meiner Naturhaarfarbe zurückkehren. Mir gefällt Wella Koleston 6/1.
    Kann ich damit über die Hennafärbung drüberfärben?
    Wieviel Prozent sollte der Entwickler/Oxydant haben?
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort,
    LG Maria

  16. Hallo ihr lieben :)
    Ich habe folgendes Problem. .hatte schwarz gefärbte haare..hab sie vor fast 2 montaen blondiert und soweit so gut hatte dann ein aschton drüber getönt und sag ok aus..nun ist es so dass mit der zeit dich das rot / orange ummer mehr durchkamm. War also beim Friseur vor 1 woche und ließ mir eine tönung in asch mittelblond draufmachen due Friseurin meinre allerdings sie muss wegen Ansatz 5 gr aschbraun dabei mischen! Das Ergebnis war leider schlimm!!! Knall rote dunkle Haare. .die tönung hat abgedunkelt und es war keine spur von asch!! Sie sagte das wird sich noch waschen und sann wirds besser. Num leider ist es so das es noch intensiver ist also schon dunkel orange :( kann sein das das es an meinem haar liegt? Ich habe vor die 0-33 von igora und nen hellen aschton zu mischen und zu färben bzw tönen. ..oder hat jmd andere tipps? Habe angst bzw das Gefühl dass meine haare immer rötlicher werden auch durch asch ton leider. ..danke und hoffe auf hilfe :((

    • ChrisTine says:

      Ich kann nur sagen: VORSICHT!!!!!!!!!

      Du hast also
      – schwarz gefärbt
      – blondiert
      – intensivgetönt (0gefärbt!) in Aschbraun

      Alles, was du jetzt noch machen kannst ist mit nicht-oxidativer Tönung versuchen, die Nuancierung hinzukriegen, d.h. den Rotton zu überdecken. Wenn du bei all den Farben, die du jetzt in deinen Haaren hast, weiter mit Oxidationsfarben rumexperimentierst, dann weiß kein Mensch, was dabei herauskommen kann.

      Das Problem ist, dass man Oxidationsfarben nur sehr schwer abbauen kann. Die Blondierung hat deine Haare vermutlich stark geschädigt.
      Nun hast du ein Gemisch von unzähligen Farben im Haar und eine geschädigte Haarstruktur, die weitere Farbstoffe nur noch begrenzt anlagern kann. Entweder wird das nächste Farbergebnis zu transparent oder es wird scheckig.

      Wovon ich dir dringend abraten möchte: Jetzt selbst mit Farben rumzuexperimentieren!!
      Die Farbe, die auf der Verpackung steht, bekommt man nämlich nur auf unbehandeltem Haar.

      Ich rate dir dringend, zu einem sehr guten Friseur zu gehen und dich beraten zu lassen.
      Ansonsten wirst du hier wohl bald wieder fragen – und dann wird deine Frage wesentlich verzweifelter sein!

      Gruß, C

      • Sie waren die letzten 3 jahre schwarz und vor der blondierung nicht frisch gefärbt. .ca 2 monat also. Die haare sind bißchen geschädigt nicht extrem! Und beim Friseur war ich doch der hatte mir asch getönt. ..naja danke trotzdem

        • ChrisTine says:

          Deshalb sagte ich, du solltest zu einem sehr guten Friseur gehen. Dein letzter Friseur hat ja offensichtlich keine Ahnung gehabt, was er da tut oder wie seine Farben auf einem vorbehandelten Haar ausfallen.

          Aber nun, wo du soviel Zeugs im Haar hast, glaubst du ja sicher nicht, dass du selbst – ohne jegliche Fachkenntnisse – das Problem bewältigen kannst, oder?

          Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Ansinnen!

          Solltest du im Raum Koblenz wohnen, kann ich dir weiterhelfen.

          Gruß

  17. Hallöchen! :)
    Ich hab ein riesen Problem, und hoffe hier Hilfe zu finden.
    ich färbe meine Haare seit ca. 2 Jahren rot. Anfangs hab ich noch verschiedene Colorationen ausprobiert (Poly Pallett – rubinrot / casting creme gloss – intensiv rot) Aber die letzten Male hab ich immer Million Colours von Schwarzkopf genommen. Da hatte ich dann auch das erste mal das Rot das ich schon immer wollte. :)
    Es ist ein eher dunkleres Rot, aber auch ohne direktes Licht ist es sehr rot.
    Jetzt überlege ich aber schon sehr lange, dass ich gerne wieder ein kühles Hellbraun hätte.
    War beim Friseur und sie sagte mir, das wird nicht so leicht (was ich mir schon dachte ..).
    Sie sagte halt, dass es bei einer Sitzung nicht bleiben würde, meine Haare würden kaputt gehen und ein schönes Endergebnis würde es auch nicht geben. Dann hat sie mir geraten, ich könnte erstmal schokobraun tönen, um das rot zu überdecken. Hab ich dann gemacht. War letztens wieder da, war aber eine andere Frau dort. Und die meinte, schokobraun zu tönen ist totaler quatsch, da in schokobraun auch rote Pigmente enthalten sind. Und diese gute Frau hat mir jetzt geraten, dunkelblond zu tönen.
    Jetzt meine Frage – was soll ich machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dunkelblond deckt?
    Schon mal Vielen vielen dank für eure Hilfe :)

    • Um den rotstich abzudecken musst du mit der gegenfarbe arbeiten. Die wäre in dem Fall grün. Da kommt aber selten ein schöner ton bei raus. Ich würde es auch mit einem naturton wie dunkelblond oder hellbraun machen. Es wird wahrscheinlich trotzdem leicht rot Schimmern . Rot Pigmente sind am schwierigsten abzubauen. Oder einer softblondierung um die künstlichen Pigmente abzubauen. Danach eine Tönung/ Farbe je nachdem wie strapaziert das Haar ist in der gewünschten Farbe.

    • Am besten nimmst du aschblond das hat einen grünstich und deckt rot ab. LG

  18. Hallo. Ich hätte eine kleine frage .. Meine haare waren braun gefärbt bevor ich sie rot gefärbt habe .. Aber das bleibt nicht besonders lange :( und wollte fragen was ich da tun kann.. Eine freundin von mir hat mir gesagt ich soll 2 farben bei dm holen und dann die erste farbe ohne das oxidationsmittel auftragen und 20 minuten einwirken lassen und danach die 2te farbe mischen und diese auf die vorige farbe auftragen … Ist das eine möglichkeit dass das rot auch besser raussticht ..?

    • ChrisTine says:

      HI!

      Der Vorschlag ist sinnvoll, auf diese Weise werden mehr Farbstoffe angelagert im Haar.

      Wenn das Rot mehr rausstechen soll im Sinne von stärkere Leuchtkraft haben, dann muss das Haar vorher aufgehellt werden.

      Allerdings kann es sein, dass dieses Vorhaben sehr schwierig in der Umsetzung wird.
      Wenn dein Haar vorher gefärbt war, dann ist es chemisch vorgeschädigt, und die daraus resultierende Porosität macht das Anlagern von Farbstoffen manchmal sehr schwierig.

      Wenn du da drüber blondierst und dann nochmal Farbe aufträgst kann es passieren, dass die Haare überhaupt keine Farbe mehr anlagern oder es sehr scheckig wird.

      Solche Dinge gehören in die Hände eines guten Friseurs (kein Billigfriseur!!!).

      Gruß, Fo

  19. Hallo. Ich hätte eine kleine frage .. Meine haare waren braun gefärbt bevor ich sie rot gefärbt habe .. Aber das bleibt nicht besonders lange und wollte fragen was ich da tun kann.. Eine freundin von mir hat mir gesagt ich soll 2 farben bei dm holen und dann die erste farbe ohne das oxidationsmittel auftragen und 20 minuten einwirken lassen und danach die 2te farbe mischen und diese auf die vorige farbe auftragen … Ist das eine möglichkeit dass das rot auch besser raussticht ..?

  20. Hallo Leute 😉

    Ich hab folgendes Problem !!!
    Habe meine Haare schon immer rot gefärbt hatte aber nach langer Zeit mal Lust auf was anderes…
    So fing ich an mir nach und nach von einer Bekannte(gelernte Friseurin)blonde Strähnen zu machen.
    Nach der Zeit wurden meine Haare heller und heller…sodas ich sie dann komplett Blondiert habe
    so das gefiel mir nach ne Zeit auch nicht mehr fand mich selber vom aussehen her das mich das Blonde viel älter macht.

