Seife

Die Haarwäsche – alles begann mit der Seife

klassische Seife

klassische Seife

Seife ist chemisch gesehen ein Salz – es handelt sich um ein Gemisch aus Salzen, die sich aus Fettsäuren, wie z. B. der Stearin oder Palmitinsäure mit Laugen, meist der Natron- oder Kalilauge, gebildet haben. Uns soll der chemische Aufbau hier nur soweit interessiren, als er für die Eigenschaften der Seife von Bedeutung ist. Als Salze schwacher Säuren mit starken Laugen (Basen) reagiert Seife in Wasser basisch (alkalisch).

Wie alle Basen (Laugen, Alkalien) quillt Seife daher Haut und Haar auf – man merkt dies an dem „schlüpfrigen Gefühl”, das eine Seifenlauge auf der Haut hervorruft. Die basische Reaktion der Seife brachte sie lange Zeit in Verruf, denn bei häufiger Anwendung kann sie die Haut rauh und spröde machen, das Haar wird rauh, spröde, stumpf und glanzlos, weil eine Quellung des Haares dazu führen kann, daß die Ränder der Cutícula (Schuppenschicht) nicht mehr glatt anliegen, sondern abspreizen.

Ein weiterer Nachteil der Seife wird oft erwähnt: in „hartem Wasser”, d. h. in Wasser, das mehr oder weniger große Mengen an Kalksalzen gelöst enthält, bildet Seife durch chemische Bindung mit diesen Salzen sogenannte Kalkseife. Dies ist eine grauweiße, spröde Masse, die keine Waschwirkung hat. Lagert sie sich auf Haut oder Haar ab, so kann dies ebenfalls dazu fuhren, daß Haut und Haar rauh und spröde werden. Allerdings sind diese Nachteile der Seife oft maßlos übertrieben dargestellt worden.

Im Normalfall verträgt die Haut eine Seifenwäsche über Jahrzehnte hinweg ohne weiteres. Allenfalls bei sehr empfindlicher Haut kommt es manchmal zu Spannungsgefühlen oder zu Hautrötungen. Zur Haarreinigung ist Seife dagegen ein recht ungeeignetes Mittel. Hier wurde sie praktisch vollständig durch synthetische waschaktive Substanzen ersetzt. Auf den folgenden Seiten erfahrt ihr alles über moderne Waschsubstanzen und deren Wirkung!

Comments

  1. I want to to thank you for this excellent read!! I certainly loved every little bit of it.
    I’ve got you bookmarked to look at new stuff you post…

  2. Appreciation to my father who told me concerning
    this weblog, this blog is in fact amazing.

Speak Your Mind

*