Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Flashman

Anfänger

  • »Flashman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Odenwald

Beruf: Kunde

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2009, 10:05

Aschfarben haben mehr Rotanteil?

Hallo Zusammen,
meine Frisörin tönt mir seit Anfang Dezember letzten Jahres die Haare mit der Wella Intensivtönung Color Touch 7/0 und ich bin auch sehr begeistert davon weil die Farbe sich eigentlich, trotz Angabe von Wella dass die Tönung 25 Haarwäschen haltbar sei, nicht wirklich viel herauswäscht und ich zudem supertoll finde dass nicht so ein krasser Ansatz entsteht wie es sonst immer der Fall war als das noch mit Koleston gemacht wurde.

Mitte Februar hab' ich's dann wieder komplett nachtönen lassen weil's schon so um die 3 cm herausgewachsen war (aber wie gesagt kaum sichtbar weil der Farb-Ansatz echt super harmonisch in die Naturhaarfarbe übergeht) - nur da haben wir dann mal den 7/1er Aschton versucht weil mir aschfarben eigentlich besser stehen. Letztendlich stellte sich allerdings heraus dass die Aschtöne (das scheint auch mit Koleston 6/1 und 7/1 so zu sein) augenscheinlich mehr Rotanteil haben, weil nach 15 mal waschen ist Alles immer rötlicher geworden. Nun meine Frage: ist das normal dass die Wella Farben (egal ob Color Touch oder Koleston) in den Aschtönen etwas mehr rot haben als die Naturtöne??

Beim nächsten Frisörbesuch lasse ich mir jedenfalls die Haare definitiv wieder mit Color Touch 7/0 tönen....

Viele Grüße.
Flash***

minze

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: NRW

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2009, 11:48

Hallo Flashman,

normalerweise kann das nicht sein. Ich persönlich nehme extra Haarfarbe mit Aschanteil um dem Rotstich entgegenzuwirken. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond und hat viele Rotpigmente. Färbe ich mit einem Naturton ohne eine aschige Nuance hinzuzufügen, wirkt das Haar sehr kupferig.
Was allerdings schon passieren kann, wenn man einen Aschton färbt, kann das Haar grünlich werden, wenn man damit in die Längen kommt. Deshalb färbe ich immer nur den Ansatz mit Asch und nehme für die Längen eine Tönung mit Goldanteil (/3).

viele grüsse
minze

Flashman

Anfänger

  • »Flashman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Odenwald

Beruf: Kunde

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2009, 23:20

Zitat

Original von minze
Hallo Flashman,

normalerweise kann das nicht sein. Ich persönlich nehme extra Haarfarbe mit Aschanteil um dem Rotstich entgegenzuwirken. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond und hat viele Rotpigmente. Färbe ich mit einem Naturton ohne eine aschige Nuance hinzuzufügen, wirkt das Haar sehr kupferig.
Was allerdings schon passieren kann, wenn man einen Aschton färbt, kann das Haar grünlich werden, wenn man damit in die Längen kommt. Deshalb färbe ich immer nur den Ansatz mit Asch und nehme für die Längen eine Tönung mit Goldanteil (/3).


Hmm, merkwürdig. Meine Frisörin hat mir sogar bestätigt dass ich nicht der einzige Kunde bin dem das so ging und das wie gesagt auch mit Koleston so ist. Sie wollte demnächst mal direkt bei Wella nachfragen wenn sie wieder dort ist, aber das dauert scheinbar noch ein Weilchen.

Was meinen denn _she_ und HairX dazu?


Nächtliche Grüße.

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. März 2009, 00:08

Hi,

also, durch das aufrauhen der Schuppenschicht durch Intensivtönung oder Farbe, fallen die künstlichen Pigmente mit zunehmender Anzhal der Färbungen schneller aus den Haaren, weil die Schuppenschicht "offener" ist. Zurück bleiben die rot/gelb Pigmente. Das lässt den EIndruck entstehen, das es rötlicher ist. Wie Du selbst gesgat hast, hiekt es beim ersten mal 25 Wäschen, beim 2 Mal nur noch 15 Haarwäschen. DIe Struktur wird halt immer poröder und die künstlichen Pigmente fallen schneller raus. Zurück bleiben die aufgehellten gelben/rötlichen Pigmente, die in jedem Haar enthalten sind.

