Die Typologie der Haarfarbe einer Frau

Männer verbinden die Haarfarbe einer Frau — so die Erkenntnis populärwissenschaftlich orientierter Farbpsychologen — mit ganz bestimmten sexuellen und charakterlichen Eigenschaften.

Die „rassige” Rothaarige

Die "rassige" Rothaarige © Wella/Martina Acht

Die "rassige" Rothaarige © Wella/Martina Acht

Im Mittelalter verbrannte man rothaarige Frauen als Hexe Viele kennen mit Sicherheit auch heute noch den Spruch: „Rotes Haar und Sommersprossen sind des Teufels Artgenossen“. In der heutigen Zeit träumen Männer angeblich in den wildesten Phantasien von einer Rothaarigen Frau. Rote Haare verheißen Extravaganz und Exzentrik und viel sexuelle Energie. Diese rot haarige Frau ist nicht für Heim, Haus und Herd gebaut. Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Psychologie, halten viele Männer diese „feurigen” Frauen zwar „gut für Abenteuer — aber ungeeignet für eine langfristige Beziehung oder Ehe”.  Echte Rothaarige sind auch sehr selten. Die gefärbte Rothaar-Variante gibt es dagegen immer häufiger, denn Rot ist wieder „in”.  Grundsätzlich unterscheidet man zwischen 2 Rothaar-Typen: Die “Dunklen-Roten” und die “Hellen-Roten”. Der “dunkle” Typ hat meist bräunlich-rote Haare, braune Augen, viele Sommersprossen und hat eher eine gesunde, gelblich/braune Gesichtsfarbe. Der “helle” Typ hingegen hat meist blaue oder grüne Augen und eine sehr blasse und empfindliche Haut – nur selten haben die “hellen” Sommersprossen. Der Rot-Ton der Haarfarbe ist meist deutlich stärker rot als beim “dunklen” Typ.

Die “tempramentvolle” Schwarze

Die tempramentvolle Schwarzhaarige © Phillips

Die tempramentvolle Schwarzhaarige © Phillips

„Wild wie eine Zigeunerin” oder „Heiß wie ein Vulkan” lauten die Aussprüche über die schwarzhaarigen Frauen, die dem Mitteleuropäer zum bei dem Gedanken an eine schwarzhaarige in den Sinn kommen. Schwarze Haare – schwarze, lange Haare verbinden die Männer hierzulande meist mit einem verlockenden Reiz des Unbekannten. Biologische Tatsache ist, daß inte it der männlichen Sexualhormone bei keiner anderen Haarfarbe so stark ist. Männer, so die psychologische Vermutung, fühlen sich bei keiner anderen Haarfarbe stärker erotisiert als bei Schwarzhaarigen. So erwartet die Männerwelt bei schwarzhaarigen Frauen viel männliche Sexualität und viel sexuelles Temprament.

Die „zärtliche” Brünette

Die "zärtliche" Brünette © Essanelle

Die "zärtliche" Brünette © Essanelle

Brünette gelten als nett, freundlich und somit als ideale Kandidatinnen für eine Hochzeit. Sie sind angeblich häuslich, treu und strahlen viel Wärme und Geborgenheit aus. Die Statistik gibt diesen Vermutungen sehr recht: 60% der Männer wünschen sich eine nette Brünette. Ebenfalls statistisch belegt: Viele Männer entscheiden sich nach einer zerbrochenen Beziehung mit rothaarigen, blonden oder schwarzhaarigen für eine Brünette. Doch die Psychologen warnen jedoch vor der süßen Brünetten: Diese brünette Frau ist experimentierfreudig und liebt die sexuelle Abwechslung. Wobei man hier dazu sagen muss, das die experimentierfreudigkeit nie wissenschaftlich untersucht worden ist. Im Übrigen fallen über 60% der Frauen mit Naturhaarfarbe in die Kategorie “Brünett”.

Die „sexy” Blondine

Die "sexy" Blondine

Die "sexy" Blondine

Blonde Frauen sind “In”! Diese Meinung vertritt zumindest  jeder zweite Mann, also gute 50% der Männerwelt. Regisseur Alfred Hitchcock, seinerseits ein großer Verehrer von Blondinen, meinte einmal zu diesem Thema: „Wenn so eine im Taxi einem fremden Mann die Hose aufmacht, ist das aufregender als bei einer Rothaarigen.” Vielleicht ist es dieser Widerspruch, der in blonden Haaren steckt. Einerseits aufreizend und ein blondes Luder – auf der anderen Seite ein blonder Engel.  Aber auch die Frauen lieben es blond: 45% der Frauen, die ihre Haare färben, wählen einen Blondton. Der am häufigsten genannte Grund „Ich möchte gerne das Blond meiner Kindheit wieder haben“. Die Haarfarbe der Kindheit bringt ein kleines Stückchen der verlorenen Jugend zurück.

Kindchenschema Blond
Helles Haar spricht jedoch auch sehr stark den Beschützerinstinkt der Männer an. Das blonde, naive Dummchen gibt dem Mann Macht, bestätigt seine männliche Stärke.
Vergleicht man hier ein kleines Kind mit einer echten Blondine, werden viele Parallen sichtbar:

  • Ein Kind, recht frisch geboren, hat immer einen proportional zu großen Kopf (viel Volumen bei der Frau)
  • Kleine Kinder haben meist blaue Augen – ein echtes Markenzeichen einer echten Blondine
  • Kleine Kinder haben meist blonde Haare im Kindesalter – Blonde Haare braucht auch die “Blondine”

Der Auslöser Reiz

Hier spricht man von “Auslöser Reizen”, Reizen also, auf die Männer sofort und schnell “anspringen”. Aber auch Frauen können sich diesem Auslöser Reiz nicht entziehen. Warum? DIese Reize sind mit dafür verantwortlich, dass Mütter ihr Baby füttern, saubermachen, pflegen und herranziehen. Babys und Kleinkinder sind, wie oben schon geschrieben, die perfekten Auslöse-Reiz Träger. Der übergroße Kopf, die großen, blauen Kulleraugen, die rundlichen Formen (Babyspeck) – alles perfekte Auslöse Reize. Natürlich gehört auch das Haar zu den Auslöse-Reizen. Glänzendes, weiches, helles Haar – eben wie bei Babys . . .

