Liebe friseur-fragen.de Experten,
zuerst einmal ein herzliches „Dankeschön“ an euch alle. Ich lese eure Seite seit 6 Monaten und habe schon soviel gelernt und gute Tips erfahren!
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, natürlich gleich mit einem Anliegen zu meiner Haarfarbe.
Zuerst die Facts:
- Naturfarbe: Tonhöhe 4 bis 5, vielleicht eher 5 (schwer einzuschätzen, da ich bis auf max. 2cm Ansatz nichts davon gesehen habe in den letzten Jahren) mit 10% weißen Haaren (so jung und schon…!
) - bis vor 2 Jahren: mehrere Jahre Intensivtönung mit „Schwarzbraun“ (Tonhöhe 3).
- Frühjahr 2008-Sommer 2009: Aufhellen: durch wiederholte Highlights, immer heller bis schließlich auf Tonhöhe 8-9 (8.vergessen, gemischt mit 9.3), dazwischen Ansatz gefärbt mit Farbe 7.0 Dunkelblond; Gesamteindruck war ein goldiges Honig-Karamel-brünett/dunkelblond
- Seit Sommer 2009: back to the roots, zurück zu mittelbraun: mehrere Male Intensivtönung, zuerst Colour Touch 66/7 (oder war es 6.77?) beim Friseur, dann selbst einige Male mit Colour Touch 7.7.
Was ich nicht bedacht habe ist, dass die Intensivtönung absackt – das habe ich bei euch im Colour Special erfahren. Auch wurden meine weißen Haare (zwar nicht extrem viele, aber bei dunklem Haar doch sichtbar) nicht abgedeckt, bzw. waren nach 1-2 Haarwäschen wieder entfärbt. Liegt es daran, dass eine Intensivtönung weiße Haare nur bedingt abdeckt, oder daran, dass es ein Modeton, und kein Naturton war, mit dem ich getönt habe? Jedenfalls habe ich nun im Bereich der Intensivtönungs-Zeit einen dunkleren Ton im Haar. Ich weiß, die einzige Möglichkeit, wie ich den dunklen Streifen wegbekommen würde, wäre Blondierung. Das will ich aber lassen, da ich glaube, dass es den Aufwand und die Zerstörung nicht lohnt, weil das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht ganz einheitlich wäre; und so sehr auffällig ist es nicht, da das Haar sowieso meist in Bewegung ist.
- Seit Herbst oder Winter 2009/2010: übergegangen zu Farbe: mit Oxidant 6-9%, Tonhöhe 6-7aus dem Drogeriemarkt. Zuerst einige von Schwarzkopf ausprobiert, seit ein paar Monaten bei L’Oreal Excellence Creme 6.0 gelandet, mit der ich alle 4-8 Wochen färbe. Natürlich fällt besonders aus den ehemals gesträhnten Spitzen die Farbe besonders schnell raus.
Den aktuellen Gesamteindruck seht ihr auf dem Foto: erste 15cm mit leichtem Rot-/Kupferstich, Längen mit dunklerem Ton, Längen bis Spitzen goldig – das in den Spitzen kommt am Foto nicht so gut raus, auch weil sie am Foto frisch gefärbt sind (Excellence Creme 6.0 von L’Oreal), aber vor allem wenn die Farbe rausfällt sind sie sehr goldig dann.
In Natura fallen diese Nuancen gar nicht so auf. Es sieht auch auf den meisten Fotos einheitlich aus (hier habe ich mich extra bemüht, dass es sichtbar ist.) Je nach Lichtverhältnissen und/oder Kamera erscheinen die Haare hell bis mittelbraun aus, von natürlichem bis goldigem oder rötlichem Braunton.
Meine Fragen an euch sind jetzt:
- Warum genau wird 6.0 bei mir so warm – liegt es am meiner starken Rotpigmentierung im Haar, oder weil das ideale Ergebnis nur bei einer helleren Ausgangsfarbe gegeben wäre (sprich ich entweder blondieren sollte, oder einen dunkleren Ton wählen müsste)?
Ich mag den warmen Ton, weil er so lebendig aussieht. Besonders das goldige gefällt mir sehr gut. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch eher ein Typ für kühle Farben bin. Auf dem Foto seht ihr eh auch meinen Hautton, bin, dezent gesagt, eher auf der hellen Seite

und habe im Sommer ein paar Sommersprossen, sehr dunkle Augenbrauen und Wimpern. Was sagt ihr?
- Habt ihr einen Farb-Tip für mich, wie ich den Rot-/Kupferbereich er-kühlen oder auch ver-golden könnte, ohne einen Ton dunkler zu gehen? Wie würde z.B. 5.3 aussehen, und wie würde die mit dem bereits in 6.0 gefärbtem Bereich reagieren?
Ich würde mich freuen, wenn ihr das eine oder andere Farb-Rezept oder sonstige Anmerkung habt *smile*
Lg und Sonnenschein,
babsi_21 (schon seit 8 Jahren immer das selbe Alter, hehehe

)
PS.: Habe gerade in der Vorschau gesehen, dass mein Post mächtig lang geworden ist. Sorry, ich laber immer soviel

Habe versucht, es zumindest gut zu gliedern...