www.esprit.de

Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

Sophie48

Anfänger

• »Sophie48« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunde

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. April 2011, 20:45

Dritter Farbabzug - oder besser nicht?

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu so einer tollen Website. Das Friseurwissen ist eine wahre Fundgrube für einen Laien wie mich.

Ich bin 48 und habe gefärbte graue Haare, geschätzter Weißanteil 60%. Bisher 12 Jahre Koleston 5/0 und gut war. Immer Freude beim Friseur. Jetzt wird der weiß nachwachsende Ansatz deutlicher sichtbar. Deshalb: Heller werden, am besten kühles Blond. Wie ich heute weiß, ein ziemlich tollkühner Plan.

Versuch eins Dez. 2010: Wella-Friseur macht einen Farbabzug, dann helles Koleston drauf. Ergebnis: Haare karottenrot. Durchheulte Nacht. Am nächsten Morgen wieder hin, Koleston 5/0 drauf,Haare wieder dunkel.

Versuch zwei vor gut 4 Wochen beim Loreal-Friseur: wieder Farbabzug, dann neue Farbe drauf, diesmal Loreal, Supreme, "das Normale". Ergebnis: Haare blond-karottenrot, Ansatz ist weiß geblieben. Blanke Verzweiflung. 7 Tage später nochmal zum gleichen Frisör, Loreal-Farbe Maijre, Aschton. Ergebnis seht ihr auf den Fotos, teilweise ist der Ansatz jetzt schon fast 2 cm.

Was könnt ihr mir empfehlen? Die Farbtiefe ist o.k., aber wie überdecke ich das Rot, ohne dem Haar zu schaden?

Ich freue mich über jede Antwort, schöne Grüße,

Sophie

https://picasaweb.google.com/11489206158…486629813169842

https://picasaweb.google.com/11489206158…487060424341890

https://picasaweb.google.com/11489206158…487401912198946

https://picasaweb.google.com/11489206158…488870806449138

https://picasaweb.google.com/11489206158…489422283674946

https://picasaweb.google.com/11489206158…489564360963090

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

_she_

HairX

Friseurmeister

Beruf: Friseur

2

Montag, 18. April 2011, 22:47

Oh man, jetzt hatte ich so einen schönen und langen Text geschrieben! Verklickt und alles weg!

Ich verspreche ich schreibs morgen nochmal!

ÄRGERLICH!
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Portal

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

3

Dienstag, 19. April 2011, 09:13

Hallo Sophie, danke für die Fotos und Deinen Beitrag. Mir gefälllt Dein jetztiger Rotton ganz gut, ich finde, der freche Ton steht Dir gut.

Inhaltlich halte ich mich erstmal zurück, HairX hat ja schon Anlauf genommen und ich bin gespannt, wie seine Idee aussieht.

Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Julia
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Sophie48

Anfänger

4

Dienstag, 19. April 2011, 21:35

Danke, she, deine Antwort hat mir gut getan.

Ich hab nochmal im Friseurwissen gestöbert und hätte da so eine Idee. Für meinen Haaransatz brauche ich doch einen Naturton, der meine weißen Haare abdeckt, also z. B. Koleston 8/0 oder 9/0. Und für die Haare insgesamt vielleicht Koleston 8/1 oder 9/1, um den Rotton durch asch, also grün, abzuschwächen bzw. zu neutralisieren.

Bei Loreal hieße das für den Ansatz 8,0 und für die Haare 8,7 hellblond/ messing (grün). Könnte das meinen unerwünschten Rotton mattieren, vielleicht sogar überdecken oder würden die Haare insgesamt nur einfach wieder wesentlich dunkler? Oder gilt: probieren geht über studieren?

Ich möchte so ungern den Versuch eines dritten Farbabzugs wagen, zumal die Friseurin zwar sehr bemüht, aber auch ein bißchen hilflos wirkte.

Was meint ihr?

Schöne Grüße

Sophie

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

5

Mittwoch, 20. April 2011, 15:03

Hallo Sophie,

genau, so ähnlich würde ich es auch machen. Nur: bei den Längen, also nur den Abschnitt, der bereits Farbabzug erlebt hat, würde ich auf jeden Fall eine Tonhöhe höher gehen, denn die Farbe wird absacken und sonst wird alles so düster.

Also für die Längen: bei Wella würde ich 8/1 als Intensivtönung (mit 1,9%) nehmen, muss regelmäßig wiederholt werden, wenn der Rotstich wieder zurück kommt; könntest aber durchaus auch mal mit 6% testen und sehen, wie lange das dann hält.

Ansatz 7/0, wenn das Dein Wunschton ist? Der Weißanteil wird bei 1:1 mit 6% Oxy voraussichtlich abgedeckt; wenn nicht, kannst Du das nächste mal die Borstenmischung versuchen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Sophie48

Sophie48

Anfänger

6

Mittwoch, 20. April 2011, 20:08

Fragen über Fragen. Das Thema fängt an, mir richtig Spaß zu machen.

Wella Koleston 7/0 für den Ansatz wäre mir zu dunkel, ich glaube ich nehme 8/0, besser 9/0.

