Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

flow

Anfänger

  • »flow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. März 2007, 03:17

Kreisrunder Haarausfall

Hi zusammen! :D

bei meinem Freund wurde vor ca. 1,5 Jahren Kreisrunder Haarausfall festgestellt. Eigentlich haben wir es zufällig beim Haareschneiden gemerkt. Dann haben die Gänge zum Hautarzt angefangen. Ihm ist nichts besseres eingefallen als Cortison auf die betroffenen Hautstellen zu schmieren. :rolleyes:

Nachdem es nicht geholfen hat, haben wir vom Friseur eine Ampullenkur (kann nicht mehr genau sagen welche - ist aber glaube ich gegen vererblichen Haarausfall) gekauft. Hat eigentlich nach einiger Zeit ganz gut geholfen. Diese Kur musste abends einmassiert werden. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob tatsächlich die Kur oder das tägliche Massieren geholfen hat... Jedenfalls haben die Haare nach einigen Monaten wieder gesprießt und wachsen an diesen Stellen auch wieder.

Nun fallen aber in unregelmäßigen Abständen die Haare an den Augenbrauen (vorzugsweise an der rechten) und Wimpern teilweise aus.

Weiß jemand von euch Rat?

Bin für jeden Tip dankbar!

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. März 2007, 13:30

Hallo und herzlich willkommen!

Kreisrunder Haarausfall ist natürlich eine Sache zu der Friseure nicht viel sagen können.
Da geht es mehr um Medizin und da können und dürfen wir nicht viel zu sagen.

Aber vielleicht helfen diese beiden Links dir weiter:
http://www.haarerkrankungen.de/therapie/…ata_verlauf.htm
http://www.haargesund.de/index.php?m597t…nn=10&selfid=25

Greetz Hair X
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 00:20

Die Ursache für den kreisrunden Haarausfall ist leider unbekannt. Organisch ist bei den Betroffenen meist nichts feststellbar. Man ist sich ziemlich sicher, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das Immunsystem die eigenen Haare abstößt. Die Haarfollikel werden aus irgendeinem Grund plötzlich von den eigenen Immunzellen (T-Lymphozyten) angegriffen. Diese Zellen dienen eigentlich dazu, Schädlinge von außen abzuwehren. Warum der Körper diese Gesundheitspolizei nun gegen sich selber einsetzt, ist noch nicht geklärt. Auslöser hierfür sind vielfältig denkbar.
Die Folge: Die Haarfollikel sind nicht mehr in der Lage, gesunde Haare zu produzieren. Da der kreisrunde Haarausfall in manchen Familien gehäuft vorkommt, vermutet man, dass verschiedene genetische Faktoren eine Rolle spielen.

Behandlungsmöglichkeiten:

Um die Entzündung, die an den Haarwurzeln entsteht, zu bekämpfen, wird häufig Kortison eingesetzt. Dabei gibt es die äußerliche Behandlung mit kortisonhaltigen Lösungen oder Cremes. Zusätzlich wird auch die Einnahme von Zinktabletten empfohlen, um das Immunsystem zu stabilisieren. (Wirkt meist nicht.)

Eine Kortisonbehandlung in Tablettenform über einen längeren Zeitraum führt zwar relativ häufig zu Haarwachstum, die Haare fallen aber nach Absetzen der Behandlung meist wieder aus. (Wirkt temporär)

Den größten Erfolg hat bislang die sogenannte topische Immuntherapie. Dabei wird eine reizende chemische Lösung auf die Kopfhaut aufgetragen, die dort zu einer allergischen Reaktion führt, d.h. ein Ekzem erzeugt. Durch diese Entzündung werden die Immunzellen, die die Haarwurzeln angreifen, offenbar abgelenkt, und die Haarfollikel können sich regenerieren. In der Hälfte der Fälle führt diese Therapie dazu, dass den Patienten wieder Haare wachsen. Der Nachteil: Das Mittel muss in der Regel dauerhaft, d.h. über Jahre hinweg angewendet werden. Sobald man es absetzt, fallen die Haare wieder aus. Außerdem kann es bei manchen Patienten zu stärkeren allergischen Reaktion kommen, die unter Umständen auch an anderen Stellen des Körpers auftreten.

(http://www.haarlos-in-hamburg.de/)

Wir haben so einen Fall in der Familie, er bekommt über mittlerweile viele Jahre immer wieder mal da und mal da ein Loch. Hat sich damit abgefunden und ignoriert es weitestgehend.

Wenn der Ausfall unübersehbar ist und richtig stört, "einfach" eine schöne Perücke besorgen, so eine Dreiviertelperücke z.B., wer ein bisschen ein Händchen für Haare hat, kann die so stylen und tragen, dass es keinem auffällt. Meine Mum hatte es auch mal und ich auch, ist spontan wieder verheilt.

Da es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt, gibt es hier bisher keine größeren Untersuchungen und Forschungs-Ergebnisse bzw. Fortschritte.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 11:36

Klasse Antwort - habe das direkt mal im Lexikon unter " kreisrunder Haarausfall " abgelegt :]
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

widder11

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: München

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:57

RE: Kreisrunder Haarausfall

Mit kreisrunden oder allgmeinen Haarausfall ist nicht zu Spaßen. Das ist eine ernste Sache und muss von Profis behandelt werden. Fakt ist, je früher man was dagegen macht desto besser. Ich selbst habe lange mit diesem Problem gekämpft und festgestellt, dass es da eine Menge möchtegern Spezialisten gibt. Die besten sitzen in USA. Es gibt die Charitè in Berlin aber die versprechen auch mehr als es ist. Ein FLug nach USA ist teuer und man muss alles Privat zahlen. Dann habe ich von einem Bekannten aus USA mitbekommen das sich eine deutsche Klinik in USA ausbilden/weiterbilden lässt und über die speziellen technischen Geräte wie in USA verfügt. Ich habe dann einfach mal einen kostenlosen Beratungstermin vereinbart und war schlichtweg begeistert. Mit wurde wirklich weitergeholfen. Kann ich echt nur empfehlen. Hier der link www.nth.de Dort bekommt alle Infos die man braucht.

Dort werden keine Wunder versprochen, wie bei vielen anderen wo ich war, sondern es werden Möglichkeiten aufgezeitg wie man sein jetziges Haar erhälte und wieder kräftigt. Haarausfall wurde definitiv gestoppt.

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de