www.esprit.de

Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Jonas123

Anfänger

• »Jonas123« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunde

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2011, 16:32

Womit graue Haare färben bei Männern?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Haarfärbung, um meine beginnenden grauen Haare (bislang nur an den Seiten) zu färben.

Ausprobiert habe ich bislang Schwarzkopf Poly Re-Nature und Goldwell Men Reshade.
Bei Goldwell finde ich, muss ich nach 2 Wochen wieder nachfärben, dafür ist die Farbe etwas natürlicher. Außerdem ist es amoniak-frei, falls das irgenwie besser für die Haare ist (?).

Gefunden aber nicht getestet habe ich noch Just Men Pflege Tönungs Schampoo http://www.amazon.de/Just-Men-Pflege-T%C…n/dp/B000IB0G5A

Was würdet ihr mir raten?
Und wie wasche / behandele ich meine gefärbten Haare am Besten?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jonas

lilith.moonlight

Freifliegende Hexe

2

Montag, 29. August 2011, 16:20

Hallo Jonas,

du kannst dein Haar mit jeder beliebigen Haarfarbe, die dir gefällt, färben. Es ist völlig egal, ob es eine Haarfarbe für Männer, oder eine für Frauen ist. Es ist genau dasselbe drin ;).

Die eigenen Haarfarben für Männer sind einfach nur ein Werbeschmäh. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die beigelegten Einmalhandschuhe größer sind.

Für ergrautes Haar gibt es spezielle Produktlinien, die das Grau besser abdecken, weil sie mehr Pigment enthalten als normale Haarfarbe. Der Fachmann nennt diese Töne "Borstenmischungen". Hier kannst du dir genauere Info holen:

http://www.friseur-fragen.de/wissen/basi…oreal-verstehen

Wichtig ist, dass du die Haarfarbe nicht zu dunkel wählst, das sieht unnatürlich aus. Die meisten Menschen schätzen ihre Naturhaarfarbe zu dunkel ein, was wir als braun bezeichnen, ist meistens dunkelblond bzw. was wir für dunkelbraun halten, eigentlich ein Mittelbraun.
Schau dir die verschiedenen Farbkarten gut an und wenn du zwischen zwei Tönen schwankst, entscheide dich für den helleren.

Bzgl. Pflege: es gibt verschiedene Pflegelinien für coloriertes Haar, die kannst du verwenden. Diese sollen die Haltbarkeit der Farbe verlängern.
In der Regel muss man etwa 1x/Monat den Ansatz nachfärben, weil das Haar in der Regel 1 cm/Monat wächst (wobei das auch von Mensch zu Mensch verschieden ist).

Diese Reshade und Recolor Haarfarben sind auch nichts anderes als Oxydationshaarfarben, nur, dass sie eben an der Luft oxidieren und keinen Entwickler dazu brauchen. Auch das Just Men Pflege Tönungs Shampoo ist so eine Coloration, genauso wie Re-Nature oder Reshade.
LG
Lilith

"An it harm none, do what ye will."

Wiccan Rede

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jonas123

Jonas123

Anfänger

3

Donnerstag, 1. September 2011, 00:20

Hallo lilith, danke für deine Antwort,

ich werde erstmal versuchen, ob mit einem entsprechenden Pflegeprodukt die Farbe länger hält und sich nicht rauswäscht.
Ein Shampoo für coloriertes Haar, reicht das oder brauche ich noch etwas?

Ansonsten muss ich andere Farben testen. Wenn ich dann die "für Frauen" miteinbeziehe, dürfte ich ja eine große Auswahl haben ;)

Bei dem Goldwell Reshade ist übrigens eine Flasche "Entwicklerkonzentrat" dabei, die man zusammenschüttet, wird aber als ohne Oxidationsmittel bezeichnet. Was soll das den bedeuten?
Und ist eine Oxidation an der Luft besser als mit Entwickler oder umgekehrt oder ist es egal? (ich meine nicht nur für die Haarfarbe, sondern ggf. auch was "gesünder" oder so ist?)

lilith.moonlight

Freifliegende Hexe

4

Samstag, 3. September 2011, 13:44

Eine dauerhafte Coloration sollte sich eigentlich nicht komplett herauswaschen. Natürlich verblasst die Farbe etwas, wobei das bei Rottönen am schnellsten geht. Verschiedene Pflegelinien für coloriertes Haar versprechen, dem entgegenzuwirken. Allerdings habe ich persönlich diesen Effekt nicht wirklich feststellen können ;).

Allerdings ist es definitiv so, dass beispielsweise Antischuppenshampoo oder tiefenreinigende Shampoos die Pigmente schneller aus dem Haar herausziehen. Diese Shampoos solltest du also meiden.

Es gibt auch Farbglanzshampoos und Farbspülungen, meist für blondes, rotes und braunes Haar. Wie das z.B.:

Sowas gibt es fast von jeder Marke, natürlich auch bei den Friseurprodukten.

