Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Christina27

Schüler

  • »Christina27« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2008, 18:30

Wie pflegt man richtig blondiertes Haar??

Hi, ich hab mal wieder ein paar Fragen.
Und zwar:
Ich bin letztens auf einen Bericht gestoßen, dass Silikone schlecht fürs Haar sind. Gut das wusste ich schon vorher, aber ich wusste nicht genau weshalb, und zwar sind Silikone ja so scheiße, weil sie sich um das Haar herumlegen und dadurch keine Pflegestoffe in das Haar eindringen können.
Nun habe ich mir Shampoos auf Naturbasis bestellt. Also Silikonfreies, den Shampoos aus dem Rossmann traue ich nicht mehr. Ich habe zwar eine Liste aufgestöbert, wo die Fremdwörter für Silikone aufgelistet waren, aber woher weiß ich das dass alle sind?
Was haltet ihr denn so davon? Denn ich habe auch gelesen, das Silikone blondiertes Haar auch schützen, nämlich halt dadurch, dass nichts ins Haar eindringen kann, weder Pflegestoffe noch Schadstoffe. Aber sie verstopfen halt auch das Haar und dadurch trocknet es aus.
Was ist denn nun am besten für blondiertes Haar?
Und noch eine Frage, ich habe mir bei meinem Friseur nun von Revlon dieses Nutri Color gekauft um meinen Gelbstich rauszukriegen, ist da denn auch Silikon drin?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Christina27

Schüler

  • »Christina27« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2008, 19:44

Oh vielen Dank saniflam!!!!!
Hab ich mir gleich rauskopiert!!!!

Da hätte ich dumme Kuh auch selbst mal dran denken können. :rolleyes:

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2008, 23:57

schon irgendwie :p

Helen-Joe

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. April 2008, 16:04

RE: Wie pflegt man richtig blondiertes Haar??

Hey

das Silikone das Haar für Pflege unzugänglich machen stimmt, aber sie schützen auch wie du gesagt hast.
Ich zum beispiel könnte ohne Silikone nicht leben, weil ich sehr lockiges und eigensinniges Haar hab. Da würde keine Bürste durchgehen und ich es sähe auch sehr zottelig aus.
Ich habe für mich als lösung gefunden, das ich ganz normal schampoo mit silikon benutze und nach dem duschen auch noch eine silikonreiche Pflege ins Haar mache, damit es schön kämmbar ist und sich bändigen lässt.
So ist es zusätzlich auch noch vor Umwelteinflüssen geschützt.
Wenn ich allerdings vorhabe eine Kur reinzumachen benutze ich vorher ein tiefenreinigendes Shampoo um den Silikonfilm abzulösen. (Ich lasse es 2 min einwirken, damit das Silikon wirklich abgeht). Dann kann meine Kurz wunderbar einwirken. Danach benutze ich wie immer meine silikonhaltige pflege die nicht ausgewaschen wird, damit mein Haar wieder geschützt und kämmbar ist.

Das mit dem Tiefenreinignunsschampoo wär vielleicht ne idee für dich...

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. April 2008, 17:10

RE: Wie pflegt man richtig blondiertes Haar??

perfekt, genau so funktionierts nämlich auch :]
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Christina27

Schüler

  • »Christina27« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:22

Krieg ich so ein Tiefenreinigungsshampoo auch ganz normal im Drogerieladen?
Oder muss ich das bei einem Friseur holen?

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:26

ich habe mein letztes schuppenshampoo bei lidl gekauft für ca eur 2.-
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Christina27

Schüler

  • »Christina27« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 07:01

@she:

Wann schläfst du eigentlich??? :D

Und, versteh ich das richtig?
Ein Schuppenshampoo ist ein Tiefenreinigendes Shampoo, geht Head and Shoulders auch?
Das benutzt mein Freund, dann muss ich mir nicht extra eins kaufen.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 08:47

morsche, ja ich bin sogar ein siebenschläfer (am liebsten 7 stunden lang).

alle schuppenshampoos, die keine rückfettenden pflegestoffe drin haben und die vor allem kein silikon enthalten, passen gut.

diese "pflegenden" schuppenshampoos enthalten pflegestoffe, die die waschaktiven substanzen so stark abmildern, dass das silikon auch drauf bleibt.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:41

Geht das Ganze denn auch andersrum?
Ich wasche meine Haare ja nun mal recht selten (3mal die Woche) und verwende derzeit silikonfreies Shampoo und jedesmal auch eine Kur, schließlich habe ich meine Haare in den letzten Wochen doch etwas strapaziert.
Jetzt würde ich gerne danach, also nach dem Kuren, eine schützende Silikonschicht um meine Haare wissen.
Soll ich einfach noch 'ne Spülung drauf machen?

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:26

ja, kannst du machen. allerdings ist das schuppenshampoo, auch wenn es sich so harmlos anhört, doch sehr agressiv und greift das haar auch leicht an.

insofern stellt sich die frage, ob die abwechselnde verwendung von pflegeprodukten mit und ohne silikon irgendeinen pflegenden/schützenden effekt hat.

ich persönlich glaube nicht an irgendeinen vorteil, darum nehme ich silikonprodukte nur noch ganz selten und gezielt, wenn ich mal eine schaumtönung drin habe und nicht will, dass die schnell ausgewaschen wird. allerdings muss ich vor jeder nachtönung (gilt auch für intensivtönungen mit 1,9%) erstmal peelen, sonst nimmt es die farbe nicht an. hinzufügen möchte ich, dass ich ziemlich gesunde haare habe, weil kaum chemisch behandelt.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:39

Schuppenshampoos nehme ich auch nie. Ein einfaches silikonfreies Shampoo sollte eigentlich die allermeisten Rückstände entfernen können.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:58

