Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haarforum - Friseur-Fragen.de . Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2008, 14:18

Foliensträhnen

hallo sheee,

du bist diejenige die mir am meisten antwortet daswegen hab ich dich direkt angesprochen :) natürlich freue ich mich auch über antworten von anderen lieben usern.. und zwar wollt ich mal wissen ob jemand mir paar tipps für foliensträhnen geben kann? wenn überhaupt möglich ein wenig, beschreiben? danke..
liebe grüße
Alara

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. Januar 2008, 15:13

RE: LiEbe _ShE_ (foliensträhnen)

Hallo Alara,

das sind Techniken, die ein/ FriseurIn lernt und dafür auch ausreichend Erfahrung braucht, bis sie wirklich beherrscht werden.

Wenn jeder alles selbst machen könnte, bräuchten wir den Beruf Friseur nicht.

Um es kurz zu fassen:

- gute Vorbereitung
- saubere Technik
- richtige Anmischung des Blondierpulvers
- schnelle Verarbeitung

sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Vorbereitung: (Anwendung im trockenen Haar) Haaranalyse, Aluminiumstreifen vorbereiten (in der passenden Länge zuschneiden und bereitlegen) Stielkamm zum Abtrennen, Blondiermasse in Kunststoffschale anrühren, Färbepinsel

saubere Technik und schnelle Verarbeitung:

oft werden Websträhnchen gemacht: Haare durchkämmen, scheiteln, abteilen, aus dem abgeteilten Stück mit dem Stiel des Kammes einzelne Strähnchen heraus"weben", diese herausgewebten Haare mit der anderen Hand fassen, die anderen Haare nach unten abstreichen, Aluminiumfolie unter die zu behandelnden Haare legen bis zum Haaransatz, Blondiermasse nicht ganz nah am Ansatz und leicht schräg auftragen, Aluminium Folie sauber über die Länge zusammen klappen und entsprechen in Teilen nach oben zusammen klappen, damit die Aluminiumbriefchen erstens halten und zweitens kürzer am Haaransatz hängen. Wenn diese Abteilung fertig, nächste beginnen.

Wie die Abteilungen anzugehen sind, erfordert schon eine gewisse Planung, vielleicht bekommt ihr das selbst hin. Ich persönlich geh für sowas zum Friseur, denn das ganze kann schon in Hektik ausarten.

Jede Strähnenabteilung, die sitzt (also behandelt ist), "arbeitet", heisst: wenn das Ergebnis gleichmäßig werden soll, also die Haare gleichmäßig hell sein sollen, müssten alle die ähnliche Einwirkzeit haben.

Das bekommen Anfänger in der Regel nicht hin. Ich würde es vom Friseur machen lassen.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg :]
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2008, 21:38

da hast du recht das krieg ich nicht hin..
schon beim lesen hab ich stress bekommen :)
sagmal she, bist du eigentlich eine friseurin? ja bei dir steht zwar kunde aber das du soooviel weißt kann ich mir nicht anders vorstellen ;)
aber bist echt sehr lieb, dass du es so detailiert augezählt hast, kann man ja fast machen aber da braucht man ein wenig routine..
aber das du jetzt nicht denkst du hast all dies umsonst aufgelistet, ich habe mir das alles notiert, und werde es mal einfach just for fun an ner puppe versuchen :)
wirklich, würd das gerne mal machen.. nochmals vielen daaankk..

übrigens wie bedankt man sich eigentlich? weil bei mir steht dieser user hat sich noch nie bedankt, ich bedanke mich aber bei _she_ :)
liebe grüße..
Alara

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. Januar 2008, 22:52

:D jaja, ab und zu wunder ich mich auch ganz schön pber shes kenntnisse ;)
aber google is unser freund, und wenn man beim friseur immer gut aufpasst was der so anstellt, wärend er einen verschönert, kann man sich viele gute sachen abschaun, und fragen kostet ja gottseidank nie 8)

bedanken kann man sich übrigens immer unter dem jeweiligen beitrag, da is immer ein button, also so ein rosa balken, wo steht "danke sagen". wenn du den klickst, wird dein danke verlinkt und scheint auf!

