Ausfallen tun Haare normalerweise nur dann, wenn du eine Erkrankung der Kopfhaut hast oder was mit den Hormonen. Vielleicht auch dann, wenn du auf einen Inhaltsstoff der Haarfarbe allergisch reagierst.
Wenn das bis jetzt noch nicht passiert ist, glaube ich nicht, dass es jetzt auf einmal passieren wird - es sei denn, du verwendest ein ganz anderes Produkt.
Was allerdings passieren kann ist, dass die Haare abbrechen. Und dagegen kannst du leider gar nichts tun, denn wenn die Haare dermaßen kaputt sind, sind sie kaputt. Da hilft nur mehr abschneiden.
Was ich gar nicht verstehe: wieso sollten blaue Directions schädlicher sein als andere direktziehende Tönungen? Hat dein Friseur das irgendwie begründet? Eine direktziehende Tönung legt sich lediglich wie ein Film ums Haar herum und dringt nur in die oberste Schuppenschicht des Haares ein. Was sollte daran schädlich sein? Schädlich ist allerhöchstens, dass du dein Haar zuvor sehr hell blondieren musst, damit die bunten Farben schön rauskommen.
Das Braunfärben würde ich lassen. Blondierte Haare so braun zu färben, dass das gut aussieht, ist so gut wie unmöglich, speziell wenn die Haare kaputt sind. Zunächstmal müsstest du wieder rot hineinbekommen, weil sonst so gut wie jede braune Farbe grünstichig wird. D.h. du müsstest vorpigmentieren und dann erst drüberfärben. Und das vermutlich etwa jede Woche oder jede 2.Woche - je nachdem, wie porös dein Haar ist und wie schnell die Farbe wieder herausfällt. Je kaputter dein Haar, desto schlechter hält Farbe.
Ich würde einfach mal versuchen, mit der Blondierwäsche die Haare so hell wie möglich zu bekommen und dann mit einem schönen Blondton drübertönen. Es kann sein, dass du die Blondierwäsche mehrmals wiederholen musst, bis das Blau weg ist.
Ob deine Haare grünstichig werden, kommt halt auch aufs Blau an. Ist es ein grünstichiges Blau?
Und zur Pflege: kuren, kuren, kuren. Und dann noch Haarglättungsserum (Frizz Ease von John Frieda oder auch das Balea). Kaputt werden die Haare trotzdem sein, aber man sieht es dann nicht mehr so stark. Ist halt Silikon pur

.