Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber falls du hier noch mitliest oder es jemand anderen interessiert: Ich habe
hier Folgendes gefunden:
"...Kämmen, Bürsten, Toupieren, Färben, Sonnen, Dauerwellen: Im Laufe des Lebens sind die Haare ständig physikalischen und chemischen Belastungen ausgesetzt. Das führt dazu, dass die Haare sich abnutzen. Ihre Ultrastruktur verändert sich, ebenso ihre physikalischen Eigenschaften und die chemische Zusammensetzung der Haarfaser. Der stetig nachwachsende Haarschaft ist nicht für zeitlich unbegrenzte Haltbarkeit vorgesehen. Lange Haare können daher am Ende ausfransen, es bildet sich Spliss. In ausgeprägten Fällen wird das ganze Haar trocken, spröde und brüchig..."
Ich bin mir daher sicher, dass es sich um ein komplett natürlichen Prozess handelt. Eine geeignete Pflegekur kenne ich leider nicht, tut mir leid. Ich denke, dass man damit einfach leben muss. Es ist halt so, dass nichts für ewig hält, wie ich letztens auch an meiner absoluten Lieblingsuhr feststellen durfte. Jahrelang hat sie gehalten und dann plötzlich den Geist aufgegeben... zum Glück habe ich das gleiche Exemplar auf
Chrono24 nochmal gefunden und gleich bestellt...