    Dann ging das hin und her mal dunkel blond mit Grünstich
    Dann ein schönes Caramel Blond gefiel mir überhaupt nicht
    So und heute wollte ich mir wieder meine Haare rot färben von Live Real Red gesagt getan… der Ansatz sieht super aus nur der Rest ist Orange geworden heul schnief
    ich bin gead echt am verzweifeln da meine Haare echt schon viel durch machen mussten…. wer kann mir helfen wie ich jetzt noch nen schönes rot bekomme :-( Hiiiiilfeee
    Bin euch dankbar für gute Tips
    Lg

  21. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Und zwar war ich heute beim Friseur und habe mir die Haare dunkel rot/aubergine färben lassen. Da die Friseurin die Farbe gemischt hat (ich wollte weder richtig rot, noch ganz lila), hat sie bei einer Freundin von sich Strähnchen gemacht, und die Farbe sah super aus! Allerdings war die Freundin schwarzhaarig, und ich dunkelblond. Daher meinte sie, die Farbe werde noch etwas heller sein.
    Ich dachte, das sei kein Problem, ich wollte es etwas kräftiger. Aber das Ergebnis ist im Sonnenlicht fast lila-pink! Ich dachte es sei meine eigene Schuld, deshalb habe ich nicht darauf bestanden, dass sie sie mir noch einmal färbt.
    Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit die Haare selbst zu Hause abzudunkeln? Mit einer Tönung, oder einer dunkleren Färbung, die ich aber nur 5 statt 15 Minuten drinnen lasse oder so? Ich bin zum Friseur gegangen, weil ich die Farbe, die ich haben wollte, in der Drogerie nicht finden konnte.
    Und falls das geht, was würdet ihr mir empfehlen? Ist es ein Problem, dass ich das am gleichen Tag noch mache?
    Die Färbung beim Friseur war ein ‘Baño de Color’ (Spanisch: Farbbad), also ohne Ammoniak. Wäre über eine rasche Antwort sehr dankbar!

    • ChrisTine says:

      Hallo!
      Du kannst eine einfache Schaum- oder Geltönung nehmen. Da die ohnehin nur ca 30% Deckkraft hat, kann da nichts schiefgehen. Leider hält die nur 5-6 Haarwäschen, bringt dem Haar aber auch etwas Glanz.

      Bitte nicht drüberfärben, Oxidationshaarfarbe hat 100% Deckkraft und überdeckt alles, allerdings weiß man bei bereits vorgefärbten Haaren nie genau, welche Farbe dann rauskommt.

      Einen Satz in deinem Posting hab ich übrigens nicht verstanden:
      “Da die Friseurin die Farbe gemischt hat, hat sie bei einer Freundin von sich Strähnen gemacht und die Farbe sah super aus!”

      Das bedeutet, die Friseurin hat die Farbe gemischt und hat aus diesem Grunde bei einer ihrer Freundinnen Strähnen gemacht. Und was hat das jetzt mit dir zu tun????

      Wie auch immer: Schaumtönung und gut is.

  22. Hallo zusammen!

    Ich habe mir die Haare vor einem Monat mit einer L’oreal Dialight 7.31 getönt, jedoch wurde mir das zu goldig. Meine Friseurin hat mir daraufhin geraten mit dem Färben jetzt erstmal ein paar Wochen zu warten und in der Zwischenzeit ein wenig mit Silbershampoo zu arbeiten. Es hat sich auch ein bisschen gebessert, jedoch ist dieser Goldschimmer immer noch in den Haaren. Jetzt wollte ich mir von Majirel die Farbe 8.12 kaufen, diese müsste ja das Gold neutralisieren oder? Oder wäre eine 8.1 doch besser? Außerdem wollte ich fragen wie hochprozentig der Oxydant sein sollte, 6% müssten doch reichen oder?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Nora

    • ChrisTine says:

      Hallo!

      Erst Frage: War es eine Tönung oder eine Färbung? Wenn dafür zwei Substanzen gemischt wurden, handelt es sich definitiv um eine Färbung und das machte die weitere Farbbehandlung äußerst schwierig.

      Soweit ich weiß, ist Majirel auch eine Farbe. Du kannst leider keine Oxidationsfarbe mit einer anderen Oxidationsfarbe aufhellen.

      Das Farbergebnis, dass auf einer Packung abgebildet ist, bekommt man so nur, wenn das Haar farblich nicht oxidativ vorbehandelt ist.

      In deinem Fall müsste die alte Oxidationsfarbe zunächst aufgehellt werden, und dazu müsstest du entweder einen reduktiven Farbabzug machen (den aber kaum ein Friseur macht), oder du blondierst die Haare, am besten mit einer Blondierwäsche.
      Dabei wird dein Haar aber geschädigt, was die Möglichkeit einer gleichmäßigen Anfärbung hinterher verringert.
      Außerdem kann dabei ein sehr eigenartiger Farbton herauskommen, denn es kann keiner vorhersagen, wie gut die Farbstoffe in deinem Haar von der Blondierung abgebaut werden. Es ist als ein va banque-Spiel.

      Das aufgehellte Haar einzufärben ist dann schwierig, weil nicht endgültig vorhergesagt werden kann, wie die Haarfarbe auf deinem Haar ausfällt, und weil man nicht weiß, wie porös dein Haar von all den chemischen Behandlungen ist. Ist es nämlich sehr geschädigt, dann können sich weitere Farbstoffe oft nicht richtig anlagern. Dann bleibt die Farbe bestenfalls zu blass, im schlimmsten Fall wird das Ergebnis scheckig.

      Geh zu einem guten Friseur und mach das bitte nicht selbst! Das ist higher education!

      Gruß, C

    • Haha, shouldn’t you be charging for that kind of knedeowgl?!

  23. Stefanie says:

    Hallo,

    Ich erhoffe mir einen professionellen Rat. Meine Haare werden gefärbt mit Goldwell Nectaya 3N(dunkelbraun)/ 6 KG (Kupfergold) mit 6%. Die Haare sind ziemlich dunkel ich hätte einfach gerne mal einen anderen Farbton.

    Ich habe jetzt einen minimalen Ansatz und meine Naturhaarfarbe ist dunkel asch blond.

    Ich finde die Farben sehr toll und mir würden die 6/77 dunkelblond braun intensiv und 6/73 dunkelblond braun Gold.

    Meine Frage kann ich einfach drüber färben und muss ich dafür den 9% Oxyd nehmen. Oder würde mein komplettes Vorhaben nicht gehen?

    LG
    Steffi

    • Stefanie says:

      Ich meinte zum Überfärben Koleston. Die Haare dürfen gerne minimal heller werden.

      • Du kannst eine Farbe nicht mit einer andere Farbe aufhellen selbst wenn du eine höheres Oxidationsmittel nutzt. Du musst dein Haar erst aufhellen.

    • ChrisTine says:

      Hi Stefanie!

      Es ist leider nicht möglich, gefärbte Haare mit einer Oxidationsfarbe aufzuhellen.

      Du kannst ein naturbelassenes Haar mit Oxidationsfarbe und 9% oder 12% aufhellen, aber du kannst keine Oxidationsfarben mit anderen Oxidationsfarben aufhellen.

      In deinem Fall muss dein Haar entweder mit einem Farbabzug behandelt werden, der die alten Oxidationsfarben durch einen chemischen Reduktionsprozess abbaut. Da muss man aber gucken, wie weit die alten Farben überhaupt noch abgebaut werden können. Von der Farbe, die dabei entsteht, muss man dann ausgehen und entscheiden, wie die von dir gewünschte Farbe erreicht werden kann.

      Oder man behandelt deine Haare mit einer Blondierwäsche, die einfach durch ihre zerstörerische Wirkung die Farbstoffe abbaut und somit aufhellt. Dann muss man genauso wie bei der vorherigen Vorgehensweise gucken, wie hell die Farbe geworden ist und wie man von da aus deine gewünschte Farbe erreichen kann.

      Es leider so, dass man mit oxidativ gefärbten Haaren nicht mehr alles machen kann.

      Du musst auch berücksichtigen, dass deine Haarstruktur bei jedem chemischen Vorgang geschädigt wird. Das kann bei mehreren Vorgängen so geschädigt werden, dass Farbstoffe nicht mehr angelagert werden.

      Gruß, ChrisTine

  24. Hi,

    ich habe schon seit Jahren schwarz gefärbtes Haar. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelbraun. Möchte endlich mal wieder eine Veränderung und die Haare in einen Auberginen/ Dunkelrot färben. Kannst du mir sagen wie ich das am besten hin bekomme? Würde auch dafür zu einem Friseur gehen.

    Gruß Mona

  25. Marie27 says:

    Hallo,

    Ich lasse mir seit ungefähr 5 Jahren blonde Strähnen machen. In Natur habe ich dunkelblonde Haare (eher Aschblond), die Strähnen sollten eigentlich nur ein wenig heller sein, aber inzwischen ist der Kontrast zu meiner eigenen Haarfarbe viel zu auffällig (vielleicht, weil ich auch die ersten grauen Haare bekomme).
    Was kann ich machen, damit diese hellen Strähnen (und die ersten grauen Haare) überdeckt werden und ich wieder eine “einheitliche” Haarfarbe habe?
    Die Friseurin hat mir eine Tönung nahegelegt mit Wasserstoffperoxid, damit alles überdeckt ist, soll ca. 1,5 Monate halten. Ist das eine Tönung, wenn Wasserstoffperoxid enthalten ist? Müsste ich dann alle 6 Wochen nachfärben lassen? Das möchte ich nämlich eigentlich nicht.

    • ChrisTine says:

      Hi Marie!

      Deine Friseurin sprach von einer Intensivtönung, die eine Mischung aus Tönung und Farbe ist: Es sind sowohl Fertigfarbstoffe (Pigmente) wie in einer Tönung darin als auch Oxidationsfarbstoffe wie bei einer Färbung.

