www.esprit.de

Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

babsi_21

Anfänger

• »babsi_21« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunde

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Januar 2011, 14:48

Ode an die Hellerfärbung (oder: Alternative zur Blondierung für Naturhaar/Ansatz bei dunkelbraunem Haar)

Liebe Leute,

ich wollt eigentlich auf einen Artikel von Chrissy antworten, im Thread "Frage zum Bericht über Pigmentierung", siehe Frage zum Bericht über Pigmentierung weil Chrissy dort schreibt

"Jetzt muss ich in 2 Wochen eh meinen Ansatz blondieren, der dunkelbraun ist.
Hellerfärbung reicht bei mir nicht wegen der Rotpigmente. Das gab beim Friseur bisher nur ein Boris Becker blond-rot.
Also möchte ich den gerne blondieren."

Darauf möcht ich mich zu Wort melden, und meine eigenen Berichte zum Thema Hellerfärbung posten. (Ich habe eh schon lange daran gedacht, mal wieder ein Foto reinzustellen und von meinen neuesten Versuchen zu berichten. (Ein Foto von meinem Naturhaar-Ansatz könnt ihr derweil in einem anderen, älteren Artikel zum Thema Haarfarbe finden, den ich erstellt habe.)

Ich habe auch dunkelbraunes Haar, auf der Farbskala etwa Farbtiefe 5.0, das sehr, sehr schnell rötlich-kupferfarben wird, wenn es mit Wasserstoff behandelt wird und dann stur rötlich-kupfern bleibt - deswegen habe ich mich bei der Erwähnung von Boris Becker gleich angesprochen gefühlt ;)

Ich habe es nach vielen Versuchen aber tatsächlich geschafft, mit einer Hellerfärbung meinen Ansatz in ein nicht-goldiges, sogar sehr kühl schimmerndes Blond zu kriegen. Abgesehen davon, dass mir das Ergebnis dann zu kühl war und zu hell für den Rest des Haars (Künstlerpech ;)) wollt ich einfach nur mal sagen, dass es vllt doch eine Möglichkeit gibt für Hellerfärbung statt Blondierung und Abmattieren.

Folgende Mischung habe ich angewendet:

Wella Koleston 12/81 (Special Blonde Perl-Asch) mit doppelt soviel 12% igem Wasserstoff, also im Verhältnis 1 Teil Farbe, 2 Teile Wasserstoff, sehr dick aufgetragen und nach dem letzten Pinselstrich noch 60 min Einwirkzeit unter Alufolie und Handtuch.

Das wurde richtig hell (Farbtiefe 10) und sehr kühl - in den blondierten Strähnen wurde es leicht lila-bläulich - ein Schimmer, der nach ca. 3 Haarwäschen immer weg war, aber trotzdem nicht optimal.)

Mit 12/0 (Special Blonde Natur) im selben Mischungsverhältnis wurde es quietschgelb (hässlich! :wacko: Glücklicherweise nur Teststrähne gemacht).

Jetzt mische ich ein Drittel bis eine Hälfte 12/16 und zwei Drittel bis eine Hälfte 12/81 mit doppelt soviel Wasserstoff und es wird ein für mich sehr schönes, helles aber leicht warmes blond, das ich auf der Farbskala als 10/03 einschätzen würde.

Ich bin jetzt eine Anhängerin der Hellerfärbung statt Blondierung, weil ich finde, dass man damit die Nuancen besser abstimmen kann. Natürlich geht das nicht für schon gefärbtes Haar, da muss natürlich die Blondierung ran. Blondierung hat halt den Nachteil, dass ich sie immer abmattieren bzw. abtönen müsste, also ein zweiter Arbeitsschritt.

