Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 4. Januar 2008, 20:50

soweit ich weiß, sind in pantene eine menge an nichtlöslichen silikonen drin..aber dazu möcht ich ohnehin loswerden, dass in den letzten jahren die absolut schlimmsten schauermärchen über pantene rumgingen..vonwegen krebserregern und so sachen! °schauder°
genau informiert hab ich mich noch nie, sondern einfach pantene aus meinem pflegeprogramm genommen, so richtig schön hat das meine haare eh noch nie gemacht :baby:

was hat denn die friseurin zu dir über pantene gemeint, weil sie nicht an dein haar wollte? klingt spannend!

das war bevor ich von den silis wusste, immer so mein kriterium: wenn ich merkte, dass meine haare nur dann ansehnlich sind, wenn ich sie mit dieser oder jener produktserie gepflegt habe, dann hab ich gewechselt. so wie bei manchen lippenpflegestiften, die deine lippen nach und nach austrocknen, und du nur noch aushältst, wenn sie fett mit dem produkt eingeschmiert sind. das kann ja wohl nisch sein! X(

Alara

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 4. Januar 2008, 21:28

hallo saniflam,

also sie hat mich zuerst gefragt was für ein shampoo ich benutze als ich ihr pantene sagte, wollte sie meine haare nicht blondieren, ich wollte bloß ein paar noch hellere blonde strähnen als meine eigenen haare, und sie hat gesagt wenn sie mir jetzt blond drauf macht könnten meine haare abfallen, begriff ich zwar net genau, aber sie bestand darauf.. so halt.. weiß denn keiner ob was bei loreal drin is? nutri gloss? ich hoffe nicht denn ich mag mein shampoo und benutze es schon seit überm jahr..
liebe grüße..
Alara

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 5. Januar 2008, 17:40

Zitat

Original von Alara
sie hat gesagt wenn sie mir jetzt blond drauf macht könnten meine haare abfallen


*lach* hast du dir nach so ner aussage nicht gleich mal schnell den gesellenbrief zeigen lassen? da fehlts doch hinten und vorne an fachkenntnis?

edit: die aussage hat nur dann einen sinn, wenn deine haare in extrem strapaziertem zustand sind - so sehen sie auf dem foto aber nicht aus?
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Alara

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 5. Januar 2008, 21:45

ja das stimmt, meine haare sind nicht strapaziert weil ich sie auch nie blondiere, nur wegen meinem shampoo, sollten meine haare ab, wobei alle meinten die wär eine gute friseurin ich hab sie empfohlen bekommen, ne andere kollegin meinte ich solle demnächst nicht sagen das ich pantene benutze..

_she_ hast du vielleicht ahnung ob loreal silikone enthält?
liebe grüße..
Alara

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

85

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:44

na wenn du dein shampoo schon über ein jahr benutzt und deine haare schön und gesund aussehn, is das doch okay so! :)

soviel ich weiß, hatten die mal im tv einen bericht über irgendwas mit shampoos die irgendwelche stoffe beinhalten die nicht so gesund sein sollen. shit, aber ich weiß nicht mehr obs da um silikone ging odr was anderes, jedenfalls kam dabei raus, dass diese elvital sachen nicht so gut sind, und das nutrigloss is ja das pinke von den elvital oder?

ich glaube außerdem mich zu erinnern, dass ich, als hier im forum die sili-diskussion aufkam, ich das goldene von elvital zuhause stehn hatte und durchgetscheckt hab auf silikone und da warn schon welche drin! also ich weiß nicht genau, immerhin is in einer produktserie nicht in jedem teil das gleiche drin!

meine meinung zu elvital is einfach dass die preis-leistung nicht passt. mein baleashampoo mahct mir genau so schöne haare (schöner als mit dem goldenen elvital eigentlich) und kostet einen bruchteil der loreal-sachen. genau so isses doch mit pantene. da kostet eine tube 4 euro oder so und nur müll drin...

aber wie gesagt, es macht doch immer der erfahrungswert, und du hast ja bis jez nichts zu beanstanden bei deinem nutrigloss, also lanns so schlecht nicht sein für deine haare! ^^

dafür dass deine haare nicht blondiert sind sind die einfach der hammer! behalt dir das doch, is schon ungewöhnlich mti dem alter noch so hell zu sein! :]

Alara

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:50

warum ungewöhnlich?? deutschland is doch blondinen land??