Es ist also nicht so, dass die Farbe als solches roter ist, sie wäscht sich nur schneller raus und lässt eben die leicht aufgehellten Pigmente zurück.

Ich hoffe das war verständlich ?!

Greetz X
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 21. März 2009, 00:20

ich mache die gleiche erfahrung; färbe mit 6er oxy zur zeit mit einer mischung aus zwei teilen 7/1 und einem teil 6.1 mit 4 cm mixton 11 (grau) - das aschige hält nicht lange; bin dunkelblond (richtung 6.01) von natur aus, eigentlich auch eher aschig, aber sobald oxydant und farbe drankommt, dann ist das wie ein weckruf für die natureigenen rotpigmente, die strahlen mit der zeit, als ob sie nur darauf gewartet haben, endlich ans tageslicht kommen zu dürfen X( dabei kann ich diesen kupferstich überhaupt nicht leiden.

die einzige lösung für mich wäre dunkler, was mich aussehen lässt wie eine lebendige leiche, oder wieder richtig hell färben - aber so hardcore mag ich nicht mehr, die haare fühlen sich jetzt einfach viel toller an.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Flashman

Anfänger

  • »Flashman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Odenwald

Beruf: Kunde

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 21. März 2009, 13:53

Zitat

Original von _she_
ich mache die gleiche erfahrung; färbe mit 6er oxy zur zeit mit einer mischung aus zwei teilen 7/1 und einem teil 6.1 mit 4 cm mixton 11 (grau) - das aschige hält nicht lange; bin dunkelblond (richtung 6.01) von natur aus, eigentlich auch eher aschig, aber sobald oxydant und farbe drankommt, dann ist das wie ein weckruf für die natureigenen rotpigmente, die strahlen mit der zeit, als ob sie nur darauf gewartet haben, endlich ans tageslicht kommen zu dürfen X( dabei kann ich diesen kupferstich überhaupt nicht leiden.

die einzige lösung für mich wäre dunkler, was mich aussehen lässt wie eine lebendige leiche, oder wieder richtig hell färben - aber so hardcore mag ich nicht mehr, die haare fühlen sich jetzt einfach viel toller an.


ah jetzt ja :D - danke für die tolle erklärung @HairX
War auf jeden Fall verständlich. Ich folgere daraus, dass auch wenn ich mir jetzt beim nächsten Mal wieder eine 7/0er Tönung verpassen lasse, dann geht's mir diesmal genauso wie beim letzten Mal mit dem 7/1er Ton....?


@_she_:
Ja, mag' auch nicht mehr hell sein und dunkler sowieso auf keinen Fall. Mein Naturton ist ebenfalls dunkelblond und eher aschig und die 7er Farbe bzw. Tönung finde ich deswegen so toll weil's Alles visuell mehr ins bräunliche rückt. Viele sagen das steht mir besser weil ich sowieso recht blass bin - trotz dass es nicht wirklich heller ist, nur eben wie gesagt fabrlich mehr ins Braune geht.
Und die Haare fühlen sich viel viel toller an als wenn sie nicht getönt oder gefärbt wären (außer sie wären blondiert oder hell gefärbt, da war's eher teilweise sogar schlechter als komplett natur).

