www.esprit.de

Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Lillyn

Anfänger

• »Lillyn« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunde

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. September 2011, 02:03

Haarfarbe gleichmäßig bekommen

Guten Abend,

Ich lese schon sehr lange mit, heute habe ich nun meine erste Frage;-).

Ich Töne/färbe meine Haare schon seit ca 15 Jahren, belese mich viel und kenne mich für einen Nicht-Frisör passabel aus.
Leider funktioniert aktuell auf meinem Schopf das Tönen nicht mehr zufrieden stellend.

Ich hatte meine Haare 10 Jahre schwarz und habe vor 2 Jahren den "back to Nature" Weg eingeschlagen und über ein ganzes Jahr ganz langsam blond geworden. Nun, es war nicht ich, daher habe ich es schnell wieder verworfen und bin rot geworden- den Versuch ein irisches Kupfer zu bekommen habe ich nach einer Weile aufgegeben, da ich einfach ein kühler Farbtyp bin.

Die letzte Blondierwäsche (im Kupferbereich- mit 1,9%) war vor etwa 4-5 Monaten. Seit dem töne ich wieder normal alle 4-5 Wochen mit Koleston oder Majirel und immer 1,9 oder 3%.
Bei meinen Rottönen ist es nur dezent aufgefallen, jetzt, bei meiner dunklen Kirsche, also 44/56 mit 1/6 von 4/0 drin, fällt es sehr auf (in meinen Augen zumindest): die Farbe ist am Ansatz satt, glänzend bis etwa über die Ohren, ab da in die Längen bis Spitzen wird sie deutlich heller und auch blasser.
Ich habe Naturwellen und dicke+viele Haare, daher neigen sie immer etwas zum trocken/störrisch sein, ich wasche aber nur 2x/Woche und nur mit NK (seltenst ein Siliprodukt wenn die Dpitzen mal wieder zu plusterig sind).
Ich föhne oder Glätte nie. Spliss habe ich nur sehr wenig bis gar nicht (sagt auch der Frisör wenn ich zum Dpitzen schneiden gehe).

Woran kann es also liegen? Muss ich länger einwirken lassen? Mit mehr % färben? Nur noch direkt ziehende Tönung nehmen? Vorbehandeln?
Ich trage sie fast nur noch als Zopf weil es much selbst ziemlich stört das sie oben satt braun mit Kirschstich sind und unten wie ausgewaschene Kirsche in lila schimmern:-(
Da es nun schon das 2. mal mit dem Ergebnis ist bin ich langsam ratlos und entäuscht:-(.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
Lilly

lilith.moonlight

Freifliegende Hexe

2

Sonntag, 18. September 2011, 12:48

Wie bist du denn auf das blond gekommen? Hast du immer wieder blondiert oder die alte Farbe auswachsen lassen?

Wenn deine Längen und Spitzen nämlich aufgehellt sind, kann es schon sein, dass die Haarfarbe darauf nicht so schön satt wird. Das Aufhellen raut ja die Haarstruktur auf und dadurch fallen die Farbpigmente einfach wieder aus dem Haar heraus.

Versuche es mal mit Vorpigmentieren. Das macht man normalerweise, wenn man entweder blondieres oder weißes Haar hat.

http://www.friseur-fragen.de/wissen/colo…uckpigmentieren
LG
Lilith

"An it harm none, do what ye will."

Wiccan Rede

Lillyn

Anfänger

3

Sonntag, 18. September 2011, 21:43

Blond bin ich durch immer wieder Strähnchen geworden, alle 6-12 Wochen.
Damit aufgehört habe ich jedoch schon im Herbst letzten Jahres, danach hatte ich nur noch 2 Blonduerwäschen (für bessere Kupferergebnisse).

Durch meine Naturwelle ist mein Haar immer ein bisschen fülliger und unten daher auch anfällig fürs trocken sein. Dagegen nehme ich Öle als pre-wash zb.