Also: Babsi sagt derzeit :thumbsup: für Hellerfärbungen! ;)

Vielleicht hilft dir das, Chrissy - oder auch jemand anderem :)

lg Babsi
high life with highlights ;)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

HairX, Chrissy, _she_, unschuldspinsels, Speedpirate, waru

Chrissy

Anfänger

2

Samstag, 22. Januar 2011, 21:29

Huhu Babsi,

hört sich ja gut an! :-)
Dann hast viel weniger Arbeit. Majirel von Loreal finde ich auch sehr schön. Allerdings nichts für dunklere Haare wie Mittelbraun.
Da würde ich aber jetzt nichts mehr Anderes probieren, wenn du jetzt endlich mal deine Farbtöne gefunden hast!
Ich habe meine ja mit dem Igora Vibrance Platinblond gold getönt und das Ergebnis war ein ekliger Blond-Grün-Goldgemisch-Schlamm. Das sah noch schlimmer aus wie vorher. Den Ansatz hat meine Freundin danach blondiert, weil sie meinte, dass man den ja jetzt nicht so hell blondieren muss.
Schlechte Idee. Denn sie hat bei den kurzen Haaren auch noch die Längen erwischt. Und wies kommen musste...sie sind jetzt wieder so hell wie nach einer normalen Blondierung. Also weder abmattiert und sonst was sondern einfach nur blondiertes Blond.
Also nach der ganzen Färberei bin ich jetzt genauso wieder wie am Anfang! *prust
Dazu sind sie am Oberkopf abgebrochen auf ca. 1 cm. Da ich eh einen superkurzen Schnitt jetzt habe, ist es nicht sooo wild. Aber jetzt lass ich den Krempel erstmal so rauswachsen und hoffe, dass nichts mehr bricht mit viel Pflege. Auch wenn es dann mit dunklem Ansatz schlimm aussieht. Sonst hab ich bald keine mehr auf dem Kopf wegen der ganzen Testerei und dem Hin und Hergefärbe.
Blondieren werde ich jedenfalls nicht mehr. Viel zu riskant an die zuvor schon blondierten Haare ranzukommen. Besonders bei recht kurzen Haaren. Noch dazu hat man die Blondierung immer direkt auf der Kopfhaut. Und danach noch ständig Tönen. Das ganze chemische Zeugs geht ja auch in den Körper.

LG

Chrissy

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

HairX, unschuldspinsels

waru

Anfänger

3

Samstag, 14. Mai 2011, 22:16

Das hört sich toll an.

Hast du ein Foto von dem Ergebnis?

Ich habe momentandas gleiche Problem, hatte mit 12/61 gefärbt was allerdings viel zu warmtonig geworden ist. Boris Becker isses noch nicht aber im Sonnenlicht scheint mein Ansatz so Kupfern.

Hast du das das alles auf den Längen genauso lang drauf gelassen wie auf dem Ansatz? Hab son bisschen angst um meine Spitzen :(

babsi_21

Anfänger

• »babsi_21« ist der Autor dieses Themas

4

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:09

Ich färbe immer nur den Ansatz.
Ist eine längere Prozedur: In Längen und Spitzen gebe ich, sofern ich nicht vergesse, erst mal eine dickflüssige Haarkur (alles in trockenem Haar). Ich teile die Haare in kleinere Partien ab und arbeite mich dann - wie beim Friseur gesehen - in 1 bis 2 cm breiten Abständen durch das Haar, trage die Farbe mit einem Pinsel eher dick und so exakt wie möglich nur auf dem Naturhaar auf.

In die Längen und Spitzen gerät mir leider immer mal wieder was, aber das versuche ich eigentlich tunlichst zu vermeiden.

Auch beim Einwirken schaue ich drauf, dass die Längen (soweit wie möglich) und vor allem die Spitzen nicht mit der Farbe in Kontakt kommen - fasse die Haare zu zwei Pipi Langstrumpf Zöpfen zusammen und umwickle dann den Kopf so mit Alufolie, dass die Zöpfe draußen bleiben.
Sieht natürlich extrem doof aus, zahlt sich aber aus :)
high life with highlights ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

_she_, unschuldspinsels

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

5

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:27

so mach ichs auch, nur in dunkel. und ohne längenschutz kur oder so :rolleyes: , also ich pinsel auch einfach nur den "nachwuchs" ein. je öfter, umso mehr übung und umso schneller und einfacher fällt es
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

unschuldspinsels

Copyright © · All Rights Reserved · Impressum · Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de