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2008, 02:58

vielen lieben dank saniflaam :)
bin ja echt blind, wie konnt ich das denn übersehen hehe..

hast recht, man kann schon beim friseur aufpassen, ich hatte schon des öfteren foliensträhnchen trotzdem konnt ichs mir net merken :) aber dadurch sagt mir das wort weben was, wenn ich das nicht persönlich gesehen hätte, würde ich nie kapieren was she damit meint..
ach übrigens danke für deinen lieben kompliment in der privat nachricht, aber du bist die erste die so eine ähnlichkeit bemerkt hat, um ehrlich zu sein finde ich auch keine ähnlichkeit mit ihr..
liebe grüße..
Alara

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2008, 15:48

:D mich hat einfach der blick und das kinn voll an sie erinnert :D

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. Januar 2008, 16:47

*neugierigbin* wer mit wem denn ähnlich sehen??? :D

weil eine freundin kein gutes übungsinstrument ist, sie hat ja nur eine ausstattung an haaren und soll möglichst hinterher auch noch eine freundin sein, deshalb habe ich davon abgeraten. mit eigenen haaren kann man ja gerne rumprobieren, aber mit anderer leute schätzen würde ich mich nicht trauen...es sei denn ich weiss genau, ich kann es.

nee, ich weiß nicht so viel, aber das hab ich alles auch schon selbst probiert. nicht, dass ich das euch nicht zutrauen würde, im gegenteil, leute wie ihr, die sich so für details interessieren, lernen meistens sehr schnell.

aber das ist wie autofahren lernen: vieles geht nur mit viel übung in zelle und blut.

kleinigkeiten, die uns nicht auffallen oder überflüssig erscheinen, wie z.b.: "wie halte ich den kamm richtig, wenn ich dies oder jenes mache" sind im gesamtablauf der arbeit, die gemacht wird, unter umständen wie ein goldener schlüssel. nur wenn das auch richtig gemacht wird, dann kann die geschwindigkeit gehalten werden, muss nicht so oft ein handwechsel erfolgen, was wiederum keine stressituation aufkommen lässt, weil alles ganz cool und flüssig läuft...

das ist auch beim malerberuf so: mein onkel ist maler, ich habe bestimmt schon 20 wohnungen geweisselt, aber als er mich in seine tricks einweihte, ging das "schneiden" (eine gerade linie runterziehen ohne irgendwo anzukommen) an den fensterrahmen z.b. zehn mal schneller.

und in der küche (ausbildung hotelkauffrau) hab ich sowas auch gelernt: wer weiss, wie er richtig am arbeitsbrett steht und wie ein gutes messer richtig gehalten wird, der kann ganz anders loslegen, als einer er mit krummen rücken am küchentisch herumschnipselt 8)
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2008, 17:24

:D also ich hab alaras galerie durchgeschaut, und gedacht, dass sie auf dem foto mit dem haarband irgendwie wie reese witherspoon aussieht, jedenfalls war das mein erster gedanke, als ich das foto gesehn hab!

aber die geschichte mit dem schneiden interessiert mich sehr...wie geht das? ich mach immer die angrenzenden wände voll mitm pinsel und brauch unmengen von malerkrepp :D

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2008, 17:51

Zitat

Original von saniflamaber die geschichte mit dem schneiden interessiert mich sehr...wie geht das? ich mach immer die angrenzenden wände voll mitm pinsel und brauch unmengen von malerkrepp :D


<Off Topic>
genau das sind die zeitfresser, das abkleben und so... lässt du künftig sein.

über die gesamte länge vielleicht 4 punkte mit bleispiftspitze setzen. pinsel eintauchen, abstreifen, mit dem auge die linie zwischen den punkten "ziehen", dort wo das auge hingeht, geht auch der pinsel hin, immer etwas vor den pinsel schauen und in einem bzw. zwei zügen durchziehen. also relativ zügig aber doch so langsam, dass die farbe zeit hat, sich aus den pinselborsten auf die tapete zu begeben.

wichtig dabei: der pinsel muss mit dem stiel zur decke zeigen,damit die farbe runterlaufen kann. :D einfach, gell? zumindest in der theorie, aber es funktioniert :D

wenn du rausgemalt hast, mit dem gut feuchten lappen, der neben dir liegt, sofort wegwischen und nochmal versuchen.

<end Off Topic>

edit/noch ein OT: ich finde Alara hübscher als Reese W.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2008, 21:39

Zitat

Original von _she_
ich finde Alara hübscher als Reese W.


ja da stimm ich dir voll zu, aber das eine bild halt hat mich total an sie erinnert eben!

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2008, 22:11

Zitat

Original von _she_

weil eine freundin kein gutes übungsinstrument ist, sie hat ja nur eine ausstattung an haaren und soll möglichst hinterher auch noch eine freundin sein, deshalb habe ich davon abgeraten. mit eigenen haaren kann man ja gerne rumprobieren, aber mit anderer leute schätzen würde ich mich nicht trauen...es sei denn ich weiss genau, ich kann es.


ja da hast du völlig recht liebe _she_ daswegen wollt ichs auch nicht gleich machen, wir haben das zeug schon seit über ne woche, aber ich wollt mich erstmals darüber erkundigen, nur daswegen hab ich mich hier angemeldet..
aber jetzt trau ichs mir garnicht mehr zu hab sie auch all das lesen lassen, und das ich mir sorgen mache das ihre haare abfallen..
lieeeben dank..
Alara

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:47

ich find bei so selbstversuchen immer toll, dass die damen im friseurfachgeschäft auch ausgebildete friseurinnen sind und dich beraten können. vielleicht wär das der rat für euch, wenn die dame dort die haare deiner freundin sieht und ihr erzählt was ihr vor habt und so, und der ja dann klar is, dass bei euch wahrscheinlich auch was an geld sparen dahinter steckt, wird die euch schon helfen können, denk ich.

also ich bin immer wieder erstaunt über die kompetenz von den damen im shop!

