Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LinaL.

Anfänger

  • »LinaL.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2007, 19:24

Haarpflege selbstgemacht - Diskussionen

Ich hab schon viel von Hausmittelchen und Tricks für´s Haare Pflegen & Stylen gehört und auch selbst schon probiert.
Was halten denn die Leute vom Fach von diesen Mitteln.

Helfen sie? Oder sind manche sogar schädlich?

Mich würde auch interessieren wie diese wirken. Manche hören sich nach
Chemiebaukasten an 8o :

Olivenöl und Eigelb als Packung
Joghurt und Honig als Packung
Essig als Spülung
Kamillentee als Spülung und zum Aufhellen
Zitronensaft und Alkohol zum Aufhellen
Backpulver und Zitronensaft zum Aufhellen
Kokosöl für die Spitzen als Schutz und Pflege gegen Spliss
Haare mit möglichst kalten Wasser waschen
Herkömmliche Seife als Gel verwenden

LG
Lina

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Juni 2007, 20:57

Natürlich muss man immer daran glauben was man tut, aber künslich erzeugte Produkte sind jedem Hausmittelchen weit überlegen, das sie viel gezielter auf die Probleme wirken und die inhalstoffe viel konzentrierter sind. Dennoch möchte ich zu ein paar Deiner Sachen Stellung nehmen


Olivenöl und Eigelb als Packung
Klar macht es die Haare etwas weicher, aber Pflege? Es fehlt noch die Säure, welche aus dem Eigelb das Lecitin abspaltet, denn das pflegt wirlklich. Jedoch ist in jeder KaufKur der Lecitin Gehalt höher als in einem Eigelb...


Joghurt und Honig als Packung
Joghurt ist bestimmt Sauer und müsste wirken wie ein Spülung, der Honig keine Ahnung zu was der sein soll...


Essig als Spülung
Funktioniert exakt genausogut wie eine gekaufte Spülung oder eine Spülung mit Zitronensaft. Allerdings duften KaufSpülungen wohl deutlich besser als Essig...


Kamillentee als Spülung und zum Aufhellen
Absoluter Quatsch!


Zitronensaft und Alkohol zum Aufhellen
Eine leichte Oxidation mag damit wohl in Gang gesetzt werden, ähnlich haben es die alten Agypterinnen gemacht und die Haare zusätzlich in großenm Kupferpfannen ausgebreitet und in der SOone gelegen, während die Haare mit solchen Lösungen beträufelt wurden. Auch hier wirkt eine Blondierung, Aufhellspray deutlich schneller und gezielter - bei korrekter Anwendung auch schonend.


Backpulver und Zitronensaft zum Aufhellen
Abslouter Quatsch!


Kokosöl für die Spitzen als Schutz und Pflege gegen Spliss
Gegen Spliss hilft ausschließlich die Schere. Als Pflege damit erst gar kein Spliss ensteht, hilft auch am besten eine regelmäßiger Schnitt. Auch hie ist jedes gekaufte Haarspitzenprodukt mit wasserlöslichen Silikonen oder Haarpflegeöl bei weitem überlegen!


Haare mit möglichst kalten Wasser waschen
Wers mag - Funktion für die Haare hat es keine. Für den Kreislauf und das Immunsystem wahrscheinlich schon...


Herkömmliche Seife als Gel verwenden
Ganz normale Seife ist sehr alkalisch und als Gel absolut nicht zu empfehlen.
Die Haare werden stark aufgequollen und fühlen sich durch die raueh Struktur dann griffig an. Seife als Gel ist das Gegenteil von pflegend!


Lasse mich gerne korrigieren, aber ich denke das meine Aussagen zu 99% der Realität entprechen! Wäre jedoch stark interessiert an weiteren "Geheimrezepten"

lg hair X
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 07:28

Manche schütten sich auch Bier über den Kopf *brrrr - ekel* 8o

Bewirkt das irgendetwas?
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2007, 11:07

kamillentee und sonne hat mir aber mit 12 als ich noch nicht färben durfte, schöne reflexe reingezaubert...und is besser gewesen als zitrone, weil man bei der immer das fruchtfleisch auf der kopfhaut und in den haaren hängen hatte :D

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2007, 19:34

hmmm mein geheimtippp Ei-Lecithin Vollpackung von Basler

die ist der Hammer :] genau das was mein blonder Schopf brauch...

Ich hab mir selber mal was mit Eigelb;öl;Zitrone angerührt & 1h drauf gelassen ein Alptraum 8o danach hab ich meine Haare net mehr durchbekommen & das Ei hat gestuncken ihhhh würg

Frl_W

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Kölle!

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:45

Naturkosmetik/Hausmittelchen sind super gut für die Haare, wenn man erstmal den Absprung von den fiesen Silikonen geschafft hat.

Die Sache mit dem Ei ist ganz einfach - nehmt nur das Eigelb und bitte mit KALTEM Wasser ausspülen, sonst gerinnt es und dann geht es schlechter raus und riecht übel.