Interessante Zusammenhänge, interessante Informationen und ein Millionengeschäft mit der Haarfarbe für die Friseurindustrie.

Comments

  1. When I originally commented I clicked the “Notify me when new comments are added” checkbox and
    now each time a comment is added I get four emails with the same comment.
    Is there any way you can remove people from that service? Thanks!

  2. haahaa :)

  3. Excellent site you have got here.. It’s difficult to find good quality
    writing like yours nowadays. I truly appreciate people like
    you! Take care!!

  4. so ein schwachsinn.

    hier wird ganz schön verallgemeinert.
    hier bekommt die rothaarige frau einen bösen stempel so wie zu alten zeiten.
    noch heute denken viele menschen wenn sie eine rothaarige sehen an hexen.
    frauen mit braunen haaren sind die besseren ehefrauen pahhh doch im geheimen stellt der mann sich eine heiße nummer mit einer blondhaarigen, rothaarigen oder schwarzhaarigen vor.
    typisch mann das brave hausmuttchen heiraten und sie mit einer rassigen roten oder schwarzen betrügen.
    nenene wenn die leute studien lesen dan denken sie das ist es.
    ich habe mir meine haare rot gefärbt und grüne augen ich merke wie stark ich auf männer wirke.
    sie werden angezogen und schrecken auch zurück weil ja dank der dämlichen studien und der ganze schrott der so über rote frauen geschrieben steht den starken herren angst macht.
    auf der einen seite träumen sie von einer heißen und wilden nummer doch ist ihnen eine rothaarige zu heiß haha da kann frau mal wieder sehen wie dämlich doch die männer sind und wie leicht man sie verarschen kann.
    mädels mein tip: habt ihr eine miese ehe oder beziehung hinter euch und wollt ruhe vor den männern dan färbt euch die haare rot, nicht knallrot jedoch einige stufen über dem üblichen naturrot also ein schönes kupferrot jaaa.
    ihr werden zwar angestart und die männer haben dan auch ihr kopfkino mit euch in der hauptrolle jedoch werdet ihr selten angesprochen.und wenn ihr wieder reif für eine beziehung seit und einen mann sucht dan färbt euch eben haselnussbraun oder bravemädchen braun.
    so ein blödsinn hier.
    bei der ganzen auswahl an haarfarbe die es zu kaufen gibt und sich die frauen ihre naturhaarfarben ändern kann man heute nicht genau eine festes karaktermuster bei einer frau auf grund ihrer haarfarbe festmachen.
    eine rothaarige färbt sich die haare braun oder blond, oder die blonde schwarz, die schwarze färbt sie blond und die brönette rot oder blond diese kombinationen könnte ich ins unendliche ziehen.
    die rothaarige frau ist nicht für heim,haus und herd gedacht paaaaa ich bekomme das kotzen wer hat diese scheiße geschrieben ein mann oder eine frau???
    das alte frauenbild heimchen am herd mehr muss eine frau nicht können diese fähigkeiten reichen um eine gute ehefrau, mutter und hausfrau zu sein. auch lustig das sie die frauen bei diesem geschriebenen blödsinn nicht währen also mädels ich bitte darum euch zu verteidigen.
    es werden hier auch bei blondinen vergliche zu babys gemacht unschuldig blablabla usw.
    nicht jede frau bekommt ein blondes baby also nicht alle babys sind blond und haben blaue augen.
    was ist den mit dunklen babys wird sich um sie nicht liebevoll gesorgt und möchte man sie nicht auch knudeln und gut versorgen und aufziehen. man ich brauch einen kaffee sonst ist mein tag dank dieser geschrieben scheiße versaut.

  5. dass das ganze hier typisches westliches stereodenken, geprägt von werbung, filme, pornos und musikindustrie – medien eben, welches man nicht ernstnehmen braucht, ist, erkennt man doch schon an einer einzigen tatsache (ich mach mir nicht mal die ganzen anderen aussagen zu analysieren):

    “Kleine Kinder haben meist blaue Augen.
    Kleine Kinder haben meist blonde Haare im Kindesalter. ”

    es ist tatsache, dass der überwiegende teil der weltbevölkerung dunkle haare und dunkle augen hat und somit auch als kind weder blond noch blauäugig war. durch den einfluss der medien allerdings hat sich dieses westliche bild in die köpfe eingebrannt. genauso wie der gesamte rest der aussagen in diesem artikel.
    ein echter mann und eine echte frau – kurz echte MENSCHEN – bleiben demnach von diesem plastikgelaber und ihren auswirkungen unbeeindruckt.

  6. Стоматологическая клиника Роял
    Дент дает стоматологические сервисы на самом
    высшем уровне, инноваторские методики лечения болезней
    зубов и десен! Профилактика
    стоматологических заболеваний.
    Терапевтическая стоматология.
    Пародонтология. Стоматологи Роял Дент дают гарантированное излечение гингивита, пародонтита, пародонтоза, кровоточивости десен, а также других воспалительных действий десны.

  7. Ich habe selten einen so schlechten Artikel gelesen. Schon allein die Rechtschreibschwäche spricht für sich…

Speak Your Mind

*