Mir stellt sich nur gerade die Frage was man bzw. meine Frisörin tun kann, damit's nicht wieder so ins rötliche geht. Eine andere Color Touch Nuance hinzumischen? (Sie hat da leider auch nicht die absolute Erfahrung, also in Sachen mischen, weil der Salon zu 98% von älterem Publikum bevölkert wird das meist Dauerwelle und Behandlung für Silber-graues Haar bekommt; gefärbt wird zwar auch häufig, allerdings nicht in solcher Vielfalt dass sie aus der Praxis Erfahrung sammeln könnte in Sachen Farben mischen usw., das versucht sie gerade in div. Wella-Schulungen aufzuarbeiten - sie ist auch noch nicht so lange im Job, hat vor 2 Jahren erst die Ausbildung beendet oder so)

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. März 2009, 16:58

Zitat

Original von Flashman
Mir stellt sich nur gerade die Frage was man bzw. meine Frisörin tun kann, damit's nicht wieder so ins rötliche geht.


das versuchte ich im vorigen beitrag zu sagen:

du kannst den rotstich, den unsere haarfarbe von natur aus hervorbringt, sobald ein oxydativer vorgang vollzogen ist, entweder

- dunkel übertönen (mehr blauanteil ist hier eine möglichkeit für einen satten, schönen ton, aber die macht dunkel)
- die natürlichen rotpigmente weitestgehend zerstören (hellerfärbung mit 12% 1:2 und wärme oder blondieren)
- oder mit einem anderen rotton dem ungeliebten kupfer dazwischen funken; mir zum beispiel gefällt der mischton /66 recht gut (lila), das mattiert den rostigen gelbstich ab, aber die haare werden nicht gleich um stufen dunkler. muss aber alle paar wochen mit tönung angewendet werden, denn die wäscht sich natürlich auch wieder aus.

das ist der ton, den ich mir zaubern werde:
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Flashman

Anfänger

  • »Flashman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Odenwald

Beruf: Kunde

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 21. März 2009, 19:49

Zitat

Original von _she_
du kannst den rotstich, entweder

- dunkel übertönen (mehr blauanteil ist hier eine möglichkeit für einen satten, schönen ton, aber die macht dunkel)

hmm... also dunkler wäre wie gesagt nicht gut.


Zitat

- die natürlichen rotpigmente weitestgehend zerstören (hellerfärbung mit 12% 1:2 und wärme oder blondieren)

du meinst vor dem tönen/färben?


Zitat

- oder mit einem anderen rotton dem ungeliebten kupfer dazwischen funken; mir zum beispiel gefällt der mischton /66 recht gut (lila), das mattiert den rostigen gelbstich ab, aber die haare werden nicht gleich um stufen dunkler. muss aber alle paar wochen mit tönung angewendet werden, denn die wäscht sich natürlich auch wieder aus.
aber hier wäre es ja weiterhin rötlich, nur halt eben mehr in richtung lila, oder? meinst du das steht einem mann? (womöglich eher nicht ;))


Zitat

das ist der ton, den ich mir zaubern werde:

sieht schön aus. wie sieht denn derzeit dein ton mit, wie du gesagt hast, 7/1 und einem teil 6.1 mit 4 cm mixton 11 (grau) aus?

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 21. März 2009, 21:09

Zitat

Original von Flashman

Zitat

Original von _she_
du kannst den rotstich, entweder

- dunkel übertönen (mehr blauanteil ist hier eine möglichkeit für einen satten, schönen ton, aber die macht dunkel)

hmm... also dunkler wäre wie gesagt nicht gut.


ja, das habe ich gelesen, ich habe es der vollständigkeit halber erwähnt


Zitat

Zitat

- die natürlichen rotpigmente weitestgehend zerstören (hellerfärbung mit 12% 1:2 und wärme oder blondieren)

du meinst vor dem tönen/färben?


weder noch, ich meinte: auf naturhaar - was du danach machst, ist eine andere sache. das thema ist: wie gehen die naturrotpigmente weg.


Zitat

Zitat

- oder mit einem anderen rotton dem ungeliebten kupfer dazwischen funken; mir zum beispiel gefällt der mischton /66 recht gut (lila), das mattiert den rostigen gelbstich ab, aber die haare werden nicht gleich um stufen dunkler. muss aber alle paar wochen mit tönung angewendet werden, denn die wäscht sich natürlich auch wieder aus.
aber hier wäre es ja weiterhin rötlich, nur halt eben mehr in richtung lila, oder? meinst du das steht einem mann? (womöglich eher nicht ;))


warum sollte es einem mann nicht stehen? mir ist keine reine "damenhaarfarbe" bekannt. die frage ist eher, ob es gefällt.