Öl ist nicht jedermanns Sache. Bei dem einen pflegt es ungemein, bei dem anderen trocknet es die Haare noch mehr aus, also einfach ausprobieren und schlauer werden. Als Leave In ist Olivenöl durchaus geeignet, zum Beispiel für die trockenen Spitzen. Aber besser ist Klettenwurzelöl, gibt es in der Drogerie.

Joghurt & Honig ist absolut reichhaltig. Der Joghurt versorgt mit Feuchtigkeit und der Honig macht geschmeidig und glänzend. In blondes Haar und längerer Einwirkzeit bewirkt dieser sogar, dass Reflexe ins Haar kommen.

Essigrinse riecht zwar nicht gut, schließt aber nach dem Waschen die Haarschuppenschicht, sodass das Haar super glänzt und ultraweich wird. KALT anwenden und NICHT ausspülen! Der Duft verfliegt nach einigen Minuten.

Kamillentee - von wegen Quatsch. Kamillentee zaubert, als sehr STARKE Rinse, genauso wie Honig hellere Reflexe in schon blondes Haar. Bei stark gebleichten Haaren nimmt es grünen/grauen Schleier und macht die Haare lebendiger. Ich benutze es selber und weiß wovon ich schreibe.

Zitonensaft ist bei naturbelassenem, oder mit Henna gefärbten Haaren sehr angesagt als Aufheller und JA, es funktioniert. Allerdings bitte beachten, dass man eine ordentliche Portion Spülung nimmt und damit viel Zitronensaft vermengt. Der Saft trocknet die Haare leider sehr aus, sodass man mit der Spülung dagegen wirkt.


Beachtet bitte, dass man Naturkosmetik lange einwirken lässt, da es keine chemiekeule ist wie die normale konventionelle Kosmetik. Probiert einfach aus was euren Haaren gut tut und probiert rum. Was ihr in euch aufnehmt als Lebensmittel ist nicht schlechter für die Haare!

HairX - es tut mir leid es Dir sagen zu müssen, aber Deine Aussagen sind wirklich Quatsch und bevor man es nicht mal ausprobiert hat kann man es ja auch nicht wissen... So ist das nun mal. Ich hoffe euch nun die Scheu davor genommen zu haben.

Seit einem Jahr nutze ich nun NK für die Haare und sie sind wirklich aufgelebt. Sie wachsen viel gesünder nach, ich habe keine irritierte Kopfhaus mehr, sie haben Glanz ohne Ende, trotz Colorationen..!



Gruß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frl_W« (3. Juli 2007, 10:46)


Frl_W

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Kölle!

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:52

PS: Das Wildrose Gesichtswasser(!!!) von alverde (gibts bei DM) in eine Sprühflasche füllen und nach dem Haarewaschen in die Haare sprühen und lufttrocknen lassen. Die Haare werden super mit Feuchtigkeit versorgt und sind absolut fluffig/weich.

Leute - wirklich! :D

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:09

Zitat

Original von Frl_W
PS: Das Wildrose Gesichtswasser(!!!) von alverde (gibts bei DM) in eine Sprühflasche füllen und nach dem Haarewaschen in die Haare sprühen und lufttrocknen lassen. Die Haare werden super mit Feuchtigkeit versorgt und sind absolut fluffig/weich.

Leute - wirklich! :D


Das klingt gut und gerne lasse ich mich eines besseren belehren - wie und wo könnte man diese ganzen Rezepturen sammeln ohne das es unübersichtlich wird, es geordnet bleibt und jeder es schnell findet?

Vorschläge? :]
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:37

heul was hab ich dann bei meinen selbstgemixten Brei falsch gemacht?
1Eigel
2 Löffelchen Olivenöl
was zitrone
was Honig alles verühren

auf die haare 1stunde einwirken lasssen auspülen natürlich nicht mit warmen wasser...Aber Ei an sich stinkt wirklich ich bevorzuge also doch lieber die fertige ei-lecithin Kur von Basler weil mit dem Naturbrei ging garnix mit meinen haaren waren stumpf ohne ende und musste ordentlich auswaschen mit schampoo...

Frl_W

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Kölle!

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:49

@Miree
Das kann ganz gut am Öl gelegen haben - leider. Meine Haare finden Öl auch nicht so prickelnd, sodass ich lieber Joghurt/Milch nehme. Und Zitronensaft hat zusätzlich eine austrocknende Wirkung. Was wolltest Du denn genau mit Deiner lkur bewirken, wenn ich fragen darf?