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:54

also die meisten sind da doch blondiert, oder? ich kenn das im generellen so, dass kinder strohblondes haar haben und mit der pubertät werden die dunkler. zwar blond, aber halt nimmer so strahlend. deswegen find ich das ungewöhnlich ^^ und deine sind halt doch noch schön hell!

Alara

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 6. Januar 2008, 02:00

aso, ja gut hast eigentlich schon recht, ich hab mal so kurz überlegt, all meine deutschen freundinne haben entweder blonde strähnen oder irgenwas blondiertes.. sogar bei den meisten stars schaut oben ein dezenter ansatz den man kaum sieht weil sie jede woche zum friseur rennen..

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:04

@Alara nimmst du jetzt immer noch pantene oder garnicht mehr? das pink farbebe von loreal müsste nutrigloss sein und hat im schampoo u.spülung silikone drin....mensch wenn das deine haare sind dann müsste man doch garnix gegen silikone haben sie sind doch toll wielange nimmst du diese pflege schon? und was genau lässt du jetzt färben an deinem haaren bzw.stränchen rein setzen?dein erstes pic in der galerie ist ja was dunkler von haar her aber das liegt ja am licht...

Achja @sani kann nur bestätigen was du sagst als kind und bis zur 8tklasse war mein haar durch und durch platin helll nu bin ich 23 und brauch ne 6% Farbe dieses polydiadem platinblond und sie sind schön hell...aber überlege echt ob ich mit stränchen weiter arbeite weil am tageslicht sieht man meinen ansatz scho kaum und kommt doch irgendwie natürlicher oda? ich hab früher auch immer pantene genommen und kein friseur hat was gesagt im gegenteil die schwärmen da immer von den tollen haaren ich weiss noch wo ich platin stränchen vor 5jahren in mein naturhaar haben wollte hat alles funktioniert....ich sagte zu friseuse das wird scho klappen so dunkel sind meine haare ja nich und sie sagte ja braun sind sie schon ich dachte wie bitte u.frage mit was sie färbt 2% peroxid hat sie das blaue zeug angemixt dann wärme aufn kopp und schwub waren die stränchen schön hell irgendiwe war die friseuse wohl neidisch auf meine haare das Lichtle ist mir aber erst später aufgegangen.....die wollte dir wohl nicht die haare färben aus neid :P

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:04

Zitat

Original von Alara_she_ hast du vielleicht ahnung ob loreal silikone enthält?
liebe grüße..
Alara


Hallo Alara,

ich hab mal einen halben Tag in Drogerien verbracht und da die Inhaltsstoffe der angebotenen Produkte durchgearbeitet, so ist ein Großteil der Liste (Seite 1) entstanden. Das war echt viel Arbeit und damit reicht es mir auch.

Du findest auf der ersten Seite also ganz viele Shampoos aufgelistet ohne Silikon. Wenn Deins nicht dabei ist, würde ich Dich bitten, auf die Inhaltsstoffe selbst zu gucken und das zu vergleichen mit den Silikonbezeichnungen in unserem Lexikon und das Ergebnis dann hier im Thread bekannt zu geben, ich erweitere die Liste auf Seite 1 dann um Deine Information.

:]

edit: ich geh aber mal davon aus, dass es voll mit Silikonen ist, genauso wie Pantene, sonst hätt ich es auf der Liste gehabt. Wobei ja Miree mit einer Neuentwicklung von L'oreal gekommen ist "NEUE Elvital Creme-Shampoo Glatt-Intense Nutrileum+ Argan öl ist ohne Silikone"
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

honeyLove

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Deutsch

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 12. Januar 2008, 16:19

Vielen Dank für die Infos und ANgebote !!!!!!!!
Ich habe auch oft davongehört aber meine cousinen benutzen schon seit jahren pantene und ihre haare sehen trotzdem echt toll aus.. Ist von person zu person denk ich mal unterschiedlich, je nachdem wie empfindlich das haar ist und bei mir ist es schon ziemlich empffindlich deshalb will ich mal das ultra beauti olivenöl + zitrone ausprobieren mal sehen. Bedanke mich nochmals recht herzlich für die aufklärungen

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 12. Januar 2008, 17:46

Danke, freut uns, wenn die Bemühungen ankommen :D

Pantene und andere Silikonshampoos und -Produkte sind kein falsches Zeug, sofern sie auf gesunde Haare angewendet werden.