      Intensivtönung kommt mit weniger H2O2 aus, allerdings hast du dann Farbstoffe im Haar, die dauerhaft halten.

      Ob ein Ansatz nach einigen Wochen sichtbar wird, kann nur individuell beantwortet werden, das hängt von zu vielen Faktoren ab.

      Allerdings finde ich den Rat deiner Friseurin gut und richtig, wenn du eine einheitlichere Haarfarbe haben willst. Da du nicht zu weit weg bist von der Naturhaarfarbe, wird die Intensivtönung vermutlich keinen sichtbaren Ansatz beim Nachwachsen verursachen. Die Haarschädigung ist auch wesentlich geringer als bei einer Färbung, also zu vernachlässigen.

      Gruß, C

  26. Hallo,
    Ich habe als naturfarbe braune Haare und möchte sie mir rot färben lassen, könnte man dabei auch rötlichere hellere und/oder dunklere strähnchen machen?

  27. Tambulein says:

    Hallo,
    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen :) also ich habe meine ungefärbten von natur aus dunkelbraunen (gesunde) Haare mit einem leichten rotstich. Nun würde ich gerne mir ein paar Strähnen in goldbraun bzw karamell reinfärben. Welche Produkte würdet ihr mir fürs Färben empfehlen? Vielen Dank im voraus 😀

    • ChrisTine says:

      Hi Tambulein!

      Dunkelbraune Haare kann man leider nicht mit einer Farbe aufhellen.

      Du musst die Haare also zunächst mit Blondierung aufhellen und dann in dem gewünschten Ton einfärben, am besten mit einer Intensivtönung.

      Da du schon von Natur aus einen sichtbaren Rotstich hast, ist das Blondieren heikel, denn die Haare könnten richtig orange werden. Daher empfehle ich dir, deinen Wunsch von einem guten Friseur umsetzen zu lassen.
      Wenn du das selbst machst, endet das vermutlich im Desaster – und dann ist es nicht immer möglich, das wieder zu korrigieren.

      Gruß, C

  28. Jacqueline says:

    Hi,
    Ich hab ein Problem… ich habe meine Haare dunkelbraun getönt
    aber sie sind am Ansatz extrem hell geworden, fast orange! Meine Naturhaarfarbe ist Mittelbraun bis Dunkelbraun. Getönt hab ich letzten Freitag (9.5.14) kann ich einfach drüber tönen oder drüber färben mit Schwarz? Heute (13.5.14). Habe gute Erfahrungen mit Schwarz gemacht und hätte es gern wieder… bitte um dringende Hilfe. Tönen oder Färben?

    • ChrisTine says:

      Hi Jacqueline!

      Nimm eine intensivtönung (“Stufe II” auf der Packung), damit kannst du nicht viel falsch machen.

      Färben ist nicht nötig und würde das Haar nur unnötig schädigen – was dazu führen könnte, dass deine Haare Farbstoffe nicht mehr gleichmäßig anlagern.

      Gruß, C

      • Jacqueline says:

        Wird mein Ansatz dann ein bisschen heller wie die längen und spitzen? Ok also kann ich dann einfach drüber tönen mit der Intensivtönung II Schwarz? Und meine Haare nehmen dann auch alles an? Sollte ich davor ein Reinigungsshampoo benutzen bevor ich die Intensivtönung auf meine Haare tu? Oder kann ich es einfach drauf machen? Ab wann kann ich meine Haare dann dauerhaft Färben weil ja dann die Haare strapaziert sind von dem Tönen?
        – Danke für die schnelle Rückmeldung! Bin Ihnen sehr dankbar!

        • ChrisTine says:

          Ganz ehrlich? Das kann ich dir nicht beantworten.

          Um eine Farbberatung zu machen, muss ich das Haar sehen und anfassen können.

          Du sagst dein Haar sei mittelbraun bis dunkelbraun: Was soll das heißen? Und ist es das mittelbraun bzw. dunkelbraun, was ein Friseur darunter versteht?

          Was du für braun hältst, kann in der Friseurterminologie ein dunkelblond sein. Ich kann aber ohne die korrekte Ausgangshaarfarbe zu kennen, keine Aussage über die Farbbehandlung machen.

          Und dann weiß ich auch nicht wie die Haarstruktur bei dir beschaffen ist. Davon hängt aber ab, wie gut eine Farbe angenommen wird vom Haar.

          Normalerweise hat Intensivtönung eine Deckkraft von 50%, damit bekommst du braunes Haar sicher dunkel, aber ich weiß nicht, ob es ausreicht, den helleren Ansatz soweit abzudecken, dass er nicht mehr heller als der Rest erscheint.

          Ach ja: Ich weiß ja auch nicht, womit du “getönt” hast. Wenn du dabei zwei Substanzen vermischt hast vor dem Auftragen, dann sind definitiv Oxidationsfarbstoffe mit drin.

          Aber wenn deine Haarstruktur nicht kaputt ist, dann kauf dir schwarze Haarfarbe Stufe III und färb drüber. Da ist die Deckkraft 100%. Sei dir nur im Klaren darüber, dass schwarze Farbe kaum aufgehellt werden kann später, sondern rauswachsen muss, wenn du ne andere Farbe willst.

          Gruß, C

  29. sabrina K says:

    Hallo ich habe grade meine haare grade von schwarz Kopf Blonde Aufheller fuer dunkles Haar rein gemacht und jetzt habe ich die haare was heller aber ich habe jetzt so ein blau Grüne Stich drin.was habe ich falsch gemacht?wollte eigendlich hell braune haare haben.und ich kann so nicht raus gehen sieht schlimm aus.habe mir davon 2 Packungen geholt.wie bekomme ich die hell und dieses blau Grüne Stich jetzt wieder weg.kann so nicht raus gehen.
    LG Sabrina K
    Brauche dringend Hilfe

    • ChrisTine says:

      Hallo Sabrina!
      Um beurteilen zu können, was da bei dir passiert ist, muss du mir ein paar Fragen beantworten:

      – Welche Haarfarbe hattest du vorher?

      – War das deine Naturhaarfarbe oder waren die gefärbt?

      Wenn du gefärbte Haare hattest und die auch noch sehr dunkel waren, dann hättest du eine richtige Blondierung machen müssen und sie danach in den gewünschten Farbton einfärben.
      Besser noch hätte das ein Friseur gemacht, denn das ist eine sehr schwierige Sache, die nicht mal jeder Friseur hinbekommt.

      Aber Selbermachen mit solch einem Aufheller – das funktioniert eben nicht.

      Was da jetzt hilft, wäre vielleicht ne Kupfertönung, aber ohne deine Haare gesehen zu haben, kann ich eigentlich gar nichts dazu sagen.

      Man muss jetzt erstmal wissen, ob deine Haare chemisch vorbehandelt waren, ob die Haare sehr kaputt sind und welchen Farbton sie genau haben.

      Sowas macht man einfach nicht zuhause.

      Also bitte: Beantworte meine Fragen und beschreibe bitte genau, wie die Haare jetzt aussehen.

      Ach ja: Und bitte benutze mal ein paar Kommas und Punkte und schreib nicht so wirr wie oben.

      Gruß, C

      • die maus vom hasen says:

        GUTEN Morgen. Lese jetzt auch schon etwas langer mit. Und da ich mir auch vor langerer zeit von der wella kolestion perfect ein lili die nummer 0/65 gekauft habe. Und dazu noch 1L BIO ENERGO Wasserstoffsuperoxyd Creme mit 9% stabilisiert. Ist meine frage. Kann ich auch jetzt nur aus der liter flache mit 9% auf hellen, oder geht das nicht? Ich lese über all was von blondzierungsmittel oder blondierungspulver. Doch ich habe ja nur die falsche Wasserstoffperoxid und die farbe in der tube. Sich das in der tube kann sich ja nicht direkt mit dem anderen 1:1 mischen. Da ich auch sehr dunkle Haare habe so dunkelnrain ins schwarze.

        also nur die 9% darf ich das so auf die haare verteilen oder brauche ich da irgend ein pulver?

    • It’s good to see someone thnnkiig it through.

  30. Purple009 says:

    Hi also meine Natur haarfarbe war hell blond. Vor 4 monaten habe ich sie mir vom Friseur dunkel braun färben lassen. Naja jetzt möchte ich sie wieder so schnell wie möglich blond haben und war auch schon beim Friseur. Der hat sie mir blondiert und getönt (hatte sehr Kupfer farbene Haare). Durch die Tönung sind sie jetzt hell Kupfer farben. Kann ich meine Haare jetzt mit dem schwarzkopf blond aufheller bzw. Vielleicht mit einem anderen Produkt selbst auf blond zurück färben?

    • ChrisTine says:

      Hallo Purple009!

      Grundsätzlich ist es sehr sehr schwierig, dunkel gefärbte Haare aufzuhellen. Die Farbstoffe sind nicht einfach so abbaubar. Man kann es versuchen, weiß aber nie, welches Ergebnis letztlich herauskommt. Kein Friseur kann vorhersagen, wie weit das funktioniert.

      Ein weiteres Problem ist die Haarstruktur: Wenn das Haar sehr geschädigt ist, bricht es möglicherweise ab, bevor es hell genug ist.

