www.esprit.de

Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads





Schöni

Anfänger

  • »Schöni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Beruf: Kunde

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2011, 04:35

6 %-iger Entwickler bei Intensivtönung mit zu dunklem Tönungsergebnis

Hallo an alle,

ich habe zwei Fragen zu Intensivtönungen. --- Bitte nicht vorzeitig das Lesen aufgeben: Die Falllösung könnte sehr interessant sein :)

Ich töne meine Haare schon seit etwa zwei Jahren mit Wella Color Touch (6/47 - dunkelblond rot-braun) intensiv.

Etwas vorab: Am Anfang benutzte ich einen Entwickler mit 1,9 % Wasserstoffperoxid. Da die Farbe verglichen mit anderen mir zuvor bereits bekannten Intensivtönungen nicht ausreichend hielt, wechselte ich auf einen Entwickler mit 4 % Peroxid. Da ich auch hiermit nicht sonderlich zufrieden war und die Entwickler in zu großen Flaschen verkauft wurden, entschied ich mich nach einer Rücksprache mit dem Fachpersonal eines Friseurbedarfs für einen Entwickler mit 6 % .
Diesen mische ich seitdem mit der Farbe im Verhältnis 2:1, wobei ich die Intensivtönung in der Regel etwa 15 Minuten einwirken lasse. Im Anschluss daran verwende ich immer etwas, womit die Farbe versiegelt werden soll.

Seitdem erfüllt mich das Intensivtönungsergebnis immer noch nicht mit der Zufriedenheit, die ich durch Intensivtönungen aus dem Einzelhandel erlangte. Da ich die oben erwähnte Farbnuance jedoch im Einzelhandel nicht gefunden habe, ärgere ich mich mit dieser Intensivtönung herum.

Fast immer fällt das Farbergebnis zu dunkel aus. Dass der Ansatz relativ schnell wieder ausgewaschen ist, habe ich mittlerweile als unangenehme Nebenfolge akzeptiert. Sehr selten bekomme ich es jedoch hin, dass die Haarfarbe strahlend und meinem Wunsch ensprechend gelingt.
Der gestrige Tag, an dem ich mir das Haar erneut tönte, gehörte jedoch nicht dazu und das obwohl die Farbe nicht nur stark ausgewaschen war, sondern die Haare auch schon mehr als ausreichend gewachsen sind.

Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass Ammoniak nach etwa 15 Minuten verfliegt.

Beim Tönen meiner Haare setze ich immer am Ansatz des Hinterkopfes an (Nacken in Richtung Vorderkopf) und setze den Tönvorgang anschließend (da ich langsam bin - nach etwa 10-15 Minuten ) am Oberkopf von einer Seite zur anderen fort.

Kann es sein, dass diese 10-15 Minuten, die ich für den Hinterkopf aufwände, für die Wirkung des Entwicklers ausschlaggebend sind und ich daher die Wirkung für den Vorderkopf verpasse?

Die logische Frage wäre: sind die Haare am Hinterkopf heller als am Vorderkopf. Diese kann ich schlecht beantworten, da ich immer den Ansatz nachfärbe und das Ergebnis mit einem Handspiegel und einem Ganzkörperspiegel farblich nicht eindeutig auszumachen ist. Die Haarlängen färbe ich zum Schluss - daher kann ich es ahand dieser nicht eindeutig benennen.


Oder aber (Frage 2) sollte ich das Mischverhältnis ändern und statt dem Verhältnis 2xEntwickler zu 1xFarbe auf 1:1 anpassen, weil mein Entwickler 6 % Peroxid beinhaltet? Würde das was ausmachen?

Falls sich jemand darin speziell auskennt, würde ich mich über eine entsprechende Antwort sehr freuen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schöni« (22. November 2011, 04:48)


lilith.moonlight

Freifliegende Hexe

Beiträge: 159

Wohnort: Wien

Beruf: Kunde

Danksagungen: 26

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 14:26

Hallo!

Wie ist deine Naturfarbe? Heller oder dunkler als sie gefärbt werden sollen? Das ist erstmal wichtig, denn hellerfärben wirst du mit einer 6er Farbe nur begrenzt können.

Wie ist die 2:1 zu verstehen? 2 Teile Farbe oder 2 Teile Entwickler? Und warum mischst du nicht 1:1?

Meiner Vermutung nach liegt es nicht am Entwickler, dass die Nuance zu dunkel ausfällt, sondern an der Farbnuance selbst. Wieso gehst du nicht einfach eine Nummer heller, also 7/47? Oder wenn dir das zu hell wird, dann kannst du ja 7/47 und 6/47 1:1 mischen.

LG
Lilith
LG
Lilith



"An it harm none, do what ye will."

Wiccan Rede

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lilith.moonlight« (4. Dezember 2011, 14:31)


Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de