@HairX
Gute Frage... ich bin hier kein Admin :D
Vielleicht einen festgetackerten Thread aufmachen mit dem Titel "Aus dem Kühlschrank in die Haare"? :D Na, oder einfach "Selbstgemachte Haircare" oder sowas..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frl_W« (3. Juli 2007, 17:50)


Tirina

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: xxxxxx

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:50

Zitat

Original von HairX

Zitat

Original von Frl_W
PS: Das Wildrose Gesichtswasser(!!!) von alverde (gibts bei DM) in eine Sprühflasche füllen und nach dem Haarewaschen in die Haare sprühen und lufttrocknen lassen. Die Haare werden super mit Feuchtigkeit versorgt und sind absolut fluffig/weich.

Leute - wirklich! :D


Das klingt gut und gerne lasse ich mich eines besseren belehren - wie und wo könnte man diese ganzen Rezepturen sammeln ohne das es unübersichtlich wird, es geordnet bleibt und jeder es schnell findet?

Vorschläge? :]


Meine Haare locken sich nach dem Einsprühen ganz super :D

@miree

Ich hab das auch so ausprobiert, aber nochmal mach ich das nicht, jedenfalls nicht mit Eigelb. Der Geruch ist gaaaanz gaaaaanz schlimm ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tirina« (3. Juli 2007, 17:52)


Frl_W

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Kölle!

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:50

@Tirina
oh man, ich wünschte ich hätte Locken, oder wenigstens Wellen :rolleyes:
Bei mir sind sie einfach nur.. fluffig, aber aaaaaalglatt. Na ja : )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frl_W« (3. Juli 2007, 17:51)


Miree

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:08

naja ich wollt sie halt einfach nur weich geschmeidigt & mit viel feuchtigkeit versorgen was mix ich denn da am besten? also das mit öl und ei niewieder zitrone war nur klenner spritzer...habe blond gefärbte haare meine lieblingsfarbe ist poly diadem von Schwarzkopf is echt toll kann ich in sachen Blond nur empfehlen und hab fast alles durch aufn mark die farbe hellt super auf & greift nicht so an i bin aber von natur schon mittelblond... hihi musst ich jetzt loswerden :P

Frl_W

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Kölle!

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:35

@Miree
Probier einfach mal reine Kokosmilch aus!
Mache ich auch, da meine Haare durch Öl austrocknen. Kokosmilch gibt es in der Dose für ein paar Cent in einem guten Supermarkt. Meistens in der Asia-Abteilung oder Feinkost.

Oder zum ausprobieren:

1 Becher Naturjoghurt
1 Löffel Creme fraiche wegen der Konsistenz (muss aber nicht!)
1 EL Honig
und ggf. etwas Seidenprotein, bei Belieben

Seidenprotein bekommt man im Internet, oder bei Spinnrad. Bestimmt auch in der Apotheke, aber da habe ich noch nie gefragt.

Bei solchen Naturkuren muss man leider testen, testen und nochmals testen. Manche Haare vertragen nicht so viel Eiweiss / deshalb könnte auch die letzte Kurz von Dir mit dem Ei nicht geglückt sein. Aber da Du sagtest Deine Haare sind aufgehellt schiebe ich es auf das Öl, da ich dieselbe Erfarung gemacht habe.

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Juli 2007, 09:48

Habe mal die Rezepte in einem Thema zusammengefasst - wer mehr Rezepte posten will kann das auch im anderen Thema tun:

Haarpflege selbstgemacht
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:35

Zitat

Original von Frl_W
[Oder zum ausprobieren:

1 Becher Naturjoghurt
1 Löffel Creme fraiche wegen der Konsistenz (muss aber nicht!)
1 EL Honig


wenn ich das so lese, krieg ich einfach nur Huuuunger .... ;(
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Tirina

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: xxxxxx

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 1. September 2007, 05:42

@Frl_W

Wie macht man die Seidenproteine ins Haar? Kann man da ein paar Tropfen ins GW reinmachen und dann Haar einsprühen? Hält sich das lange oder "kippt" das? Ich mische immer eine halbe Flasche GW (ich nehm das Alterra Orchidee von Roßmann) und Rest fülle ich mit Wasser auf.

Thoosa

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 3. März 2008, 21:04

Zitat

Original von _she_
Manche schütten sich auch Bier über den Kopf *brrrr - ekel* 8o

Bewirkt das irgendetwas?



Ja das ist ein "Hausmittel", wenn einem zu ungünstigster Zeit der Festiger ausgeht :) . Draufkippen, fönen und go. Vom Biergeruch bleibt nix übrig.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. März 2008, 21:33

:D :D :D :]
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

cheeky

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: Othmarschen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 12. Oktober 2009, 18:25

ich hab im Moment recht kurze Haare und benutze teilweise eine selbst gemachte Seife von meiner Freundin zum waschen. Ich hab zwar das Gefühl, dass meine Haare sich anders anfühlen, als mit einem Shampoo, denke aber dass das vielleicht einfach davon kommt, dass kein Silikon in der Seife drin ist. Was mein ihr. Ist es Quatsch Seife zum Haare waschen zu verwenden oder geht das?

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de