      Dein Friseur hat dir leider nicht gesagt, dass man eine solche Haarfärbung nicht einfach rückgängig machen kann. Das hätte er bei dieser starken Farbveränderung vielleicht tun sollen.

      Der Schwarzkopf Aufheller ist für deinen Fall leider das total falsche Produkt, weil er überhaupt nicht stark genug aufhellen kann.
      Auch eine Hellerfärbung ist für deinen Fall nicht geeignet, sie kann nur auf Naturhaar aufhellen, nicht aber gefärbtes Haar.

      Für dein Haar ist eine starke Blondierung nötig, aber du musst wissen, dass das sehr die Haare schädigt.

      Eine solche Behandlung ist sogar für einen Friseur sehr schwierig. An deiner Stelle würde ich es auf keinen Fall allein probieren.

      Falls du es doch selbst machen willst: Nimm Blondierpulver aus dem Friseurbedarf (bspw. Blondor von Wella) und 6%-iges H2O2. Rühr das Blondierpulver mit der H2O2-Emulsion so an, dass es nicht zu dünnflüssig und nicht zu pastös ist.
      Trage es Strähne für Strähne aufs Haar auf, dort zuerst, wo es am stärksten aufgehellt werden muss.
      arbeite es gut ein, aber verwirre die Haare nicht zu sehr dabei.

      Dann lass es einwirken. Nicht länger als 45 Minuten, länger wirkt die eh nicht.

      Wenn nach dem Auswaschen das Ergebnis nicht okay ist, den Vorgang wiederholen.
      Besser wäre es aber, erst nach 3-4 Wochen den nächsten Aufhellvorgang durchzuführen, dazwischen regelmäßig Kurpackungen zu machen. damit die Haarstruktur sich erholt.

      Ist das Blond zu goldig, dann eine Intensivtönung (Color Touch) in einem /1-er Ton machen, je nach Helligkeit, also wenn die Haare mittelblond sind (siehe Wella Farbkarte) dann in einem 7/1, wenn sie schon hellblond sind 8/1, bei Lichtblond 10/1 usw.

      Viel Glück!

      C

  31. Purple009 says:

    Hi also meine Natur haarfarbe war hell blond. Vor 4 monaten habe ich sie mir vom Friseur dunkel braun färben lassen. Naja jetzt möchte ich sie wieder so schnell wie möglich blond haben und war auch schon beim Friseur. Der hat sie mir blondiert und getönt (hatte sehr Kupfer farbene Haare). Durch die Tönung sind sie jetzt hell Kupfer farben. Kann ich meine Haare jetzt mit dem schwarzkopf blond aufheller bzw. Vielleicht mit einem anderen Produkt selbst auf blond zurück färben? ? ?

  32. Hi, ich habe wie hier alle ein Problem mit Rotstich im Haar. Ich bin von hellem Blond zu Braun gegangen. Obwohl ich keinen Rotstich wollte hat die Friseurin mir eine warme Farbe drauf gemacht. Die fand ich dann zu rötlich und sie hat mir eine recht dunkle, aschige Farbe draufgemacht am nächsten Tag. 1 Monat später hab ich dann meine Haare selber gefärbt mit einem dunklen, natürlichen Braun. Dann war auch der ganze Rotstich raus aber die Haare fast schwarz. Ich hab dann 2 Monate später die Haare mit der gleichen Farbe gefärbt. Dann ist die Farbe ziemlich ausgewaschen und hab ich mir beim Friseur die Haare in einem aschigem, dunkleren Mittelbraun färben lassen. Durch die Sonne ist die Farbe aber jetzt ziemlich ausgeblichen und vor allem vorne wieder sehr rötlich mit einem leichten orangestich. Das finde ich ziemlich hässlich bei mir, vor allem wenn die Sonne/Licht drauf kommt. Meine Naturhaarfarbe ist ein sehr dunkles, sehr aschiges Blond. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Die Friseurin meint da kann sie nichts machen, ich will aber auch nicht warten bis die Farbe rauswächst denn das kann Jahre dauern bei Schulterlang und ich die Ansätze wären dann auch sehr deutlich zu sehen. Welche Möglichkeiten gäbe es denn? Ich möchte eigentlich nicht mehr viel dunkler Färben und am liebsten so nah wie möglich bei meiner Naturhaarfarbe bleiben um die Haare rauswachsen zu lassen. Danke schonmal!

    • ChrisTine says:

      Hi Katie!

      Ich versuche dir, mal alles zu erklären, was bei den einzelnen Färbevorgängen passiert (und schiefgegangen ist).

      1) Wenn man von hellblond auf Braun zurückgehen möchte, dann muss normalerweise mit Rot vorgearbeitet werden, da die Naturhaarfärbungen Grünfarbstoffe enthält (warum, erkläre ich dir jetzt aber nicht).
      Leider funktioniert es nicht genauso, wenn man das Rot direkt mit reinmischt, aber egal: Die Rotbeimischung war nicht die ganz falsche Idee deiner Friseurin.
      Das Rot ist leider zu stark durchgeschlagen (was beim Vorpigmentieren nicht passiert wäre).
      Grundsätzlich ist es aber eh sehr schwierig, ein blondes Haar zufriedenstellend Braun zu färben. Problem ist vor allem die poröse Haarstruktur, die es schwer macht, Haarfarben überhaupt vernünftig anzulagern.

      2) Dass deine Haare beim Selberfärben so dunkel geworden sind liegt daran, dass die Haare sehr porös waren und mehr Farbstoffe anlagern konnten als ein unbehandeltes Haar. Ein guter Friseur hätte das berücksichtigt bei der Auswahl der Nuance.

      3) Dass die Farben inzwischen schnell auswaschen liegt an der porösen Haarstruktur, in der sich Farbstoffe nicht so gut verankern können.

      4) Sonne bleicht tatsächlich aus, und wie beim Blondieren auch werden vor allem erst die bräunlichen Pigmente geblichen, dadurch kommen die roten hervor.

      5) Ich kann verstehen, dass deine Friseurin jetzt nichts mehr unternehmen möchte, denn bei deiner geschädigten Haarstruktur weiß kein Mensch, was beim nächsten Färben oder Tönen bei rauskommt.

      Das Problem ist: Man kann Haare nicht ständig chemisch behandeln und erwarten, dass man das Ergebnis bekommt, das auf der Verpackung abgebildet ist.
      Ein Schnitzel kannst du auch nur einmal braten. Deine Haare sind nicht mehr aufnahmefähig, das scheint mir eine Tatsache zu sein.

      Du kannst versuchen, mit einer Schaumtönung den Rotstich abzudecken, aber mach dich darauf gefasst, dass die Tönung nach 4x waschen wieder draußen ist und du ständig nachtönen musst. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, dein Haar nicht noch weiter zu schädigen.

      Auch von Intensivtönung rate ich ab, weil da auch wieder Alkali und Wasserstoffperoxid drin ist.

      In gewisser Weise zahlst du nun den Preis für deine vielen Farbexperimente. Wie weit du deine Haare in der Zeit mit der Pflege vernachlässigt hast, will ich erst gar nicht anfangen zu diskutieren. Aber Pflege kann jetzt auch nicht mehr allzuviel ausrichten.

      Viel Glück!

      Gruß, C

  33. Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
    Meine Naturhaarfarbe ist hellbraun, welches auch rot Pigmente enthält.
    Momentan habe ich ein helles Goldblond (9,03).
    Ich würde gerne auf ein schönes Caramellblond umfärben bzw. tönen.
    Wenn ich für den Ansatz Wella Koleston in 7 nehme, brauche ich dann einen 9% Oxidanten?
    Für die Längen und Spitzen würde ich eine Intensivtönung nehmen in 7.3.
    Werden meine Haare mit einer 7.3 zu goldig? Und welche Entwicklercreme bräuchte ich für die
    Tönung?

    Liebe Grüße.

    • ChrisTine says:

      Hallo Jess!

      Vorab muss ich fragen, ob du die Farbe als hellbraun bezeichnen würdest oder ob dir ein Friseur das anhand einer Farbkarte gezeigt hat?
      Das Problem beim Beschreiben von Farben ist, dass jeder sich etwas anderes darunter vorstellt, und die Fachbezeichnungen im Friseurhandwerk entsprechen nicht immer dem, was Otto Normalverbraucher sich darunter vorstellt.

      Zu deinen Plänen:
      Was stellst du dir unter Caramellblond vor? Ist das dann heller oder dunkler als dein jetziger Ton, oder ist es die gleiche Farbtiefe und nur eine andere Farbrichtung?

      Wenn du 9%-iges Oxidationsmittel nimmst, dann hellst du deine Haare 2-3 Stufen auf, das muss dir klar sein.
      Dadurch können deine Rotpigmente mehr durchschlagen, wieviel, kann dir hier allerdings niemand sagen.

      Ich verstehe auch noch nicht ganz, warum du den Ansatz mit Natur-Mittelblond färben willst und die Längen mit Mittelblond-Gold (7/3). Die Haare sehen dann am Ansatz stumpfer aus als in den Längen, und ja: Die Längen werden mit 7/3 goldig.