Auswahl hast du definitiv genug ;). Aber lies dich erst mal über die Unterschiede zwischen Tönung, Intensivtönung und Coloration ein, dann wirst du klarer sehen. Wenn du willst, dass die Farbe dauerhaft ist, sollstest du zu einer Coloration greifen.

http://www.friseur-fragen.de/wissen/basi…arfarbe-farbung

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarf%C3%A4rbung

Was ich jetzt sehr seltsam finde, ist die Geschichte mit dem Entwicklerkonzentrat, die du beschreibst. Üblicherweise ist Entwickler Wasserstoffperoxid, also H2O2. Das gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Bei Farbveränderungen werden meistens Konzentrationen zwischen 1,9% und 12% verwendet, für eine Dunklerfärbung oder Färbung ohne Aufhellung wird normalerweise 6%iges H2O2 verwendet.
Deshalb kann ich mir nicht erklären, wie das funktionieren soll - Entwicklerlösung zum Mischen, aber keine Oxidation?? Was steht denn genau in dem Kasten mit den Inhaltsstoffen, der auf jedem Produkt aufgedruckt sein muss?

Wie gesund eine Haarfarbe für das Haar ist, hängt hauptsächlich davon ab, welche Konzentration H2O2 verwendet wird. Je höher die Konzentration, desto schädlicher. Die 6%, die man üblicherweise verwendet, wenn man nicht aufhellen will, sind nicht besonders schädlich fürs Haar. Je nachdem, wie schnell dein Haar wächst, wirst du entweder 1x/Monat oder 1x alle 2 Monate in etwa nachfärben müssen, und dann solltest du auch nur den Ansatz färben und nur ganz zum Schluss die Haarfarbe im ganzen Haar aufemulgieren. Nachdem du ja vermutlich auch dein Haar regelmäßig nachschneidest, sollte davon dein Haar nicht kaputt gehen.

Oxidation an der Luft hat halt den Nachteil, dass man sie schwer kontrollieren kann. Man weiß nicht genau, wann der Prozess beendet ist und welche Farbe dann im Endeffekt dabei herauskommt. Bei einem Entwickler mit einer bestimmten Konzentration weiß ich, was ich habe.
Wie diese Produkte funktionieren, findest du hier:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/naturhaarfarbe.htm
LG
Lilith

Wiccan Rede

Jonas123

Anfänger

5

Freitag, 9. September 2011, 19:17

Was ich jetzt sehr seltsam finde, ist die Geschichte mit dem Entwicklerkonzentrat, die du beschreibst. Üblicherweise ist Entwickler Wasserstoffperoxid, also H2O2. Das gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Bei Farbveränderungen werden meistens Konzentrationen zwischen 1,9% und 12% verwendet, für eine Dunklerfärbung oder Färbung ohne Aufhellung wird normalerweise 6%iges H2O2 verwendet.
Deshalb kann ich mir nicht erklären, wie das funktionieren soll - Entwicklerlösung zum Mischen, aber keine Oxidation?? Was steht denn genau in dem Kasten mit den Inhaltsstoffen, der auf jedem Produkt aufgedruckt sein muss?

Danke nochmal für die ganzen Tipps!
Ich hab endlich mal die Inhaltsstoffe von der "Goldwell Men Reshade Developer Concentrate" Flasche abgeschrieben: Water, Hydrogen Peroxide, Sodium Laureth Sulfate, Ceteraryl Alcohol, Mysistyl Alcohol, Etidronic Acid, Sodium Hydroxide, Salicylic Acid, Acetaminophen
Das heißt ja, dass es doch mit Wasserstoffperoxid funktionier?!, auch wenn wo anders stand, es sei ohne.
Weitere Informationen zu dem Produkt stehen dort:
http://www.goldwell-northamerica.com/site/product-msds/
http://www.salon-schuetz-shop.de/aid-110…-5-Minuten.html

Dagegen ist das Schwarzkopf Renature aber tatsächlich ohne Wasserstoffperoxid, dafür mit Amoniak, falls das schlechter ist?:
http://www.rossmannversand.de/desktopmod…nentid=4&rang=1

lilith.moonlight

Freifliegende Hexe

6

Sonntag, 18. September 2011, 13:00

Ja, da hast du Recht: wenn Hydrogen Peroxide drauf steht, ist tatsächlich H2O2 enthalten. Schade, dass die Konzentration nicht dabei steht. Ich vermute aber, es wird wenig sein.
Wäre interessant, wie das der Hersteller erklärt ;). Ich glaube, ich würde ihm ja eine E-Mail schreiben und eine Erklärung einfordern *G*. Eigentlich ist das ja irreführende Werbung, wenn man es genau nimmt. Und gegen sowas bin ich allergisch ;).

Das Ammoniak hat einfach die Aufgabe, die Schuppenschicht des Haares aufzurauen, damit die Farbpigmente eindringen können. Bei dem Renature scheint es so zu sein, dass die Farpigmente wirklich erst mir der Luft, die bereits im Haar ist, oxidieren. Ich vermute, dass auch beim Goldwell Produkt in der Farbpaste Ammoniak enthalten ist.

So gesehen ist Goldwell schädlicher fürs Haar als Schwarzkopf.
Aber wie gesagt, sehr schlimm werden beide Produkte nicht fürs Haar sein, da ich vermute, dass die Konzentrationen gering sind.
LG
Lilith

Wiccan Rede

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jonas123