www.esprit.de

Du bist nicht angemeldet.

Follow us @

Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Friseur-Fragen Twitter follow
Friseur-Fragen YouTube Channel
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed

Ads

tigaalily

Anfänger

• »tigaalily« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunde

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2010, 11:16

Help wanted! Blond zu braun...

Dear all,nachdem ich hier nun schon reichlich gestöbert und festgestellt habe, dass hier viele Professionals an Bord sind, hier meine Frage:Habe vier Jahre anstrengender Blondierung hinter mir, da ich damals auf die schlaue Idee kam, meine dunkelbraune Naturhaarfarbe gegen ein künstliches Blond zu tauschen… Nun – älter und etwas weiser – möchte ich langsam wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren und dunkler werden. Da ich keine Lust auf Experimente und verheulte Nächte habe, war ich deshalb bei meinem Friseur des Vertrauens, der mir nach einer kompetenten Beratung meine Haare in zwei gemischten Nuancen getönt hat – eine kalte u. eine warme. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es war eine Mischung aus Caramel mit roten Strähnen und sogar fast gleichmäßig. Ich war begeistert. Nun der Haken:Eine Woche und einige Haarwäschen später ist die schöne Haarfarbe natürlich verblasst und ich habe das Bedürfnis, nochmal darüber zu tönen, sodass sich – nach Aussage meines Friseurs – "Stück für Stück weitere Pigmente im Haar einlagern können". D.h. ich sollte in regelmäßigen Abständen zum Nachtönen gehen. Da mir jedoch ehrlich gesagt die Zeit und das Geld etwas schade sind, würde ich gern selbst darübertönen mit einer – bitte festhalten – umstrittenen „Drogerietönung“. Meine Frage:Ich habe nun schon einige Rotpigmente im Haar und deshalb auch keine allzugroße Angst, dass meine Haare einen Grünstich erhalten könnten – abgesehen vom unteren Teil, der momentan ein „unlebendiges Dunkelblond-Hellbraun“ darstellt. Mein Plan ist folgender:Ich besorge mir zwei Pflegetönungen – eine in einem Rotbraun, die andere in einem etwas kühleren Schokobraun. Die beiden würde ich mischen und heute Abend auf meinem Kopf platzieren.Erbitte weisen Rat!Vielen herzlichen Dank im Voraus - insbesondere für Eure Geduld - und viele GrüßeLilly

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

HairX

HairX

Friseurmeister

Beruf: Friseur

2

Donnerstag, 2. September 2010, 12:56

Hallo,

fürs erste würde ich Dir diesen Artikel nahe legen.:
http://www.friseur-fragen.de/wissen/colo…uckpigmentieren

Sollten danach noch Fragen vorhanden sein, melde Dich nochmal :-)
  Friseur-Fragen Facebook Fanseite
Fanpage
Friseur-Fragen Twitter follow
Main
Friseur-Fragen Friseurmodell Twitter
Modelle
Videos
Friseur-Fragen Haarforum RSS Feed
Forum
Portal

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

tigaalily

tigaalily

Anfänger

3

Donnerstag, 2. September 2010, 14:59

Okay, das bedeutet also, da ich die Vorbehandlung bereits hinter mir habe, dass ich richtig liege mit der Annahme, dass mir hier noch einige Tön-Vorgänge bevorstehen.

Die Farb-Nummern/-Anteile, die dort erwähnt werden, sagen mir leider gar nichts.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich mit meiner Planung nicht falsch liege? Habe mir zwei Packungen "Brilliance Tönungscreme" von Schwarzkopf gekauft in den Nuancen "Naturbraun" und "Dunkelbraun". Mein Friseur sagte mir bei der letzten Tönung, dass man bei mir immer dunklere Töne nehmen sollte, damit ein gewünschtes Ergebnis erzielt würde, da die Farbpartikel so leicht wieder aus den blondierten Haaren herausfallen.

Tun oder nicht tun... Letztlich ist es nur eine Tönung, die sich wieder herauswäscht.

_she_

Friseur-Fragen-Junkie

4

Donnerstag, 2. September 2010, 23:10

ja, die tönungen waschen sich wieder heraus. wenn ich dir was empfehlen darf: nimm mindestens einen ton heller als der wunschfarbton - dunkler kannst du dann immer noch gehen.

naturbraun und dunkelbraun dürfte im blondierten teil dunkel bis fast schwarz werden, diese porösen haare wirken wie ein schwamm - nach den ersten wäschen wird es leicht fleckig, wobei sich der ansatz länger hält, weil naturhaar (=gesunde struktur, gibt nicht so schnell die farbe her)

ergänzung: wenn du irgendwann keine lust mehr hast auf das ewige nachtönen bzw die intervalle dazwischen länger werden sollen, könntest du auf intensivtönung umstellen. wg farben stell dazu bitte ein foto vom aktuellen zustand (ohne pflegetönung) und eines vom wunschton ein.
YOU are the only thing it takes to get where you want to go....

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

tigaalily, unschuldspinsels

tigaalily

Anfänger

5

Mittwoch, 8. September 2010, 09:52

Servus,

habe es gestern Abend endlich gewagt, hier nun der Bericht:

Habe beide Farben gemischt und an einer Strähne ausprobiert. Nachdem das Ergebnis schön dunkel war, ging es dann richtig los :) Ist alles schön gleichmäßig geworden, keine Flecken etc. Habe das Ganze nochmal mit einer Pflegepackung (Farbschutz) von meinem Friseur behandelt und leider dabei auch einen ganzen Teil der Farbe wieder rausgewaschen…
Der Ansatz hat nun einen schönen warmen Rotbraun-Ton, der Rest ein seeeeehr aschiges Braun. Böse Zungen könnten es auch als Grün-Stich bezeichnen :D

Jedenfalls weiß ich jetzt, wie die Tönung auf meinen Haaren wirkt u. ich trau mich trotz Aschton immer noch aus dem Haus.

Heute Abend werde ich jedoch nochmal mit einem Rotton drübergehen, damit das Ganze einfach natürlicher aussieht.

VG

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

_she_, unschuldspinsels