      Für die Tönung – sofern du Colour Touch nimmst – üblicherweise 1,9%.
      Aber ohne zu wissen, wie deine Haarstruktur ist…

      Weißt du: Haare färben ist höchst komplex und anspruchsvoll, was viele Friseure auch nach Jahren nicht beherrschen. Und bei den o.g. Problemen willst du das selbst machen? ist das nicht am falschen Ende gespart?

      just my 2 cents

      Gruß, ChrisTIne

  34. Hallo:)
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe blondierte haare die sehr hell sind , meine naturfarbe ist straßenköterblond und richtig dunkel :( möchte nun meine hellen blondierten haare wegbekommen da sie mir einfach zu hell geworden sind. Würde dafür gerne von wella koleston die 12/0 oder die 12/03 benutzen da ich keinen grünstich in den haaren haben möchte. Ich habe nun nur angst dass durch dass Oxidationsmittel meine Haare noch heller werden. Ist so etwas möglich?

  35. Hi, ich habe eine frage uns zwar bin ich in hellbraun beteich von natur aus ich habe kein gefaerbtes haar alles natur moechte meine haare kupfer faerben ich weis nicht wie ich vorran gehen soll genauer ob die farne haltem wuerde ? moechte gleichmaessiges ergebnis haben nicht ansatz zu brialant wird ?
    danke im vorraus lg lisa

    • ChrisTine says:

      Hi Lisa!

      wenn du hellbraun beteich bis von natur aus dann farne kann haltern wenn du auftragen tust auf langen und spitzen zuerst und erst nach 30 minuten auf ansatze da da die korperwäreme zu schnellere einwirkzeit fuhren wuerde und dann die ansatze zu brialant werden also ganz wichtig die ersten 20 minuten keine farbe auf den ansatz dann wird das schon.

      lgchristine

  36. Hallo Zusammen,
    auf meiner Tonspülung wella perfection /44 steht die mischempfehlung und da werden Tonstufen genannt. Z.b. 12/0 bis 10/0. Was bitte versteht man darunter? Leider find ich keine Definition dazu. Danke für Hinweise!

  37. Daniela says:

    Hi,

    ich habe eine Frage 😉 ich bin momentan mit koleston 7/01 gefärbt, möchte aber ein bischen heller werden z.B 88/0 gefällt mir gut.
    Würde es klappen wenn ich 88/0 mit Welloxon 9% färbe oder reicht auch 6%?

    Danke dir!

    • ChrisTine says:

      Hallo Daniela!

      Nein, weder das eine noch das andere würde klappen.

      Die Aufhellende Wirkung von Oxidationshaarfarben gibt es nur bei Naturhaar. Bei gefärbten Haaren müssten ja die künstlichen Farbstoffe mit aufgehellt werden und das funktioniert nicht (wie auch: Eine Haarfarbe, die durch einen Oxidationsprozess aufgebaut wird, kann durch den gleichen Prozess nicht abgebaut werden!)

      Die einzige Möglichkeit die du hast: Mit Blondierung aufhellen (also die künstliche Haarfarbe wegoxidieren, man könnte auch sagen: wegätzen) und dann mit einer Intensivtönung oder einer Oxidationsfarbe + 3% überfärben.

      Du solltest wissen, dass das die Haare sehr stark angreift.

      Wenn du es selbst machst, besteht durchaus die Gefahr, dass das Haar zu stark geschädigt wird und die Farbe dann nicht mehr gleichmäßig anlagern kann oder
      dass die Farbe anders ausfällt, als du dir vorstellst.

      Das ist ein Fall für den Friseur.

      Gruß, ChrisTine

  38. Halli Hallo,
    ich habe das Problem, dass meine Haare einen nicht weg zu bekommenden Orangestich (wirklich orange, nicht gelb. Sieht aus wie helles Kupfer) haben. Ich weiß auch nicht, ob man es noch als “Stich” bezeichnen kann. Manchmal sieht es aus, als wenn meine Naturhaarfarbe Kupfer wäre, was aber nicht der Fall ist.
    Das ganze ist passiert, nachdem ich meine mit Drogeriefarbe (oft) sehr dunkelgefärbten Haare bei dem Friseur aufhellen lassen habe (ist schon so gut wie ein Jahr her). Der hat dann nach dem aufhellen eine Tönung drauf gemacht, die auch nicht viel gebracht hat… Der Orangestich war noch drin… So, nachdem ich dann ca. ein halbes Jahr gewartet habe, hat man dann auch schon deutlich meinen asch-mittelblonden Ansatz gesehen (ca. 10 cm, vielleicht etwas mehr). Ich ging also zum Friseur und meinte, ob man nicht den unteren Teil an den oberen anpassen könnte. Er meinte, er bzw. sie würde da eine Tönung mit sehr viel Blau reinmachen, so würde das neutralisiert. Was war das Ende der Geschichte? Meine Haarfarbe war dunkler und sie hatten immer noch einen Orangestich…
    So, danach war ich dann im Urlaub, die Haare wurden dadurch natürlich heller und das Orange war nicht mehr soo schlimm. Leider war ich danach auf dem Holi-Festival (wo mit Farben rumgeworfen wurde, wie es sich für ein Holi-Festival gehört) und nun habe ich das Gefühl das Orange wurde wieder doller.
    So und nun ist meine Frage, habe ich irgendeine Möglichkeit mit einem Asch-Blondton darüber zu färben und damit das Orange wegzubekommen?
    Am Besten aber etwas, was nicht ewig drin bleibt, bzw. was meine Haare nicht überstrapaziert, da sie nicht gerade heil sind, nach den ganzen Strapazen (Zumindest der untere Teil) und was nicht besonders auffällt, heißt meiner Naturhaarfarbe ähnelt
    Ach ja meine Haare sind ca. Schulterlang (etwas länger)
    Zum Friseur würde ich weniger gerne hingehen, da sie schon oft meine Haarfarbe wieder versaut haben.
    Zum Schluss noch: Ich dachte an die Nuance 8/1 oder 7/1…

    Der Text war jetzt doch recht lang aber ich hoffe auf eine Antwort :)
    Liebe Grüße

    • ChrisTine says:

      hi!
      Hier eine Antwort:
      Oxidationsfarbe kann man nicht kontrolliert aufhellen.
      Dass dein Friseur es versucht hat, lag wohl daran, dass er daran Geld verdienen wollte.
      Er hätte deinen Wunsch ablehnen müssen, weil es eben nicht möglich ist. Stattdessen ist dein Haar orange geworden, und das wäre für mich vorhersehbar gewesen.

      Die Oxidationshaarfarbe muss erst vollständig aus dem Haar herauswachsen, bevor du es wieder mit Blondierung aufhellen kannst.

      Wenn du bis dahin wieder Oxidationsfarben benutzt – also eine Färbung oder eine Intensivtönung, dann wird dein Haar wieder chemisch belastet und chemische Farbstoffe angelagert und es dauert wieder länger, bis die Blondierung möglich ist.

      Das viele chemische Behandeln führt darüber hinaus zu einer Zerstörung der Haarstruktur, was zur Folge haben kann, dass sich die nächste Haarfärbung gar nicht mehr anlagern kann – das Ergebnis wird entweder nur zu hell oder es wird fleckig. Und dann kann man gar nichts mehr machen!

      Interessanterweise glaubst du, dass du es besser hinkriegen kannst als dein Friseur.
      Aber mit Ratschlägen aus dem Internet, von Leuten, die deine Haare nicht sehen und nicht anfassen konnten, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.

      Mit der 8/1 oder 7/1 wirst du nichts erreichen, weil diese Farbe nur entsteht, wenn sie auf Naturhaar angewendet wird.

      Auf einem gefärbten Haar kann sie gar nichts ausrichten.

      Ich vermute aber, dass du das nicht wirst wahrhaben wollen und deshalb deine eigenen Experimente machen wirst, anstatt mal zu einem richtig guten (und dann leider teuren) Friseur zu gehen – der dir möglicherweise auch noch von deinen Wünschen wird abbringen wollen.

      Deshalb viel Glück bei deinen Selbstversuchen und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist!

      Gruß, Fo

      • Hallo Christine,
        trotz deiner sehr herablassen den Art, werde ich jetzt mal antworten.
        Zum ersten war ich bei einem richtig guten Friseur bei dem ich schon seit Jahren bin! Es ist kein “Billigkettenfriseur”, sondern einer, der gut ausgebildete Friseure hat (zumindest vermute, glaube und hoffe ich das).
        Zum zweiten war und ist der Friseur dadurch auch sehr, sehr teuer.
        Zum dritten: Wer hat gesagt, dass ich einen Rat aus dem Internet sofort umsetzen werde? Ich wollte mir nur mal ein paar Informationen reinholen, was geht und was nicht.
        Der Text hat mir wenigstens zwei Erkenntnisse gebracht. Zum einen: ich werde hier nie wieder eine Frage stellen, wenn man sofort so dumm angeblafft wird und zum anderen werde ich meine Haare erst einmal wachsen lassen.

