Bei aufblondiertem Haar immer mit Tönung ran. Kein koleston bzw.Farbe!!Die hält nicht lang.Haar is geöffnet da hält am besten tönung (also alles was direkt aus der Tube kommt bzw. was man ohne mischen aus mehreren komponenen erhält)
Ja, das ist das, was man in der Friseurlehre gemeinhin so lernt

. Genauso, wie man lernt, einem potenziellen Kunden bei jedem etwas schwierigen und risikoreichereren Wunsch zu sagen, dass man das auf keinen Fall zu Hause selbst versuchen, sondern lieber zum Friseur gehen soll, weil der ja Fachmann ist. Klar, wer macht sich schon gern selbst das Geschäft kaputt

.
Nun - meine Erfahrung als Kunde und sehr experiementierfreudige Person ist eine andere.
Bei mir war es immer völlig egal, ob ich auf blondiertes Haar eine Tönung oder eine Farbe draufgegeben habe. Es hat nichts davon lange gehalten. Nach max. 2 Wochen musste ich wieder nachtönen/färben.
Sicher ist es schädlicher, jedes Mal eine hohe Konzentration an H2O2 aufs blondierte Haar zu geben, als eine direktziehende Tönung aus der Tube zu verwenden. Deshalb würde ich ja auch nicht auf blondiertem Haar zu hohen Konzentrationen greifen - 1,9% wäre mein Mittel der Wahl.
Ich habe außerdem auch leider die Erfahrung gemacht, dass Friseure auch nur Menschen sind und auch nur mit Wasser kochen. Leider ist nicht jeder Friseur der Fachmann, für den er sich gerne hält oder der er gerne wäre. Daher färbe ich meine Haare seit Jahren selbst, da weiß ich wenigstens, was ich bekomme. Mir reicht schon das Risiko, zum Haareschneiden zum Friseur zu gehen. Denn selbst, wenn man mit einem Ausdruck der Wunschfrisur zum Friseur geht, heißt das noch lange nicht, dass man am Ende auch die Wunschfrisur hat.
Sicher kann das daran liegen, dass das eben bei meinem Haar nicht möglich ist. Aber in dem Fall muss einem das der Experte auch vorher sagen und nicht einfach drauflosschneiden. Wenn er so ein Experte ist, muss er das ja immerhin wissen, oder?