Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2007, 17:52

Wachstumspahsen des Haares

Das menschliche Haar wächst in vier Phasen.
Diese Phasen sind jedoch nicht synchron, daher befinden sich unterschiedliche Haare zur gleichen Zeit in unterschiedlichen Wachstumsphasen:

1. Die Anagenphase:

In der Wachstumsphase (Anagenphase) wächst das Haar ungefähr einen Millimeter in drei Tagen. Dabei ist die Wachstumsgeschwindigkeit und die Dauer ja nach Körperregion unterschiedlich. Das ist genetisch festgelegt. Diese Phase dauert bei Männern 2 bis 4 Jahre und bei Frauen 4 bis 6 Jahre an.

2. Die Katagenphase:
Nach der Wachstumsphase durchlebt das Haar eine Übergangsphase (Katagenphase) von 2 bis 4 Wochen.

3. Die Telogenphase:
Daran schließt sich eine Ruhephase (Telogenphase) an, die ungefähr 3 bis 4 Monate dauert. Auch die Dauer der Ruhephase ist regional unterschiedlich, z. B. beträgt sie für die Augenbrauen etwa 6 bis 8 Monate.

4. Die Exogenphase:
In dieser Phase fällt das Haar aus dem Follikel.

Nach der Ruhephase fällt das Haar aus und macht Platz für ein neues Haar. Das neue Haar wächst aus demselben Haarfollikel nach.
In jedem Haarfollikel kann 10 bis 12 mal ein Haar nachwachsen.
Das Wachstum der menschlichen Haare hängt von vielen Faktoren ab, wie etwa Alter, ethnische Herkunft, Medikamentenzufuhr, Hormonverhalten und Körperregion.
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2007, 12:47

mich würd in dem zusammenhang interessieren wie lange ich mich gedulden müsste, wenn meine viiiel zu dünn gezupften augenbrauen wieder voller werden sollen?

darf ich da dann wirklich ne ewigkeit gar nicht zupfen oder wie läuft das?

oder kanns sogar sein dass an manchen stellen gar nix mehr kommt weil ich schon zu oft gezupft hab?

und wie ist das mit ausgefallenen wimpern? ;(

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Mai 2007, 22:35

Wimpern, Augenbrauen und auch Schamhaare haben eine andere Wachstumsphase.
Viel kürzer, deshalb hält Wimpernfarbe auch nicht so lange..

hier einige Infos:

Haararten [Bearbeiten]

Man kann drei Haarsorten unterscheiden:

* Terminalhaar (Haupthaar)
Hierzu gehören alle „dicken Haare“, wie z. B. das Kopfhaar, Bart-, Nasen-, Ohrenhaare, Wimpern, Augenbrauen, Achsel- und Schamhaar. Terminalhaare sind in ihrem Wachstum hormonabhängig (Pubertät – Geschlechtsbehaarung, Bartwuchs, Glatzenbildung). Im Querschnitt eines Terminalhaares ist die oben beschriebene Dreischichtigkeit erkennbar.

* Vellushaar (Wollhaar)
Alle übrigen Härchen der Körperoberfläche werden als Vellushaare bezeichnet. Sie sind wesentlich dünner und kürzer als die Terminalhaare, und ihr Haarschaft enthält kein Mark und keine Pigmente

* Lanugohaar (Flaumhaar)
Die feinen Härchen, die Frühgeborene noch an der ganzen Körperoberfläche tragen; ebenfalls ohne Markschicht und Pigmente.


Die Lebensdauer der Wimpernhaare beim Menschen beträgt nur zwischen 100 und 150 Tagen. Am oberen Augenlid sind es ca. 150 bis 250 Härchen, am unteren nur 50 bis 150. Die oberen Wimpern sind mit 8 bis 12 mm Länge auch länger als die unteren mit 6 bis 8 mm. Die Funktion der Wimpern ist der Schutz der Augen durch das Abfangen von Schmutzpartikeln oder kleinen Insekten.

Durch die Benutzung von Wimperntusche – auch Mascara genannt – kann ein vorgetäuschter optischer Eindruck von verlängerten und dichteren Wimpern erzeugt werden.
[Quelle: Wikipedia]
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

kaetzchen

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Euskirchen

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2007, 19:31

Und wie verhält sich das jetzt genau mit den Augenbrauen?^^

Katjae

Anfänger

Beiträge: 0

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2020, 21:27

Tja, meiner Erfahrung nach wachsen die Augenbrauen leider nicht so schnell. Ich habe das Gefühl, als ob sie gar nicht wachsen würden. Aber dagegen wachsen dann schön Haare an Stellen, wo man sie überhaupt nicht braucht. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir wachsen in letzer Zeit die Nasenhaare immer mehr.
Es ist mir ein bisschen unangenehm es zuzugeben aber ich habe mich wirklich schon im Web nach einem guten Nasenhaartrimmer umgesehen, denn so kann es nicht weitergehen, ich kann mir das nicht anschauen. Ich habe auch über eine Wachsdepilation nachgedacht, aber das würde mir viel zu sehr wehtun, deswegen lieber der Nasenhaartrimmer. Hat noch jemand das gleiche Problem??
Liebe Grüße

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de