        Ich sage trotzdem mal Danke! (aber ich weiß bei der Unfreundlichkeit nicht wofür)

        • ChrisTine says:

          Ich sag dir wofür: Dafür, dass ich mir die Zeit genommen habe, dir eine absolut korrekte fachliche Antwort gegeben habe, mit allen erforderlichen Erklärungen, die es dir ermöglichen, deine Situation richtig einzuschätzen.

          Falls ich dir zu nahe getreten bin mit meinen Mutmaßungen, tut es mir leid. Entschuldige bitte!

          Ich sollte nicht verallgemeinern, wenn viele ihre Haare lieber selbst färben wollen anstatt zum Fachmann zu gehen.

          Und leider hab ich schon oft gesehen, dass auch vermeintlich gute Friseure nicht nein sagen können, selbst wenn sie wissen, dass sie einen Farbwunsch nicht erfüllen können.

          Viel Glück mit deinen Haaren!

          Gruß

  39. Julia says:

    Hallo,habe eine Frage..gestern habe ich meine haare mit magma /89 ganz hell gemacht…es war zu hell für mich,will wieder dunkler werden…also in 8/33 bereich..wie kriege ich das hin?danke

  40. Hallo ich habe eine kurze frage habe von natur aus dunkelbraune fasst schwarze haare möchte es mittelaschblond haben,wenn ich die haare mit wella illumina 8/1 und einen 9 prozent oxidancreme nehme hätte ich dann das ergebnis?

    • ChrisTine says:

      Hi Paki!

      Definitiv: Nein!

      1. Haarfärbungen wie das Illumina 8/1 sind zwar Hellerfärbungen, funktionieren aber nur auf blonden Haaren (also bis zu einer Farbtiefe von dunkelblond).

      2. Du musst dein Haar vorblondieren, v.a weil man so nicht wissen kann, wieviele Rotpigmente in dem dunklen Haar enthalten sind (es ist nur klar, dass welche darin enthalten sind), und diese müssen vorher abgebaut werden, sonst bekommst du niemals seinen aschigen Farbton hin.

      3. Grundsätzlich kann es sein, dass deine Haar kaputt gehen, bevor die Rotpigmente ausreichend abgebaut sind. Das kommt eben auch auf deine Haarqualität an.

      Ehrlich gesagt: So ohne deine Haare gesehen und angefasst zu haben, kann dir hier keiner was Sinnvolles sagen. Am besten gehst du für so einen heiklen Wunsch zu einem sehr guten Friseur.
      Das kann allerdings auch bedeuten, dass dir dort gesagt wird, dass dein Wunsch nicht realisierbar ist.

      Gruß, ChrisTine

  41. Hallo!

    Ich töne meine Haare mit Wella Color Touich 6/77 aber meine weißen Haare werden 0% abgedeckt, sie bleiben weiß. :-(

    Es ist für mich schwer einzuschätzen, wie hoch mein Graunteil ist.
    Im Deckhaar ist es nicht zu sehen aber darunter funkelt es sehr deutlich im Nacken und Ohrenbereich.
    Auf jeden Fall weit!! unter 50 %.

    Wie auch immer auf jeden Fall wollte ich zu Koleston greifen und habe versucht mich hier einzulesen aber es ist und bleibt für mich irritierend.
    Womit hat die Deckkraft denn jetzt zutun?Mit den Ziffern?Mit den % des Entwicklers oder mit der Oxydation?

    Mir geht es nämlich um folgendes:
    Ich möchte definitiv keinen künstlichen Farbhelm auf dem Kopf tragen das heißt, ich möchte gar keine 100%ige Abdeckung der weißen Haare.
    Mir ist nur wichtig, DASS sie abgedeckt werden!
    Das sie in einer anderen Farbe schimmern als der Rest meiner Haare, ist sogar erwünscht, weil bewusst gefärbte Strähnen mir absolut nicht stehen.

    Nur wie erreiche ich das?

    • ChrisTine says:

      Hi Ela!

      Du gehst erstmal ganz richtig davon aus, dass Intensivtönung wie Wella Colour Touch einen Weißanteil von bis zu 50% abdecken kann.
      Das trifft aber nur dann zu, wenn diese 50% gleichmäßig im Haarschopf verteilt sind.

      Du sagst, dein Deckhaar ist dunkel, im Nacken- und Seitenbereich sind sie schon sehr hell. Dann musst du diese Bereiche anders betrachten: Wenn bestimmte Bereiche des Nackens schon ganz weiß sind, dann ist das ein Weißanteil von 100%, und im Deckhaarbereich hast du anscheinend einen Weißanteil von 0%.
      Dementsprechend reicht Intensivtönung für die vollständig weißen Bereiche tatsächlich nicht aus.

      Du musst dann dort Koleston benutzen.
      Mit welchem Farbton, welchem H2O2-Gehalt und welcher Mischung kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, welchen Naturton du hast, welche Zielfarbe du anstrebst und wie deine Haarstruktur beschaffen ist.
      Wenn du drauflos färbst läufst du Gefahr, einen Grünstich zu bekommen.

      Damit ich hier nicht die gesamt Farbchemie erklären muss wäre es schön, wenn du mir diese Informationen nachlieferst:
      – Welche Naturhaarfarbe hast du (bitte die Friseurbezeichnung, nicht was du persönlich für blond oder braun hältst). Wähle evtl. eine Promifoto aus dem Internet aus, dass die entsprechende Farbe zeigt.
      – Hast du bislang immer mit 6/77 getönt?
      – Wie ist die Haarstruktur deiner Naturhaare (ungefärbt) und der weißen Haare? Sind die weißen Haare dicker oder fester als die anderen Haare?

      Wenn du das beantwortest kann ich dir weiterhelfen.
      Vermutlich wirst du aber für die Färbung der weißen Haare neben Koleston 6/77 auch etwas 6/00 zugeben müssen, um einen Grünstich zu verhindern.
      Von der Haarstruktur hängt ab, ob du 1:1 mit 6% mischt (normales Haar) oder 2Teile Farbcreme und 1 Teil 9% (sehr festes Haar).

      Gruß, Fo

  42. viktoria says:

    Hallo ich hoffe du kannst mir helfen, ich wollte wissen wissen wie man das färben der unterhaare färbt

  43. Carsten K says:

    Hi an das Team
    Also habe ein paar fragen und bräuchte da ein paar Tipps
    Meine Haare sind von Natur aus straßenköterblond so Zwichen 6/1 und 7/1 die hab ich jetzt seit ungefähr einem halben jahr immer wieder mal gesträhnt mit blondierung! So vor gut 2-3 Monaten habe ich Sie dann mit Majierelle 6/1 dunkler gefärbt und War leicht geschockt weil es im normalen Licht Kupfer Gold War und in der sonne grünlich und so normal etwas dunkel! Aufjedenfall fand ich es schrecklich weil es nicht zu mir gepasst hat! Dann hab ich sie wieder gesträhnt mit Blondierpulver und 12% wasserstoffperoxid! Dann War es mir aber zu gelb und hab mir von tigi-bed-head silbershampoo besorgt! Das ganze War letztendlich aber alles zu uneinheitlich weil der 6/1 wär nacher nur noch helles Kupfer und hat somit den strähnen Effekt nicht so unterstützt! Dann War es mir absolut vorne zu hell hinten zu dunkel! Ja dann hab ich mir Londa 6/71 und Majierelle 6/1 gemischt 2 teile londa 1 Teil majierelle und kam dann auf einen ganz guten Ton raus! Aber hab dann meine spitzen noch blondiert und die wurden orange! Danach hab ich Sie wieder Mit der selben Farbe gefärbt und die spitzen abermals 5 Minuten blondiert wenn überhaupt! So gestern bin ich dann zum Friseur weil meine Haare zu lang waren und zu Dick sind musste ich sie schneiden lassen! So aufjedenfall zu meiner jetzigen frage! Das kaputte ist weg der Kupfer bzw Goldstich noch da und jetzt zu der Frage !

    Ich will in 1-2 oder auch erst so um den 20 August Meine Haare wieder Strähnen! Diesmal mit 6% Oxidation und auch nicht mehr 1 1/2 Std sondern nur bis Sie gelb sind! Danach will ich eins von beidem machen

    1.) Wella koleston 12/11 oder 12/89 über die blondierten strähnen färben

    2.) Majierelle Dialight Milkshakes verwenden um das gelb los zu werden

    3.) Mir Ratschläge und Tips einholen womit ich es hinbekommen schonend weiß weiß blonde strähnen hinzubekommen!

    Nachdem Blondieren/färben/tönen benutze ich mehrere pflegeartikel

    Redken Diamond Oil shampoo
    Wella Farbbrilliance conditoner
    Tigi Silver shampoo
    Alter ego italy silver shampoo
    Und zur Krönung Redken Diamond oil Öl für es zusätzlich zu pflegen!

    Also ich Bitte um Ratschläge!
    Ps: Die Produkte Verwende ich bereits seit 2 Tagen!

    • Carsten K says:

      PS2: Meine Haare haben von Natur aus viele rot Pigmente und sind ohne Pflege bzw ohne Friseur Produkte kaum zu bändigen bzw sehen einfach kaputt aus( bei meiner naturhaarfarbe) habe naturkrauses haar! Gesichtszüge markant und hauttyp etwas heller! Deshalb auch ein kühles blond!

