Hi Sophie,
8 oder 9 auf den Ansatz passt aber gar nicht mehr zur Länge, ist Dir das egal, wenn Du eine Farbstufe drin hast? Alles was Du auf die Längen gibst, hellt nicht auf.
Was machst Du dann auf die Längen, um abzumattieren? Eine 9/1 wird in der Luft verpuffen, das ist zu hell, wird kaum bis eher keinen Einfluss auf die Haarfarbe haben, ausser dass es dem Haar Pigmente einschleust, sodass für die darauf folgende Färbung oder Tönung keine freien Plätze mehr zur Besetzung sind (Haar = porös, in die Poren könnten die matten Partikel eingeschleust werden; wenn Du etwas einschleust, das eher zur Transparenz neigt, ist eine gute Chance erstmal vertan).
Ich würde wie in meinem Vorschlag vorgehen. 7 ist mittelblond, das würde auch nur eine kleine Veränderung hervorrufen. 9 ist schon ein sehr helles Blond (insbesondere mit höherem Weißanteil wird das strahlend), das kommt in der Natur nicht oft vor und bedeutet auch einen Typwechsel. Die Farben auf den Paletten täuschen vielleicht etwas.
Wie heisst denn Deine Naturhaarfarbe als Nummer von Wella oder Loreal?
Ja, Loreal matt, also grün ist die x/7 und Wella x/1
Edit: ah, jetzt seh ich, warum Du zu den hellen Tönen tendierst, das war Dein ursprüngliches Ziel, nicht wahr? Also nach dem Schmu, den Du bzw Deine Haare schon erlebt haben, kannst Du das nicht so ohne weiteres in ein natürlich aussehendes Hellblond verwandeln. Der Rotstich wird immer wieder unangenehm durchdringen. Aber in 8 Monaten kannst Du auf den 7er Ansatz, der dann schon bis zum Ohr gewachsen ist, schöne blonde Strähnchen setzen lassen und ab dann kannst Du den Ansatz auf 8 oder 9 weiter behandeln. Wichtig ist, dass vorher der Rotteil so gut wie rausgewachsen und weggeschnitten ist, sonst wird es bunt.
Also: so gegen Weihnachten könntest Du Deinen Wunschschopf spazieren tragen