Eine ähnliche Prozedur habe ich am WE gemacht. Von Mittelbraun 4.0, das viele als fast schwarz bezeichnen, nähere ich mich einer rötlich schattierten 6 (dunkelblond).
Dein Wunschton nähert sich aber übrigens schon eher der 7. Das wären also auch 3 Farbstufen heller.
Ich hatte es erst mal mit Farbabzug versucht, einfach auch deshalb, weil ich das Produkt noch nie vorher versucht habe. Funktioniert um 0.5 Stufen, also ein bisschen zu wenig. Wenn man es zweimal benutzt, ggf. um 1 ganze Stufe, aber das reicht für Dich und mich auch noch nicht. Allerdings ist es schonender, denn es greift nur die künstlichen Pigmente an und lässt die Naturpigmente ganz.
Mein Tipp, um dahin zu kommen, wo Du hinwillst:
2 - 3 Durchgänge Blondierwäsche (Rezept findest Du in der Suche und
genau nach Anleitung verwenden - aufpassen mit dem Ansatz, der kommt wirklich immer ganz zum Schluss bei der Blondierwäsche) durchführen. Nicht zu hell werden, so bei "Karotte" kannst Du aufhören. Dann eine Intensivtönung drüber, normalerweise nach der Prozedur nur 5 Minuten einwirken lassen, damit es nicht absackt. Aber wenn Du nicht jede Woche nachtönen magst, nimm einen Ton heller, lass richtig einwirken (30 Minuten) und dann darf es auch absacken. Die Tönung muss aber dann auch mindestens alle 4 Wochen wiederholt werden, sonst wird die Farbe unschön. Danach eine gehaltvolle Packung auf die Haare und zum Schluss mit Sauerspülung die Haarstruktur schliessen.
Ich würde als Tönung vorschlagen:
7.43 mit 1,9%
Wenn Du es wie ich haarschonend machen willst: lass Dir viele Strähnchen setzen, die auch nicht voll hellblond werden müssen, sondern durchaus mit 3% angemischt werden können, lange einwirken lassen. Dann hast Du lauter orangene Strähnchen drin. Geh mit der Tönung drüber. Ab sofort den Ansatz mit einem Ton dunkler als die Strähnchentönung (nur Ansatz) behandeln (was ist Deine Naturhaarfarbe?) Die Tönung für die Strähnchen jedesmal verwenden, wenn sich der Farbton Richtung Karotte verändert.
Damit kannst Du Die Haarqualität weitestgehend behalten. Der Ansatz wird nach 3-4 cm einen leichten Unterschied zu den Längen zeigen, das fällt aber einem Laien nicht auf. Der gesunde Ansatz kann in Ruhe nachwachsen und braucht nur geringfügig farbverändert werden.
Das Produkt, wofür ich mich entschieden habe, ist Loreal Richesse 6.24; hat einen ähnlichen Ton wie der, den Du Dir ausgesucht hast

Für die blondierten Strähnchen habe ich 7.23 verwendet; bin zufrieden mit dem Ergebnis.