  44. HollyGolightly says:

    Hallo ihr Fachleute,

    ich habe eine recht simple Frage: mein nachgewachsener NHF Ansatz ist dunkelbraun, an manchen Stellen ziemlich grau. Kann ich mit folgender Prozedur ein helles, sehr aschiges braun erreichen:

    Wella Koleston 6/0 und 6/1 zu gleichen Teilen gemischt mit 6% oder 9% (?) Entwicklerfluid und 3g 0/28 ???
    Ca 40 min ohne wärme einwirken lassen.

    Haut das hin ???

  45. HollyGolightly says:

    Hallo ihr Fachleute,

    Meine Ausgangssituation:

    Dunkelbrauner Ansatz, an manchen Stellen sehr grau. Ich möchte ihn hellbraun und sehr aschig haben.

    Meine Idee:

    6/0 plus 6/1 in gleichen Teilen mit 6% oder 9% (?) Entwickler mischen, dazu 3g 0/28.

    Könnte das klappen ??

  46. sincera says:

    Hallo liebes Team,

    ich habe da auch eine Frage zu der ich aber bisher keine Antwort finden konnte.
    Ich färbe meine Haare seit mehreren Jahren in einem Rotton und bin nach einigem Ausprobieren bei Kupfer hängen geblieben. Der Farbton gefällt mir sehr gut und er passt super zu mir. Allerdings hält das Ganze nicht besonders lange. Über das Warum habe ich mich bereits informiert und treffe deswegen jetzt Maßnahmen (Color Freeze Shampoo zusätzlich mit Farbpigmenten versetzt, spezielle Kur paar Tage vor dem Wiederfärben etc).

    Eine Maßnahme ist, dass ich von Drogeriefarbe auf professionelle Friseurfarbe umsteigen möchte. Da ich meinen Farbton nicht ändern will, habe ich eine solche Farbe gesucht und wohl auch gefunden (noch nicht getestet), nämlich Schwarzkopf Igora Royal 8-77 Hellblond Kupfer Extra. Genau so sehen meine Haare gerade aus und ich möchte ja bloß das die Färbung in Zukunft länger hält.
    Bekomme ich bei bereits in dem Ton gefärbten Haaren immer noch das selbe Ergebnis und wie viel prozentigen Entwickler sollte ich dafür verwenden? Und ganz wichtig: Hält das tatsächlich länger?

    Über noch mehr Tipps wie die Farbe länger hält freue ich mich natürlich immer. :-)

    Gruß, sincera

    • ChrisTine says:

      Hi sincera!

      Bevor man deine Frage beantworten kann, muss man selbst mehr Details von dir erfahren:
      – Welches Produkt hast du denn bisher verwendet?
      – Wie ist deine Naturhaarfarbe?
      -Woher weißt du, dass Igora Royal 8-77 genau deine Haarfarbe ist, wenn du sie noch nicht ausprobiert hast? (Wegen der auf der Packung abgebildeten Farbe?)

      Die Haltbarkeit einer Farbe hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur allein vom Produkt.
      Wenn deine Haarstruktur sehr angegriffen und porös ist, können sich Farbstoffe nicht mehr richtig verankern und werden schneller ausgewaschen.

      Auch kannst du die eine Haarfarbe nicht einfach mit einer anderen überfärben, Haarfarben decken nicht so wie Wandfarbe auf einer Raufasertapete. Es kann also passieren, dass die neue Haarfarbe auf dem gefärbten Haar anders ausfällt als auf dem nachgewachsenen Haar am Ansatz.

      Grundsätzlich wird Haarfarbe mit 6% angesetzt, solange man aber deine Haare nicht gesehen hat ist es schwer hier ein Patentrezept zu nennen.

      Haare färben ist eine Wissenschaft und viele Friseure können das auch nach 3 Jahren Ausbildung noch nicht, vor allem, weil man den theoretischen Hintergrund verstanden haben muss und nicht einfach drauflosfärben kann.

      Wie du als Laie das hinbekommen willst weiß ich nicht. Raten würde ich dir, zu einem guten Friseur zu gehen. Wenn er fair ist und akzeptieren kann, dass du nicht jedesmal zum Färben zu ihm kommen kannst, dann gibt er dir vielleicht die Rezeptur mit. Fragen kannst du auf jeden Fall.

      Gruß, C

  47. Madeleine S. says:

    Hallo,

    meine Naturhaarfarbe liegt so zwischen 6 und 7.
    Habe viele hellblondierte Strähnen drin, würde aber nun gerne Strähnen in Höhe 8 oder 9 haben, damit der Ansatz nicht mehr wie schwarz und weiß aussieht.
    Ist es denn möglich, diese Helligkeit zu erreichen, ohne dass sie kupfrig/ rötlich wird? Ich hätte gerne eine klare Farbe. Vielen Dank!

  48. Hallöchen Ihr Lieben

    ich würde mir gern das Erste mal die Haare selber Färben und da gibt es ein Kleines Problem
    beim Friseur mischen die immer unter die Farbe so eine weiße Flüssigkeit mit dem Sie das dann vermischen
    und ich weiß nicht wie ich drauf kommen könnte ..

    ich persönlich habe braunes haar und möchte es etwas Dunkler machen und ein paar (graue haare)
    verstecken

  49. Hallo,

    Ich habe eine Verständnisfrage zu den Möglichkeiten/Grenzen einer Hellerfärbung.

    Zur Ausgangslage: der Naturton ist ein Mittelblond (Tonhöhe 7), dieser wurde mit Syoss Haarfarbe (9-5 Kühles Perlblond) gefärbt. Leider ist der Ton wesentlich zu hell und gelblich ausgefallen, zur Orientierung in etwa wie eine Wella Koleston 11/0- Wunschergebnis wäre ein Koleston 88/0.

    Um den Ton möglichst schonend zu korrigieren hatte ich an eine Intensivtönung mit Goldwell Colorance Acid in 9NA mit 2% Entwickler gedacht. Oder kommt das auch zu hell raus?

    Langfristig (wenn ein Ansatz zu sehen ist) wird ja dann eine Hellerfärbung nötig werden? In meiner Vorstellung sollte es reichen, die 88/0 mit 6% Oxidant anzumischen, oder besteht die Gefahr, dass in den Längen die Farbe absackt?

    Oder denke ich ganz falsch und sollte direkt mit Koleston darangehen und die Intensivtönung auslassen?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Nadine

    • ChrisTine says:

      Hi!

      9NA mit 2% hört sich erstmal vernünftig an.
      Ich würde vorher genau gucken, wie porös das Haar an verschiedenen Stellen ist. Auf den poröseren Stellen dann bitte erst später auftragen.

      Ich verstehe nicht, warum du nach Hellerfärbung fragst, denn jetzt hast du ja auch schon eine Hellerfärbung gemacht. Oder meinst du die speziellen Hellerfärbungen, die mit 12% angesetzt werden?

      Ich kann die leider gar nicht sagen, wie die 88/0 ausfällt Grundsätzlich kannst du mit 6% 2 Stufen aufhellen.
      Was du aber auf keinen Fall machen solltest ist, die 88/0 aufs komplette Haar aufzutragen. Eher brechen die ab, als dass sie dadurch einen besseren Ton erzielen. Denn man kann mit Farbe nicht auf Farbe arbeiten.
      Du könntest höchstens einen Farbausgleich in den Längen machen, wenn du das 88/0 mit 2% ansetzt und in den letzten 10 Minuten der Einwirkzeit auf die Längen aufträgst.

      Was sinnvoll ist, ist sicherlich, dass du die Haare vor der nächsten Färbung sehr gut pflegst und aufbaust.

      LiebeGrüßeChrisTine

      • Liebe Christine,

        vielen Dank für deine Antworten!

        Mit der Hellerfärbung hatte ich mich blöd ausgedrückt, ich hatte bis jetzt lediglich Färbungen aus der Drogerie verwendet ohne zu wissen, ob es sich dabei um eine Hellerfärbung handelt. Nun möchte ich zum ersten Mal die Farbe selbst anmischen und wollte mich vergewissern ob es richtig ist, bei 2 Tonhöhen Unterschied ein Verhältnis von 2:1 anzusetzen.

        Nun ja, ohne deinen Kommentar gelesen zu haben habe ich heute morgen 3 Probesträhnen gemacht und direkt mal gelernt, wie es nicht geht…
        Ich hatte mir von Goldwell Topchic die 9NBP besorgt (Colorance 9NA musste erst bestellt werden) und dazu 6% und 1,9% Entwickler. Ich habe jeweils auf die gesamten Längen aufgetragen um die beste Methode für den Farbausgleich der Längen herauszufinden und eventuell zu starke Nuancierung zu erkennen bevor ich die Farbe auf dem gesamten Haar anwende.