Zitat

Original von chrysalis
Schuppenshampoos nehme ich auch nie. Ein einfaches silikonfreies Shampoo sollte eigentlich die allermeisten Rückstände entfernen können.


ja ja - und die erde ist eine scheibe.

chrysalis, verbreite bitte hokuspokus und unqualifiziertes zeug im bildzeitungsformat woanders oder arbeite dich mal mittels sauberer recherche in die materie ein.

wir wollen hier im forum keinen hokuspokus oder ein bildzeitungsformat für leichtgläubige, das bedienen bereits viele andere foren.

dieses forum hier bemüht sich, eine gewisse qualität zu liefern und daher wollen wir möglichst nur fundierte informationen anbieten.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Mai 2008, 13:23

Mh, aber das meiste, das hier geschrieben wird ist auch nicht wissenschaftlich abgesichert, sondern beruht auf Erfahrung.
Woher weiß man denn, dass diese und jene Stoffe Silikone entfernen?

Nach meiner bescheidenen Theorie ist Silikon hydrophob und deshalb in Wasser unlöslich. Gerade so wie die fettige Substanz auf dem Kopf nach einigen Tagen ohne Haarwäsche. Also wird ein hydrophober Stoff in meinem Shampoo eventuell doch auch das hydrophobe Silikon lösen?
(Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man tatsächlich Benzol oder Tuluol auf die Haare kippen muss.)

Habe jetzt in meinem Shampoo nach Aliphaten gesucht (silikonlösend), allerdings keine gefunden. Dafür eine Menge Stoffe, die absolut wirklich scheußlich sind.
Angefangen vom eventuell krebserregenden Sodium Laureth Sulfate bis hin zu sämtlichen konservierenden und damit Enzymaktivität verhindernden Parabenen...

Also: Welche Stoffe in einem Anti-Schuppenshampoo oder tiefenreinigendem Shampoo dienen denn wirklich der Entfernung von Silikonen?
Gibts irgendwo eine Übersicht über die gängigen Inhaltsstoffen von Kosmetika und ihre Eigenschaften bzw. Wirkungen?

Edit: Hab das Lexikon mittlerweile gefunden, allerdings sind die Erklärungen arg schwammig und undifferenziert. Gibts das Ganze auch für an Chemie Interessierte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrysalis« (23. Mai 2008, 13:26)


chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:47

Den Vorwurf von "unqualifiziertem Zeug im Bildzeitungsformat" kann ich nur schlecht auf mir sitzen lassen. Ich habe also recherchiert.
Allerdings, was meine eigenen Ansrpüche angeht, erfolglos.

Leider weiß wohl niemand so recht, wie sich das Silikon in den Haaren entfernen lässt - außer durch H2O2. Das heißt für mich, dass ich ab der nächsten Färbung, silikonfreie Shampoos, Spülungen und Kuren verwende und nach deren Aufbrauchen komplett auf Wirkstoffe umsteige, die mir zusagen. Will heißen: Ich bastel mir meine Shampoos und Cremes sodann selbst. :)
(Adieu scharfe Tenside und PEGs...)

Ein paar Posts in diversen Chemie-Foren sind noch unbeantwortet, vielleicht hat da ja noch jemand dDie Lösung parat, an der Uni werde ich sicher nicht nachfragen - das ist mir schlichweg zu peinlich und ein Freizeit-Silikon-Chemie-Studium kann ich mir mangels Freizeit nicht leisten. Zu guter Letzt bliebe eventuell noch die Möglichkeit den Hersteller eines sogenannten tiefenreinigenden Shampoos zu belästigen.

Ich bin auch noch nicht ganz durch mit dem Abgleich Normalo-Shampoo - Tiefenreinigungs-angeblich-besser-Silikon-Entferner-Shampoo, das heißt, es ist noch kein Inhaltsstoff aufgetaucht, der in einem Normalo-Shampoo nicht zu finden wäre.
Mal abgesehen von dem ominösen Stoff "Parfum", der eventuell tatsächlich die Fähigkeit besitzt, Silikone von der Haaroberfläche abzulösen.


Es tut mir leid, aber eventuell ist die Erde doch eine Scheibe. Schließlich sieht so mancher Rot-Grün-Blinde meine Haare auch als Grün an. Und das zentrale Dogma der Molekularbiologie ist auch nicht vollkommen richtig.

Christina27

Schüler

  • »Christina27« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 2. Juni 2008, 21:56

@she:

Ich hab mal nachgesehen, also das Head & Shoulders ist mit Silikonen.
Welches Tiefenreinigungsshampoo kaufst du denn immer? Z.B. bei Lidl?
Ich, wollte ja eigentlich komplett auf Naturpflege umsteigen, aber meine Haare sehen dann unglaublich schrecklich aus.
Deshalb wollte ich es jetzt so machen, wie hier einer beschrieben hat.
Haare mit Tiefenreinigungsshampoo waschen, damit das Silikon rausgeht, dann eine Pflegende Kur und danach wieder mit Silikon Produkten.

Also, spucks aus!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :P

jeani

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Wohnort: Deutschland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:11

@christina2: eines ist ein peelingshampoo das wella back to basics white grapefruit heißt das glaube ich!!
Lieber stehend sterben als knieend leben!!

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:41

Zitat

Original von Christina27
@she:
Also, spucks aus!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :P


steht alles schon urlange unter Pflege/Peelingshampoos :P
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

jeani

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Wohnort: Deutschland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:11

Zitat

Original von _she_

Zitat

Original von Christina27
@she:
Also, spucks aus!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :P


steht alles schon urlange unter Pflege/Peelingshampoos :P


oder so...
Lieber stehend sterben als knieend leben!!

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de