Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lea90

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Deutschland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

101

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:21

RE: Liste: Shampoo ohne Silikon (living document)

Woher weiß ich, ob mein Shampoo ohne Silikon ist? (steht nicht in der liste) sind beides shampoo von dem friseurkatalog basler. einmal ein blond shampoo und dann hab ich noch ein shampoo für coleriertes haar. auf der rücksseite steht drauf dass es eine milde und gründlich reinigung verspricht etc. aber weiß nich ob es silikon enthalten hat... 8o
LG

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

102

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:32

RE: Liste: Shampoo ohne Silikon (living document)

Hi, unsere Chrysalis hat so einen super Link gepostet:

codecheck

da sind sehr viele produkte aufgeschlüsselt.

und wonach du suchen musst, hat Fr._W hier aufgelistet.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Andreea

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Österreich

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 6. August 2008, 10:22

Silikon

hi leute!
ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich im google 'shampoo ohne silikon' eingab und dann auf euch gestoßen bin. ein großes lob an euch, dass ihr euch so detailiert mit diesem thema beschäftigt und es so ernst nehmt.
ich selbst habe naturlocken/wellen (je nachdem wie ich sie style) und das ewige spliss-problem (und trockenheit) was diese haare so mit sich bringen... --- ich verwende erst seit ca. 1 jahr silikonfreie shampoos - bzw. versuche mich streng daran zu halten.
ich weiss nicht ob ihr die marke PETRITSCH kennt - ist eine österreichische, meines wissens nach (wenn doch nicht, bitte um entschuldigung). die produkte sind wirklich sehr sehr gut - vor allem mit vielen ätherischen ölen ... - und soweit ich hinten die 'zutatenliste' studiert habe, sind auch keine (nichtwasserlöslichen) silikone darin enthalten. ich hoffe ich habe mich nicht verlesen, denn nach dem 10ten chemischen ausdruck haben meine augen und meine gehirnzellen nicht mehr ganz mitgemacht..die ausdrücke machen ja einen wahnsinnig..
lob an all diejenigen, die die liste aufgestellt haben - gottseidank gibt es solche menschen wie euch!!!
die petritsch-shampoos kosten (250ml) so um die 13euro herum u es gibt sie in friseurbedarfsläden.

dennoch habe ich einige fragen, die mir vielleicht jemand mit mehr fachkenntnis vielleicht beantworten kann:
1.ich habe in einer frauenzeitschrift gelesen, dass wenn man backpulver (ganz herkömmliches) dem shampoo beimengt, es wie ein peeling wirkt. stimmt das???? bzw. könnt ihr euch das vorstellen?
2. könnte es sein, dass essig auch eine ähnliche wirkung erziehlt, indem es rückstände von den haaren entfernt???
3. wirkt ein anti-schuppen-shampoo genauso gut wie ein peeling(cleaneser) shampoo?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

liebe grüsse und danke im vorhinein!

andreea

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 7. August 2008, 22:36

RE: Silikon

Zitat

Original von Andreea
3. wirkt ein anti-schuppen-shampoo genauso gut wie ein peeling(cleaneser) shampoo?


hallo andreea, ja. es muss nur ohne silikone sein.

die natur"heilmittel" kenn ich nicht, bzw. man liest viel, manche meinen auch, backpulver würde die zähne heller machen... warum essig oder backpulver drüberschütten, wenn es bequem schuppenshampoo zu kaufen gibt?
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Andreea

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Österreich

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

105

Donnerstag, 7. August 2008, 23:03

RE: Silikon

danke für deine antwort!
ich hätte mir gedacht, dass anti-schuppen-shampoos allgemein alle ohne silikone sind, weil sie ja dafür gedacht sind, den 'schmutz' wegzufegen und alles blitzeblank zu machen... - ich dachte, das sind schon an und für sich clean-macher ... - aber sollte ich ja gleich ein peeling-shampoo kaufen, weil ich sowieso keine shuppen habe (hatte es nur wegen dem niedrigeren preis in erwägung gezogen).

das reformhaus prokopp(gewusst wie) hat auch viele haarprodukte ohne das ganze giftzeug drin. und von fekkai gibt es auch ein reinigungshampoo.

noch eine frage hätte ich: ist in den conditionern genauso silikon enthalten - bzw. kann es sein, dass der dazupassende conditioner (auf das shampoo abgestimmt) silikone enthält, obwohl das shampoo selbst silikonfrei ist? - denn somit wäre es sinnlos wenn man nur das shampoo ohne silikon verwendet.