Als "Nicht gesund" sind alle chemisch behandelten Haare zu verstehen, also gefärbt, gesträhnt, blondiert, dauergewellt oder chemisch geglättet und auch chemisch unbehandelte Haare, die regelmäßig mit Glätteisen bearbeitet werden. Diese Haare benötigen Pflegestoffe, die den Silikonfilm nicht durchdringen können.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

anni_ka84

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Halle

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 29. April 2008, 15:11

hallo, ich bin neu hier, hab mich aber schon länger über "richtige" shampoos und spülungen informiert.

bis vor 2 monaten habe ich auch immer ein balea-shampoo (silikonfrei) verwendet. meine friseurin meinte jedoch zu mir, dass meine haare arg strapaziert seien (fand ich zwar eigentlich nicht so sehr. zumindest hatte sich der zustand rapide verbessert, seit ich keine silikonhaltigen shampoos und pflege- bzw. stylingprodukte mehr verwendet hatte.) und ich eine intensivere pflege bräuchte.

so kam es, dass ich nun die redken extreme-serie (shampoo und spülung) verwende. nach einem blick auf die inhaltsstoffe hab ich jedoch festgestellt, dass da dimeticone drin sind, also silicone.

meine frage ist nun, ob das wasserlösliche (also "gute") silikone sind oder ob ich lieber zu meinem alten shampoo zurück soll? so wirklich begeistert war ich von den redken-produkten eh nicht. es ist zwar nicht dramatisch schlechter geworden (obwohl ich den eindruck hab, dass meine haare etwas fluffiger geworden sind und an den spitzen etwas trocken), aber halt auch nicht (wie versprochen) besser.

liebe grüße
a.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 29. April 2008, 15:38

Zitat

Original von anni_ka84
meine friseurin meinte jedoch zu mir, dass meine haare arg strapaziert seien (fand ich zwar eigentlich nicht so sehr. so kam es, dass ich nun die redken extreme-serie (shampoo und spülung) verwende.


Hallo Annika, und, konnte die Friseurin Dir die Pflegeserie verkaufen? :evil: Oder hast Du woanders so viel Geld ausgegeben?

dimethicone findest Du in unserem Lexikon, Links oben im Menü.

Herzlich Willkommen :D
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

anni_ka84

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Halle

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 29. April 2008, 15:50

ich hab sie mir tatsächlich von der friseurin aufschwatzen lassen:=((

in der liste hab ich schon nachgeschaut: dimethicone allein werden als nicht wasserlöslich definiert. un auf den redken-packungen steht nix von "Copolyo".

also rätst du mir eher ab?! so richtig überzeugt bin ich ja wie gesagt eh nicht davon.

ps: danke für die schnelle antwort;=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anni_ka84« (29. April 2008, 15:50)


_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

96

Dienstag, 29. April 2008, 16:59

wenn deine haare pflege brauchen, dann rate ich ab, ja.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

97

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:24

Mal 'ne nette Seite, falls ihr nicht wie -she- Nachmittage in den Drogerien verbringen wollt:

http://www.codecheck.ch/

Einfach oben Produktname eingeben und Inhaltsstoffe durchschauen. Geht, wie man sieht, auch mit einer Menge anderer Sachen als Kosmetika.


Und eine Anmerkung zu den "wasserlöslichen Silikonen": Das sind Tenside, an denen Silikonreste pappen. Manche von diesen Silikon-Tensiden haften dadurch etwas an den Haaren, manche sind total wasserlöslich. Letzlich sind diese wasserlöslichen Silikone aber Tenside und keine Silikone und haben daher eine Reinigungswirkung.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

98

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:38

Zitat

Original von chrysalis
Mal 'ne nette Seite, falls ihr nicht wie -she- Nachmittage in den Drogerien verbringen wollt:

http://www.codecheck.ch/.


super Seite, bin froh, dass Du sie gefunden hast, damit ich Depp nicht mehr für Leute wie Dich meine Zeit raus schmeisse und mir dann auch noch sowas sagen lassen muss. Vielen Dank dafür.

Aber immerhin haben seit Dezember, als ich das mal gemacht hatte, über 7500 Hits auf der Information gewesen, also so falsch und umsonst kann es doch nicht gewesen sein.

