Hey,
also mein spontaner Tipp ist:
Zum Rausziehen der vorhandenen künstlichen Pigmente: regelmäßig mit Antischuppen- oder Peelingshampoo waschen, auch mal einwirken lassen oder zweimal hintereinander waschen.
Dann könntest du vllt einen Direktzieher (so heissen Tönungen der Stufe 1 in Fachsprache - daran zu erkennen, dass man nichts mischen muss) drübertun, um ein paar aschfarbene Pigmente einzulagern ins Haar. Da könntest du vllt eine Schaumtönung oder sowas aus dem Friseurbedarf nehmen, denn soweit ich das gesehen habe, gibt es in den Drogerien, Kaufhäusern etc. fast gar keine Asch-Nuancen zu kaufen. (Eher nur goldiges, rötliches etc.) Da sich diese Tönung aber rauswäscht, müsstest du das bei Bedarf solange wiederholen, bis die gefärbten Haarlängen rausgewachsen bzw. abgeschnitten sind. (Solche Tönungen sind aber oft auch günstiger zu haben als Farbe, und wenn du's selbst machst dann sparst natürlich auch gegenüber Friseurbesuch.)
Wenn du dir unsicher bist, welche Nuance du brauchst, dann lies am besten noch die Artikel im Friseurwissen auf dieser Seite ("Farbtiefe und Farbrichtung" und "Das Zahlensystem von Wella und L'oreal verstehen", wenn du magst auch den Artikel zu "Tönung/Pflegetönung").
Ich glaube, der Rotschimmer wird sich nicht rauswaschen. Wenn deine Haare jetzt nach der Tönung heller sind, dann kommt das rote auch vom Aufhellungsprozess (mein dunkelbraunes Haar wird auch immer rot, bevor irgendwas auch nur annähernd blond wird, sobald ich mit einer helleren Nuance drübergehe).
Ich glaube aber, mit Schuppenshampoo und der Pflegetönung kommst du sicher gut weg. Wenn es dir gar nicht gefällt, dann kannst du in das gefärbte Haar Strähnchen in deiner Naturnuance machen lassen. Da kannst du vllt auch beim Friseur sagen, dass du das Ergebnis erstmal an einer einzelnen Strähne testen willst, bevor du dich für eine ganze Behandlung entscheidest.
Viel Erfolg! Drücke die Daumen.
Lg Babsi