und noch was: bisher dachte ich nur, dass sich das silikon über die haare legt, sodass die danach verwendeten produkte nicht ihre wirkung erzielen können (bei meinen naturlocken merkt man das ganz stark, weil sie dann 'platt' sind und ich lockenschaum rein tun kann soviel ich will...). jedoch habe ich hier im forum gelesen, dass das silikon auch deswegen schädlich ist, weil es das haar von innen kaputt macht, es austrocken lässt usw... --- gibt es wissenschaftliche/im labor durchgeführte beweise dafür? nicht dass ich nicht daran glaube, aber es würde mich doch sehr interessieren, was das silikon alles (negative) anstellt bzw. wie sich das auswirkt und entwickelt..

danke im vorhinein für eure/deine antwort

grüße

andreea

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

106

Freitag, 8. August 2008, 20:28

RE: Silikon

Zitat

Original von Andreea
noch eine frage hätte ich: ist in den conditionern genauso silikon enthalten - bzw. kann es sein, dass der dazupassende conditioner (auf das shampoo abgestimmt) silikone enthält, obwohl das shampoo selbst silikonfrei ist? - denn somit wäre es sinnlos wenn man nur das shampoo ohne silikon verwendet.


ja das gibts wohl, pflegeserien, in welchen das eine mit und das andere ohne ist.

generell, habs schon tausend mal gesagt: silikon ist nicht giftig und nicht schlecht, es verhindert nur, dass die pflegestoffe an das haar kommen. eventuell vergleichbar mit der silikonabdichtung rund ums waschbecken oder rund um die badewanne: es verhindert, dass das wasser ins mauerwerk eindringen kann.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

FindikHB

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Bremen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

107

Donnerstag, 14. August 2008, 21:34

Hallo!

Erstmal ein gaaanz dickes Lob an Alle die hier ihre Informationen zusammen getragen haben! Macht weiter so!

Ich möchte Euch gerne mitteilen das das Shampoo das Treatment (Kur) und Instant Silk Fluid der Serie Goldwell Kerasilk Ultra Rich Care allesamt Silikone enthalten!!!

Ich bin sowas von enttäuscht ehrlich. Hab eine Menge Geld ausgegeben und mir extra die Serie aus dem Frisörbedarf gekauft mit der Absicht etwas gutes für meine Haare zu tun und nun das!!!

Ich habe lange blondierte Haare die durch vieles Färben sehr strapaziert worden sind und würde ihnen gerne etwas Gutes tun.

Welche Serie empfiehlt ihr mir???

eisamstiel

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: deutschland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

108

Freitag, 15. August 2008, 16:19

super auflistung!!! :]
meine haare sind auch ziemlich trocken und splissig.
hab sie mir vor paar tagen bräunlich getönt.
kann ich trotzdem n peelingshampoo anwenden um das silikon rauszukriegen? oder was sollt ich am besten anwenden?
nich das ich noch irgendwie meiner neuen haarfarbe schade. :love:

was is denn überhaupt die richtige pflege für trocknes splissiges haar?
auf das was draufsteht kann man sich ja nimmer verlassen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisamstiel« (15. August 2008, 16:19)


jeani

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Wohnort: Deutschland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

109

Sonntag, 17. August 2008, 20:39

Zitat

Original von eisamstiel
super auflistung!!! :]
meine haare sind auch ziemlich trocken und splissig.
hab sie mir vor paar tagen bräunlich getönt.
kann ich trotzdem n peelingshampoo anwenden um das silikon rauszukriegen? oder was sollt ich am besten anwenden?
nich das ich noch irgendwie meiner neuen haarfarbe schade. :love:

was is denn überhaupt die richtige pflege für trocknes splissiges haar?
auf das was draufsteht kann man sich ja nimmer verlassen ;)


danke für das lob! Was das "richtige" Shampoo angeht so hilft da wohl nur probieren, weil das immer sehr individuell ist und jeder andere Schwerpunkte setzt und mit anderen Produkten zufrieden ist... es sind ja auch einige preiswertere Alternativen aufgezeigt, probier die doch mal...
Lieber stehend sterben als knieend leben!!

teffi

trantütä

Beiträge: 95

Wohnort: langenfeld rheinland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 15. September 2008, 20:59

von reelee sind eigentlich alle ohne silikone nicht nur die paar aufgelisteten :)

schrotti

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: österreich

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

111

Samstag, 29. November 2008, 20:18

hallo,

hab mir heute ein neues shamppo von balea gekauft. ich konnte das auf der liste auf der 1.seite nicht finden, ich hoffe das ist nur, weil das ein neues shampoo ist :ill:

hab das farbglanz shampoo für naturbraunes und coloriertes haar. kann ich das bedenkenlos benützen? also ist das ohne silikone? ich hoff mal!!!

