Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

HairX

Friseurmeister

  • »HairX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. April 2008, 23:13

Dauerstress fördert die Glatzenbildung

Dauerstress fördert die Glatzenbildung

Was passiert, wenn man Haarwurzeln unter Stress setzt? Dieser Frage gehen seit geraumer Zeit Wissenschaftler weltweit nach. Jetzt ist es einem Forscherteam der Universität Lübeck gelungen, Haarwurzeln dem natürlichen Stress durch körpereigene Hormone auszusetzen. Stresshormone beeinflussen die Energiebilanz an der Haarwurzel, so die Beobachtung der Wissenschaftler. Hält dieser Vorgang an, liegt also eine dauerhafte Stresssituation vor, kommt es vermutlich zu vermehrtem Haarausfall.


Der Körper reagiert auf permanenten Stress, indem er vermehrt Stress-Hormone ausschüttet. Und die fördern eben unter Umständen auch die Glatzenbildung. Die Initialzündung geht dabei vom Corticotropin auslösenden Hormon CRH aus. Es setzt verstärkt Cortisol und Testosteron frei. Das wiederum führt zu einem Energiemangel, der sich unter anderem in den Haarwurzeln bemerkbar macht. Beschleunigter Haarausfall ist die Folge. Dieser Wirkungszusammenhang konnte jetzt erstmals an der Universitätshautklinik Lübeck unter der Leitung von Dr. T. Fischer und Prof. Dr. R. Paus anhand eines Haarorgankultur-Modells experimentell bewiesen werden. Schon bei geringen und spezifischen CRH-Konzentrationen wurde die Wachstumsphase der Haarwurzel deutlich verkürzt und außerdem vergrößerte sich der Anteil Haare in der Ruhephase. Genau das sind die Voraussetzungen für vorzeitigen Haarausfall.
Durch den Zusatz einer geringen Menge von Coffein – auch das ein Ergebnis des Experiments – verschwand der negative Effekt von CRH dann jedoch wieder vollständig.


„Damit hat sich Coffein ein weiteres Mal als haarwurzel-stimulierender Wirkstoff gezeigt, der sowohl gegen die supressiven Eigenschaften des männlichen Geschlechts-hormons Testosteron als auch gegen das Stresshormon CRH erfolgreich eingesetzt werden kann“, bewertet der Leiter der Dr. Wolff-Forschung, Dr. Adolf Klenk, die Forschungsergebnisse aus Lübeck. „An diese unerwartet klaren Resultate sollten sich weitere Untersuchungen anschließen, damit weitere Details des Ablaufs geklärt werden können.“

Die Lübecker Ergebnisse erweitern und bestätigen voraus-gegangene Stress-Untersuchungen der Dr. Wolff-Forschung, die u. a. 2007 in Stress-Situationen mit Handballern anlässlich der Weltmeisterschaft durchgeführt wurden. Auch damals zeigte sich, dass mentale Anspannung und körperliche Anstrengung Stress-Hormone ausschütten und bei Sportlern das Risiko für Haarausfall vergrößern.


Stress ist bei vielen Menschen heutzutage fast schon der Normalzustand. Gut drei Viertel der Bundesbürger fühlen sich übermäßiger Belastung ausgesetzt. Und der Druck wird offenbar ständig stärker. Laut einer repräsentativen Umfrage haben knapp 23 Prozent den Eindruck, der Stress nehme immer mehr zu. Die gesundheitlichen Folgen einer Dauerbelastung können vielfältig sein. Die Palette reicht von Kopfschmerzen und Verspannungen über Schlafprobleme bis hin zu Bluthochdruck und Magenbeschwerden.
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. April 2008, 16:39

also die symptome hab ich alle :D

aber was mach ich da jez konkret? kaffee trinken? oder coffeinshampoo kaufen?

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. April 2008, 19:44

eh sani, hast du haarausfall?
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. April 2008, 21:35

naja, also ich hatte ja schon seit jahren nimmer so lange haare wie zur zeit (also grad mal bin an die schultern in der nackenpartie, von daher kommts mir sicher schlimmer vor,
aber wenn ich haare wasch hab ich schon beide hände voll. und in der wohnung liegen sie auch immer rum, was halt mega-peinlich is für mich. ich bin mir ziemlich sicher dasses bei mir stressbedingt ist, weil ich steh ja wirklich unter starkstrom, ärgern tuts mich trotzdem. gut halt, dass ich von natur aus ne löwenmähne hab.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. April 2008, 23:20

wenn die wurzelenden sich nicht verjüngen, also auffällig verschmälern, dann ist keine besondere gefahr im verzug, es sei denn, du supplementierst testosteron oder ähnliches.

kaufen brauchst du dir nichts, kostet nur geld und bringt nachweislich nichts.

geh in die sauna, lass dich von einem süßen kerl anständig verwöhnen, mach mal easy living und hochwertige nahrung (ne, ich mein diesmal nicht schampus, sondern wasser und proteine) dann wächst nicht nur das haar, hehe :evil: (push up your food)
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. April 2008, 15:44

danke, liebe julia für die tollen tipps!

dann werd ich in zukunft mal gut meine haarwurzeln beobachten...

wie meinst du das mit dem testosteron-supplement? also bodybuilden tu ich nicht...oder gehts hier um was anderes?

und der link is echt cool, gleich mit praktischem plan und so :]
..jez hab ich hunger :D


also könnte man es so zusammenfassen: positive lebenseinstellung, haare bleiben drin, negative lebenseinstellung, haare kommen raus ?

LenaS

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Berlin

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juli 2021, 16:23

Hallo
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man durch Dauerstress graue Haare bekommen kann und das sehr schnell und in sehr kurzer Zeit. Aus dem Grund glaube ich auch daran, dass manche Menschen eine Glatze wegen Stress bekommen. Ich habe zwar angefangen etwas einzunehmen, was mich beruhigt und entspannt, aber leider etwas zu spät und erst dann als ich gemerkt habe, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe mich aber dennoch für ein natürliches Mittel entschieden, welches zudem eine richtig gute Wirkung hat. Es löst die innere Angespanntheit und beruhigt und zwar auf eine leichte und natürliche Weise.
Ich würde aus dem Grund jedem empfehlen, etwas zu nehmen. Ich habe mich für solche baerbel-drexel.de/weihrauch-comp-presslinge-140-stuck.html Weihrauch Presslinge entschieden. Ich nehme sie jeden Tag und seitdem geht es mir auch viel besser. Die grauen Haare sind aber leider geblieben, daran kann ich nichts mehr ändern. Es ist aber wichtig, dass keine neuen Grauen zu sehen sind und dass ich mich jetzt psychisch besser fühle. Man muss also nicht zwingend sofort einen Arzt deswegen besuchen, es gibt auch ganz gute natürliche Mittel, die prima helfen.
Liebe Grüße

freff

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Kunde

Danksagungen: 2

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Januar 2023, 09:21

Ich versuche daher Stress zu vermeiden.

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de