Hm! Das lässt ziemlich viel Raum für Interpretation.
Erste Frage: Was ist mit mittel bis lang gemeint? Eher kinnlang? Eher schulterlang? Was dazwischen? Noch länger/kürzer?
Zweite Frage: Wie krass und wie gestyled darf es denn werden?
Bilder von der momentanen Situation wären hilfreich.
Spontan fallen mir folgende Optionen ein:
1. Etwas in Richtung Emo/Visu
Muss ja nicht unbedingt das hier sein (1), sondern eher etwas Moderates (2).
2. Undercut/Sidecut/Iro
Mit ansonsten langen Haaren. So ziemlich die klassischste Goth-Frisur überhaupt. Kann natur oder farbig sein, kann runterhängen oder hochstehen.
Und bei Metal denke ich eigentlich nur an eine rausgewachsene fettige Mähne, die nach Bier und Zigaretten riecht... zum Headbangen ideal, aber über die ästethische Wirkung kann man streiten.
Und noch eine Sache, die eigentlich nicht unter die Beschreibung fällt: schon mal den Till Lindemann'schen "hinten und seitlich sehr kurz, oben ca. Kinnlänge" (3) in Erwägung gezogen? Steht meiner Meinung nach den meisten Männern. Und btw, damit kann man auch in die Rockabilly-Ecke gehen, mit Elvistolle etc.
Farblich würde ich sagen: Mit dunkelblonden Haaren lieber nicht gleich pechschwarz färben (Augenbrauen? Wimpern? Helle Ansätze?), eher heller (platinblond/silbergrau/schneeweiß? Immer ein Hingucker!). Strähnen falls überhaupt, dann nicht zu viel/farbig. Lieber als Akzent in Kontrastfarbe, oder so.
Hoffe, ich konnte Anregungen liefern! Sag bescheid.
LG