danke für die antworten!

teffi

trantütä

Beiträge: 95

Wohnort: langenfeld rheinland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

112

Samstag, 29. November 2008, 23:43

ich meine zu wissen (da ich bei dm meine ausbildung mache) das da keine drin sind. habe es auch mal benutzt!!
also keine sorge :)

schrotti

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: österreich

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

113

Sonntag, 30. November 2008, 11:55

ah danke! gut, dann hab ich weiterhin freude mit dem neuen shampoo ;-)
wenn du deine ausbildung bei dm machst: kannst du mir sonst noch was für die haare empfehlen? bin da ein bisschein ein freak ;-)

teffi

trantütä

Beiträge: 95

Wohnort: langenfeld rheinland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

114

Sonntag, 30. November 2008, 19:54

ich weiß ja nicht was du genau haben möchtest?
wenn du produkte ohne silikone suchst kann ich dir nur Alverde empfehlen.
da ist alles ohne jegliche Zusätze von Konservierungsstoffen etc.
Natur pur :)

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

115

Dienstag, 2. Dezember 2008, 00:37

..und riecht so guuuut :)

Sheba

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Augsburg

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

116

Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:23

RE: Liste: Shampoo ohne Silikon (living document)

Hallo =)

bin neu hier in dem Forum und muss euch mal ein MEGA Lob aussprechen die sich hier solche Mühe gegeben haben! *respekt*

Habt ihr inzwischen nochmal Shampoos überprüft? Würde gerne mal wissen was für welche Ihr verwendet? Ich benutze im Moment das ganz neue Herbal Essence - hatte aber noch keine Zeit die Inhaltsstoffe zu überprüfen.
Davor hatte ich das Gliss Kur - wollte aber eigentlich nur wechseln, weil meine Haare immer sehr komisch gerochen haben nach dem waschen ^-^

Habt ihr eine Empfehlung für ein silikonfreies Shampoo? Die von Weleda und Lavaerde scheinen im Net sehr beliebt zu sein - allerdings schon recht teuer muss ich sagen. Da ich mir alle zwei Tage die Haare wasche und sie hüftlang sind geht das ja schon ziemlich ins geld :dummguck:

Würd mich freuen ein paar Antworten von euch zu bekommen :)

LG Sheba

-KiKi-

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

117

Samstag, 31. Januar 2009, 12:10

Heey!
Kann mich den ganzen Danksagungen nur anschließen, habt ihr echt super gemacht :) die Liste hat mir schon oft weitergeholfen.

Allerdings musste ich jetzt leider feststellen, dass in der neuen Serie von Herbal Essences (die haben ja jetzt alle ein neues Aussehen) Silikon enthalten ist. Zumindest in dem Glättungsshampoo "Glamourös Glatt" (pinke Flasche). Vermute aber, dass das bei einigen anderen dieser Serie ähnlich ist :(
Hab früher oft Herbal benutzt, aber werde dann jetzt wohl doch bei meinem Nivea Shampoo bleiben.

LG

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

118

Samstag, 31. Januar 2009, 12:18

Danke für die Info. Alles was mit "glatt, glatter am glattesten" zu tun hat, da kannst Du von ausgehen, dass es eine einzige Silikonsuppe ist.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Sheba

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Augsburg

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

119

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:00

Dankeschön! =)

Jetzt hab ich doch noch eine Frage an euch :) Benutzt ihr nur Silikonfreie Shampoos oder auch Spülungen, Kuren?

Weil auf der Liste sind ja eigentlich nur Shampoos aufgelistet. Überlege mir jetzt die Pflegeserie von Guhl Mandel zu holen.

Ich hab auch gelesen (im Internet), dass einige Friseure empfehlen, falls man nicht komplett auf Silikon verzichten will, mehrmals in der Woche abwechselt zwischen einem Silikonhaltigen und Silikonfreien Shampoo. Was haltet ihr davon? Ist ja irgendwie quatsch, weil sich das Silikon ja schnell festsetzt oder?

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

120

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:04

naja, wenn dus immer schön rauspeelst beim waschen damit auch noch pflege reinkommt, ist das schon okay. dann schützt das silikon dein haar vor umwelteinflüssen, was ja auch der grund ist warum es in so vielen pflegeprodukten ist.

ich benutz nur silikonfrei. nur wenn ich die haare glätte kommen silis rein und im spitzenfluid, dass ab und an reinkommt ist auch silikon drin.

besonders bei der spülung merke ich persönlich voll den unterschied im gegensatz zu früher, als ich noch mit silis gepflegt hab. silikonfreie spülungen machen dein haar halt wirklich weich, und tun nicht nur so ;)

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de