Liebe Leute,
ich wollt eigentlich auf einen Artikel von Chrissy antworten, im Thread "Frage zum Bericht über Pigmentierung", siehe
Frage zum Bericht über Pigmentierung weil Chrissy dort schreibt
"Jetzt muss ich in 2 Wochen eh meinen Ansatz blondieren, der dunkelbraun ist.
Hellerfärbung reicht bei mir nicht wegen der Rotpigmente. Das gab beim Friseur bisher nur ein Boris Becker blond-rot.
Also möchte ich den gerne blondieren."
Darauf möcht ich mich zu Wort melden, und meine eigenen Berichte zum Thema Hellerfärbung posten. (Ich habe eh schon lange daran gedacht, mal wieder ein Foto reinzustellen und von meinen neuesten Versuchen zu berichten. (Ein Foto von meinem Naturhaar-Ansatz könnt ihr derweil in einem anderen, älteren Artikel zum Thema Haarfarbe finden, den ich erstellt habe.)
Ich habe auch dunkelbraunes Haar, auf der Farbskala etwa Farbtiefe 5.0, das sehr, sehr schnell rötlich-kupferfarben wird, wenn es mit Wasserstoff behandelt wird und dann stur rötlich-kupfern bleibt - deswegen habe ich mich bei der Erwähnung von Boris Becker gleich angesprochen gefühlt
Ich habe es nach vielen Versuchen aber tatsächlich geschafft, mit einer Hellerfärbung meinen Ansatz in ein nicht-goldiges, sogar sehr kühl schimmerndes Blond zu kriegen. Abgesehen davon, dass mir das Ergebnis dann zu kühl war und zu hell für den Rest des Haars (Künstlerpech

) wollt ich einfach nur mal sagen, dass es vllt doch eine Möglichkeit gibt für Hellerfärbung statt Blondierung und Abmattieren.
Folgende Mischung habe ich angewendet:
Wella Koleston 12/81 (Special Blonde Perl-Asch) mit doppelt soviel 12% igem Wasserstoff, also im Verhältnis 1 Teil Farbe, 2 Teile Wasserstoff, sehr dick aufgetragen und nach dem letzten Pinselstrich noch 60 min Einwirkzeit unter Alufolie und Handtuch.
Das wurde richtig hell (Farbtiefe 10) und sehr kühl - in den blondierten Strähnen wurde es leicht lila-bläulich - ein Schimmer, der nach ca. 3 Haarwäschen immer weg war, aber trotzdem nicht optimal.)
Mit 12/0 (Special Blonde Natur) im selben Mischungsverhältnis wurde es quietschgelb (hässlich!

Glücklicherweise nur Teststrähne gemacht).
Jetzt mische ich ein Drittel bis eine Hälfte 12/16 und zwei Drittel bis eine Hälfte 12/81 mit doppelt soviel Wasserstoff und es wird ein für mich sehr schönes, helles aber leicht warmes blond, das ich auf der Farbskala als 10/03 einschätzen würde.
Ich bin jetzt eine Anhängerin der Hellerfärbung statt Blondierung, weil ich finde, dass man damit die Nuancen besser abstimmen kann. Natürlich geht das nicht für schon gefärbtes Haar, da muss natürlich die Blondierung ran. Blondierung hat halt den Nachteil, dass ich sie immer abmattieren bzw. abtönen müsste, also ein zweiter Arbeitsschritt.
Also: Babsi sagt derzeit

für Hellerfärbungen!
Vielleicht hilft dir das, Chrissy - oder auch jemand anderem
lg Babsi