        Strähne 1) 1:1 mit 6%, 20 Minuten einwirken lassen

        Strähne 2) 2:1 mit 1,9%, 8 Minuten einwirken lassen

        Strähne 3) 3:1 mit Wasser, aufgetragen und dann erst mit 1,9% eingestrichen, 8 Minuten einwirken lassen

        Auf allen 3 Strähnen war absolut KEIN Ergebnis zu sehen. Was habe ich denn da falsch gemacht?
        Du sagst man könne nicht mit Farbe auf Farbe arbeiten, war das mein Fehler? Hätte es mit einer Intensivtönung funktioniert?
        Oder ist die zu schlechte Haarstruktur eventuell dafür verantwortlich, dass keine Farbe angelagert wird? So porös kommen sie mir gar nicht vor, zumindest sind sie weder splissig noch trocken/knirschig. Was empfiehlst du denn zum gezielten Aufbau?

        Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

        Mit freundlichen Grüßen,
        Nadine

  50. Hallo ChrisTine,

    ich habe mittel- bis dunkelaschblonde Naturhaarfarbe, die ich gerne blond färbe.
    Die hellste Färbung von Wella (12/0) ist bei mir zu goldig ausgefallen. Es war deutlich mehr Richtung Kupfer, als die Strähne auf der Tabelle.
    L’Oréal (Maji Blond) war zwar zu Anfang besser, aber da die Haare davon sehr spröde geworden sind, hat es nach einiger Zeit fast grau ausgesehen.
    Meine Frage: Ich würd jetzt mal Londa ausprobieren wollen – kannst du mir sagen, ob Londa generell weniger rötlich ausfällt als Wella?

    Danke!
    Joelle

    • ChrisTine says:

      HI Joelle!

      Ich muss dir zunächst ein paar Fragen stellen:
      Die Feststellung deiner Naturhaarfarbe: Meinst du selbst, dass es ein Dunkelaschblond ist oder hat dir das ein Friseur gesagt? Ohne eine korrekte Bestimmung deiner Naturhaarfarbe kann ich leider nichts genaues sagen.

      Dann: War das Haar vorher naturbelassen oder war es farblich vorbehandelt, also bspw. dunkel getönt oder gefärbt? Dann funktioniert nämlich eine Hellerfärbung nicht, was erklären würde, warum es rötlich geblieben ist.

      Leider hast du auch nicht angegeben, wie du die Hellerfärbung angesetzt hast (mit 6% oder 9% oder 12%). Wenn die Rezeptur nicht auf die Haare abgestimmt wird, kann man damit nicht gezielt arbeiten.

      Grundsätzlich: Wenn 12/0 zu rötlich ausfällt, dann heißt die Lösung normalerweise 12/1.
      Ständig andere Produkte auszuprobieren führt eigentlich nur zu den immer gleichen Fehlern, denn das Färbeprinzip ist überall das Gleiche.

      Wenn deine Haare spröde werden: Wie trägst du denn die Farbe auf? Lässt du mit Wärme einwirken? Wie pflegst du die Haare, wie trocknest du sie?

      Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du jetzt von einer hochwertigen Marke wie Wella absteigen willst. Es gibt kaum bessere Färbeprodukte als Koleston von Wella, allerdings muss man auch damit umgehen können.
      Und Blond färben ist Higher Education, was auch für den Friseur immer wieder ne Herausforderung ist. Warum kommst du da nicht auf die Idee, mal zu Friseur damit zu gehen anstatt mit deinen Haaren herumzuexperimentieren?

      Versuch mal bitte, alle meine Fragen zu beantworten, dann kann ich dir vielleicht noch mehr sagen.

      LG ChrisTine

      • Hi ChrisTine,

        Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

        „Die Feststellung deiner Naturhaarfarbe: Meinst du selbst, dass es ein Dunkelaschblond ist oder hat dir das ein Friseur gesagt?“
        Das war ein Friseur.
        Ich würde sagen: mittlerer bis dunkler Braunton, aber kein sattes Schokoladenbraun, sondern eher ein fahles Braun.

        „War das Haar vorher naturbelassen oder war es farblich vorbehandelt, also bspw. dunkel getönt oder gefärbt?“
        In den Längen war Maji-Blond von L’Oréal, der Ansatz war natur. (Dunkel gefärbt hatte ich sie noch nie.)

        „Leider hast du auch nicht angegeben, wie du die Hellerfärbung angesetzt hast (mit 6% oder 9% oder 12%).“
        Das hat der Friseur gemacht. Ich meine aber ziemlich sicher, es war 12%. (Bei niedrigeren % würde es richtig rötlich, meinte er.)

        „ Wenn 12/0 zu rötlich ausfällt, dann heißt die Lösung normalerweise 12/1.“
        Gut zu wissen. Aber warum meinte der Friseur dann, mit 12/0 hätte er schon >die hellste Blondfärbung genommen, die es (von Wella) gibt< ?

        „Wenn deine Haare spröde werden: Wie trägst du denn die Farbe auf? Lässt du mit Wärme einwirken? Wie pflegst du die Haare, wie trocknest du sie?“
        Es sind Foliensträhnen, die gut 30min bei Zimmertemperatur einwirken (immer beim Friseur).
        Pflege: nach dem Waschen (mildes Shampoo, meist Sebamed) mach ich in die Spitzen Sebastian Light Conditioner. Das pflegt sehr schön. Das Spröde ist nur bei den L’Oréal-Strähnen aufgetreten, und da hatte ich den Sebastian-Conditioner auch noch nicht. (Ja, genau genommen kann ich jetzt nicht sagen, ob das Spröde / gesplisste Spitzen nur am fehlenden Conditioner lag, oder ob L’Oréal tatsächlich so viel aggressiver zu den Haaren ist als Wella.)

        „Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du jetzt von einer hochwertigen Marke wie Wella absteigen willst. Es gibt kaum bessere Färbeprodukte als Koleston von Wella, allerdings muss man auch damit umgehen können.“
        Ich bin keine Fachfrau, ich weiß erst jetzt nach deiner Frage, dass Londa offenbar qualitativ nicht so gut ist wie Wella. Es war nur eine Überlegung, weil eine Freundin mit ähnlichem Naturton wie meiner von ihrem Friseur Londa-Strähnen bekommt, und die Farbe gefällt mir sehr gut.

        „Und Blond färben ist Higher Education, was auch für den Friseur immer wieder ne Herausforderung ist. Warum kommst du da nicht auf die Idee, mal zu Friseur damit zu gehen anstatt mit deinen Haaren herumzuexperimentieren?“
        Ja, wie gesagt, ich habe sie bislang immer bei Friseuren färben lassen. Allein hab ich mich da noch nie drangewagt. Ich habe mir allerdings vor längerer Zeit mal eine Tube Koleston 12/0 gekauft, um den Ansatz nachzufärben, wenn er wieder so dunkel herauswächst. Aber bislang hab ich den Aufwand (und das Ergebnis ;)) gescheut – Tube ist noch zu.

        Liebe Grüße Joelle

        • ChrisTine says:

          Ehrlich gesagt: Wie du die Farbe beschreibst, ist leider nicht viel wert, da sich jeder Mensch etwas anderes unter Farben vorstellt. Wenn die Einschätzung “dunkelaschblond” von deinem Friseur ist weiß ich, was ich wissen muss.

          Wenn die Hellerfärbung mit 12% angesetzt war, dann war es auch eine richtige Hellerfärbung.

          Wenn der Friseur sagte, mit 12/0 hätte er die hellste Färbung benutzt, aber hier geht es nicht um die Farbtiefe (also wie hell die Farbe wird), sondern um die Farbrichtung (nämlich, ob die Nuancierung der Farbe aschig, naturell, goldig, rötliich oder violett).

          12/0 ist der Naturton, 12/1 ist aschiger, 12/3 ist beige, 12/ 4 ist rötlich usw.

          Er hätte also eher 12/1 nehmen sollen, damit die Haare nicht so goldig werden. Das ist aber oft schwer einzuschätzen, wenn man kein Naturhaar vor sich hat.

          Ein weiterer Grund, warum das Aufhellen nicht geklappt hat, ist, dass die Längen ja schon blondiert waren. Da weiß man nicht, was dabei herauskommt.

          Am besten wäre, wenn du die Rezeptur deines Friseurs wüsstest. Aber der wird sie möglicherweise nicht herausgeben.

          Vielleicht kannste die 12/0 gegen eine 12/1 eintauschen. Aber eine Garantie, dass das klappt, kann ich dir per Ferndiagnose leider nicht geben.

          Haare färben ist anspruchsvoll. Die Bremsen deines Autos wirst du ja auch nicht selber wechseln, oder 😉

          Falls du es selber machst, lass mich bitte wissen, wie das Ergebnis geworden ist.

          Gruß, C

          • “Am besten wäre, wenn du die Rezeptur deines Friseurs wüsstest.”
            Er sagte, es ist einfach nur 12/0, 12%ig angemischt.

            “Vielleicht kannste die 12/0 gegen eine 12/1 eintauschen.”
            Ich werds ihm nächstes Mal vorschlagen!

            >> Kannst du bitte noch sagen, was an Londa schlechter ist als an Wella?
            Ich bleibe selber jetzt zwar bei Wella und nehme deinen 12/1 Tipp mit, aber für meine Freundin ist es ja interessant zu wissen, sie bekommt seit ca. 1/2 Jahr Londa-Strähnen bei ihrem Friseur. Kann sie längerfristig ihr Haar damit stärker schädigen, als wenn sie Wella-Strähnen nehmen würde?

            Danke!
            Joelle

Speak Your Mind

*