Um mich noch einmal zu vergewissern wegen der Farbrichtung: Grün und Rot stehen sich doch im Farbkreis gegenüber, also müsste doch Grün als Beigabe mein Rot mattieren, oder? Und weil es unterschiedliche Zuordnungen gibt, müsste Loreal 9,7 sehr helles Blond - Messing (grün)doch ziemlich dem entsprechen, was Wella 9/1, also Lichtblond - Asch (grün) ins Haar zaubert. Die erste Ziffer ist nicht so das Problem, aber die Ziffer dahinter.

Könnte das stimmen?

Liebe Grüße :)

Sophie

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

7

Mittwoch, 20. April 2011, 23:55

Hi Sophie,

8 oder 9 auf den Ansatz passt aber gar nicht mehr zur Länge, ist Dir das egal, wenn Du eine Farbstufe drin hast? Alles was Du auf die Längen gibst, hellt nicht auf.

Was machst Du dann auf die Längen, um abzumattieren? Eine 9/1 wird in der Luft verpuffen, das ist zu hell, wird kaum bis eher keinen Einfluss auf die Haarfarbe haben, ausser dass es dem Haar Pigmente einschleust, sodass für die darauf folgende Färbung oder Tönung keine freien Plätze mehr zur Besetzung sind (Haar = porös, in die Poren könnten die matten Partikel eingeschleust werden; wenn Du etwas einschleust, das eher zur Transparenz neigt, ist eine gute Chance erstmal vertan).

Ich würde wie in meinem Vorschlag vorgehen. 7 ist mittelblond, das würde auch nur eine kleine Veränderung hervorrufen. 9 ist schon ein sehr helles Blond (insbesondere mit höherem Weißanteil wird das strahlend), das kommt in der Natur nicht oft vor und bedeutet auch einen Typwechsel. Die Farben auf den Paletten täuschen vielleicht etwas.

Wie heisst denn Deine Naturhaarfarbe als Nummer von Wella oder Loreal?

Ja, Loreal matt, also grün ist die x/7 und Wella x/1 ;)

Edit: ah, jetzt seh ich, warum Du zu den hellen Tönen tendierst, das war Dein ursprüngliches Ziel, nicht wahr? Also nach dem Schmu, den Du bzw Deine Haare schon erlebt haben, kannst Du das nicht so ohne weiteres in ein natürlich aussehendes Hellblond verwandeln. Der Rotstich wird immer wieder unangenehm durchdringen. Aber in 8 Monaten kannst Du auf den 7er Ansatz, der dann schon bis zum Ohr gewachsen ist, schöne blonde Strähnchen setzen lassen und ab dann kannst Du den Ansatz auf 8 oder 9 weiter behandeln. Wichtig ist, dass vorher der Rotteil so gut wie rausgewachsen und weggeschnitten ist, sonst wird es bunt.
Also: so gegen Weihnachten könntest Du Deinen Wunschschopf spazieren tragen :thumbsup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Sophie48, unschuldspinsels

Koukla

Friseurangsthase

8

Donnerstag, 21. April 2011, 11:14

hallo sophie,

also fachlich kann ich she nicht das wasser reichen, deswegen lass ich das mal gleich :)
aber: ich find auch, dass dir die farbe, so wie sie am frontalfoto aussieht, echt gut steht!

lg siggi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Sophie48, _she_

Sophie48

Anfänger

9

Donnerstag, 21. April 2011, 19:59

Hallo und vielen Dank für die Antworten, besonders für die Info zu so später Stunde.

Jetzt hab ich das Gefühl, wieder auf dem richtigen Weg zu sein. War heute beim Wella-Friseur und hab nach einem Beratungsgespräch einen Termin für Dienstag vereinbart. Im Salon war man übrigens erstaunt über die Fachkompetenz der Kundin, und wir haben viel gelacht.

Der Friseur schlägt mir für den Ansatz Koleston 7/0 vor und für Längen und Spitzen Koleston 8/1, also Hellblond/Asch(grün) oder 8/2 Hellblond/ Matt (blaugrau). Er will sich Mühe geben, den Rotton abzumildern, aber eine gewisse Geduld bräuchte ich schon. Deine Rede, _she_!

Ist denn eigentlich so ein Wechsel Wella - Loreal - Wella unproblematisch? "Vertragen" sich die Substanzen auf dem Kopf? Es wird ja diesmal kein Farbabzug gemacht... Ich merke gerade: ein neues Thema, nicht wahr?

Was haltet ihr von der Idee des Friseurs?

Schöne Grüße

Sophie

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

10

Donnerstag, 21. April 2011, 20:30

Hallo Sophie,

Du bist offenbar in guten Händen mit Deinem Friseur :D

Mit oxydativen Haarfarben ist das ähnlich wie mit allen anderen eindeutig bestimmten Produkten auch, sie sind sich inhaltlich sehr ähnlich und die funktionalen Elemente sind gleich. Daher: ja, Wella und Loreal vertragen sich gut.

Ich hatte früher nur Loreal verwendet, aber auch nur deshalb, weil ich einen Ton gefunden hatte, der mir super gefallen hat. Später habe ich mir verschiedenste Hersteller geholt. Man muss nur aufpassen, was man genau kauft. Vorgefertigte Mischungen z.B. gehören zu den nicht eindeutig zu bestimmten Produkten, da kann alles mögliche drin sein und heraus kommen :whistling:

Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de