Zitat

Zitat

das ist der ton, den ich mir zaubern werde:

sieht schön aus. wie sieht denn derzeit dein ton mit, wie du gesagt hast, 7/1 und einem teil 6.1 mit 4 cm mixton 11 (grau) aus?


ja, ich finde es auch gut, sieht so cremig/nussig aus; meine haare sind ähnlich wie die auf dem pic, aber mit leichtem kupferstich. hab gerade wenig lust, ein pic hochzuladen, im herbst kommt wieder ein neues, wenn die haare hoffentlich schulterlang sind etwas mehr von der farbe zu sehen ist.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Flashman

Anfänger

  • »Flashman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Odenwald

Beruf: Kunde

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 21. März 2009, 22:58

Zitat

warum sollte es einem mann nicht stehen? mir ist keine reine "damenhaarfarbe" bekannt. die frage ist eher, ob es gefällt.

denke dass mir das nicht gefallen würde *grins*
mag keine haare mit lila-schimmer haben. :baahh:


wie wäre denn die idee eine 7/89 (mittelblond perl cendré) mit der 7/1 oder 7/0 zu mischen?
die ist ja in richtung grau (>siehe hier<). Würde dann das Rote an Dominanz verlieren bzw. vielleicht sogar nicht mehr wirklich zu sehen sein und/oder was würde sonst (zusätzlich) evtl. noch farblich passieren (können) [möglicherweise sogar negatives Ergebnis o.Ä.]?

Zitat

im herbst kommt wieder ein neues, wenn die haare hoffentlich schulterlang sind etwas mehr von der farbe zu sehen ist.

dann bin ich auf jeden fall jetzt schon gespannt auf den herbst. =)

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 22. März 2009, 09:43

Zitat

Original von Flashman
wie wäre denn die idee eine 7/89 (mittelblond perl cendré) mit der 7/1 oder 7/0 zu mischen?
die ist ja in richtung grau (>siehe hier<). Würde dann das Rote an Dominanz verlieren bzw. vielleicht sogar nicht mehr wirklich zu sehen sein und/oder was würde sonst (zusätzlich) evtl. noch farblich passieren (können) [möglicherweise sogar negatives Ergebnis o.Ä.]?


die sehen alle nur auf dem pic richtung grau aus, bei der menge z.b., die meine haare an rotpigmenten freisetzen, kommt das bisschen aschgrau nicht an, geht sozusagen vollkommen unter.

ich sach mal: versuch macht kluch.

und du kannst fest damit rechnen, dass unser Rotpigment immer wieder durch kommt (siehe Erklärung HairX).

bei welchem hersteller gibts denn die 7/89?
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 22. März 2009, 10:55

gesehen - colour touch; nie probiert, bin gespannt, wie dein ergebnis ist und wie lange es hält...
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Flashman

Anfänger

  • »Flashman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Odenwald

Beruf: Kunde

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2009, 09:59

Hallo _she_

Also Du meinst ich kann die 7/89 halbwegs bedenkenlos mal ausprobieren in Misch-Kombination mit der 7/1 ohne dass ich großartig Angst haben muss dass da was in Richtung Grauschimmer raus kommt?

Was wäre denn empfohlenerweise das beste Mischverhältnis der beiden Töne? 3:2 oder besser ersteinmal nur 3:1? Oder macht man's standardmäßig 1:1 plus anschließend der entspr. Color Touch Emulsions-Menge? (Würde das dann so meiner Frisörin vorschlagen)

Liebe Grüße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flashman« (23. März 2009, 10:00)


_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 17:03

hi, wie gesagt, da fehlt mir jeglicher erfahrungshintergrund, daher kann ich da gar keine empfehlung abgeben in bezug auf mischungsverhältnis, etc.

wenn ich etwas noch nicht kenne, versuche ich immer eine "gewagte" mischung unterhalb des deckhaares; mit mikrodosierungen hab ich es nicht so, man soll ja was sehen :evil:
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Beiträge: 297

Wohnort: Bessenbach, Bayern, Deutschland

Beruf: Kunde

Danksagungen: 171

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 23. März 2009, 22:37

Huhhuuu,

ich hab auch das Problem mit dem Rotstich im Haar, nach ein paar Haarwäschen und bekomm dass ganz gut mit SilberShampoo & Schaum und ColorFresh 0/8 Perl, also dem Direktzieher, nicht die Intensivtönung, in den Griff.