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:43

Zitat

Original von _she_


edit/noch ein OT: ich finde Alara hübscher als Reese W.[/quote]

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:46

:D

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:46

ich kann net mal zitieren mach da immer was falsch :D :P

saniflam

whoop whoop

Beiträge: 1 252

Wohnort: linz

Beruf: Kunde

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:52

Zitat


ich kann net mal zitieren mach da immer was falsch :D :P


ich habs mir schon fast gedacht ;)

schau beim zitiern drauf dass die sachen in den eckigen klammern (da steht am anfang quote und am ende /quote ) noch da bleiben. die kommen automatisch am anfang daher wenn du auf zitieren klickst..passiert leider oft, dass man aus versehn, weil man nicht alles zitieren mag, die quotation-notes löscht ;)


also so

Quellcode

1
[quote] das ist der text, den ich zitieren mag [/quote]


und schon hast du ein kleines bisschen html geskriptet! 8)

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2008, 01:01

hallo,
wie teilt man eigentlich bei strähnen die haare? also wo fängt man zuerst an? an der seite, unten oben also am hinterkopf, wo?? ich kann mich garnicht mehr erinnern, wo man bei mir angefangen hatte? hmm, weiß es vielleicht jemand??
liebe grüße..
Alara

angel_steff

Anfänger

Beiträge: 38

Wohnort: rodgau

Beruf: Friseur

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:47

huhu...

also, wo man anfängt ist ne gute frage... jeder macht das ja anders,... kommt ja auch drauf an, wo & wie du die str. haben willst, also wenn ich nen ganzen kopf strähne, fang ich am wirbel an. arbeite mich runter (klemm die bereits gemachten folien nach oben weg), danach mach ich denn ober kopf und denn die seiten, manchmal auch umgekert... je nach laune :-)))

ich arbeite aber die str. lieber von oben nach unten, da ich finde, das sehr leicht "flecken" entstehen können wenn du von unten nach oben arbeitest, da du ja immer beim einpinseln der alufolie auf die darunterliegende draufpatscht.. wenn du verstehst was ich meine ;-)))) !

aber ich muß ganz ehrlich sagen, so einfach ist es nicht, wies ausschaut, da du ja die str. auch relativ nah am ansatz möchtest und so entehen bei laien oft flecken u. streifen.... (da hat man dann oft montags morgens NOTFÄLLE im laden )....

aber probieren geht über studieren hehe ;)

vorallem mischt euch die blondierung nicht zu flussig an, so kann es ehr auslaufen & knickt die folien ordentlich, so das sie nicht rausfallen


viel spaß denn

Alara

Schüler

  • »Alara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: stuttgart

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Januar 2008, 01:55

hallo angel steff,
danke für deine lieben tipps..
aber was meinst du mit nicht zu flüssig mischen? man mischt doch nur oxydant und blondierungspulver miteinander oder? was muss ich mehr oder weniger mischen damit es nicht flüssig wird??

und was sind eigtnlich flecken? hab es schon mal gehört aber noch nie gesehen.. wie sehen die z.b aus? so blonde pünktchen oder nicht blondierte stellen? :) sorry weiß ehrlich net wie es ausschaut wäre echt cool wenn jemand fotos von beflecktem haar hätte ;)

liebe grüße..
Alara

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

Beiträge: 2 082

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kunde

Danksagungen: 293

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Januar 2008, 09:39

Zitat

Original von Alara
und was sind eigtnlich flecken?


Wenn die Strähchen zu nah zum Haaransatz gemacht, also bepinselt werden, kann die Blondiermasse nicht mehr ausreichend von der Folie eingewickelt werden. Oft quillt dann oben am Ansatz etwas heraus, das verursacht dann Kleckse von Blondiermasse, die wiederum das ungewollte "Leopardenmuster" entstehen lassen.

Hier gilt eindeutig:
weniger ist mehr, also die Strähnchen höchstens bis 1 cm vom Ansatz einpinseln und die Folie sauber ein- und umschlagen.
Mein Friseur setzt den Pinsel am Ansatz auch im 45° Winkel schräg an, dann sieht man beim Herauswachsen lassen nicht so nen schnurgeraden Ansatz.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Lesezeichen:


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de