Guten Abend,
Ich lese schon sehr lange mit, heute habe ich nun meine erste Frage;-).
Ich Töne/färbe meine Haare schon seit ca 15 Jahren, belese mich viel und kenne mich für einen Nicht-Frisör passabel aus.
Leider funktioniert aktuell auf meinem Schopf das Tönen nicht mehr zufrieden stellend.
Ich hatte meine Haare 10 Jahre schwarz und habe vor 2 Jahren den "back to Nature" Weg eingeschlagen und über ein ganzes Jahr ganz langsam blond geworden. Nun, es war nicht ich, daher habe ich es schnell wieder verworfen und bin rot geworden- den Versuch ein irisches Kupfer zu bekommen habe ich nach einer Weile aufgegeben, da ich einfach ein kühler Farbtyp bin.
Die letzte Blondierwäsche (im Kupferbereich- mit 1,9%) war vor etwa 4-5 Monaten. Seit dem töne ich wieder normal alle 4-5 Wochen mit Koleston oder Majirel und immer 1,9 oder 3%.
Bei meinen Rottönen ist es nur dezent aufgefallen, jetzt, bei meiner dunklen Kirsche, also 44/56 mit 1/6 von 4/0 drin, fällt es sehr auf (in meinen Augen zumindest): die Farbe ist am Ansatz satt, glänzend bis etwa über die Ohren, ab da in die Längen bis Spitzen wird sie deutlich heller und auch blasser.
Ich habe Naturwellen und dicke+viele Haare, daher neigen sie immer etwas zum trocken/störrisch sein, ich wasche aber nur 2x/Woche und nur mit NK (seltenst ein Siliprodukt wenn die Dpitzen mal wieder zu plusterig sind).
Ich föhne oder Glätte nie. Spliss habe ich nur sehr wenig bis gar nicht (sagt auch der Frisör wenn ich zum Dpitzen schneiden gehe).
Woran kann es also liegen? Muss ich länger einwirken lassen? Mit mehr % färben? Nur noch direkt ziehende Tönung nehmen? Vorbehandeln?
Ich trage sie fast nur noch als Zopf weil es much selbst ziemlich stört das sie oben satt braun mit Kirschstich sind und unten wie ausgewaschene Kirsche in lila schimmern:-(
Da es nun schon das 2. mal mit dem Ergebnis ist bin ich langsam ratlos und entäuscht:-(.
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße
Lilly