Ok, ans Vorpugmemtieren hatte ich nicht gedacht und habe ich bisher auch noch nie gemacht, lese mir deinen Link durch, danke sehr:-)

Lg

Lillyn

Anfänger

4

Sonntag, 18. September 2011, 23:08

Also es gibt ja einige Variationen des Vorpigmentierens.

Was meinst du, welche Version für mich in Frage kommt?
Mit der puren Farbe+Wasser in die Längen, dann einwirken lassen und dann mit normaler 1:1 Mischung Ansatz machen und durch die Lângen ziehen?

Rotpigmente müsste ich durch die Zeit wo ich Kupfer war theoretisch ja haben gell?

Das mir Pigmente fehlen leuchtet ja ein, aber seit ca 3/4 Jahr bin ich nicht mehr blond, müssten da nicht langsam wieder Pigmente angelagert sein , bisschen verwirrend:-(

Oder eben nicht, weil ich nie diese Rück- Pugmentierung durchgeführt habe und daher immer die Längen heller und weniger satt hatte- was nun bei der 44/56 natürlich derber auffält als bei einem Kupfer im 7 oder 6er Bereich die ich hatte?

lilith.moonlight

Freifliegende Hexe

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 22:21

Naja, das Problem ist, dass überall da, wo früher aufgehellt wurde, die Haarstruktur aufgeraut ist. Deshalb hält auf diesen Partien Haarfarbe nicht mehr so gut und die Farbpigmente fallen immer wieder heraus. Daher ist auf diesen Bereichen die Haarfarbe auch matter und heller und eben nicht so satt.

Diese Partien kannst du nur auswachsen lassen, denn dort werden sich nie wieder dauerhaft Farbpigmente anlagern. Bis es soweit ist, musst du immer wieder (vermutlich alle 2 Wochen in etwa) vorpigmentieren und drübertönen, vorpigmentieren und drübertönen.
Das ist leider relativ mühsam!

Ich würde die Variante pure Farbe und Wasser für die helleren Teile verwenden und nach der Einwirkzeit alles übertönen im Verhältnis 1:1.
LG
Lilith

Wiccan Rede

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Lillyn

Lillyn

Anfänger

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:10

Danke dir:-)

Ich habe heute, nach 5 Wochen wieder getönt, gleiches Ergebnis. Das 2. mal nun in der dunklen Nuance und es hängt in den Längen noch immer nicht satter.

Im 2 Wochen Rhythmus pigmentieren und tönen? Ist das nicht bissl oft für eh schon trockene Längen?

Oder würde ich mit Henna in braun/lila besser zurecht kommen wegen der aufgerauhten Oberfläche der Längen/Spitzen?

Ich will zwar Lang züchten aber ich werd mal öffters Spitzen schneiden nun, dann gehen diese 5-10cm ja irgendwann raus.

Nur mit der Hennafrage würde ich noch überlegen...?

lilith.moonlight

Freifliegende Hexe

7

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:17

Ja, gerade Rotpigmente fallen besonders schnell aus den Haaren heraus. Ich glaube, das liegt an der Größe der Rotpigmente.

Du musst ja nicht jedesmal mit 6% H2O2 anrühren. Ich würde 1,9% verwenden, dann geht das schon. Ich hab selbst hellergefärbtes Haar und töne die auch alle 2 Wochen, weil sie mir sonst zu hell sind. Bis auf die letzten vielleicht 3 cm, die ein bisschen trocken sind, vertragen meine Haare das recht gut.

Mit Henna/Pflanzenfarben kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Man sagt, dass die auf porösem Haar sehr gut und lange halten sollen, aber wie gut die auf bereits gefärbtem Haar greifen und was da eventuell daneben gehen kann, da bin ich echt überfragt!

Ich würde an deiner Stelle mal eine Probesträhne versuchen - falls es nix wird, ist das nicht so schlimm.
LG
Lilith

Wiccan Rede

Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de