Zum Rest und auch zu dem Link von Codecheck: warum gibst Du nicht einfach den Link vom Langhaarnetzwerk an, damit wir auch wissen, woher die Information wirklich kommt und wie sie einzuschätzen ist?

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/vi…highlight=&sid=

Hm, die Sache mit den Tensiden ist teilweise richtig, insofern, als dass Silicone zum Ziel der Schaumunterdrückung kosmetischen Lösungen beigemischt wird. Die Annahme aber, das deshalb wieder alles abgespült wird, ist damit nicht bestätigt.

Wenn es so wäre, müsste sich das Haar nach der Wäsche genauso trocken, rau und strohig anfühlen wie vor der Anwendung. Das allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist nicht so.

Mir persönlich ist egal, wer sich was ins Haar schüttet und glaubt, dass das toll ist. Aber dann erzählt mir bloß nichts von wegen: meine Haare brechen ab - meine Tönung wird nichts, usw usw

Hier eine wissenschaftliche Dokumentation über Silikon.

Meine Meinung ist: wer kein Chemiker ist, kann keine Aussage treffen.

Dennoch, ein Stoff, der sich -wenn auch in verdichteter Form- von

- Aceton, F
- Benzin (normal, unverbleit), F
- Salzsäure, c = 2 mol/l, konz. Salzsäure, C
- Natronlauge, c = 2 mol/l, konz. Natronlauge, w = 50 %, C
- Mineralöl (z.B. SAE 15 W 40), F
- Schwefelsäure, c = 1 mol/l, C

wenig bis gar nicht beeindrucken lässt, hinterlässt bei mir schon noch viele offene Fragen.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

chrysalis

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Würzburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:18

Aiaiai.
So sollte das eigentlich nicht ausarten.

Selbstverständlich hast du mit deiner Liste gute Arbeit geleistet. Sie war nur eventuell unnötig, weil eine differenziertere Darstellung in obengenannter Form schon existiert.

codecheck.ch habe ich außerdem auch selbstständig über Google gefunden.
Die Information bezüglich der Tenside stammt aus dem Langhaarforum wurde jedoch von mir mittels eines Chemie-Buches "Anorganische Chemie" [Hrsg. Holleman] überprüft.
(Ist eigentlich irgendetwas schlimm an der Seite codecheck.ch? Die Informationen sind sicher nicht vollständig und wissenschaftlich ausführlich, aber für den ersten Überblick reichts doch?)

Im Baumarkt gibt es Silikonentferner.
Da es bei mir aber keinen Baumarkt um die Ecke gibt und ich bisher keine Inhaltsstoffe im Netz gefunden habe, kann ich noch nicht sagen, welche Stoffgruppen beim Lösen von Silikonen zum Einsatz kommen.

Wobei diese Untersuchung auch fragwürdig wäre, da es Unterschiede zwischen Silikonölen und Silikonkautschuk, -gummi und -harzen gibt.

Wiki sagt zu Silikonölen:

Zitat

Sie haben eine geringe Oberflächenspannung von 21,5 mN/m (bei 25 °C) oder weniger. [Wie stark senken in Kosmetika gebräuchliche Tenside die Oberflächenspannung?]Sie sind an der Luft dauerwärmebeständig bis ca. 180 °C, haben Stockpunkte von -80 °C bis -40 °C, Siedepunkte >200 °C und sind löslich in Benzol, Toluol, Aliphaten und auch chlorierten Kohlenwasserstoffen. Die Silikonöle sind wenig beständig gegen starke anorganische Säuren und Basen [darunter fallen Salz- und Schwefelsäure sowie Natronlauge], jedoch gegen Salze, einige Oxidationsmittel und Seifen, und sind gasdurchlässig.

Mit einem Shampoo will man i.d.R. die Silikone auch nicht zersetzen, sondern nur von den Haaren ablösen.

Mir persönlich ist es nicht so egal, was "man" sich so in die Haare schüttet.
Schließlich lebe ich mit diesen Menschen in einer einzigen Welt, die es dann schwer hat die diversen synthetisch hergestellten Stoffe abzubauen.