Meine Farbkombi momentan: 9/1 & 8/81 & 7/89 und 1:2:3 und doppelte Menge H202 4% für den Ansatz. LS mit dem Rest und der Hälfte an Wasser, 30 Minuten ohne Wärme.

Direkt nach der Intensivtönung ists bis zu 10 Wäschen aschig, dann kommt der Rotschimmer.... dann kommt Colorfresh wieder dran.....

Vielleicht auch ne Idee?!

Grüßla, der MATZE!
...halbleer oder halbvoll liegt im Auge des Betrachters.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. März 2009, 11:01

ja, durchaus auch gut, aber Colorfresh hat bei mir zumindest kaum Haltbarkeitswert, 1 x anwenden und spätestens bei der zweiten Wäsche ist kaum noch was zu sehen... wäre mir zu aufwändig.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Beiträge: 297

Wohnort: Bessenbach, Bayern, Deutschland

Beruf: Kunde

Danksagungen: 171

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. März 2009, 00:00

... und du hast absolut Recht. Es ist aufwendig, für mich tragbar, solange ich nicht wieder Lust auf Irlandnaturrot bekomm, da hat man den ganzen Asch Zinnober nicht! :D

Grüßla, der MATZE!
...halbleer oder halbvoll liegt im Auge des Betrachters.

Pancakes

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Hamburg

Beruf: Friseur

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. März 2009, 01:17

Der Rotstich, der bei matten oder aschigen Intensivtönungen zum Vorschein kommt, hat mich selber auch schon häufiger beschäfigt.

Der Kupferton hat gar nichts mit der Nuancierung zu tun, die man im Naturton hat, sondern resultiert aus dem Tönungsvorgang an sich: Pigmente werden abgebaut, neue werden Eingeschleust
Die künstlichen Pigmente verlieren sich mit der Zeit und ein Kupferstich entsteht, weil jedes Haar beim entfärben über rötliche Zwischenstufen hellerzieht. Auch das aschigste Haar zieht über Kupfer hell (man hat dann keine verborgenen Rottöne im Haar, die Haarpigmente werden nur in kupferne Zwischenstufen umgewandelt und bleiben das dann auch.) :maual:

Meine Lösung ist das Verwenden von Silbershampoo bei jeder Wäsche oder/und (ich als alter Schwarzköpfler hehe) ein Color Gloss in 8-1 oder 9 1/2-1 (also ein Tönungsschaum in Cendré), von dem ich nur ein ganz bisschen ins Haar gebe, aber nicht auspüle. Pflegt die Haare und hält es bis zur nächsten aschigen oder matten Intensivtönung schön "kühl". :D

HairX

Friseurmeister

Beiträge: 1 256

Wohnort: Duisburg

Beruf: Friseur

Danksagungen: 112

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. März 2009, 07:58

einen "Schwarzkopfler" können wir hier gut gebrauchen :D
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Friseur-Fragen YouTube Channel
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Friseur-Fragen YouTube Channel
Portal

Pancakes

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Hamburg

Beruf: Friseur

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. April 2009, 21:13

Zitat

Original von HairX
einen "Schwarzkopfler" können wir hier gut gebrauchen :D

thx
mir fällt dazu noch etwas anderes ein: wenn man die Haare mit Magma in 89+ oder wie die kühlen nuancen heißen (bei Schwarzkopf Fashion + 100-1, 100-33 und 100-49) heller färbt sollte der kühle Touch eigentlich niemals verblassen, schließlich lassen sich die oxidationsresitenten Pigmente nicht entfernen, wenn sie einmal im Haar eingelagert sind.... :teach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pancakes« (2. April 2009, 21:15)


Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de