Und vielleicht leuchtet ja dem ein oder anderen ein, dass scharfe Tenside der Haarstruktur ebensowenig zuträglich sind und das überhaupt das primäre Augenmerk darauf liegen sollte, durch die Kopfhaut keine Schadstoffe einzuschleußen.
(Um es im Bildzeitungsformat auszudrücken: Wenn man dann nämlich Krebs bekommt und 'ne Chemotherapie, fallen die Haare sowieso aus.)
Und zu einem der häufigeren Silikone, Polydimethylsiloxan = Dimeticon: Beim Erhitzen über 150°C zersetzt sich der Stoff und bildet dabei toxisches Formaldehyd. Auch wenn ich die Richtigkeit dieser Aussage noch nicht überprüfen konnte, hoffe ich dass mein Glätteisen doch nicht so heiß wird, wie auf der Packung steht.


Wer kein Chemiker ist, kann keine Aussage treffen - aber er wird sich dennoch die Haare ab und zu waschen und deswegen will er sich wohl informieren, was schlichtweg richtig schwierig und zeitaufreibend ist (und in unser beidem Fall auch nervenaufreibend).

Ich für meinen Teil habe schon immer trockene Haare, ob mit oder ohne Silikone, ob mit oder ohne Kur - ich merke da nie viel Unterschied und deswegen werde ich es mit milderen Tensiden versuchen. Babyshampoo oder selber mischen.
Ich habe jedoch gelernt, dass fundierte Erkenntnisse über Inhaltsstoffe von Kosmetika kaum einer besitzt; das was am lautesten und häufigsten und plakativsten publiziert wird, wird geglaubt.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

  • »_she_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:50

Zitat

Original von chrysalis
Ist eigentlich irgendetwas schlimm an der Seite codecheck.ch?


nein, gar nicht, im gegenteil, ich sag doch, ich finde sie auch gut. hatte sie nur letztes jahr nicht gefunden, als ich nach den informationen gesucht habe.

Zitat

Mit einem Shampoo will man i.d.R. die Silikone auch nicht zersetzen, sondern nur von den Haaren ablösen.


genau, das war unser Thema, worüber wir unterschiedlicher Meinung waren. Nur, man braucht halt ein "scharfes" Shampoo, dazu zählen diese Schuppenshampoos, deren Tenside sind besonders agressiv. Aber so wie Du jetzt informiert bist, weißt Du das ja selbst. Und selbst diesen aggressiven Shampoos muss man Zeit zum Andocken an die Silikonstruktur geben, also wirklich zweimal shampoonieren und jeweils 2-3 Minuten einwirken lassen.

Zitat

Mir persönlich ist es nicht so egal, was "man" sich so in die Haare schüttet.
Schließlich lebe ich mit diesen Menschen in einer einzigen Welt, die es dann schwer hat die diversen synthetisch hergestellten Stoffe abzubauen.


Gleich beginne ich Dich leidenschaftlich zu lieben, wenn Du so weiter machst :D Ja, das finde ich eine sehr verantwortungsvolle Haltung.

Zitat

Und vielleicht leuchtet ja dem ein oder anderen ein, dass scharfe Tenside der Haarstruktur ebensowenig zuträglich sind und das überhaupt das primäre Augenmerk darauf liegen sollte, durch die Kopfhaut keine Schadstoffe einzuschleußen.


Ob es wohl mehr als 5% der deutschen Bevölkerung sein werden, die zu solchen Gedanken überhaupt fähig sind?

Zitat

Und zu einem der häufigeren Silikone, Polydimethylsiloxan = Dimeticon: Beim Erhitzen über 150°C zersetzt sich der Stoff und bildet dabei toxisches Formaldehyd. Auch wenn ich die Richtigkeit dieser Aussage noch nicht überprüfen konnte, hoffe ich dass mein Glätteisen doch nicht so heiß wird, wie auf der Packung steht.


Wenn das stimmt, frage ich mich, warum keine entsprechenden Warnhinweise auf den Behältern angebracht werden. Verfolgst Du das weiter? Übrigens ist das m.W. eines der meistbenutzten Silikone. Friseure preisen gerne "Ihre tollen Friseurprodukte". Auch in den teuren Produkten ist meist dieses Silikon verarbeitet. Da fühlt man sich schon ein bisschen auf den Arm genommen, oder?

Zitat


Wer kein Chemiker ist, kann keine Aussage treffen - ....


...und selbst einen Chemiker wird das alles kaum interessieren, es sei denn, er arbeitet zufällig gerade für Wacker (oder andere Produzenten) oder Greenpeace, um diese Stoffe wirklich grundlegend zu analysieren.

Nichts für ungut und danke für den wertvollen Beitrag, Chrysalis.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de